Durchfall von Trockenfutter!?

  • Themenstarter DatBifi
  • Beginndatum
D

DatBifi

Gast
Hallo an alle!

Ich hab ein mehr oder weniger kleines Problem.
Mein Kater Zlatan (6 Monate alt) bekommt immer weichen Stuhl, sobald ich TroFu füttere. Es ist kein Durchfall, aber doch sehr breiig und da er als BKH am Bobbes relativ langes Fell hat, bleibt immer was dran hängen und ich muss nach jedem Klogang hinterherlaufen, bevor er mir die Bude versaut.
An sich geht es dem kleinen aber gut, dh er ist schmusig, verspielt, jault nicht oder so. Er geht auch nicht öfter aufs Klo als normal. Würde schätzen 1-2 mal am Tag groß und zum Glück zu den Zeiten, wo ich im Haus bin :D

TroFu gibt es auch hauptsächlich für den Tag, dh morgens gibt es erstmal ne Portion Nassfutter von Mac's, wenn ich aus dem Haus gehe, gibt es TroFu und abends nochmal Mac's. An sich würde ich auf das TroFu verzichten, aber bei dem Wetter NassFu draußen stehen lassen? Und wenn das verputzt ist? Dann hätten meine beiden Schlawiner ja den ganzen Tag nichts :/ hatte auch schon an einen Napf mit Zeitschaltuhr gedacht, aber da wird es ja auch warm...

An TroFu hab ich getestet:
- Select Gold TroFu für Kitten
- Real Nature TroFu für Kitten
- Karoo (?) für alle Altersklassen
- Royal Canin für BKH Kitten

Bei allen Sorten ging es 2-3 Tage gut und dann ging der breiige Stuhl los. Beim "großen" (BKH, 9 Monate) läuft alles (fast) wie es soll.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Irgendein Inhsltsstoff, den der Kleine nicht verträgt? Würde für mittags gerne trotz allem beim TroFu bleiben (ja, am besten kein TroFu, aber beide trinken wie die Weltmeister und ich bin gerne bereit hochwertiges zu kaufen!)

Danke im Voraus! Liebe Grüße
 
A

Werbung

Laß das Trofu doch einfach weg.
Ja, es kann DF machen.

Nassfutter mit ein bisschen Wasser anreichern; dann kann es über Tag stehen bleiben.
 
Da hast du doch das Glück, dass dein Kater dir direkt zeigt, was er verträgt und was nicht, vor allem, wenn du schon verschiedene Sorten ausprobiert hast!

Ich würde immer sagen, lass das Trofu weg! Selbst wenn sie viel trinken, gleicht das niemals den Bedarf aus!
Meine Kater haben sich angewöhnt morgens und abends zu fressen, wenn zwischendurch was übrig bleibt, wird es eben weggeschmissen, bei warmen Temperaturen nicht zu ändern..

So angenehm und geruchsneutral Trockenfutter auch ist, ich nehme lieber mein Leben lang Nassfutter für meine Tiere, als mich später mit Nierenfehlfunktionen und Blasenproblemen rumzuärgern! Das kostet nämlich weit mehr, als das bisschen weggeschmissene Futter und das Tier leidet mehr...
 
Danke schonmal für die Antworten.

Es geht mir ja nicht um das weggeworfene Futter. Damit kann ich leben... Es geht mir darum, dass es verdirbt, wenn es (vor allem im Sommer) draußen stehen bleibt. Und das ist weder für mich, noch für die Katzen sonderlich angenehm denk ich... Nicht, dass sie sich den Magen dann erst recht verderben :/

Und würd das denn reichen ihnen nur morgens und abends was hinzustellen?
Jetzt bei warmen Temperaturen essen sie eh nicht so viel, aber sonst ist das Schälchen direkt leer, egal wie voll ich es mache... Dann bis 16-17 Uhr von 7 Uhr an nichts?
 
Nassfutter verdirbt nicht in dem Moment, in dem du es hinstellst. ;)
Ordentlich Wasser drüber und nicht in die Sonne stellen, dann geht das.
Wirklich. :)
 
Du könnest auch Futterautomaten mit Kühlakkus verwenden.

Jetzt bei warmen Temperaturen essen sie eh nicht so viel, aber sonst ist das Schälchen direkt leer, egal wie voll ich es mache...

Von gutem Nassfutter dürfen Katzen übrigens so viel fressen wie sie möchten. Wenn immer ein kleiner Rest verbleibt, war es die richtige Menge. Außerdem befinden sie sich noch im Wachstum, da fressen sie zeitweise riesige Mengen.


Und würd das denn reichen ihnen nur morgens und abends was hinzustellen?

Bei 6 und 9 Monaten sollten sie auf jeden Fall öfter am Tag etwas bekommen, auch nachts sollte immer Nassfutter zu Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 6 und 9 Monaten sollten sie auf jeden Fall öfter am Tag etwas bekommen, auch nachts sollte immer Nassfutter zu Verfügung stehen.

Ich muss dazu sagen: bis jetzt haben sie auch 3x am Tag NassFu bekommen plus TroFu, da mein "Mitbewohner" mittags immer da war. Der zieht aber jetzt aus und somit fällt der mittags-Dosenöffner weg. Daher mein kurzfristig in Erscheinung getretenes Problem ;)
 
Werbung:
TroFu weglassen. Warum möchtest du etwas füttern, was er offensichtlich nicht verträgt?

Damit er genug Futter bekommt, kannst du für mittags einen Futterautomaten mit Kühlakku aufstellen.

Du kannst aber auch folgendes tun: Morgens normal füttern, so dass ein winziger Rest im Napf bleibt. Bevor du das Haus verlässt, die Näpfe nochmal richtig voll machen, das NaFu mit ordentlich Wasser vermischen. Wenn du nach Hause kommst, wieder füttern. Und vorm schlafengehen erneut die Näpfe füllen und das Futter mit Wasser vermischen.

Katzen (besonders im Wachstum) dürfen grundsätzlich so viel NaFu fressen, wie sie möchten. Trotzdem müssen sie nicht 24/7 Futter zur Verfügung haben. Das haben sie in der Natur auch nicht und führt in sehr vielen Fällen irgendwann zu Mäkelei. Es ist gut und gesund für die Katzen, wenn sie nicht immer Futter zur Verfügung haben. Sie verhungern unter gar keinen Umständen in den paar Stunden, in denen du arbeiten gehst. Trotzdem kannst du ihnen natürlich wie oben beschrieben, Futter geben. Aber es ist auch sinnvoll, wenn die Näpfe eine Weile leer sind, nachdem sie sich satt gefressen haben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Plum
Plum
Y
Antworten
17
Aufrufe
635
Krähe
Krähe
Kuschie
Antworten
14
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti
H
Antworten
17
Aufrufe
825
Hyrd
H
N
Antworten
24
Aufrufe
6K
Necatia
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben