Durchfall Kitten

  • Themenstarter Sophiamarina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sophiamarina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2020
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
bei mir wohnen seit ziemlich genau einer Woche zwei 12 Wochen alte Kätzchen. Die beiden sind von einer unbeabsichtigten Deckung auf dem Hof einer guten Freundin (Mutter Katze ist jetzt kastriert), beide sind noch ungeimpft und nicht entwurmt. So nun zu meinem Problem: mir ist bewusst das ich das mit der Futterumstellung falsch angegangen bin. Bei der Mutter haben sie Netto feine Häppchen bekommen, bei mir angekommen habe ich direkt zusätzlich an Tag 2 Granatapet angeboten was deutlich lieber gegessen wurde, so hab ich das netto Futter bereits an Tag 3 weggelassen. Leider haben beide in den letzten Tagen angefangen weichen Kot abzusetzen (ca 3-4 mal am Tag - aber immer ins Katzenklo und „nur“ weich nicht flüssig) :/ das es am Mo zum Tierarzt geht steht außer Frage (wäre aufgrund der grundimunisierung eh der Plan gewesen). Meine Fragen wären:
1) soll ich doch nochmal etwas von dem billigen Futter kaufen und geben - könnte das helfen? Bzw wie lange dauert weicher Stuhl/ein Durchfall wegen zu schneller Futterumstelung an?
2) muss ich jetzt am WE in die Notklinik sollte es weiter anhalten? Sonst machen beide einen fitten Eindruck, fressen, trinken viel, spielen miteinander und mit mir


Mir ist bewusst, dass sowohl die Futterumstellung als auch die „wird sich schon geben, ist sicher der Umzug Mentalität“ wahrscheinlich falsch war, leider lässt sich das jetzt auch nicht mehr ändern :/ Ich hoffe ihr könnt mir dennoch tipps geben. Vielen Dank und lieben Gruß
Sophia
 
A

Werbung

Ich glaube nicht, dass dies am Futter liegt. Als erstes entwurmen und den Kot auf Giardien testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Kati2020
Bitte nicht impfen lassen, solange die Zwerge Durchfall haben.
 
Grüß dich, willkommen im Forum.
Ich hatte das auch mal bei Pflegekitten, dass sie das hochwertige Futter nicht vertragen hatten, da sie vorher billiges Supermarktfutter bekommen haben.
Ich würde wieder das billige Futter geben und langsam löffelweise hochwertiges darunter mischen
 
Vielen lieben Dank für die antworten! Heute scheint er auch schon wieder etwas fester zu sein. Dann wart ich morgen einfach noch ab und Mo früh geht es dann zum Tierarzt (natürlich nur für die Wurmkur und nicht zum impfen wenn es ihnen nicht 100% gut geht!)
 
Es freut mich, wenn es dem Zwerg besser geht.
Du kannst sowieso nicht Wurmkur und Impfung auf einmal machen, erst muss man entwurmen und dann impfen
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
15
Aufrufe
617
V1ktori1a
V
H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
Linzy
Antworten
6
Aufrufe
7K
Linzy
Linzy
A
Antworten
76
Aufrufe
4K
Alwine
A
E
Antworten
3
Aufrufe
666
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben