Durchgeimpft oder doch nicht?

  • Themenstarter Jallelalle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ich würde den Tierarzt kontaktieren (wenn du den Züchter nicht fragen willst), der die erste Impfe gegeben hat.Steht ja im Impfpass.Der muss den Verlauf bzw. Die Behandlung der Katzen ja in seinen Akten haben. Ich weiß gerade nur nicht, ob er dir das sagen darf wegen Datenschutz?!🤔
Ja, das hab ich auch schon überlegt tatsächlich! Weiß dazu jemand etwas? Im Endeffekt gehören die beiden Racker ja nun mir, wie ist das dann mit den Krankenakten?
 
A

Werbung

  • #62
Ja, wie gesagt. Ich kann momentan leider nur die Homepage selbst laden, auf welcher nur eine kleine Zusammenfassung zur Abgabe steht. Das komplette "Regelwerk" muss heruntergeladen werden, das kann ich momentan nicht machen.
würde ich an deiner Stelle mal durchlesen, selbst wenn du bis dahin schon die Antwort der Züchterin bekommen hast. Je nachdem wie streng dieses Regelwerk ist, kann man nämlich auch die Seriösität des Züchters bewerten. Bei einem Verein, der das eher lasch nimmt und Formulierungen hat wie "sollte" statt "muss" etc. sowie die Abgabe von 1fach geimpften Kitten erlaubt, dann kann man sich die Frage stellen, warum die Züchterin, wenn sie doch seriös ist, nicht auch einem seriösen (nicht auf stammbaudrucken spezialisierten) Verein beigetreten ist. Nur mal so ein kleiner Denkanstoß.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Fan4, MilesLiam und 2 weitere
  • #63
Wenn ich auf einen Beitrag antworte in dem klar Rickie mit "du" angesprochen wurde, gehe ich davon aus, dass nicht jeder Hans und Franz denkt, dass er mit meiner Antwort gemeint ist. Wenn du dich da trotzdem mit einschließen möchtest: Gerne, nur zu wenn es dir Spaß macht. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass ich mit "keinen einzigen Beitrag" als Antwort auf "Du (Rickie) schießt manchmal über das Ziel hinaus" auch tatsächlich dich meinte.
Hab ich auch nie behauptet ich hab dir nur auf deine Frage geantwortet, warum ich dir etwas vorwerfe.
 
  • #64
Hab ich auch nie behauptet ich hab dir nur auf deine Frage geantwortet, warum ich dir etwas vorwerfe.
Langsam wird es lächerlich, merkst du das nicht? Du behauptest es nicht, beziehst es aber auf dich? Und wirfst mir deswegen etwas vor, obwohl du selbst nicht behauptest, dass ich es so meinte...?
 
  • #65
Langsam wird es lächerlich, merkst du das nicht? Du behauptest es nicht, beziehst es aber auf dich? Und wirfst mir deswegen etwas vor, obwohl du selbst nicht behauptest, dass ich es so meinte...?
Ich habe nie behauptet das es sich tatsächlich auf mich beziehst.

Du hast mich gefragt warum ich dir das mit der Hellseherei "vorwerfe".

Ich habe dir geantwortet, weil ich deine Formulierung auch auf mich beziehe.

Du hast gesagt, die bezieht sich nicht auf mich und ich hätte keinen Grund das anzunnehmen.

Ich habe dir geantwortet, dass meiner Meinung nach es doch einen Grund gibt das anzunehmen und dir diesen Grund erklärt.

Du hast gesagt das meine Meinung nicht den Tatsachen entsprechen muss.

Dem habe ich zugestimmt mit dem Hinweis darauf, dass es ja auch nur meine Meinung ist, dass es sich auf mich bezieht und nicht, dass es tatsächlich so sein muss. Zwischen einer Meinung und einer Tatsachenbehauptung gibt es wie schon gesagt einen gravierenden Unterschied.

Womit wir wieder bei dem Unterschied eine Tatsache behaupten und eine Meinung vertreten sind. Ich habe nur das zweite, nicht das erste gemacht. Ich habe nie gesagt, dass du es auch tatsächlich so meinst, ich habe nur gesagt das ich es so verstehe. Zwischen "du meinst es so" und "ich interpretiere es so" gibt es nämlich auch einen großen Unterschied. Das eine ist eine Behauptung/Unterstellung, dass andere eine individuelle Meinung/Wahrnehmung.
 
  • #66
Ich habe nie behauptet das es sich tatsächlich auf mich beziehst.

Du hast mich gefragt warum ich dir das mit der Hellseherei "vorwerfe".

Ich habe dir geantwortet, weil ich deine Formulierung auch auf mich beziehe.

Du hast gesagt, die bezieht sich nicht auf mich und ich hätte keinen Grund das anzunnehmen.

Ich habe dir geantwortet, dass meiner Meinung nach es doch einen Grund gibt das anzunehmen und dir diesen Grund erklärt.

Du hast gesagt das meine Meinung nicht den Tatsachen entsprechen muss.

Dem habe ich zugestimmt mit dem Hinweis darauf, dass es ja auch nur meine Meinung ist, dass es sich auf mich bezieht und nicht, dass es tatsächlich so sein muss. Zwischen einer Meinung und einer Tatsachenbehauptung gibt es wie schon gesagt einen gravierenden Unterschied.

Womit wir wieder bei dem Unterschied eine Tatsache behaupten und eine Meinung vertreten sind. Ich habe nur das zweite, nicht das erste gemacht.
Es reicht. Wirklich. Es ist nur noch lächerlich.
 
  • #67
Wir hatten das Thema übrigens erst kürzlich in einem anderen Thread. Dabei ging es um den Verein Startseite - Magic Cat Club der für Kitten in den Richtlinien tatsächlich nur eine einfache Impfung gegen Schnupfen und Seuche vorschreibt. Dadurch disqualifiziert sich der Verein in Sachen „Seriösität“ für mich automatisch, was dann in gleichem Maße auch für die angeschlossenen Züchter gilt. Auf der Homepage ist außerdem auch kein Hinweis auf einen Dachverband (z.B. TICA) zu finden, was oftmals schon ein Hinweis auf mangelnde Richtlinien und Umsetzung derer ist. Was ich damit sagen will: Verein ist nicht gleich Verein und leider auch kein automatisches Gütesiegel für seriöse Zucht.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Nicht registriert, Fan4 und 3 weitere
Werbung:
  • #69
  • #70
Dann such dir bitte eine Person, die diese Art von Diskussion mit dir führen möchte. Ich bin es nicht.
Solange du auf meine Beiträge antwortest sehe ich das als Dialog. Und ich führe grundsätzlich nur Dialoge. Solange du mich also weiterhin ansprichst nehme ich mir das Recht heraus darauf zu reagieren.
 
  • #71
Solange du auf meine Beiträge antwortest sehe ich das als Dialog. Und ich führe grundsätzlich nur Dialoge. Solange du mich also weiterhin ansprichst nehme ich mir das Recht heraus darauf zu reagieren.
Dann werde ich es zu meiner Belustigung weiterhin tun. Viel Spaß!
 
  • #72
  • #73
Wir hatten das Thema übrigens erst kürzlich in einem anderen Thread. Dabei ging es um den Verein Startseite - Magic Cat Club der für Kitten in den Richtlinien tatsächlich nur eine einfache Impfung gegen Schnupfen und Seuche vorschreibt. Dadurch disqualifiziert sich der Verein in Sachen „Seriösität“ für mich automatisch, was dann in gleichem Maße auch für die angeschlossenen Züchter gilt. Auf der Homepage ist außerdem auch kein Hinweis auf einen Dachverband (z.B. TICA) zu finden, was oftmals schon ein Hinweis auf mangelnde Richtlinien und Umsetzung derer ist. Was ich damit sagen will: Verein ist nicht gleich Verein und leider auch kein automatisches Gütesiegel für seriöse Zucht.
Also der Katzenverein ist es schon mal nicht :) Ich hab vorhin auch irgendwie was falsches geöffnet oder an der falschen Stelle gesucht und eben noch mal geschaut, dort steht: Abgabe frühestens ab einem Alter von 12 Wochen und erst dann, wenn diese die vorschriftsmäßigen Impfungen (2 x gegen Katzenschupfen/-seuche) erhalten haben.
Ist der WCF ein Dachverband? Falls ja, dann ist er der Dachverband meines Züchters.
 
  • #74
Werbung:
  • #75
  • #76
Wir hatten das Thema übrigens erst kürzlich in einem anderen Thread. Dabei ging es um den Verein Startseite - Magic Cat Club der für Kitten in den Richtlinien tatsächlich nur eine einfache Impfung gegen Schnupfen und Seuche vorschreibt. Dadurch disqualifiziert sich der Verein in Sachen „Seriösität“ für mich automatisch, was dann in gleichem Maße auch für die angeschlossenen Züchter gilt. Auf der Homepage ist außerdem auch kein Hinweis auf einen Dachverband (z.B. TICA) zu finden, was oftmals schon ein Hinweis auf mangelnde Richtlinien und Umsetzung derer ist. Was ich damit sagen will: Verein ist nicht gleich Verein und leider auch kein automatisches Gütesiegel für seriöse Zucht.
Oh man, ich glaube, der Tierarzt hat einen Fehler gemacht hat. Ich habe die ganze Zeit nur in den einen Impfpass geschaut, in dem anderen stehen zwei Impfungen drin. Es wird ja kaum ein Kater nur einmal geimpft worden sein und der andere zwei mal?
Die Impfung heißt PureVax RCP
 
  • #78
Also der Katzenverein ist es schon mal nicht :) Ich hab vorhin auch irgendwie was falsches geöffnet oder an der falschen Stelle gesucht und eben noch mal geschaut, dort steht: Abgabe frühestens ab einem Alter von 12 Wochen und erst dann, wenn diese die vorschriftsmäßigen Impfungen (2 x gegen Katzenschupfen/-seuche) erhalten haben.
Ist der WCF ein Dachverband? Falls ja, dann ist er der Dachverband meines Züchters.

Ja, der WCF ist ein sehr großer Dachverband: WCF - World Cat Federation

Wenn laut den Richtlinien des Vereins deiner Züchterin zwei Impfungen vorgeschrieben sind (was auch Standard ist bei seriösen Vereinen) dann stellt sich nun die Frage, warum deine Jungs trotzdem nur einmal geimpft wurden. Hier liegt dann ganz offensichtlich ein Verstoß gegen die Richtlinien des Vereins vor.

Ich bin gespannt, wie die Züchterin diesen Missstand erklären möchte.
 
  • #79
Ja, das hab ich auch schon überlegt tatsächlich! Weiß dazu jemand etwas? Im Endeffekt gehören die beiden Racker ja nun mir, wie ist das dann mit den Krankenakten?

Mir wurde zumindest letztens vom vorherigen Tierarzt meines Katers beantwortet, welches Geburtsjahr bei ihm in der Akte steht. Da im Impfpass es aussieht, dass dort 2009 mit 2015 überschrieben wurde und genannt wurde mir bei Vermittlung 2018. Ich habe vom Impfstempel her den Tierarzt per Mail kontaktiert und eine Antwort ohne Probleme erhalten. Fragen kostet ja nix.
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle
  • #80
Oh man, ich glaube, der Tierarzt hat einen Fehler gemacht hat. Ich habe die ganze Zeit nur in den einen Impfpass geschaut, in dem anderen stehen zwei Impfungen drin. Es wird ja kaum ein Kater nur einmal geimpft worden sein und der andere zwei mal?
Die Impfung heißt PureVax RCP

Schon mal schön, dass zumindest einer der Kater zweifach geimpft wurde. Ob die Impfung bei Nr. 2 einfach nicht eingetragen oder nicht durchgeführt wurde sollte sich ja durch die Praxis recht leicht beantworten lassen. Schließlich muss der Impfstoff auch abgerechnet werden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
5K
ariyah
ariyah
*tinchen*
Antworten
19
Aufrufe
4K
*tinchen*
*tinchen*
Azar
Antworten
2
Aufrufe
1K
Azar
Azar
S
Antworten
8
Aufrufe
11K
Starfairy
S
A
Antworten
5
Aufrufe
15K
zippy
zippy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben