Durchfall, wässrig, erbrechen... bei Kitten (7 Wochen alt)

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Huhu..
ich muss mal mein Leid klagen..
Charly ist jetzt 7 Wochen alt....und seit Freitag macht sie mir echt Sorgen... am Abend vorher gabs Minus L Milch, dann Freitag ziemlich dünner Durchfall... nicht häufig und ich dachte Urgs Milch nicht vertragen.. erst einmal etwas gewartet, frass gut, spielte etc.. Samstag morgen bin ich aufgestanden und sehe nur wie Charly auf Klo geht und ein riesen Schwall Durchfall kommt...
Zack eingepackt zum Ta.... Enterogelan zum Eingeben und Buscopan gespritzt.. plus 24 Stunden nüchtern bleiben.. abends fing dann die Brecherei an... klar das Futter von morgens... und es schoß hinten nur so raus... Sonntag gings den Tag über, ich hab schon immer Wasser und stark verdünnte Milch gefüttert damit sie mir nciht austrocknet.. heute Nacht war es dann so extrem das sie den Durchfall nicht mehr halten konnte.... war vorher nur im Kaklo passiert.. und erbrechen von dem wir ja 24 Stunden verschont gewesen sind..
Also Ta...
Von Samstag 800 gr hat sie auf heute 715 gr abgenommen.....
Sie hat ein Rucksäckchen gekriegt, was gegen das Erbrechen ich versuche gleich mit ner Schöpfkelle Durchfallkot aufzufangen und ab dann kann ich Amoxi Tabletten geben... Heute stehen noch zwei Rucksäckchen an, sie hat mich eben schon gebissen und gekratzt beim Ta, ich hoffe wir kriegen sie gleich gepackt udn festgehalten...
Soll heute abend nochmal beim Ta anrufen ob alles geklappt hat und wie es ihr geht... und morgen wieder hin...

Allgemeinzustand:
wirkt deutlich schlechter, eingefallener als Samstag... spielt aber mit ihren Kollegen und schnurrt wie ne bekloppte.... seufz...
können den nicht einmal alle gesund sein?

A

Werbung

Das klingt sehr, sehr übel ..
Vielleicht wäre auch ein BB jetzt sinnvoll.

Alles Gute!

Das klingt sehr, sehr übel ..
Vielleicht wäre auch ein BB jetzt sinnvoll.

Alles Gute!

ich denke nicht das wir soviel Blut aus ihr kriegen... vor allem ist jeder Flüssigkeitsverlust nicht gut..
Ich denke da können wir echt nur blind mit ner hohen Dosis Ab drauf schießen... für jedes BB brauch man ja auch gut 10 ml Blut und so 700 gr Kitten hat nicth viel Blut, ist ähnlich als würde man bei einem Meerschweinchen Blutabnehmen wollen...

es klingt nicht dolle... ich weiß..... aber wir haben Hoffnung... meine Tä meinte auch sie ist zwar besorgt aber noch nicht in Panik... und genauso sehe ich das auch..

Ich würde ein Depot mit Flüssigkeit spritzen lassen. Und keine Milch mehr geben. Koche Hähnchenklein und gibt das zu trinken.
Alles Gute!

Ich würde ein Depot mit Flüssigkeit spritzen lassen. Und keine Milch mehr geben. Koche Hähnchenklein und gibt das zu trinken.
Alles Gute!

Vergessen zu sagen, ich gebe Aufzuchtsmilch, Ziegenmilch ... und die ist bis jetzt das einzige was drin bleibt.. Hühnchen kam fast sofort wieder raus...

Ist gekochtes Hühnchen von den Nährstofen her besser als Aufzuchtsmilch? Ich war mir unschlüssig was man besser geben kann, hatte mich dann für die Milch entschieden...
Ein Depot ist schon gespritzt und zwei mache ich heute noch... mit je ca 20 ml.

danke für die Wünsche, ich glaube die bruachen wir auch..

Aufzuchtsmilch ist natürlich nahrhafter. Aber sicherlich weniger gut verträglich wie Hähnchenbrühe. Ich würde gar kein Hähnchen dazu geben, nur die fette Brühe. Es sollte Hühnerkein, nicht Hühnerbrust sein, da die Brühe dann gehaltlos ist. Ich würde noch ein ganz klein wenig Salz und wenn Du hast eine Brise Traubenzucker geben.
Und das zumindest heute geben. Damit der Darm sich beruhigt.
Depot ist super!

Werbung:
Aufzuchtsmilch ist natürlich nahrhafter. Aber sicherlich weniger gut verträglich wie Hähnchenbrühe. Ich würde gar kein Hähnchen dazu geben, nur die fette Brühe. Es sollte Hühnerkein, nicht Hühnerbrust sein, da die Brühe dann gehaltlos ist. Ich würde noch ein ganz klein wenig Salz und wenn Du hast eine Brise Traubenzucker geben.
Und das zumindest heute geben. Damit der Darm sich beruhigt.
Depot ist super!

öhm.. ich selber esse gar kein Fleisch, was ist den der Unterschied zwischen Hühnerklein und Hühnerbrust?
Salz mache ich an die Päppelbrühe immer etwas dran, Traubenzucker ist ja schon im Depot mit drin.. da mag ich jetzt nicht zu viel geben...

Gerade kam Kot, war sogar relativ fest, also lange dünne Wurst erkennbar aber Babybrei konsistenz mäßig... bringe das heute Abend zur Tä und wir lassen es einschicken für eine Bakteriologische Untersuchung.. ihc hoffe der Kot reicht, aber länger mit dem Ab warten mag ich auch nicht.

Würde ich auch nicht. Ich würde es auch auf Verdacht geben. Eben weil bei Kleinchen jeder Tag, jede Stunde zählt. Haben die Anderen auch Durchfall?
Hühnerklein sind im Prinzip eher Abfälle, Flügel, Rippen Haut. Aber es ist super eine Brühe daraus zu machen. Kosten auch sehr wenig und gibt es in jedem Supermarkt. (TK)

Gut, dass der Stuhl schon etwas fester ist und Du eine Probe nehmen konntest. Zum einschicken reichen auch kleine Mengen.

Ich halte die Daumen!🙂

von 9 Katzen in der Gruppe und einer in Separation zeigt nur Charly dieses Bild... also von 10 katzen 1 kranke..
gut besorge ich gleich... hier im Marktkauf wird es das schon geben...

Ich will dir keine Angst machen,aber ist die kleine mal auf Parovirose getestet worden?
Würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Ich will dir keine Angst machen,aber ist die kleine mal auf Parovirose getestet worden?
Würde ich auf jeden Fall machen lassen.

den Hinweis hab ich per PN auch schong ekriegt..
ich glaube nicht dran.. erst einmal hat das Erbrochene die falsche Farbe.. zweitens wäre Charly dann hochstwahrschienlich schon längst hops... und 3. es hätten mehr Tiere....
Bzw. es würde Charly noch viel schlechter gehen weil es ja im Endeffekt Freitag ausgebrochen ist....

Werbung:
Glaube ich auch nicht. Sonst würde das Kleinchen ja nur noch herum liegen und starkes Fieber haben.

Glaube ich auch nicht. Sonst würde das Kleinchen ja nur noch herum liegen und starkes Fieber haben.

es hat übrigens überhaupt kein fieber 38.1 war heute morgen.. auch schon Samstag gar nix... wie gesagt daher vermute ich noch eher einen Magen Darm Infekt...

So wir haben das Rucksäckchen gespritzt... solte an drei Stellen hab aber 5 gebraucht.. die arme Maus... tut mir total leid das sie jetzt mein Übungsobjekt ist... sie wehrt sich auch total.... und ich bin mir einfach unsicher teils.. seufz.. heute abend wieder...

Machst Du die Depots selber? Mit einer Butterfly Nadel?

Machst Du die Depots selber? Mit einer Butterfly Nadel?
Ja... ich hab vorher schon ab und zu subkutan gespritzt aber nen Depot ist das erste mal.... und ja die Nadel ist die Richtige... ich finde das geht ungemein schwer

Finde ich toll, dass Du das selber machst!
Sieh es so, Du ersparst dem Kleinen dadurch viel unnötigen Stress beim TA.
Mach Dich nicht verrückt, dass tut nicht weh.

Werbung:
Finde ich toll, dass Du das selber machst!
Sieh es so, Du ersparst dem Kleinen dadurch viel unnötigen Stress beim TA.
Mach Dich nicht verrückt, dass tut nicht weh.

Als Pflegestelle muss ich es einfach lernen... und es wird immer wieder solche Fälle geben.. ich sitze zwar immer davor und muss mich total überwinden das erste mal reinzupieksen, aber was muss das muss...
und ja du hast recht, bei dem Wetter möchte ich kein Tier durch die Gegend fahren noch dazu ein krankes... ich versuche immer möglichst viel Zuhause zu machen...
schreien tut sie auch erst wenn man anfängt die Flüssigkeit zu spritzen.... blöde das sie sich wehrt.. wir suchen auch noch die richtige Haltetechnik.. mein Freund hat immer etwas Schiß das er sie erdrückt, mag aber auch nicht reinpieken... mal gucken ob wir nicht einfach mal die Rollen tauschen und ich eher festhalte und er piekt...
Mich stören die Kratzer auch nciht, aber er jammert immer gleich wenn er ne Macke abkriegt 😳 Männer

Also ich habe die Besten Erfahrungen damit gesammelt, es so zu machen, wie der TA. Nackengriff mit dem Po zu Dir. Dann brauchst Du auch fast keinen Helfer. Mit der anderen Hand kannst Du spritzen. Ist die Flüssigkeit in einer Infusion? Ich denke, es währe weniger schmerzhaft, wenn die Flüssigkeit langsam ein läuft. Weil an sich brennt sie nicht. Nur die Gewebe Verdrängung tut weh.

Männer....🙄 Aber spritzen trauen sie sich auch nicht....😛

hm, also beim Ta haben wir das fast zu dritt gemacht... ich hab Charly mit beiden Hnäden festgehalten, wie kann ich gar nicht mehr sagen weil das läuft immer schon automatisch ab...
Charly hält beim Nackengriff schon immer arg schwer still... ich hab sie jetzt in nen Handtuch gewrappt und mein Freund hat festgehalten...
Die Flüssigkeit ist in einer Spritze und ich muss schon drücken damit sie raus kommt....

Hi,

bei Seuche würde der Kleine nicht mehr spielen,glaube da auch nicht dran.

Einer meiner Kleinen hatte kürzlich auch ziemlich erbrochen!!
DF hatte er gar keinen.Er bekam AB,und Pulver für über´s Futter.
Ich habe ihm Hähnchenschenkel gekocht und Rinderhack gegeben,alles mit Vitaminflocken vermengt.
Milch hatte ich ganz weggelassen,weil ich vermutete,dass er sie nicht(mehr)verträgt.