Durchfall seit vier Monaten und unsauber, wir wissen nicht mehr weiter...

  • Themenstarter Monomaniaks
  • Beginndatum
Monomaniaks

Monomaniaks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2011
Beiträge
176
Ort
NRW
Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung schreibe ich heute zum ersten Mal in einem Forum und erhoffe mir Rat von euch.

Wir haben vor vier Monaten Rassekatzen von einem Züchter kostenfrei übernommen, da dieser seinen Bestand aus persönlichen Gründen reduzieren muss. Die Katzen waren bei Übernahme 2 und 1 Jahr, bzw fünf Monate. Sie bekamen nur TroFu bis dahin. Wir fütterten das gleiche Futter weiter und wollten langsam auf eine Portion Nassfutter am Tag umstellen. Alle Katzen hatten von Anfang an Durchfall. Zuerst schoben wir es auf den Stress und die Futterumstellung. Als es nicht besser wurde sind wir natürlich zum TA. Die Sammelkotprobe gab einen positiven Giardienbefund. Ihr könnt euch die nächsten Wochen hier vorstellen.... dampfen, Näpfe ausbacken, usw, usw.
Mittlerweile gibt es negative Test. Der Kater (1J.) scheint gesund, hat normalen Kot, die Katze (2J.) geht einmal am Tag nach wie vor mit weichem, nicht geformten Kot aufs KaKlo, die Kleine ist unser größtes Sorgenkind. Sie hat mehrmal´s täglich Durchfall, von flüssig bis breiig und das Schlimmste ist, das sie für dieses Geschäft nicht mehr das Klo benutzt, sondern den Keller, oder auch mal unsere Betten. Nachdem sie drei Monate nur Medikamente bekommen hatte, dachten wir sie erstmal in Ruhe zu lassen und abzuwarten, ob es besser wird. Leider ist dem nicht so, trotz Präparaten zur Darmsanierung. Der TA meint nochmal Stuhlprobe und Antibiotika Therapie, oder konsequent auf neu aufgetretene Futterallergie testen. Bei zwei Katzen auf einmal Allergie?
Wir sind wirklich mit den Nerven am Ende zuhause. Diese Unsauberkeit kostet viel Kraft. Wir wären dankbar für Tipps aller Art.

Danke schonmal an den, der sich die Zeit für meinen Roman nimmt und antwortet.

Ich hoffe auf bald.
 
A

Werbung

Ich würde erneut Kot sammeln und nochmal auf Giardien testen lassen, inklusive großem Kotprofil, falls noch nicht erfolgt. Mit was wurde behandelt und nach welchem Schema?

Wurden auch andere Parasiten ausgeschlossen und eine bakteriologische Untersuchung gemacht? Warum will der TA ein Antibiotikum geben, waren die E colis oder Clostridien erhöht? War das negative Ergebnis auf Giardien ein Schnell- oder ein Labortest?

Giardien schädigen den Darm, da sie sich an der Schleimhaut anheften. Es dauert, bis das wieder im Lot ist. Dazu kommt die Belastung durch die starken Medikamente.
Was gebt ihr zur Darmsanierung und wie lange schon? Sowas dauert, u. U. leider Monate.
Was fütterst Du?
 
Okay, hier der Fragbogen. Danke für den Hinweis.


Die Katze:
- Geschlecht:katze
- kastriert (ja/nein):nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter:9 Monate
- im Haushalt seit:4 Monaten
- Gewicht (ca.):3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):eher zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:immer wider seit Einzug
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Giardien (Sammelprobe von 3 Katzen)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:s.o.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:mehrmals täglich ein ca 10 Min.
- Freigänger (ja/Nein):bedingt, haben Freigehege gebaut, kein Kontakt zu anderen Katzen möglich
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:gut, Rangordnung steht, putzen sich alle, spielen, schlafen alle zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):1 gr. offenes, 1x Haube und Klappe, 2x kleiner offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:mehrmals täglich, wöchentlich komplett
- welche Streu wird verwendet:Silikat und normales Betonitstreu
- gab es einen Streuwechsel:hier nein, zum Züchter denke schon
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Silikat ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):alle 4 im Kellervorrauman an der Wand, eins neben einem Schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:nach länger andauerndem Durchfall, ca 2 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber:mehrmlas täglich, häufiger nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:nein
- wo wird die Katze unsauber:im Kellervorraum wo die Klos stehen, dreimalig im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):primär Bodenfliesen
- was wurde bisher dagegen unternommen:sauber machen, Katz beobachten und bei Anzeichen ins Klo setzen, loben im Klo, Medikamente vom TA, Darmflora unterstützen
 
Neben meinen Fragen oben:

1. Warum ist die Katze nicht kastriert? Das sollte umgehend gemacht werden.

2. Stehen die Klos alle nebeneinander? Wenn ja, möglichst in verschiedenen Räumen aufstellen.

3. Schafft sie es vielleicht einfach nicht zum Klo wegen des DFs?

4. Versuch ein feines Bentonitstreu ohne Eigengeruch, z. B. Premiere Sensitiv vom Fressnapf.
 
Wir werden morgen nochmal was für ein großes Kotprofil abgeben. Muss ich vielleicht auf bestimmte Untersuchungen hinweisen oder machen die von selbst alles was sein muss?

Die negativen Test waren Schnelltests in der Praxis.

Die Katzen bekamen vorm Besitzerwechsel alle eine Panacur Kur. Bei den positiven Giardien bei uns wiederrum Panacur, einmal Suspension, dann zweimal Tabletten, dann wechselte der TA auf Metronidazol, half alles nix. Dann probierten wir Spartrix aus. Der Kot war für ein paar Tage besser und die Test danach negativ.

Für die Darmflora gibt es Heilerde, Perenterol, Papayaenzyme und mal ein Löffelchen Lactobazillenjoghurt.
Wir füttern TroFu von Happy Cat und Feuchtfutter von Bioplan. Feucht essen sie zu dritt max ein kleines Schälchen, stehen mehr auf TF.

Kann es denn sein, dass sie so unterschiedlich krank/gesund sind, wenn es Bakterien/Viren sind?

Danke
 
Schnelltests sind nicht zuverlässig. Immer im Labor testen lassen.
Parasitologie inklusive Giardien, Kokzidien. Bakteriologie und Mykologie. Lass auf toxinbildende Clostridien testen und auf Tritrichomonas foetus, die gehen auch gerne mal mit Giardien einher. E colis sind eh in der BU mit dabei.

Spartrix soll recht zuverlässig wirken. Wenn die Katzen Panacur, Metro und Spartrix bekommen haben, wird der Darm einfach völlig hinüber sein. Bekommt man aber hin. Heilerde ist ok, ich würde dazu noch Darmflora Plus von Dr. Wolz oder Probio Cult geben.

Ja, es kann sein, dass da noch Parasiten sind - manche Katzen kommen damit klar, andere nicht. Oder eben eine verschobene Darmflora. Auch hier ist es abhängig vom Immunsystem, wie stark die Katze drauf reagiert.

Und weg mit dem TroFu. Das ist Mist, erst recht bei Durchfall. Und bei Dingen wie Giardien gleich nochmal, die ernähren sich nämlich von den Kohlenhydraten.
 
Werbung:
Hey Kimber!

Unsere Lilly ist nicht kastriert, da sie mit 5 Monaten zu jung und danach lt TA mit dem Durchfall nicht operiert werden sollte. Bis jetzt ist sie auch noch nicht rollig geworden. Glaube sie hängt ein wenig ihrer Entwicklung hinterher. Könnte das helfen?

Klos sind alle in einem Raum in allen vier Ecken. Die anderen Räume unten sind schwierig, da man dort viel Unsinn machen kann und die Türen eigentlich zu sind, da dort nicht geheizt wird.

Sie schafft es sicher zu Klo. Sie macht auch nicht immer daneben. Sie geht in allen Klos mal gucken, kratzt ein wenig auf dem Boden, und entscheidet dann anscheinend. Daneben macht sie nur wenn wir es nicht mitkriegen oder weg sind. Folge ich ihr in den Keller, muss ich nur den Kopf schief legen, sie gurrt mich an, und geht ins Klo. Pieseln tut sie immer ins Klo.

Schön, dass sich mal jemand interressiert. Manchmal glaubt man TA´s wissen auch nicht immer weiter. Danke
 
Mein Tip: die Tips von Kimber befolgen und dich über Katzenernährung schlau machen ;)

Artgerechte Ernährung

Und eventuell die kleinen Haubenklos durch offene Klos ersetzen.
 
  • #10
Ich weiß, dass TF nicht so gut sein soll, aber die fressen doch nix anderes. Habs am Anfang mal ausbrobiert und nach dreitägigem Hungerstreik aller hab ich aufgegeben. Die beiden Großen kannten vor mir noch nichtmal Nassfutter.
Hatte ienmal versucht umzustellen auf RC sensitiv, danach htte die Kleine noch schlimmer DF.

Ich schreib mir alles für den TA auf und kaufe Dr. Wolf ein. Hoffe der TA hält mich nicht für so eine besserwisserische Tanta. Der fand den Alleingang mit dem Spartrix schon nicht so gut glaub ich.

Denke auch dass die Darmflora im Eimer ist, deshalb hatten wir die letzte Zeit auch nichts mehr gemacht mit Medis.

Wir freuen uns ja schon wenn sie nur im Keller ihr Geschäft macht und nirgendwo anders im Haus.
 
  • #11
Die Kastra ist nötig, ja. Es könnte auch damit zusammen hängen - aber auch wenn nicht, muss das unbedingt gemacht werden, sonst bekommst Du bald Probleme. Potente Tiere stehen immer über den kastrierten Tieren und es wird da sicher Gerangel geben auf Dauer. Sie könnte auch still rollen, das bekommst Du dann gar nicht mit.

Da sie wohl direkt vor das Klo macht, denke ich auch, dass ihr daran irgendwas nicht passt. Daher bitte mal anderes Streu/Standorte/größere Klos verwenden.

Umstellung auf NaFu ist oft nicht einfach, geht aber. Langsam und Stück für Stück. Es gibt hier in den Ernährungsunterforen zahlreiche Tips dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Jede Katze lässt sich auf Nassfutter umstellen ;)

Mische erst winzige Mengen Nassfutter (halber Teelöffel ungefähr) ins Trockenfutter und rühre das gut um, dass an jedes Trofu-Kügelchen etwas Nassfutter dran kommt.
Dann täglich eine winzige Menge mehr Nassfutter einrühren.
So lange, bis mehr Nassfutter als Trockenfutter im Schälchen ist. Dann kannst du ganz wechseln.
 
  • #13
Oh je, oh je, das ist voll anstrengend, das kann ich mir gut vorstellen.
Kannst Du mir vielleicht mal sagen was es für Rassekatzen sind (mußt Du nicht, wenn Du nicht möchtest). Ich habe da nur einen Fall in der Familie, bzw. im näheren Bekanntenkreis mehrere, wo Rassekatzen mit Lebensmittelallergien oder anderen Sachen sind. Da haben wir letztens
gerade eine große Diskussion unter Katzenbesitzern gehabt, daß z.B.
meine Katzen (alle vom Tierschutz) oder von der Straße von allen die gesündesten waren. Ich drück Euch ganz doll die Daumen und würde
auch auf jeden Fall den Stuhl nochmals untersuchen lassen.

LG Feli
 
  • #14
Ich lese seit vier Monaten so viel über Katzen, deren Haltung, Ernährung, Verhalten und was weiß ich nicht was....
Ich hatte vorher zwei Katzen, die zwanzig und einundzwanzig Jahre wurden, die waren nicht einmal ernsthaft krank. Auch Tiger, die ich nur vorrübergehend früher hatte, haben mich nie so "gefordert".
Weiß auch nicht, was das für eine "Strafe" jetzt sein soll.
Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich, dass bei dem Züchter was nicht rund lief und die Tiere die Giardien mit gebracht haben. Das war eine ganz dubiose Geschichte vor vier Monaten mit denen, die aber jetzt leider nicht in dieses Thema gehört. Bitte nicht falsch verstehen jetzt....
 
Werbung:
  • #15
Ziemlich sicher haben die die Dinger mitgebracht, Du hast ja keine anderen Katzen, bei denen sie sich anstecken konnten, oder? Es ist auch sehr seltsam, dass ein "Züchter" so junge Tiere kostenlos abgibt.
Was sagt der denn zu der Geschichte?
 
  • #16
Hallo Feli!
Wir haben drei türkisch Angora Katzen.

@Kimber: Ich frag den TA mrg mal, ob er sie jetzt kastriert, aber was wenn nicht? Anderer TA und nix vom DF sagen ist auch nicht gut oder?

Ich werde das mit der Futterumstellung versuchen. Wäre es nicht sinnvoll vorher das mit einer Futtermittelallergie zu testen?

Welches Nassfutter würdest du empfehlen Balli?
 
  • #17
@Kimber: Ich frag den TA mrg mal, ob er sie jetzt kastriert, aber was wenn nicht? Anderer TA und nix vom DF sagen ist auch nicht gut oder?

Ich werde das mit der Futterumstellung versuchen. Wäre es nicht sinnvoll vorher das mit einer Futtermittelallergie zu testen?

Mach die Kotprobe und dann sieh weiter.
Futtermittelallergie ist natürlich möglich, aber ich glaube eher an eine verschobene Darmflora. Wäre logisch. Oder die Katzen haben noch andere Dinge im Darm mitgebracht.

Du könntest bis zum Ergebnis versuchen, ob Du den DF mit gekochtem Huhn in den Griff bekommst (Hühnerbrust kochen mit etwas Salz, ggf. Karotten dazu).
 
  • #19
Ach der Züchter...

anfangs hatten wir etwas Kontakt. Sie ließen ihre Tiere auch sofort testen nach unserem Befund. Alle waren, oh Wunder, negativ.

Über die Zustände, das die zweijährige ein deutliches Herzgeräusch und Verdacht auf HCM hat, und der Kater bei uns nochmal nach seiner Kastration operiert werden mußte, weil der Samenstrangstumpf noch raus stand und drei Zähne gezogen bekommen mußte bei schlimmem Fehlstand, fielen sie angeblich aus allen Wolken.

Lilly ist von einem anderen Züchter, angeblich als "Bezahlung" bei denen gelandet. Zu dieser Züchterin haben wir regelmässig Kontakt und sie ist sehr besorgt.

Haben uns die Katzen so vermacht, da sie angeblich schon Ärger mit Käufern hatten. Hätten mal eine Katze mit Giardien zurück bekommen. Nur weil sie mir das erzählt hatten bin ich überhaupt darauf gekommen sie so schnell darufhin testen zu lassen.

Ach ich krieg hier gerade voll das schlechte Gewissen, will auch keinem Unrecht tun oder Böses sagen.....
 
  • #20
Die armen Tiere.

Wenn es dort übel aussah, melde ihn dem Veterinäramt. Wenn nicht, kannst Du leider nichts tun. Außer daraus lernen.
Wichtig ist jetzt, dass die Katzen gesund werden. Das bekommst Du schon hin.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
5K
-Sabi-
-Sabi-
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
V
Antworten
26
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
T
Antworten
53
Aufrufe
3K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben