Echinacin fürs Immunsystem?

  • Themenstarter Pippi-Lotta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pippi-Lotta

Pippi-Lotta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2011
Beiträge
116
Ort
Bayern
Mein kleiner Kater hat ,verursacht durch einen Giardienbefall , meiner Meinung nach ein geschwächtes Immunsystem.
Ich hab deshalb vom TA eine Aufbaupaste bekommen die ich aber ungern gebe da sie den Kot wieder weich werden lässt und ich die Darmsanierung eig nicht zur Nichte machen möchte.
Wie um meine Vermutung zu bestätigen hat er jetzt auch noch Ohrenmilben :(
Ich hab deshalb im Inet das Mittel Echinacin gefunden.
Da ich mich mit Homöopathie kaum auskenne bin ich mir nicht ganz sicher ob uns das helfen könnte.
Gibts hier Erfahrungen dazu? Wo man es bekommt, wie es dosiert wird?
Mein TA ist zwar super scheint mir da aber nicht so bewandert.
 
A

Werbung

Ich halt nicht so viel davon .. außerdem wirst du Spaß haben, das in die Katze zu bekommen, das Zeug riecht .. stark.

Wenn du es verwenden willst, dann Echinacin madaus (für Kinder), jedenfalls aber immer ohne Alkohol.
Das hat mir jedenfalls mein TA so geraten. Merlin hat es ohnehin verweigert.

Du kannst es auch mal mit Colostrum versuchen.
Ob der Kater das alles wirklich braucht, sei dahingestellt.
 
Na ohne Alkohol ist ja eh klar :)

Gibts denn noch weitere Alternativen? Ich habe gelesen es handelt sich um eine klare Flüssigkeit die geruchs- und geschmacksneutral sein sollte. Ich würde es dann gegebenen Falls übers Futter geben... Oder wäre das falsch? Heikel sind da alle beiden Katerchen nicht. Heilerde wurde auch anstandslos genommen.

@ Red Zora: Danke für den Link, werd das nächste Woche mit meinem TA besprechen.

@ Gwion: Was meinst du mit es sei dahingestellt ob er das braucht? Denkst du der Organismus wird das alleine regeln? Bin ich zu überfürsorglich? Er musste natürlich schon einiges über sich ergehen lassen...

Ich hoffe mal ich mach hier nicht einen all zu lächerlichen Zirkus :oops:
 
Man kann Globuli ins Trinkwasser geben. Aber ich würde das mit jemandem besprechen, der sich damit auskennt.
 
Also ich würde bei Katzen immer Globuli verwenden,die sind Geschmacksneutral und lassen sich gut in die Katze reinbringen.
Am Besten ist,man kann sie direkt ins Mäulchen geben kann,aber das ist oft nicht ganz einfach.
Du kannst die Globuli mit Malt oder Vitaminpaste verabreichen,da werden sie meistens gut vom Finger geleckt oder in ein Stück von einer Leckerlistange drücken,wird einfach so mitgefressen.
Mit der Dosierung sagt man immer eine Gabe beinhaltet 5-10 Globuli.
Ich handhabe das immer so,1 Globuli pro kg Körpergewicht.
Mit Ecchinaccea handhabe ich es so,das ich die D6 Potenz verwende und eine Kur kurz vorm Winter mache.
Ich gebe es dann 2 x Tgl.

Gut puschen tut aber auch Terrakraft,das ist Traubenkernextrakt und da gibt man 2-3 mal tgl. 1 TL ins Futter.
Aber bitte nicht zu verwechseln mit Traubenkernöl.
Das Terrakraft bekommt man in der Apotheke und kostet bei 500 ml ca.22 Euro.
Die Globuli kosteten 10 g von DHU ca. 8 Euro und die 10g reichen ewig.
 
Schau mal.....hier http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/2477-ein-tipp-zur-staerkung-des-immunsystems.html wurde auch schon über Echinacea diskutiert.

Ich bin kein Befürworter für Echinacea als Globuli ins Trinkwasser, weil diese Form der Homöopathie einfach andere Aufgaben hat, nämlich akut zu helfen wenn was da ist.

Um das Immunsystem zu stärken gibts genug andere Möglichkeiten. Speziell Colostrum halte ich für sehr effektiv. Ich setze selbst bei meinen Ziegencolostrum ein www.ziegengold.de und die sind in Topform. Wenn hier einer mal niest (also mehrfach) dann gibts ne Kapsel mehr (übers Futter oder in Katzenmilch) und die Nieserei ist Geschichte.
 
Werbung:
Hallo Leute,

danke für die Antworten. Ich werd auf jeden Fall mal das Colostrum austesten. Es ist ja nicht so das ich hier wild drauf los behandel, das Kleinchen hatte einen nicht ganz leichten Start ins Leben und ich will einfach ohne Hämmer langsam das Immunsystem stärken.
Wie verabreiche ich denn das Colestrum? Trinken tut er eher selten. Kann ich ihm das direkt ins Mäulchen geben? Oder übers Futter? Wäre es dann tragisch wenn unser anderer Katermann da mitfuttert?
Danke schonmal
 
Wenn deine anderen Katzen das mitfuttern, dann ist das kein Problem.

Das Colostrum vom Ziegengold ist Pulver in Kapseln. Die könntest du z.B in Katzenmilchpulver mit rein tun oder aber auch über/unter das Futter mischen.
Das Pulver in warmen Wasser zu einer milchigen Flüssigkeit zu verrühren ist echte Fleißarbeit, weil das Colostrum sich schwer mit Wasser verbindet.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
3K
CasaLea
CasaLea
S
Antworten
3
Aufrufe
10K
Shabutie
S
I
2
Antworten
24
Aufrufe
785
little-cat
L
MelinaS
Antworten
18
Aufrufe
954
Mel-e
Mel-e
B
Antworten
1
Aufrufe
846
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben