durchfall nach Antibiotika?

  • Themenstarter lucky200988
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotika durchfall johgurt
L

lucky200988

Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2014
Beiträge
45
Ort
bremen
Hallo ihr lieben.
Mein Kater wurde vor 1,5 wochen von einem Hund gebissen,und bekam auf Grund dessen bis letzten Mittwoch Antibiotika.
Nun viel mir seit dessen immer mal wieder etwas weicher kot im k.klo auf. Hab mir wegen dem Antibiotika nichts weiter gedacht,aber heute war der weiche Stuhlgang wässrig.
Kann das noch vom Antibiotika kommen? Er bekommt das jetzt seit 6 tagen nicht mehr.
Sonst war der stuhl immer etwas weicher aber kein durchfall,heute war er wässrig. Aber nicht vermehrt das heißt nur 1x täglich.
Meine Tierärztin riet mir jetzt zu probiorischen johgurt.hab jetzt johgurt mit l-casei besorgt und heute abend was unters futter gegeben.
Kennt sich jemand von euch damit aus?
Kann das noch vom Antibiotika kommen?
 
A

Werbung

Unser älterer Hund bekam 2013 im April eine AB-Injektion und noch jetzt hat er sehr unregelmäßige Verdauung.

Bei Jungtieren kann die Beeinträchtigung der Darmbesiedlung nach AB noch sehr viel gravierender sein, weil der ganze Darm und die Abwehrkraft noch nicht fertig ausgebildet sind.

Naturjoghurt (möglichst Bioware) finde ich sehr gut, aber es wird sich weisen, ob es ausreichend ist.
Es gibt sehr viele Darmaufbaumittel, und es ist äußerst schwierig, das richtige zu raten, da bleibt mitunter nicht andres übrig als zu testen nach dem Motto 'Versuch und Irrtum'.

Direkt nach AB würde ich auf jeden Fall noch Perenterol geben, ein Mittel mit Hefepilzen, die von AB nicht angegriffen werden. Was dann noch nötig ist, wird sich weisen, ob Du den DF schnell in den Griff bekommst oder nicht.

Über Diät würde ich auch nachdenken, z.B. nur gekochtes Huhn mit sehr wenig Möhre, die Kochbrühe zum trinken geben.

Ich vermute, daß noch mehrere User sich hier zu Wort melden und daß einer von ihnen den wirklich ultimativ guten Tip für Dich hat.

Alles, alles Gute!



Zugvogel

PS: in der nächsten Zeit würde ich weder entwurmen (sofern das nicht zwingend nötig ist) und auch nicht impfen. - Welches AB wars?
 
Hallo,
Vielen Dank erstmal für deine nette Antwort.
Mein Kater ist 8 Jahre alt.
Das Problem ist nur,daß ich 3 Kater habe,aber nur bei einem außschließen kann das er es nicht ist mit d.f.bei den anderen bin ich mir nicht sicher wer es ist,aber mein ta.meint Mut höher Wahrscheinlichkeit ist es der,der das Antibiotika bekommen hat.
Meine Kater haben jetzt so lange Hausarrest,bis ich weiß wer den weichen kot hat,bis jetzt war es immer so, das morgens der Kot da war,also wenn ich nachts geschlafen habe.
Nur bei einem der 3 habe ich gesehen das der normalen kot hat,ich ihn somit außschließen kann.
Was meint ihr,muss ich eine kotprobe untersuchen lassen,oder kann ich erstmal abwarten?
Mir wurde halt zum johgurt geraten,da es nicht schadet,und ich es allen katzen geben kann,bis ich zu 100% weiß wer es ist.
 
Erstmal rausfinden wer der Schisser ist. ;)
 
Guten morgen
Ich habe jetzt eine neue Erkenntniss zum durchfall bzw wässrigen stuhl gestern im k.klo.
Und zwar kann ich jetzt 2 katzen außschließen,der Kater der Antibiotika bekam hat auch normalen kot.jetzt weiß ich wer es war,mein tierarzt Kater.wir waren gestern morgen mit ihm beim Tierarzt,zur nachkontrolle und danach am abend war wässrigen kot im klo. kann das vom Stress des tierarzt Besuches ausgelöst worden sein? Den etwas weichen kot von den vortagen,schätze ich war von meinem Antibiotika Kater aber der Kot von ihm sah weit es gehend heut normal aus,etwas weich aber gut geformt.also kann ich ihn auch außschließen das er was mit dem wässrigen kot von gestern zu tun hat.kann der Stress vom Tierarzt besuchen und die Autofahrt sowas auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Streß kann kurzfristig DF auslösen, aber es ist schwierig, jetzt etwas genaues zu empfehlen, wenn Du nicht genau weißt, wer der Durchfällige ist.

Gibst Du jetzt allen Dreien von dem Joghurt zum Futter?

Welches Futter gibst Du?


Zugvogel
 
Ich weiß ja jetzt wer es war.
Ja ich gebe allen einen kleinen klecks johgurt unters futter.

Ich füttere das futter lux, da das bis jetzt das einzige futter ist,mit dem mein Kater tauerhaft gut klar kommt,da er empfindlich auf verschiedene Bestandteil ist,und bei anderem futter fängt er an,den köpf kahl zu kratzen. Mit dem lux ist jetzt seit 3 Jahren ruhe.
 
Werbung:
Ich weiß ja jetzt wer es war.
Ja ich gebe allen einen kleinen klecks johgurt unters futter.

Ich füttere das futter lux, da das bis jetzt das einzige futter ist,mit dem mein Kater tauerhaft gut klar kommt,da er empfindlich auf verschiedene Bestandteil ist,und bei anderem futter fängt er an,den köpf kahl zu kratzen. Mit dem lux ist jetzt seit 3 Jahren ruhe.

Das ist mir auch aufgefallen.
Von Lux ist der Kot bei uns zuhause auch am besten geformt und riecht fast gar nicht.
Ich füttere aber trotzdem noch andere Marken dazu und mische.
 

Ähnliche Themen

kisu
Antworten
30
Aufrufe
7K
kisu
kisu
Rofi
Antworten
10
Aufrufe
2K
Rofi
Rofi
Jessie27
Antworten
1
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado
talkingmonkey
Antworten
9
Aufrufe
12K
talkingmonkey
talkingmonkey
M
Antworten
11
Aufrufe
567
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben