Eddy ist positiv getestet worden

  • Themenstarter DaNiDO
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DaNiDO

DaNiDO

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2013
Beiträge
151
Ort
Ruhrgebiet
Am vergangenen Donnerstag hatten wir mit unserem BKH einen Ta-Termin. Wir möchten für Eddy einen neuen Kumpel anschaffen, da er das Alleinsein nicht kennt. Sein Kumpel Ikarus wurde am 05.07.13 erlöst (FIP-Kater).

Unsere TÄ riet uns, auch einen coronaviren-positiven Kumpel zu suchen, wenn Eddy positiv ist.

Eddy hat einen Coronaviren-Titer von 1:800. Die TÄ meinte aber, dass nichts darauf hinweist, dass FIP in der nächsten Zeit ausbrechen würde. Woher sie das jetzt weiß, k. A.

Wir suchen nun für ihn einen auch positiv getesteten Kumpel/-ine.

Gruß
DaNi und der Mini-Zoo :pink-heart:
 
A

Werbung

Schau mal hier, wäre Maggy evtl. etwas für euch? Wie alt ist denn der Kater und wie ist sein Charakter?

Und dann muss man auch noch Perser/innen mögen, sie sind ja nicht ganz einfach in der Fellpflege.
 
Schau mal hier, wäre Maggy evtl. etwas für euch? Wie alt ist denn der Kater und wie ist sein Charakter?

Und dann muss man auch noch Perser/innen mögen, sie sind ja nicht ganz einfach in der Fellpflege.

Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte schon geschaut, aber Perser kommen nicht in Frage. Am liebsten Kurzhaar. Eddy ist ein sehr schmusiger Kater und überhaupt nichts dominant. Er ist mit vielen Katzen aufgewachsen und kommt gut mit ihnen klar. Wie das mit "Zugezogenen" ist, weiß ich leider nicht. Das müssen wir ausprobieren.

Momentan müssen wir aber erst einmal mit ihm zum TA. Er hat fürchterlichen Durchfall. Merkwürdigerweise geht er zum Pippi in sein Katzenklo, für das "große Geschäft" geht er auch hinein, aber lässt sein Hinterteil draußen und somit landet alles VOR dem Katzenklo!

Weiß Jemand woran das liegen könnte...

Dann frisst er und weil er so schlingt vor lauter Hunger, erbricht er dann (aber nicht immer).

Gruß
DaNi
 
macht er das ständig mit dem hinterteil raus hängen
 
macht er das ständig mit dem hinterteil raus hängen

Nee, erst die letzten 3 Tage und oben auf dem Katzenklo. Hier oben ist auch ein Dach über dem Katzenklo wegen unseres Hundes. Könnte das das Problem sein?
 
also meine hatten das auch mal aber das legte sich direkt wieder.es lag alles vorm katzenklo.vllt schaffte er es nicht mehr
 
Es ist wirklich merkwürdig. Heute war er den ganzen Tag ordentlich auf dem Klo. Der Durchfall ist auch besser geworden... Vielleicht hat er es wirklich nicht mehr geschafft; allerdings gleich zweimal hintereinander :confused:?

Ich werde noch lange brauche, bis ich die kleinen Tiger verstehe... Aber ich gebe mir Mühe!

Gruß
DaNi
 
Werbung:
Hast du nur ein Klo?

Vielleicht will er seine Geschäfte trennen?
 
Bevor ihr eine andere Katze aufnehmt, muss der Durchfall abgeklärt werden (Ursache und Behandlung).
Wendet euch bitte an euren Tierarzt und sammelt schon mal Kot.

Der Corona-Titer besagt nicht viel: Eddy hatte Kontakt mit dem Corona-Virus.
Ist noch gar nichts Bedrohliches. :)
Mehr Infos, wenn du magst, gibt es hier: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/.
Wenn, dann aber bitte gründlich lesen. :)

Bisher noch ohne Antwort: Wie alt ist Eddy?
 
  • #10
Bevor ihr eine andere Katze aufnehmt, muss der Durchfall abgeklärt werden (Ursache und Behandlung).
Wendet euch bitte an euren Tierarzt und sammelt schon mal Kot.

Der Corona-Titer besagt nicht viel: Eddy hatte Kontakt mit dem Corona-Virus.
Ist noch gar nichts Bedrohliches. :)
Mehr Infos, wenn du magst, gibt es hier: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/.
Wenn, dann aber bitte gründlich lesen. :)

Bisher noch ohne Antwort: Wie alt ist Eddy?

Ach, sorry :). Eddy ist 9 Jahre alt. Der Durchfall ist weg :).

EDIT: Wir haben im Keller zwei Katzenklos und hier oben nur eines! Aber das ist wahrscheinlich das Problem! Eddy war gerade auf dem Katzenklo pischern und ist dann zu mir ins Arbeitszimmer gekommen, um sein "großes Geschäft" zu erledigen. Mit einem 2. KaKlo würde das vllt. nicht passieren? Dann werde ich mal expandieren hier oben. Das "nue" Klo haben wir erst ein paar Tage hier oben, damit er nich timmer zwei Etagen runterlaufen muss. Er schläft ja neuerdings bei uns im SchlaZi...:).

So, ich werde jetzt erst einmal ein 2. Klo hier hoch holen...

Gruß
DaNi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Auf alle Fälle wäre es einen Versuch wert.:)
 
  • #12
Ach, Menno, ich würde Eddy so gerne helfen...

Gestern hatte ich ein Liegekissen neu bezogen, da Eddy dieses auch bereits als Klo benutzt hatte. Ich habe es dann in den Hundekorb gelegt, der im SchlaZi steht, damit unsere Wendy etwas hat, worauf sie sich legen kann.

Prompt hat Eddy sein Geschäft wieder auf diesem Kissen verrichtet :eek:! Er hatte wieder Durchfall...!

Heute früh rief ich umgehend bei unserer TÄ an. Dort sagte man mir, dass ich mit Eddy sofort vorbei kommen soll. Gesagt, getan. Die TÄ stellte fest, dass Eddy innerhalb der vergeangenen Woche fast 800 g(!) an Gewicht verloren hat. Letzte Woche wog er 3,95 kg; heute nur noch 3,22 kg. Sie sagte, dass es sein kann, dass sich kurzfristig FIP ausgebreitet haben könnte, dass es aber im letzten Blutbild keine Anzeichen dafür gab. Er bekam eine Spritze (weiß aber nicht mehr wogegen sie ist) und Schonkost hat sie mir mitgegeben. Außerdem ein Pulver gegen Durchfall.

Des Weiteren haben sie im Labor angerufen und gefragt, ob man mit Eddy's Serum ein FIP-Sreening machen könne. Es geht noch! Morgen oder Montag weiß ich mehr!

Mein armer kleiner Schatz! Bitte drückt die Daumen, dass es KEIN FIP ist!

Gruß
DaNI und
der Mini-Zoo
 
  • #13
Wurde dennmal ein großes kotprofil gemacht?
 
  • #14
Wurde dennmal ein großes kotprofil gemacht?

Nein, alle Aufmerksamkeit liegt derzeit auf FIP, denn sein Kumpel Ikarus war an FIP erkrankt und wurde Anfang Juli eingeschläfert. Eddy hat einen Titer von 1:800. Sollte er Montag noch Durchfall haben, dann werden wir weiter sehen.
 
Werbung:
  • #15
Gestern haben wir die Ergebnisse aus dem Labor erhalten. Man sagte mir, dass es keine eindeutige Diagnose gäbe, es aber Anzeichen dafür gäbe, dass Eddy bereits an FIP erkrankt sei! Oh Mann, und ich dachte, es gäbe eine gesicherte Diagnose nach dem FIP-Screening. Man riet uns, das Medikament gegen Durchfall abzusetzen und zu beobachten, ob Eddy weiterhin Durchfall hat und in sechs Wochen noch einmal nach dem Titer zu schauen. Wenn der Titer gestiegen ist, dann kann man davon ausgehen, dass Eddy an FIP erkrankt ist.

Auf jeden Fall sollen wir kein neues Tier dazuholen, bevor der Titer nicht noch einmal bestimmt wurde!

Ich dreh echt am Rad! Warum ist das denn so schwierig`Ich möchte nicht schon wieder 6 Wochen warten müssen...
 
  • #16
Lass bitte ein Kotprofil machen und versteif dich nicht so sehr auf FIP.
Wurden im Blutbild die Bauchspeicheldrüsenwerte bestimmt?

Ein gestiegener Titer ist KEIN sicheres Zeichen dafür, dass FIP ausgebrochen ist. Der kann auch steigen, wenn das Immunsystem gerade mit was anderem beschäftigt ist, der Kater Stress hat etc. pp.

Ein neues Tier würde ich aber auch nicht dazuholen, bevor nicht klar ist, was er hat. So ein Gewichtsverlust ist schon sehr heftig.
 
  • #17
Zum einen können Parasiten, andere organische Vorgänge sowie Stress für den Durchfall verantwortlich sein.
Hingen die beiden Kater sehr aneinander, kann es sein, dass er ihn immer mehr vermisst?
 
  • #18
Nein, alle Aufmerksamkeit liegt derzeit auf FIP, denn sein Kumpel Ikarus war an FIP erkrankt und wurde Anfang Juli eingeschläfert. Eddy hat einen Titer von 1:800. Sollte er Montag noch Durchfall haben, dann werden wir weiter sehen.

Lies bitte die Seite, die Dir genannt wurde:

http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Dein Kater hat keine FIP-Titer, den gibt es nicht!!
Er hat einen Corona-Titer wie 85% aller Katzen. Meine beiden haben auch einen Coronat-Titer.

Man kann FIP am "lebenden" Tier gar nicht feststellen, das was also die TÄ sagt von wegen "es gäbe Anzeichen dafür, dass er daran erkrankt ist", ist Quatsch.

Aus der FIP Info Seite:

Hat die Katze nachweislich einen Coronavirenantikörper-Titer (z.B. 1:800) dann bedeutet dies, daß die Katze zu diesem Zeitpunkt nicht an FIP erkrankt sein muß (oder werden wird), sondern dies bedeutet lediglich, dass die Katze in ihrem Leben einmal Kontakt mit Coronaviren hatte und das das Immunsystem gut in der Lage war, Antikörper gegen das Virus zu bilden.

Die Katze erkrankt erst dann an FIP, wenn das Virus im Körper mutiert und die Fähigkeit bekommt, sich in Markophagen ( Fresszellen genannt, sind unverzichtbare Funktionszellen des Immunsystems und gehören zu den Leukozyten) zu vermehren bzw. sich identisch zu verdoppeln.

Katzen infizieren sich immer mit dem FCoV, welches zu der Zeit seine Ansteckungsmöglichkeit verloren hat und welches sich im Darm vermehrt. FIP bricht dann aus, wenn eine Mutation bestimmter Gene im Darm stattfindet. Jedoch ist es noch nie gelungen, das mutierte Virus in Se- oder Exkreten einer Katze nachzuweisen, so daß eine Übertraung der mutierten Viren auf diesem Wege mit großer Sicherheit nicht stattfindet. Übertragen wird nur das harmlose, nicht mutierte Virus.

Ca. 80% aller Katzen aus Populationen (Tierheime, Zuchten, Tierpensionen, Mehrkatzenhaushalte) haben einen Coronavirentiter und damit schon einmal Kontakt mit dem FCoV gehabt.

Nur bei 5% dieser Katzen mutiert das Virus und die Katzen erkranken innerhalb von 6 bis 18 Monaten nach dem Kontakt mit dem Virus an FIP. Diese Erkenntnis ist in meinen Augen sehr wichtig. Ich denke, auch aus eigener Erfahrung, dass mindestens 50% aller wegen FIP eingeschläferter Katzen gar nicht an FIP erkrankt waren. Dies kann ich natürlich nicht beweisen. Aber wenn man bedenkt, dass zwei meiner Katzen wegen angeblicher FIP eingeschläfert werden sollten und gar nicht daran erkrankt waren, kann man verstehen, warum ich von einer solch hohen Prozentzahl ausgehe. Dr. Addie schreibt auf ihrer Seite folgendes (das sollte man sich wirklich mal bewußt machen!):

Nur 18% der an unser Laboratorium zur Diagnose der ansteckenden Peritonitis bei Katzen geschickte Proben wurden tatsächlich als ansteckende Peritonitis diagnostiziert (Quelle: http://www.dr-addie.com/German/WhatIsFIPger.htm)


Aber den Rest lies bitte selbst....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Zum einen können Parasiten, andere organische Vorgänge sowie Stress für den Durchfall verantwortlich sein.
Hingen die beiden Kater sehr aneinander, kann es sein, dass er ihn immer mehr vermisst?

Sind zusammen aufgewachsen. Ich kenne/kannte die Beiden ja erst seit Ende 2011. Damals war Ikarus schon sehr krank und wollte seine Ruhe haben. Aber sie haben schon oft zusammen gelegen und haben sich gegenseitig geputzt.

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass er Ikarus die ganze Zeit sucht. Eddy ist noch viel anhänglicher geworden als vorher. Ich kenne mich aber mit dem Verhalten der Katzen gar nicht aus, so dass ich das nicht beurteilen kann.
 
  • #20
Vielen Dank! Ich habe alles gelesen und bin doch ein wenig beruhigter. Ich werde mal mit der TÄ sprechen wegen des Kotprofils. Ich frage mich nur, weswegen sie nicht selbst auf die Idee kommt. Wer ist ist denn der TA?

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 

Ähnliche Themen

DaNiDO
Antworten
11
Aufrufe
1K
Sammy2009
Sammy2009
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
L
Antworten
24
Aufrufe
25K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben