Durchfall nach Wurmkur

  • Themenstarter JennyMau
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JennyMau

JennyMau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
308
Ort
Essen
Hallo Leute
hab ne Frage und zwar wurde meine Kleine Maus Lilly (13 Wochen alt) letze Woche Montag entwurmt /am 8.11 :)
Seitdem hat sie durchfall, ziemlich unregelmäßig also nur zwischendurch.

Hab Mittwoch mit dem TA gesprochen und er sagte das, dass vom der wurmkur kommt.
also sie frisst normal, trinkt genug und ist nicht dehydriert.
soll ich erstmal noch abwarten oder morgen lieber nochmal zum TA?

Sie hat bis gestern vom mir, auf anraten des TA, noch Aufzuchtsmilch bekommen da sie sehr leicht war für ihr alter, könnte der Durchfall auch daher kommen?

Danke schonmal für die Antworten. :verschmitzt:
LG
Jenny

PS Meine beiden Kater hatten nie Durchfall nach Wurmkur
 
A

Werbung

Keiner da der sich auskennt? :confused:
 
es kann vorkommen das nach wurmkuren durchfall auftritt nicht immer und bei allen katzen und mal mehr mal weniger

wenn sie ansonsten fit und munter ist würde ich ruhig noch ein paar tage warten und falls es sich nicht gibt dann nochmal den TA kontaktieren
 
Sind in den weichen Häufchen Würmer zu sehen, oder waren direkt nach der Verabreichung des Mittels welche zu erkennen?

Um welche Art Würmer handelte es sich, die bekämpft werden sollen, wurde das Wurmmittel passend ausgesucht? Hatten die Würmer selber schon DF ausgelöst?

Zugvogel
 
Nein vorher hatte sie keine Probleme, Würmer sind nicht zusehen. Heute morgen hatte sie zum beispiel kein durchfall. Denke ich werde noch abwarten, da es ihr sonst gut geht.

"Um welche Art Würmer handelte es sich, die bekämpft werden sollen, wurde das Wurmmittel passend ausgesucht? Hatten die Würmer selber schon DF ausgelöst? "

Sie sollte nur Prophylaktisch entwurmt werden.

Hoffe das ist bald vorbei

LG Jenny
 
Vorbeugend entwurmen geht nicht, dazu sind die meisten Mittel nicht ausgelegt.
Wie alle medizinischen Präparate sollte man auch Wurmmittel nur dann geben, wenn es nötig ist, also wenn krankhafter Wurmbefall nachgewiesen wird.
Als Nachweis gilt natürlich, wenn Würmer sichtbar ausgeschieden werden oder wenn eine mindestens 3-Tage-Sammlung von Häufchen beim entsprechenden Test Nachweis auf Würmer bringt. - Sonst nicht.

Alle üblichen Wurmmittel sind belastend für den Katzenorganismus.

Zugvogel
 
Aha ok das wusste ich nicht. Er sagte nur das kleine Katzen bis sie ein halbes Jahr alt sind alle 4 Wochen entwurmt werden müssen. ?!? Jetzt bin ich verwirrt :stumm:
 
Werbung:
Jo, ich kenne die Gepflogenheit des vielen Behandelns mit Entwurmern bei den ganz jungen Katzen, kann deren Sinn aber nicht erkennen. Mir erscheint es einfach zuviel, was den Kleinchen zugemutet wird, wenn sie NICHT krank sind. Grad in so zarte und empfindliche Organismen wie es junge Kätzchen sind, halte ich doppelt und dreifach nichts davon.
Daß sichtbar wurmkranke Tiere in jedem Fall behandelt werden müssen, steht außer Frage.

Zugvogel
 
Ja denn Sinn erkenn ich auch nicht, hab dem TA jetzt einfach mal vertraut, da er immer einen sehr netten und kompetenten eindruck macht und sich immer super kümmert. sollte ich das dann lassen mit dem entwurmen? Ich denke ja auch das, dass dem Körper nicht unbedingt gut tut. :(

Hab noch ne Frage und zwar haben meine beiden Kater jetzt auch Durchfall (mal wieder) :massaker: und ich dreh hier durch. Ich will nun auch nicht jedes mal mit denen zum TA das ist ja auch Stress. Kann man erstmal probieren das so in den Griff zu bekommen? Gut gehts ihnen essen,Trinken, Spielen alles normal. Nur diese Sch*** Durchfall (im wahrsten Sinne)
Danke für die antworten

Jenny
 
  • #10
Guten Abend,

bin mittlerweile total fertig mit den nerven und könnte schon wieder heulen :(
Die 3 machen mich echt fertig...

Was kann das denn sein das die immer wieder Durchfall kriegen? Renne seit nem halben Jahr monatlich mit meinen Katern abwechselnd zum TA und der Durchfall kommt immer wieder.. Krieg das einfach nicht in den Griff
Von Antibiotika vom TA bis Schonkost hilf anscheinend alles nur kurz

Jetzt haben sie alle 3 Durchfall (Sonst nix "NUR DURCHFALL" )
Mache mir schon totale Vorwürfe? Was machen wir denn falsch?

Bin total fertig. Verdammt.:sad:
 
  • #11
Ganz ruhig und Kopf hoch.:)
Gib bitte eine Sammelkotprobe (3 Tage) von deinen Hübschen ab und lasse sie untersuchen. Ohne genaue Ursache, ist Durchfall nur schwer zu bekämpfen.
Vielleicht haben sich Probleme mit Einzellern. Die wiederkehrenden Durchfälle und "Ruhephasen" sprechen eigentlich dafür. Den Kot dann kühl zwischenlagern.
Hol dir vom Tierarzt ein Röhrchen, um den Kot aus dem Klo zu entnehmen und zu lagern. Wenn etwas Streu am Kot ist, macht das nichts.
 
  • #12
Ja das werde ich machen!
Hab auch Angst weil Charlie sschonmal Giardien hatte :eek:
Hoffe das ist es nicht...
Werde mal sammel und mit dem Doc sprechen. Muss ja was zu machen sein

Danke schonmal für die schnelle Antwort :pink-heart:
 
  • #13
Mach das mal. Es kann wirklich sein, dass die Giardien wieder "da" sind. Das kann passieren, da sich die Biester echt lange halten.
Ich würde da schon mal die Klos auf jeden Fall täglich neu befüllen und vorher überbrühen.

Ich drück dir die Däumchen und hoffe, dass die Kotproben endlich Klarheit bringen.
 
  • #14
Giardien können sehr schnell wieder kommen, weil man nie eine Garantie hat, dass alle weg sind.

Ich behandle diese immer sehr erfolgreich mit einem Homöopathischen Mittel: schneller, billiger und einfacher alles was man vom TA bekommt.

Daneben behandle ich den Durchfall mit D-Mannose. Der Durchfall kommt meist durch zuviel E-Coli im Darm, was eine Folge des Giardienbefalls ist. D-Mannose bringt dies wieder ins Lot.

Im übrigen töten die AB auch viele gute Bakterien im Darm. Also wenn schon Probleme im Darm sind und man jetzt noch den Rest der Darmflora mit AB bekämpft, muss man sich nicht wundern, dass die Durchfallprobleme bestehen bleiben.
 
Werbung:
  • #15
AB haben sie nicht bekommen?!
Giardien werden auch nicht mit AB behandelt. Nichts desto trotz leidet die Darmflora ganz sicher. Sowohl unter den Einzellern, als auch unter den Behandlungen.
 
  • #16
Was kann das denn sein das die immer wieder Durchfall kriegen? Renne seit nem halben Jahr monatlich mit meinen Katern abwechselnd zum TA und der Durchfall kommt immer wieder.. Krieg das einfach nicht in den Griff
Von Antibiotika vom TA bis Schonkost hilf anscheinend alles nur kurz

Ich habe das so verstanden, dass AB gegeben wurde, wohl wegen des Durchfalls. Natürlich gibt es AB, die gegen E-Coli helfen, aber die töten die E-Coli, wenn der Durchfall aber durch ein Übermass an E-Coli bedingt ist, so muss das Gleichgewicht wieder hergestellt werden und nicht ein Bakterium ausgerottet werden, damit das nächste Bakterium überhand kriegen kann.
 
  • #17
Danke schonmal für die lieben antworten und guten Tipps. War vorhin beim TA, und soll nun von allen drei Kot sammeln. Er will dann auf Bakterien, Parasiten und Einzeller testen.

Bin mal gespannt was da rauskommt und das, dass dann mal gezielt behandelt wird.

Was kann ich denn ausser dem Homöopathischen Mittel noch machen um die Darmflora wieder etwas aufzubauen?
Hab den dreien jetzt schonmal ein bischen Naturjoghurt gegeben...

LG

Jenny
 
  • #18
Das fast klassische Mittel während und nach AB ist Perenterol, man nimmt die Kapseln aus der Humanmedizin.
Die Höchstdosis sind 2 Kapseln der Sorte 'forte' täglich. Es sind zwei Sorten von Trockenhefen drin, deswegen sind sie auch geeignet, während AB-Behandlung schon zu geben.

Eine Behandlung sollte mindestens 10 Tage gehen, danach sehr langsam ausschleichen.

Natürlich gibts noch enorm viele andere Mittel, von Heilerde über Moorerde, Milchsäurerprodukte, Kräutermischungen und andren, und es ist (zumindest für mich) sehr schwierig, das passende Mittel zu finden. Es wird leider zu oft auf 'Versuch und Irrtum' rausgehen, bis man das passende Mittel gefunden hat.
Es kann auch so nausgehen, daß ein Mittel, das erst nicht geholfen hat, dann doch nach andren Versuchen endlich wirkt. Eine sehr schwierige Angelegenheit *seufz*.

Zugvogel
 
  • #19
Haach:oha: Das hört sich ja alles kompliziert an! :) Aber ist ja beim Menschen nicht anders, da gibt es auch tausend verschiedenene Gründe für durchfall und doppelt soviele dagegen :aetschbaetsch2:

Wo krieg ich das den (Perenterol) ganz normal in der Apotheke?

Danke
Jenny :pink-heart:
 
  • #20
sooo... grad zum 3 mal heute die wohnung geputzt zum 5 mal das Katzenklo mit Kochendem wasser gereinigt. Hoffe ich kann die Nacht ruhig schlafen :massaker:

Kot ist von allen gesammelt, bring ixh morgen dem Doc und er hat vielleicht Freitag die ergebnisse.

Drückt die Daumen das wir endlich wissen was los ist und es behandeln können.

Gute Nacht :pink-heart:
Jenny
 

Ähnliche Themen

Cheesecake
Antworten
11
Aufrufe
8K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
Sunneschiili
Antworten
13
Aufrufe
836
Louisella
Louisella
T
Antworten
3
Aufrufe
5K
Theodora
T
Nigredo
Antworten
14
Aufrufe
14K
Nigredo
Nigredo
F
Antworten
16
Aufrufe
6K
Felix1991
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben