Durchfall von Naßfutter

  • Themenstarter Flonne
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flonne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Lupine, 5 Monate alt hatte seit sie bei uns ist (6 Wochen) Durchfall und auch zuvor schon beim TS-Verein. Sie wurde auf Giardien und alles mögliche getestet, es wurde alles negativ ausgewertet. Nach etlichen TA-u. TK-Besuchen ohne sichtlichen Erfolg habe ich das Trockenfutter von RC sensible 33 ausprobiert, ab dem ersten Tag schon deutliche Besserung und nun seit 5 Tagen hat Lupine keinen DF mehr. Zuvor hat sie Real Nature, Animondia Carny, Bozita NF bekommen. So vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da ich ihr auf keinen Fall lebenslänglich das TF geben möchte:grummel:
 
A

Werbung

Ach ja, übers Barfen hab ich nachgedacht, wird aber schwierig werden aufgrund wechselnder Dienstzeiten und Doppeldiensten bei mir, mein Mann wird mir das denk ich nicht abnehmen bei aller Katzenliebe ;)
 
Hat nur Lupine PRobleme oder das andere Kitten auch?
Dass der DF von Trofu beser wird ist ja logisch, es entzieht dem Körper ja das ganze Wasser.
Ich würde testen, ob sie auf eine Fleischsorte reagiert,das könnte dann schon vieles erklären.

Ansonsten würde ich auch grundsätzlich das Trofu wechseln, RC ist teurer Schund.;)
 
Ja, der Durchfall kommt sicher nicht vom Nassfutter, das Trockenfutter verschleiert ihn nur.

Was heißt denn "auf alles mögliche getestet"? Verschiedene TÄ und Labors verstehen da leider unterschiedliche Sachen drunter. Was ist mit Darmbakterien (E.coli und Kollegen)? Clostridien? Tritrichomonas foetus?

Wenn man mit der Kotuntersuchung absolut nicht weiterkommt, gäbe es die Möglichkeit "Allergie oder Futterunverträglichkeit", das stellt man am besten durch eine Ausschlussdiät fest. Oder die Darmflora ist irgendwarum im Eimer, dann könnte man's mit Darmaufbaupräparaten versuchen.

Arbeitszeiten stehen der Rohfütterung nicht unbedingt im Weg. Viele Barfer bereiten einmal alle zwei Monate eine Riesenportion Fleisch mit allen Supplementen zu, frieren alles portionsweise ein, und tauen zur Fütterung dann nur noch ne Dose oder Tüte auf. Das könnte wahrscheinlich sogar dein Mann übernehmen.
 
Mina hatte noch nie (gottseidank) DF-Probleme und die beiden schmusen und raufen ja täglich, nach 6 Wochen wär da wohl was zu bemerken gewesen bei Parasitärem Durchfall denk ich und wie gesagt wurde ja mehrmals getestet und nix gefunden.
Ja ich will auch nix wie weg von TF. Aber irgendwie ist bei den meisten NF nicht nur eine Sorte Fleisch mit drinnen zumindest nicht bei Bozita, Real Nature und Animondia Carny. Bei Select Gold ists rein mit Hühnchen aber da war auch das Problem weiterhin vorhanden. Hab jetzt dann 3 Tage frei und werd uns mit NF eindecken :rolleyes: welches vom Fleisch keinen Mix beinhaltet. Meint ihr das man nach 2 Tagen dann schon entdecken kann was Lupine verträgt bzw. nicht? Beim RC :grummel: war ja eigentlich gleich eine deutlich Besserung ersichtlich.

Vielen Dank für Eure Unterstützung :yeah:
 
Es wurde ein großes Kotprofil gemacht mit ehm CRP, CPR??. Habe den Zettel leider nicht mitbekommen aber da wurde alles angekreuzt was ging... Die Rechnung vom Labor steht noch aus, ich hoffe dass darauf nochmal aufgelistet ist auf was getestet wurde. Ich weiß halt noch dass die TÄ sagte wir werden jetzt auf alles testen was bei einer Kotprobe geht.
Zur Aufbau der Darmflora gabs 4 Wochen lang Lactogel und Canikur Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als hätte sie eine Futtermittelunverträglichkeit - da kann sie auf alles reagieren - selbst auf Farb- oder Konservierungsstoffe...
Mein Rocky hatte auch immer leicht breiigen Kot bis hin zu DF.
Wegen Fluffy's Unverträglichkeit mussten wir dann komplett aufs Barfen umsteiegn und ab da war bei Rocky auch Ruhe!
Kein DF odee Breikot mehr und das konstant!

Wieso soll das mit dem barfen denn ebi euch nicht gehen? Du kannst doch alles fertig machen und Tagesportionen in Gefrierdosen einfrieren. Die lässt du über Nacht im Kühlschrank auftauen und gut is.

Da sollte auch dein Mann kein Problem mit haben - ist doch egal, ob er Dosenmatsch in den Napf füllt oder fleisch mit Suppis aus ner Plastik-Dose - oder??
 
Werbung:
Das ist ein Argument :smile: Gut dann wird ab morgen gekocht für die Grazien, werd mich gleich noch vor der Arbeit darüber schlau machen.
Ach ja, es gab gerade noch ein Schälchen NF, kaum reingefuttert gings ab zur Toilette und hmm ja naja eher breiiges Resultat :(
 
Hallo zusammen,

Lupine, 5 Monate alt hatte seit sie bei uns ist (6 Wochen) Durchfall und auch zuvor schon beim TS-Verein.

Wie lange hat Lupine gelebt, bis sich der DF bemerkbar machte, was ging dem voraus?


Zugvogel
 
  • #10
mal ne frage *bück*

wie weiß man denn bei mehreren Katzen wer da DF hat? :verstummt:
 
  • #11
Lupine wurde in einer Kartonage neben der Autobahn vom Tierschutzverein gefunden. Sie kam dann in eine Pflegestelle, dort war der DF bereits bekannt. Als ich Lupine das erste Mal sah, wohnte sie in einem Raum mit ca. hmm 7? weiteren kleinen Miezen zusammen. Die Dame vom TS konnte mir nicht genau sagen seit wann sie den DF hat :(
Bei uns daheim ists ganz leicht festzustellen daß nur Lupine DF hat da ich immer gleich angeflitzt kam bzw. mein Mann (im sicheren Abstand so daß sie nicht gestört wurden :pink-heart:) und ich anschließend geguckt habe wer der Übeltäter war. Außerdem ist Lupine immer fast sofort nach dem Futtern zur Toilette, bei Mina hats immer ein bisserle gedauert:zufrieden:
 
  • #12
Das weißt du nur, wenn du beim "Häufchen machen" zuschaust ;)

Wegen dem informieren übers barf: Lies dich bitte in Ruhe ein in das Thema, das erfordert etwas Zeit und Geduld ;)

Für eine Weile kannst du auch ruhig erst mal nur Fleisch ohne Suppis geben - z.b. jetzt für 2 Wochen, bis du dich richtig informiert hast und alle notwendigen Suppis da hast.
So schnell passiert da nix.

Mal abgesehen davon, sollte man aber tatsächlich mal noch ein Blutbild machen lassen - vll. steckt doch noch etwas anderes dahinter.
 
  • #13
Das weißt du nur, wenn du beim "Häufchen machen" zuschaust ;)

ja das ist mir klar :D das heisst also ich muss meinen stinkern immer hinterherlaufen wenn se ausm raum gehen um zu schaun ob se aufs KaKlo gehen :rolleyes: ayayay das wird was ... bei mir hat nämlich auch jemand DF :(
... kann am Futterwechsel liegen oder eben an etwas anderem ...
 
  • #14
Tja, dann musst du wohl die Verfolgung aufnehmen ;)
 
Werbung:
  • #15
  • #16
hallo,

wir haben seit 12 Tagen 2 kleine Kätzchen (ca.11 Wochen) vom Tierschutzverein hier. Einer von den beiden hat auch Durchfall bzw sehr breiigen Kot.
Morgen haben wir Tierarzttermin, dann bin ichmal gespannt was die dort dazu sagen.
War aber schonmal interessant hier zu lesen. Hab noch nicht sooo viel Erfahrung mit Katzen und mach mir schon bissl Sorgen.:sad:

LG
 
  • #17
hallo,

wir haben seit 12 Tagen 2 kleine Kätzchen (ca.11 Wochen) vom Tierschutzverein hier. Einer von den beiden hat auch Durchfall bzw sehr breiigen Kot.
Morgen haben wir Tierarzttermin, dann bin ichmal gespannt was die dort dazu sagen.
War aber schonmal interessant hier zu lesen. Hab noch nicht sooo viel Erfahrung mit Katzen und mach mir schon bissl Sorgen.:sad:

LG

Hast du das Futter gewechselt?
Was haben sie vorher bekommen und was fütterst du jetzt?
Wenn du zum TA willst, solltest du Kotproben sammeln (eigentlich mind. von 3 Tagen) und die untersuchen lassen.
 
  • #18
@sweetGwendoline: vorher waren Sie ja im Tierheim und da gabs denk ich alles bunt durcheinander was der Markt an Kittenfutter so bietet und was gespendet wird.
Jetzt füttern wir Futter aus dem Tierbedarf (darf man den Namen hier schreiben?!?:grummel:)

Unser Tierarztbesuch war erfolgreich oder auch nicht :oops:
Der Durchfall kommt von Giardienparasieten im Darm. Jetzt hat der eine AB bekommen und beide bekommen ein Medikament für die nächsten Tage. Danach gibts dann wieder Kotuntersuchung. Ich hoffe wir haben Glück und die Parasieten sind schnell weg. Was ja leider nicht so wahrsceinlich ist :(

Hat jemand von Euch schonmal Erfahrung mit diesen kleinen Biestern gemacht?
 
  • #19
Hallo!

Wenn du "Giardien" in der Suchleiste des Forums eingibst, wirst du jede Menge Ergebnisse bekommen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
19K
Flonne
F
Emilchen
Antworten
1
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
N
Antworten
4
Aufrufe
238
Bonnie92
B
Kasia
Antworten
20
Aufrufe
8K
Cary20
Cary20
K
Antworten
13
Aufrufe
4K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben