EBay-Kleinanzeigen verschärft die Regeln für Haustierhandel

  • Themenstarter verKATert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ebay handel katzen verkaufen kleinanzeigen
verKATert

verKATert

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2017
Beiträge
16.158
Ort
Berlin
"Zum Schutz vor unseriösen Angeboten verbietet Ebay-Kleinanzeigen grundsätzlich Gesuche in der Kategorie «Haustiere». Wer dort Hunde und Katze unter zwölf Monaten verkaufen möchte, benötigt künftig zudem eine behördliche Erlaubnis, wie das Unternehmen mitteilt."

🥳🥳🥳

Quelle und weitere Infos:
Die Zeit

Wie das mit Pflegis ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Muss mal tiefer graben. Da wird es aber hoffentlich eine Möglichkeit geben.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Catmomof3, qwen und 12 weitere
A

Werbung

Geiloooo.
 
"Der Online-Kleinanzeigenmarkt orientiert sich damit an den Voraussetzungen, die für die Erteilung der entsprechenden Erlaubnis (sogenannte Paragraph-11-Genehmigung; § 11 Tierschutzgesetz) erfüllt werden müssen. Die Erlaubnis wird künftig bereits beim Einstellen der Anzeige als Voraussetzung angegeben, wenn Anbieter zuvor ausgewählt haben, dass die angebotenen Hunde oder Katzen jünger als 12 Monate sind. Die Erlaubnis muss vorab nachgewiesen werden. Für die Formulierung und Umsetzung der neuen Regeln hatte sich der Online-Kleinanzeigenmarkt Unterstützung von der Tierrechtsorganisation PETA und der internationalen Tier- und Artenschutzorganisation International Fund for Animal Welfare (IFAW) geholt."

Quelle: Stadt Bremerhaven.de
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Catmomof3
Ach, manno.
Dann sorry.
 
Ja macht nichts, finde es gut das es nochmal erwähnt wird. Habe das gestern erst bei Google News gelesen. Finde ich gut. Pflegestellen, Tierschutzorgas und seriöse Züchter müssten aber einen Weg finden zu inserieren. Zwar mit etwas Aufwand, aber so wird (hoffentlich) den schwarzen Schafen eine beliebte Plattform genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Ayleen und verKATert
Ach, die Vermehrer machen die Kitten dann einfach ein paar Wochen älter, dann passt das schon. Oder sie zeigen Fotos von den Eltern und ganz klein steht drin dass sie die Kitten davon verkaufen. Sie werden schon wieder Schlupflöcher finden.

Und ich frag mich, wie private klein- und Kleinstorganisationen das mit der Erlaubnis machen sollen.

Also, ich find die Regelung eine Verbesserung. Aber ich bin mir sicher dass sie nicht nur gut ist.
 
Werbung:
Es ist schonmal ein Fortschritt. Eine Zusammenarbeit mit beispielsweise Tasso wäre doch toll. Die Tiere müssen gechipt werden und die stellen dann ein Dokument für Vermittlungen aus, was auf solchen Plattformen vorgewiesen werden muss 🤓
Vermutlich zu viel Aufwand, aber... Ja, Baby steps.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Andersland
Da steht ja 12 Monate, nicht 12 Wochen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
  • #10
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Ach, die Vermehrer machen die Kitten dann einfach ein paar Wochen älter, dann passt das schon. Oder sie zeigen Fotos von den Eltern und ganz klein steht drin dass sie die Kitten davon verkaufen. Sie werden schon wieder Schlupflöcher finden.

Und ich frag mich, wie private klein- und Kleinstorganisationen das mit der Erlaubnis machen sollen.

Also, ich find die Regelung eine Verbesserung. Aber ich bin mir sicher dass sie nicht nur gut ist.
Eine Katze die 8 Wochen alt ist, kann ich mit Trickserei als 12 Wochen altes Kitten verkaufen. Aber nicht als 12 Monate altes Tier.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Eben. Das find ich super.
12 Wochen sind es ja aktuell auch, glaube ich. Oder 10? Das wäre keine große Veränderung.
Ja zur Zeit gibt es die Auswahl unter 12 Wochen und älter als 12 Wochen. Da ist ja Betrug Tür und Tor geöffnet. Wann wird das denn geändert?
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Werbung:
  • #15
Ein guter Schritt. Auch wenn es mein Hobby etwas einschränkt, aber das schon länger.

Ich halte und züchte Insekten. Nur Arten, die man halten darf und nicht unter Schutz stehen, alles deutsche Nachzuchten. Aber auch hinsichtlich Insekten macht es einem Ebay schwer. Ich wurde neulich beinahe gesperrt als ich ein paar meiner Präparate angeboten habe. Das fand ich schon schräg. Bei Hunden und Katzen haben sie so viel laufen lassen, aber so ein Nischenhobby wie Insekten, da sind sie dann hart.

Nicht falsch verstehen. Für Hunde, Katzen, andere Säuger, Reptilien und Co finde ich das super. Aber die Szene für Insekten ist echt klein und aus rein egoistischen Gründen finde ich es schade, dass auch Insekten betroffen sind, auch wenn es nicht explizit dort steht. In der Realität ist es leider so. Da unterscheidet Ebay nicht zwischen geschützten und nicht geschützten Arten.
 
  • #16
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den neuen Regeln gemacht? Also zum Beispiel ein Tierschutz Verein, der sich diese Genehmigung geholt hat?
Ich habe ja gerade Tierschutz Kitten zur Pflege und im Moment werden sie gar nicht bei EBay Kleinanzeigen inseriert vom Verein, da mache ich mir natürlich etwas Sorgen, dass sie deshalb viel schlechter vermittelt werden....
 
  • #17
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den neuen Regeln gemacht? Also zum Beispiel ein Tierschutz Verein, der sich diese Genehmigung geholt hat?
Ich habe ja gerade Tierschutz Kitten zur Pflege und im Moment werden sie gar nicht bei EBay Kleinanzeigen inseriert vom Verein, da mache ich mir natürlich etwas Sorgen, dass sie deshalb viel schlechter vermittelt werden....

Es gibt bisher keinen Hinweis darauf, dass die neuen Regeln bereits implementiert wurden.

Man hat immer noch die Möglichkeit Katzen mit der Angabe „unter 12 Wochen“ einzustellen, kann die Option „verschenken“ auswählen und auch die AGB wurden bisher nicht angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #18
Ich habe heute noch die Regeln auf der Webseite nachgelesen, da waren die neuen Regeln noch nicht drin.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #19
Soll wohl ab Januar 2023 kommen.
 
  • #20
Hmm, komisch, unser Verein hat wohl gerade Stress mit denen...
Aber die haben auch Anzeigen in verschiedene Regionen eingestellt, das ist glaube ich auch nicht erlaubt....

Aber das heißt ihr kennt auch niemanden, der sich schon Mal vorsorglich gekümmert hat und weiß, nach welchen Regeln man ab Januar darf? Ist ja nicht mehr lange hin...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben