Durchfall - was würdet ihr tun?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen!

Habe heute morgen gesehen, dass mein kleines Scheuchen Durchfall hat und weiß nich was ich machen soll. Er hatte vor paar Tagen schon mal weichen Kot, war aber nächsten Tag wieder gut. Sonst wäre ich schon zum TA. Nun heute richtig DF.
Das Problem ist, dass meine TA die ihn kennt und auch Hausbesuche macht, Urlaub hat.
Habe schon mit ihm Transportbox geübt, aber er bekomm totale Panik sobald die klappe zu ist und ich möchte ihn nicht stressen wenn nicht nötig.
Kann man bei sowas auch erstmal ohne Katze zum TA und Kotproben abgeben und ein Medikament bekommen? Oder gleich mit Katze hin? Dann muss es eben sein...
Ich füttere hochwertig und abwechslungsreich, vllt kann er das nicht ab. Wobei es die letzten Wochen keinerlei Probleme gab.
Mir fällt gerade ein, gestern gab es für ihn das erste mal Pute. Ein paar Stückchen roh, und den rest gegart. Kann es das sein?

Danke schonmal
 
A

Werbung

Hallo.

Ich würde ihn erstmal übers Wochenende beobachten.
Einmal Durchfall ist nicht wild, erst wenn du merkst, dass es über 2-3 Tage nicht besser wird.
Heute und morgen würde ich ihm erstmal gekochtes Hühnchen mit Flüssigkeit anbieten.

Ist er denn sonst ganz normal drauf?
 
Das kann schon von der Pute kommen, grade wenn man roh und gekocht direkt hintereinander gibt.
Da sollen schon einige Stundendazwischen liegen, also morgens roh und Abends dann erst gekocht oder Dose.
Wenn er sonst sich normal verhält und nicht pausenlos aufs Klo rennt und wenn er frisst würde ich erst mal abwarten.
Kann auch sein das das Futter bei der Wärme einen Ditsch bekommen hat, was zum DF geführt hat, grade rohes bei der Hitze verdirbt schnell.
 
Danke für die Antwort:)

Ja sonst ist er total normal, spielt, frisst ect...

Kriege bei sowas gleich Angst. Bin noch nicht so erfahren bei sowas, und nun ist auch noch Wochenende. Fahre sonst immer lieber einmal zuviel zum TA. Musste ich mit ihm aber noch nicht, nur mit meiner anderen Katz.

Also erstmal abwarten.. ok. Sonst hätt ich gleich los gemusst, der andere TA hat nur von 10-11h auf.

Aber wenn ich dann auf die Pute noch Hähnchen gebe, ist das denn gut?
 
Du kannst auch die Pute abkochen und es ihm geben.
Hauptsache es ist magenschonend.
 
Das kann schon von der Pute kommen, grade wenn man roh und gekocht direkt hintereinander gibt.
Da sollen schon einige Stundendazwischen liegen, also morgens roh und Abends dann erst gekocht oder Dose.

Ah ok danke, das wusste ich nicht.
 
Gib ihm im Moment am besten nur gekochtes.

Und so wie du es schilderst scheint es ihm ja ausser des einmaligen DF gut zu gehen.

Mach dir nicht all zu große Soregen.
Aber ich kenn das, ich mache mir auch immer so schnell Gedanken bei den Katzingers.:oops:
 
Werbung:
Also ich würde auch ersteinmal beobachten und Schonkost füttern. Wenn der Durchfall anhält auf jeden Fall eine Sammelkotprobe auf Parasiten untersuchen lassen. Dazu muss er aber auch nicht direkt zum TA. Kann er Sonstetwas gefressen haben, dass den Durchfall ausgelöst haben könnte? Leckerli, Pflanzen, Schokolade, ...? Es könnte auch sein, dass er etwas im Futter oder den zu schnellen Wechsel zwischen den Marken nicht vertragen hat. Ebenso kann die Zeitspanne zwischen Rohfleisch und NaFu zu kurz gewesen sein, einige Tiere vertragen die unterschiedlichen Verdauungszeiten nicht so gut. Bei vielen Tieren macht das aber sogar zeitgleich keine Probleme, das müsstest du also beobachten.

Kann auch sein das das Futter bei der Wärme einen Ditsch bekommen hat, was zum DF geführt hat, grade rohes bei der Hitze verdirbt schnell.

NaFu kippt ansich schneller um, als stückiges Rohfleisch.


Als Schonkost würde ich Hähnchen/Pute schon ersteinmal gekocht anbieten. Da es dann verdaulicher ist. Vielleicht noch mit ein wenig Möhre und einer Prise Salz in wenig Wasser matschig zerkocht. Das ganze dann mit der Kochbrühe zusammen servieren. Kann man schön für 1-2 Tage im Voraus vorbereiten.
 
wenn du einen behälter hast, sammel trotzdem kot. ist es montag noch nicht besser, kannst du eine probe abgeben.

gute besserung
 
  • #10
Vielen Dank an alle!

Bin nun schon beruhigt und werde dann gleich mal einkaufen fürs WE.

Kotproben werde ich vrosichtshalber noch sammeln wenn es anhält und Mo zu TA bringen.

Danke, ich werde berichten:)
 
  • #11
Hallo nochmal!
Nachdem schnell alles überstanden war, hatten wir seit gestern Vormittag wieder Durchfall. Der Kleine richtig, die Große ein wenig. Es gab eine neue Futtermarke zur Probe(Landfleisch), die wurde wohl nicht vertragen.
Seit gestern bekommen beide nur gekochtes Huhn mit Fleischbrühe. Seither noch keinen erneuten Kotabsatz. Nun meine Frage. Der Kleine scheint da echt empfindlich zu sein. sollte ich noch 1-2 Tage weiter Schonkost füttern? Kot habe ich gestern eingesammelt. Wollte heut aber erstmal abwarten. Kann ich sonst noch was tun zur Unterstützung der Darmflora?
Danke schonmal.
 
  • #12
Warte einfach ab bis er sich wieder beruhigt hat und geb erstmal ein paar Monate keine neuen Futtersorten.
Gerade wenn er so lange Durchfall hatte sollte es eine ganze Weile keine Veränderungen im gewohnten Futter geben.
 
  • #13
Danke erstmal, hat sich aber erledigt quasi...
Habe dann doch gestern schon vorsorglich Kotproben abgegeben und der Giardien Test war positiv:(

Nunja, hatte insgeheim gehofft dass es das nicht ist, es mir aber schon fast gedacht.

Nun werde ich mich mal in den Giardien-Fred einlesen:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Nigredo
Antworten
4
Aufrufe
4K
Anni500
Anni500
schniekemiez
Antworten
16
Aufrufe
3K
schniekemiez
schniekemiez
Meeko
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Anneli
Antworten
18
Aufrufe
5K
Tuschi
Tuschi
NicknameLess
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
17K
NicknameLess
NicknameLess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben