durchfall und erbrechen

  • Themenstarter sabsl000
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sabsl000

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2013
Beiträge
42
Mein Kater 6 jahre alt, hat in letzter zeit ziemlich abgenommen, war eigentlich immer gut genährt. War beim TA weil er ziemlich viel trinkt! Großes Blutbild wurde gemacht - alles ok. Nach einer Woche bekam er extremes Durchfall ...war wieder beim TA und er hat Infusionen bekommen und so ne Paste für die Darmflora ...jetzt ca eine Woche später das selbe wieder nur jetzt kommt erbrechen dazu! Habe ihn schon Huhn mit Reis gegebenen nimmt alles an und ich gebe ihm am tag verteilt mehrere Portionen ...am Abend erbricht er alles und am Kistl rinnt es sofort danach wie Wasser! Donnerstag war ich dann wieder beim TA sie hat ihn nochmals abgetastet und gewogen ..er hat jz nur noch 3.2 kg ...für mich is er ziemlich dünn. Dennoch hat er wieder Spritzen und 2 verschieden Tabletten mitbekommen die ich ihm geben muss! Morgen muss ich nochmals hin ..wieder Spritze abholen und wenns dann nicht besser wird,wird ein ultraschall gemacht.Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, hat wer Ideen? Er tut mir so leid, er verhält sich auch so komisch und zurückgezogen :(
 
A

Werbung

Bitte geriatrischres Blutbild machen lassen.
Mit Schildrüsen und Pankreaswerten.
Bitte keinen Reis zur Schonkost, Reis entwässert.
Besorge dir Reconvales.
Der Kater braucht Nährstoffe.
Ist er ausgetrocknet?
Dann bitte Infusionen geben lassen.
Großes Kotprofil erstellen lassen.
 
Danke erstmals für den Rat!
Schilddrüse wurde mit dem großen Blutbild getestet, wo eben alles i.o. war!
Ich glaube selbst der TA ist da ratlos und das macht mir ein bissi Sorgen oder die denkt sich nichts dabei und nimmt alles locker ..ich weiß es einfach nicht :sad:
Den Reis hat er eigentlich eh nicht gefressen,immer nur das Huhn!

Ich bin gespannt was morgen passiert. Mach mir halt sorgen um meinen kleinen :sad: bin für jeden Rat dankbar !!!!
 
Achja ...Infusion hat er letzte woche Dienstag schon bekommen,da sie meinte er sei ausgetrocknet!!! Werde morgen mal bzgl Kotprobe ansprechen,von dem wurde nämlich noch nix erwähnt,obwohl ich letztens den wassrigen Kot mitgebracht habe.:confused:
 
Dann hol dir bitte eine 2. Meinung ein.
Pankreaswerte wurde auch ermittelt?
Besorge dir bitte das Reconvales.
Frag deinen TA ob er es da hat, ansonsten telefoniere morgen rum.
Ist er ausgetrocknet?
Weißt du wie du das testen kannst?
Hautfalte hochziehen, geht sie nicht sofort zurück, dann braucht er dringend Infusionen.
Welche Medikamente bekommt er, und welche hat er gespritzt bekommen?
Das alles ist wichtig.
Kannst du das Blutbild hier einstellen?
 
Nicht noch warten, sondern sofort Ultraschall machen lassen. Das Spielchen mit Spritzen und Tabletten geht schon zu lang. Du musst Dir auch unbedingt aufschreiben lassen, was er gespritzt bekommt und welche Tabletten. Ansonsten können wir hier schlecht helfen, wenn Du den Thread weiterführst. Auch das Blutbild aushändigen lassen und hier als Foto einstellen.

Hier gibt es Leute, die sich super-gut mit den verschiedensten Krankheiten und Blutwerten auskennen. Aber die Infos müssen von Dir kommen.

Wie viel wog der Kater denn sonst? Nur mit dem aktuellen Gewicht lässt sich nicht abschätzen, wie rapide er abnimmt. Das alles hört sich jedenfalls nicht gut an, daher bestehe bitte bereits morgen auf ein Ultraschall. Lasse den Kater auch ab jetzt nüchtern, damit direkt Blut für das geriatrische Profil abgenommen werden kann. An diesem Profil lassen sich verschiedene Organfunktionen bestimmen - das ist wichtig.
 
Schilddrüse wurde mit dem großen Blutbild getestet, wo eben alles i.o. war!

Im großen Blutbild sind die Schilddrüsenwerte normalerweise nicht drin. Wann wurde denn das Blutbild gemacht und wann hast Du das Ergebnis bekommen?

Hat Dir der Tierarzt nur pauschal gesagt, dass alles okay ist oder hast Du das Blutbild in Kopie vorliegen? Dann könntest Du es hier mal einstellen. Hat der Tierarzt das Blutbild im eigenen Labor gemacht (dann bekommst Du die Werte sofort) oder hat er es an ein Fremdlabor geschickt (dann gibt es die Werte erst am nächsten Tag).

Ich kann auch nur raten, neben dem Ultraschall so schnell wie möglich den Test auf die spezifische Pankreaslipase machen zu lassen. Denn die Pankreaswerte im normalen Blutbild sind in der Regel nicht aussagefähig genug.
 
Werbung:
Erstmals danke für die vielen antworten.
Also welche medikamenteer gespritzt bekommt kann ich leider nicht sagen. Tablettenförmig bekommt er 2x tgl ulcostad und kerdn 2x tgl das sind so kapseln wo ich ihm die kleinen pulver ins futter streuen muss. Hab den ta heute nochmals genauer gefragt sie vermutet,dass es wirklich nur stressbedingt ist,da es ihm nach den spritzen eig besser geht und das durchfall mal weg ist, erbrochen hat er 2 tagen jetzt auch nicht mehr.

Bzgl den bluttests sah es so aus... ich hab vermutet,dass er zucker hat wegen dem vielen trinken . Bluttest wurde sofort in der praxis gemacht da waren die nierenwerte leicht erhöht drum wurde 2 tage später nochmals blut abgenommen und in ein labor geschickt ...da war dann alles i.o.!!! Blutbild hab ich keines mitbekommen.

Wir sindheute jetzt mal so verblieben die pulver muss ich ihm ca 2 wochen jz noch geben und sie schaut ob es besser wird.
Ich mach mir nur sorgen bzgl seinemgewicht ...mit was kann ich ihn so aufpäppln??? Genau weiß ich es nicht aber er hatte sicher seine 5-6 kg!
 
Hallo liebe Leute!!! Bitte nochmals um Hilfe... heute waren wir endlich beim TA Ultraschall machen, die Diagnose Pankreatitis ...die zweite TA war ziemlich geschockt da er nur noch 2,75 kg hat .

Therapiert wird er jetzt weiterhin mit 2 x tgl Kreon und 4 Tage 1 ganze Tablette von Prednisolon danach 4 Tage ein halbe Tablette und die letzten 4 Tage nur noch eine viertel.

Bzgl Futter hat sie nichts erwähnt,da er eigentlich immer gut frisst nur halt dann am abend bzw meine Beobachtung war jetzt wirklich jeden zweiten tag "reißts" ihn zu richtig durch und er hat extremflüssig durchfall und erbrechen und das stinkt ...ein wahnsinn!
Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln, zum Glück haben wir jetzt mal eeine genauere Diagnose! Aber wie ist das mit dem Futter er frisst mir eigentlich alles, doch so spezielles Futter für Magen Darm Probleme schaut er nur mäßig an!!!


Habt ihr vielleicht einige Tipps? Ist vielleicht doch nur gekochtes Hühnerfleisch das beste ? Oder trotzdem weiterhin Nass und Trockenfutter ???

Bitte um Hilfe !!!!
 
  • #10
Trockenfutter ist gar nicht gut.
Er hat wegen des Durchfalls schon viel Flüssigkeit verloren, wenn der dann noch Trockenfutter bekommt, trocknet er noch mehr aus.

Du kannst ihm mal Animonda vom Feinsten anbieten, da ist relativ wenig Fett enthalten.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda#Vom_Feinsten_Schale

Gekochtes Huhn kann er auch weiter bekommen.
Hast Du ihm schon Reconvalez oder Bioserin oder etwas anderes hochkalorisches gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wie geschrieben Trockenfutter weg lassen.
Du kannst ihm für 2,3 Wochen mal reine Schonkost geben, bei einem akuten Pankreatitisschub ist das durchaus angebracht.
Bekommt er auch ein Schmerzmittel? Eine aktive Pankreatitis ist idR eine fies schmerzhafte Angelegenheit.
Wie frisst er denn momentan?
 
  • #12
Danke für die schnelle Antwort!!!
d.h. Futter mit wenig Fett soll ich suchen? Bzw wäre am besten!?
Nein, hab ich ihm noch nicht gegeben, kann ich das einfach zusätzlich dazu geben?
Hab mich erkundigt wo man das bekommt, jetzt hab ich erst gesehen,dass man es bei Amazon auch bestellen kann. Weil in fer Apotheke oder Fressnapf etc bekommt man es laut telefonischer Auskunft nicht! :reallysad:
 
  • #13
Naja schonkost ist gut ..Hühnerfleisch ja aber sobald da Reis oder Karotten drin sind kann ich mir das behalten!!! Was sagt ihr zu Hipp Gläser ?!? Is das vl auch gut mit so Fleisch und Gemüse?

Nein, schmerzmittel hat er heute keine bekommen diese Kreon Tabletten bekommt er jz eh schon 2 Wochen lang nur jz nach der Diagnose muss ich diese prednisolon therapie machen!

Vermutet wurde auch eben dass er einen Tumor hat doch das wurde heute ausgeschlossen und eben Pankreatitis diagnostiziert.

Fressen tut er eigentlich viel und auch trinken ..zwar alles nur in kleinen Mengen aber dafür viel und will auch mehrmals täglich,vorausgesetzt es geht ihm unter die Nase! Natürlich sobald durchfall und erbrechen wurde schreit man die ganze Wohnung nieder weil er natürlich dann noch mehr Hunger hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Schonkost ist pures gekochtes Hühnchen ;)
Keinen Reis oder anderes Klimbim dazu,das ist kontraproduktiv.
Nochmal die Frage wie gut er frisst?
Edit: gerade habe ich noch deinen editierten Beitrag gelesen :)
Cortison ist ja nun per se erstmal nicht schmerzstillend, daher die Frage nach einer Schmerzmedikation.
 
Werbung:
  • #15
Sorry habe ich oben noch hinzugefügt ..ok erste Tierärztin meinte eben von Beginn an Schonkost mit Karotten,Kartoffeln und Reis ...eben bzgl Durchfall!

Ok aber wie gesagt ..keine Schmerzmittel!
 
  • #16
Sorry habe ich oben noch hinzugefügt ..ok erste Tierärztin meinte eben von Beginn an Schonkost mit Karotten,Kartoffeln und Reis ...eben bzgl Durchfall!

Ok aber wie gesagt ..keine Schmerzmittel!

Es ist vielleicht für Hunde sinnvoll, aber nicht für Katzen.
reine Fleischfresser deren Verdauungssystem sowieso nicht auf die Verarbeitung von Kohlenhydratquellen ausgelegt ist, mit Kohlenhydraten vollzustopfen wenn die Verdauung eigentlich entlastet werden soll, macht keinen Sinn.
Mit Hühnchenschonkost haben wir hier damals bzgl der Pankreatitis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das gab es auf Anraten unserer Tierärztin, die sich ausnahmsweise mal mit der Ernährung der Tiere, die sie behandelt, gut auskennt.
 
  • #17
Ok danke dir vielmals ..dann nehme ich deinen Rat mal dankenl an. Und er bekommt nur Hühnerfleisch und kein Nass und Trockenfutter!

Meine TA meinte eben dadurch er schon so abgemagert ist,soll ich ihm eeben immer fressen lassen wenn er will.
 
  • #18
Klar, wenn er hungrig ist ist das gut, er soll ja fressen! :)
Auch der Rat mit den vielen kleinen Portionen war gut.
Wenn er das Hühnchen gerne frisst, ist das natürlich auch vorteilhaft.
Wenn es denn Nassfutter sein soll, sollte es eins sein das unter 5% Fett hat, noch weniger ist am Anfang natürlich noch besser.
 
  • #19
Könntest Du auch bitte kurz darlegen, wie nun die Pankreatitis diagnostiziert wurde? Nur damit auch sicher ist, dass es sich nun tatsächlich darum handelt und nicht der nächste Trial & Error Tanz seitens der TÄ beginnt.
 
  • #20
Naja schon nur ich bin berufstätig,ist halt unter der Woche ziemlich schwer ...am Wochenende natürlich, da ich mich eh kaum außer Haus traue.

Ok ich versuche es jedenfalls mal mit Hühnerfleisch und begebe mich auf die Suche nach fettarmen Nassfutter.
 

Ähnliche Themen

darkkittycat
Antworten
6
Aufrufe
2K
darkkittycat
darkkittycat
D
Antworten
9
Aufrufe
566
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sunny2015
S
Zoes Mama
Antworten
14
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Asiane
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben