Durchfall wegen Futterumstellung??

  • Themenstarter MamaMia
  • Beginndatum
M

MamaMia

Gast
Hallo Ihr:)

Seit Mittwoch bin ich Katzenmama, die Kleine heißt Mia und ist 11 Wochen alt.
Ich bin ziemlich katzenunerfahren und im Fressnapf wurde mir Multifit junior empfohlen. Nach langem lesen hier weiß ich aber jetzt das das Schrott ist...
Davor hat sie anscheinend Felix für erwachsene Katzen bekommen und das 2 mal am Tag...
Jetzt hat sie seit gestern Durchfall und pupst auch bisschen:eek: Ich möchte ihr gerne etwas anderes füttern, soll ich das Multifit erstmal leer machen, das sind noch 6 Tüten oder jetzt sofort ein anderes kaufen... Legt der Durchfall sich wieder oder kann ich unterstützend etwas tun?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten:)

Liebe Grüße

Sabrina und Mia
 
A

Werbung

ich würde sie langsam vom felix auf ein andres futter umstellen also felix erst mal weiterfüttern und immer etwas mehr von dem neuen futter drunter mischen bis du das felix dann ganz weg lässt. ich füttere meinen bozita, shah, almo nature und grau. bin allerdings noch neu bei dem thema gesunde katzenernährung.
 
ich würde sie langsam vom felix auf ein andres futter umstellen also felix erst mal weiterfüttern und immer etwas mehr von dem neuen futter drunter mischen bis du das felix dann ganz weg lässt. ich füttere meinen bozita, shah, almo nature und grau. bin allerdings noch neu bei dem thema gesunde katzenernährung.
Aber Dein Rat ist wohl sehr vernüftig und realistisch. Ich würde das ebenso machen, wie Du empfiehlst ;)

Zugvogel
 
ich schließe mich meinen vorrednern an.
lass das multifit weg (wie du ganz richtig erkannt hast, ist das schrott) und mische schrittweise in immer größeren dosen hochwertiges nassfutter unter.
zu den von inawug genannten sorten:
almo nature ist nur ergänzungsfutter, das heißt es ist ziemlich unausgewogen. außerdem ist es sehr fettarm, dh ich würde das für dein kitten erst mal nicht empfehlen.
bozita und shah sind mittelklassefutter. ich würde dir auch grau empfehlen oder petnatur (bei sandras tieroase). lies dich einfach mal in ruhe durch das forum hier.
ich wünsch deinem kitten gute besserung und viel erfolg bei der nahrungsumstellung!
 
Legt der Durchfall sich wieder oder kann ich unterstützend etwas tun?

Du kannst ihr unterstützend Nux Vomica Globuli geben (3x3) oder/und ganz wenig feine Heilerde (ca. eine Messerspitze zu Beginn) über das Futter streuen. Heilerde nimmt Giftstoffe im Darm auf, die dann gebunden nach darußen befördert werden. Wenn man sie gut mit dem Futter vermischt, dann nehmen die meisten Katzen sie.

Auch Perenterolkapseln (junior), bzw. deren Inhalt kannst du geben, das Zeug scheint den Katzen sogar zu schmecken. Einfach die Kapsel aufziehen und über das Futter streuen.
 

Ähnliche Themen

Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
614
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
6
Aufrufe
878
Kyano
Kyano
N
Antworten
50
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
L
Antworten
7
Aufrufe
375
Lulu99
L
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben