Durchgeimpft oder doch nicht?

  • Themenstarter Jallelalle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Also bei Katzen die Rotanteil haben ist es auf jeden Fall normal, dass sie mit der Zeit nach und nach sogenannte Sommersprossen bekommen können, in Form von schwarzen Pigmentflecken an Nase, Pfotenballen und Mundschleimhaut. Das auf der Nase könnte somit der Anfang sein.

Bei den Krusten weiß ich nicht so recht. Unser einer Kater hat das am Anfang auch gehabt und das war immer wieder nach dem Fressen da und da hat er sich immer richtig rein gehangen. Er hatte auch sowas auf der Nase im Fell. Kann aber nicht ausschließen, ob es evtl auch was mit Schnupfen zu tun haben könnte.
Genau, es hängt bei ihm auch im Fell. Ich bin Donnerstag ja beim Arzt, jetzt kann ich eh nichts ändern. Der wird sich alles angucken. Und eventuell sind alle Sorgen ja eh unbegründet.
 
A

Werbung

  • #102
Soo , hier dann mal eine Rückmeldung, wie die Geschichte nun ausgegangen ist. Ich muss vorweg sagen, dass ich ein sehr misstrauischer Mensch anderen Menschen gegenüber bin und mir alle in meinem Umfeld eigentlich gesagt haben, dass es schon stimmen wird, da es absolut keinen Anlass gibt dem Züchter nicht zu glauben. Er war immer offen und ehrlich zu mir. Aber nun ja...

Ich hatte dem Züchter ja geschrieben und er hat selbst recht geschockt geantwortet und wollte auch ein Foto vom Impfpass haben und meinte, dass natürlich alle Katzen zweifach geimpft werden und nicht nur manche. Eigentlich ganz rational betrachtet glaube ich ihm das natürlich auch, es gibt für ihn nicht wirklich einen Grund, mich anzulügen.
Naja, über seinen Tierarzt konnte ich bisher aber auch nicht zu 100% rausfinden, ob der kleine Noah auch eine zweite Impfung bekommen hat und da ich die Kastration nicht noch weiter nach hinten schieben möchte und jetzt einer eventuellen Impfung tagelang hinterherlaufe, war ich heute bei meinem Tierarzt.

Mein anderer kleiner Racker hat eh seit gestern so eine Stelle in der Nähe vom Mäulchen (Katzenakne :( ), daher hat das ganz gut gepasst. Habe mit ihm alles besprochen und nun heute Abend geimpft. Vorher gab für beide noch mal einen kurzen Rundumcheck mit Fieber messen, Gewichtskontrolle und Sichtkontrolle.

Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung und werde so beruhigter sein können. Dem kleinen Noah hat die Spritze leider gar nicht gefallen, aber krank zu werden würde ihm wohl noch weniger gefallen :)
Vielen Dank für die ganze Antworten und Ratschläge!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Lilvy
  • #103
Huhu,

was die akne angeht, kann ich dir zu keramik näpfen raten (falls du das nicht eh schon hast), dann sollte die bald geschichte sein :)
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle
  • #104
Huhu,

was die akne angeht, kann ich dir zu keramik näpfen raten (falls du das nicht eh schon hast), dann sollte die bald geschichte sein :)
Huhu :)
Danke, dass wurde mir beim Tierarzt auch gleich gesagt, allerdings nutze ich nur Keramiknäpfe :( Die Stelle ist auch erst seit gestern da oder zumindest seit gestern so "groß", dass sie sichtbar ist. Gibt es noch etwas anderes, woran es liegen kann oder was ich machen kann?
Beim Tierarzt wurde nur gesagt, falls es schlimmer wird soll ich vorbei kommen, ansonsten würde beim Termin der Kastration noch mal geschaut werden wie es aussieht...
 
  • #105
Huhu :)
Danke, dass wurde mir beim Tierarzt auch gleich gesagt, allerdings nutze ich nur Keramiknäpfe :( Die Stelle ist auch erst seit gestern da oder zumindest seit gestern so "groß", dass sie sichtbar ist. Gibt es noch etwas anderes, woran es liegen kann oder was ich machen kann?
Beim Tierarzt wurde nur gesagt, falls es schlimmer wird soll ich vorbei kommen, ansonsten würde beim Termin der Kastration noch mal geschaut werden wie es aussieht...
Und wo anders kommen die mit ihrem Kopf nicht viel hin, was aus plastik besteht? Kp, trinkbrunnen oder so?
lg
 
  • #106
Und wo anders kommen die mit ihrem Kopf nicht viel hin, was aus plastik besteht? Kp, trinkbrunnen oder so?
lg
Ich habe eine Napfunterlage, die ist auf jeden Fall aus einem Kunststoff. Von dort schlecken sie häufig die Reste auf...

Und so ein Fummelbrett aus Kunststoff
 
  • #107
Kunststoff und Metall fördert gerne mal Kinnakne. Ich habe auch schon von einigen gehört die beobachtet haben, dass die Kinnakne wieder weg geht, wenn sie Dreamies weg lassen. Ich habe mittlerweile Glasdessertschalen als Näpfe, weil die nochmal besser sein sollen bei Kinnakne als es Keramik sein soll. Soweit ich beim vielen lesen über reichlich Monate gemerkt habe ist, dass Katzenakne wohl genauso viel verschiedene Auslöser haben kann wie beim Menschen Akne. Auch Allergien auf bestimmte Lebensmittel zum Beispiel. Vielleicht ist eine Allergie vorhanden auf irgendwelche Fleischsorten, oder Bestandteile vom Futter? Wäre durchaus auch eine Möglichkeit. Ich würde auf jeden Fall als erstes mal die Napf Unterlagen eine Zeit weg lassen oder schauen ob man sie gegen anderes Material tauscht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
5K
ariyah
ariyah
*tinchen*
Antworten
19
Aufrufe
4K
*tinchen*
*tinchen*
Azar
Antworten
2
Aufrufe
1K
Azar
Azar
S
Antworten
8
Aufrufe
11K
Starfairy
S
A
Antworten
5
Aufrufe
15K
zippy
zippy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben