Eccinacea nur in Wasser geben?

  • Themenstarter Catzchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catzchen

Gast
Ich habe Eccinacea Globolies und wollte fragen, ob man die nur im Wasser geben sollte oder auch pur geben kann?!
Tja, das wars schon! ;)
 
A

Werbung

Ich habe die Globulis mittels einer kleinen Spritze (5 ml) mit etwas Wasser aufgelöst gegeben. Sidney wollte die Dinger in einen Aldi-Stick eingerollt nicht nehmen. Ginge aber auch. Sind ja nur Zuckerkügelchen ;)

Die Möglichkeit mit der Spritze ohne nadel käme bei deinen Mäusen eher nicht in Frage, oder??
 
Alle homöopathischen Mittel sollen mit der Mundschleimhaut in Berührung kommen. Um das zu gewährleisten, kann man die Kügelchen ('Globuli') unter die Zunge legen, bei Tieren eher in die Lefzen (Backentaschen) pfriemeln, oder auch in Wasser aufgelöst in ebenjede Stelle mit einer Pipette infundieren.

Sofern das alles nicht geht, wird man die Globuli in Wasser auflösen und das übers Futter geben, nicht zu sehr an Flüssigkeit sparen, damit richtig gesüffelt werden muß.

In Tierheimen werden - sofern diese Art Medizin gegeben wird - die Kügelchen in die Wassernäpfe verteilt, so daß jede Miez sich dran laben kann. Wichtig ist nicht die Menge der Mittel sondern die Häufigkeit und Intensität des Impulses.
So verfahren auch Katzenbesitzer, die mehrere Tiere im Haus haben und die alle die gleiche Medizin haben sollen/können. Echinacea als Unterstützung der Abwehrkraft zählt zu diesen 'Rundummitteln' (Vorsicht aber bei Allergien und Autoimmunkrankheiten, Arzt vorher fragen!)

Zugvogel
 
Habe gerade ganz vergessen zu fragen: Gibt es einen Anlass, dass du die Globulis gibst?? Für den Kleinen oder zur Immunstärkung für die ganze Bande?? Ist nicht auch bald Impfen für euch angesagt?? Müssen wir uns Sorgen um eine der Mäuse machen??? *fragenüberfragen*
 
@ Zugvogel
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich hab ja nur Brunnen udn in denen ist so viel Wasser, dass ich immer bedenken habe, dass die nicht richtig wirken.

@Jeannie
Nein, keine Sorge. :)
Ich gebe die immer mal wieder zwischendurch, nur zur Vorsicht. Gerade jetzt, wo es kälter wird, will ich lieber vorbeugen. Dominos Schnupfen ist so gut wie weg seit einigen Monaten, das will ich so belassen.
 
ich geb die zur Zeit auch zur Vorbeugung ins Wasser und in der Heizung hab ich ein Gefäß mit Wasser und Ecchinacin stehen (hab gelesen das sich dies dann auch über die Raumluft verteilt, mal sehen)
 
Aber am besten nur zwei Wochen lang, sozusagen als Kur.
Dann wieder zwei Wochen Pause.
Möglicherweise mit Propolis abwechselnd, so machen wir es, da
Propolis nicht nur bei Bakterien, sondern auch bei Viren gut eingesetzt
wird.
Und beides möglichst in der niedrigsten Potenz, D 1 also.

Liebe Grüße, Juli06
 
Werbung:
Hallo,

kann ich dies auch ins Wasser geben (Propolis), reichen dann 5 Kügelchen oder da eher mehr, werd`s auf jeden Fall mal versuchen nach der Ecchinacin-Kur.

Danke für den Tip.

Liebe Grüsse
Carmen
 
Hallo,

kann ich dies auch ins Wasser geben (Propolis), reichen dann 5 Kügelchen oder da eher mehr, werd`s auf jeden Fall mal versuchen nach der Ecchinacin-Kur.

Danke für den Tip.

Liebe Grüsse
Carmen

Liebe Carmen,

normalerweise reichen fünf Kügelchen im Wasser, ich allerdings
nehme immer gleich zehn (da ich das Wasserschälchen ziemlich voll
habe).


LG, Juli06
Angelika
 
  • #10
.. ich gebe Globulis immer direkt in den Mund ,in die Backentasche. Das hat sich hier gut bewährt ;)
 
  • #11
  • #12
Liebe Carmen,

normalerweise reichen fünf Kügelchen im Wasser, ich allerdings
nehme immer gleich zehn (da ich das Wasserschälchen ziemlich voll
habe).


LG, Juli06
Angelika

Meines Wissens reicht die normale Gabe, die Menge des Wassers spielt keine besondere Rolle.
Dr. Wolff empfiehlt für Tierheime z.B. das Wasser für die Trinkschälchen zusammen mit den den nötigen Globuli in einem Topf zu machen und dann auf die einzelnen Wassernäpfe zu verteilen. Ob alles Wasser nun getrunken wird oder nicht, ist nicht so wichtig, eher, daß jede Miez mindestens einmal nippt.

Meine Medis - jeweils 5 Globuli - mach ich nach Anleitung einer THP morgends in 1,5 ltr Wasser und trink das den Tag über.

Zugvogel
 
  • #13
DAS sag 'mal Domino :massaker: :massaker: :massaker:

sry, aber ich frage meine Katzen nie :D Mund auf, rein, Klappe zu ..... :D

Klingt krass, aber ich habe Früher in Th's usw gearbeitet und da geht man mit Medis geben usw nicht grade zimperlich um ... :oops:
 
  • #14
Meines Wissens reicht die normale Gabe, die Menge des Wassers spielt keine besondere Rolle.
Dr. Wolff empfiehlt für Tierheime z.B. das Wasser für die Trinkschälchen zusammen mit den den nötigen Globuli in einem Topf zu machen und dann auf die einzelnen Wassernäpfe zu verteilen. Ob alles Wasser nun getrunken wird oder nicht, ist nicht so wichtig, eher, daß jede Miez mindestens einmal nippt.

Meine Medis - jeweils 5 Globuli - mach ich nach Anleitung einer THP morgends in 1,5 ltr Wasser und trink das den Tag über.

Zugvogel


Ich würde sagen, bei Niedrigpotenzen ist das ziemlich egal. Wenn man allerdings mit höheren oder gar Hochpotenzen nach der "Zerklepperungsmethode" arbeitet, sollte man damit nicht mehr ganz
so lässig umgehen, da dies ein sehr empfindlicher Prozess ist.

Ich persönlich kenne es so nicht; ich habe gelernt: 1 Gabe /sprich 5 Globuli) auf ein halbes bis zu einem Glas Wasser.

Liebe Grüße, Angelika
 
Werbung:
  • #15
Die Kunst, die Wissenschaft, das Geheimnis der Homöopathie :)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Sabsi1980
Antworten
11
Aufrufe
22K
superruebe
superruebe
P
Antworten
6
Aufrufe
22K
Piepmatz
P
Tini2907
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tini2907
Tini2907
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
schniepi
S
Wednesday
Antworten
4
Aufrufe
1K
pünktchen
pünktchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben