Dynamik drei Katzen

  • Themenstarter Shamrockerin
  • Beginndatum
Shamrockerin

Shamrockerin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
424
Hallo zusammen,

ich habe 2 Katzen, sie sind seit Geburt an zusammen und kennen nur einander - keine Hunde, keine weiteren Katzen.
Ich wohne katzenfreundlich auf 60m² mit großem vernetzten Balkon.

Eigentlich war von Anfang an klar, dass es bei den beiden Miezen bleiben soll, mehr standen nicht zur Debatte. Eigentlich.

Mich würde interessieren, wie sich die Gruppendynamik verändert wenn eine dritte Katze dazukommt. Hatte jemand von Euch lange ein Duo, das dann zum Trio wurde? Bilden sich dann "Grüppchen"? Kann es passieren, dass dadurch eine Katze ausgeschlossen wird?

Die Fragen sind natürlich rein hypothetischer Natur :D
 
A

Werbung

Oh das würde mich auch interessieren...bin auch am Überlegen ;-)
 
Hmm, also bei uns ist das alles ja noch sehr frisch, von daher kann ich gar nicht soo viel sagen.

Vor drei Wochen ist Teela zu Ziva, Gibbs und mir gezogen. Ziva und Gibbs sind Geschwister und lebten im Tierheim mit ihrer Mutter und einem weiteren Bruder. Zu dem Zeitpunkt waren sie seit sechs Monaten bei mir, sie sind jetzt neun Monate alt. Teela kommt aus einer Katzengruppe, sie ist anderthalb Jahre alt.

Die ersten Tage hielten sie noch Abstand, Gefauche und Geknurre gab es auch. Mittlerweile wird aber schon zusammen gespielt, Insekten gejagt, etc. Und die Abstände, in denen sie beieinander liegen, werden auch immer kleiner. :) Es läuft also alles sehr gut hier. Wie es dann "endgültig" nach einiger Zeit aussieht, kann ich später berichten. ;) Ich habe aber das Gefühl, dass Teela ein Gewinn für uns ist und einen guten Einfluss auf Gibbs und Ziva hat.

Muss aber natürlich nicht jedes Mal so laufen... Ist jetzt nur ein Einzelfallbericht. :)
 
Na das ist doch schon mal was :) Ich hätte evtl. dazu sagen sollen, dass meine schon etwas über 2 Jahre alt sind, das ist dann eben doch etwas anderes..
"Gibbs" wie der Pirat? ;)
 
Ach so, aber zwei Jahre ist doch auch noch jung, ich denke, da ist das generell auch noch nicht sooo problematisch, oder?

Ich musste 'ne Weile überlegen, welcher Pirat denn noch gleich Gibbs hieß... Aber ich glaube, da war einer in "Fluch der Karibik", oder? :D
Mein Gibbs heißt so nach der gleichnamigen Figur bei Navy CIS. ;)
 
Hallo,

also bei mir ist es derzeit ein ganz extremer Fall:
Kater 9 Jahre alt und seine Mutter 10 Jahre alt, plus Neuling Milow, 2,5 Jahre alt!
Wobei – Der Neue ist zugelaufen und alle drei gehen raus, so gesehen ist das natürlich territorial etwas entspannter. Drinnen gibts ab und an Ärger, noch darf Milow auch nur auf dem Balkon schlafen. Mal sehen wie es weitergeht.
Aber ich denke, wenn man sich auch bei einem eingespielten Pärchen sinnvoll verhält (also nicht nur dem Neuen nachlaufen wegen Eifersucht, keinen bevorzugen, den "alten" Tieren ihre Plätze nicht wegnehmen usw usw), kann das klappen. Ich würde natürlich nicht zu zwei SUPER-scheuen eher zickigen Katzen eine Nr 3 setzen! Also einfach gut überlegen und sich schlau machen vorher.

LG!
 

Ähnliche Themen

BlubKeks
Antworten
49
Aufrufe
3K
BlubKeks
BlubKeks
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzen-Hilfe Uelzen
Katzen-Hilfe Uelzen
spike-und-linus
Antworten
4
Aufrufe
380
spike-und-linus
spike-und-linus
Galotti
Antworten
6
Aufrufe
1K
Galotti
Galotti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben