Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Kleeblatt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kleeblatt

Kleeblatt

Forenprofi
Grete geht ja sonst fast nie zum kacken auf ihr Kaklo, deshalb war ich heute total erstaunt, dass es im Obergeschoss fürchterlich gestunken hat. Im Klo war tatsächlich Stuhlgang...sehr dünn und sehr stinkend. Ich war dann arbeiten und als ich heimkam, hat mein Mann gesagt das Grete schimpfenderweise schon wieder das Klo aufgesucht hätte. Es war auch so, weniger diesmal aber Geruch und Konsistenz wie gehabt.
Seitdem war sie nicht wieder auf dem Klo. Sie ist auch wie sonst, nicht irgendwie auffällig.
Kann ich abwarten?
Wo kann der DF herkommen?

A

Werbung

Von allem sehr Fettigen, von Milch und Molkereierzeugnissen (bei Laktoseintoleranz), von unbekömmlichen Pflanzen.
Von neuem Futter, zu kaltem Futter.
Von kurzen, heftigten Infekten im Verdauungstrakt, von Schreck oder gar Schock.

Von vielem kann DF kommen, und wenn die Katze einen äußerst kranken Eindruck macht, dann ab zum TA, möglichst mit Kotprobe dabei.

Zugvogel

Sie macht keinen kranken Eindruck, aber schon mal zur Vorsicht. Wie nehme ich eine Kotprobe von Durchfall? Ist doch überall Streu dran, oder macht das nix?

Eigentlich sollten die Kotprobe ohne Anhängsel sein, doch in der Not und Eile gehts auch mal mit Panade.
Kannste etwas davon abkratzen? Die Hölzchen von Stieleis sind recht praktisch dafür.

Zugvogel

Ist ja aber recht flüssig gewesen, kann mir nicht vorstellen davon was abzukratzen 😕!

Na, solange die Mase der Häufchen nicht kleiner ist als die anhaftenden Katzenstreus wirds wohl gehen 😉

Zugvogel

Werbung:
Am Besten wäre natürlich noch eine Sammelprobe von 3 oder 4 Tagen.

Ist Grete Freigängerin?

Ist ja aber recht flüssig gewesen, kann mir nicht vorstellen davon was abzukratzen 😕!

"Einfach" versuchen. Kannst du morgen früh gleich in die Apotheke? Dort gibt es Kotröhrchen, bei denen ist ein kleines Löffelchen mit drin - damit müsste es einfacher gehen.

Huhu,

Du kannst auch einfach einen Gefrierbeutel nehmen oder ne alte Tupperdose oder sowas. Haben wir dieses Jahr auch schon durch... und Streusel waren auch jede Menge dran 😳 ... ging GsD trotzdem. Ich würds einfach versuchen!

Alles Gute für die Maus 🙂

LG, Iris.

Das von heute früh habe ich schon entsorgt.
Wenn sie morgen wieder aufs Klo kackt, werde ich mal sammeln!

Ich hab immer ein paar alte Marmeladegläser im Vorrat, für solche Zwecke sind sie gut geeignet mit dem Knick-Deckel-Verschluß.

Zugvogel

Werbung:
Ich hab immer ein paar alte Marmeladegläser im Vorrat, für solche Zwecke sind sie gut geeignet mit dem Knick-Deckel-Verschluß.

Zugvogel

Ja, genau, ist ne gute Idee - und noch ein Tipp:

Das Ganze muss kühl gehalten werden!!

LG, Iris

LG, Iris

Ja, im Kühlschrank; ich verberge das Glas in einer undurchsichtigen Plastiktüte zusätzlich, meiner Mitbewohner wegen 😉 Erst kurz vorm Transport zum TA kommt das ganze dann zum TA.
Wenn es sehr heiß und schwül ich, nehm ich dafür und auch für Urinproben eine kleine Kühlbox.

Zugvogel

LG, Iris

Wenn ich richtig informiert bin nicht im Kühlschrank.

Finde gerade nicht die entsprechende Seite bei Laboklin.

Mir haben Die von Laboklin mal gesagt, dass wenn auf Salmonellen untersucht werden soll, dann bitte nicht in den Kühlschrank!

LG
Jule

Grete war heute noch nicht wieder auf dem Indoorklo. Sicherlich hatte sie gestern nur eine schlechte Maus gegessen. Ich habe sie aber weiterhin im Auge!

Werbung:
Hallo Kleeblatt,

ansonsten versuchs doch mal mit Nux Vomica D6 3x tgl. 1Tbl. oder 3x 5Globuli.
Das hilft hier bei uns immer sofort!

Hab schon viel Erfahrung mit Katzendurchfall,leider:sad:

Viel Glück