Durchfall hört nicht auf

  • Themenstarter Kerala
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kerala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2012
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben

Es geht um meine beiden Katzen. Madame ist 6 Monate alt, Monsieur 10 Monate.
Als die "Kleine" anfangs Dezember zu mir kam, hat sie am 2. Tag angefangen zu erbrechen und auch Durchfall. Das war meiner Ansicht nach so schlimm, dass ich schon am nächsten Tag beim Tierarzt stand. Dieser hat mich eigentlich nur belächelt und meinte, das ist die Umgewöhnung etc. Sie bekam dann eine Spritze gegen erbrechen, welche 12 Stunden lang helfen soll und Trockenfutter bekam auch mit einem "bekannten" Hersteller, welches ich ihr aber nicht gab. 5 Stunden später fing es dann aber wieder an. Ich habe der Kleinen dann Reis, Hühnchen und Karotten gekocht, aber viel besser wurde es nicht. 3 Tage später ging ich wieder zur Tierarztpraxis, da musste die Kleine über Nacht da bleiben und bekam Infusionen damit sie nicht austrocknet. Ihr ging es wirklich richtig schlecht.
Einen Tag später konnte ich sie wieder abholen, dieses mal bekam ich noch spezielles Diät-Trockenfutter mit. Ich gebe den Beiden nebenher davon, aber in erster Linie bekommen sie hochwertiges Nassfutter. Als ich das der einen TÄ dort so mitteilte, kam natürlich eine Abhandlung über die "Vorteile" von Trockenfutter. Mir war das irgendwann echt zu blöd und ich hab halt nur noch genickt und unbestimmt mit "mhm" geantwortet.

Aber: Der Durchfalll wollte nicht weg. Irgendwann bekam auch der Grosse Durchfall und darauf bekam ich immer wieder Antibiotika mit. Es wurden Kot-Untersuchungen gemahct, auch eingeschickt, aber man weiss nicht woran es liegt. Das letzte Antibiotika hat kurzfristug geholfen, ein paar Tage nachdem die Kur zu Ende war, fing es wieder an, zumindest bei der Kleinen.

Langsam bin ich echt am Verzweifeln. Ich mag nicht schon wieder die Beiden mit Chemie vollpumpen. Da ich aber absoluter Katzenneuling bin, bin ich doch etwas unsicher ob das die richtige Entscheidung ist. Die beiden sind fit, lebhaft und manchmal auch etwas nervig (ist nicht böse gemeint! ;) ).

Ich habe dann noch zwei weiteren Tierärzten angerufen und der O-Ton ist derselbe wie bei der bisherigen Praxis. Ich wohne sehr abgelegen, habe kein Auto und kenne hier auch praktisch noch keinen und das Kontigent an Praxen ist in der weiteren Umgebung damit ausgeschöpft. Deshalb hab ich folgende Frage an euch: Wäre es unverantwortlich von mir, den Beiden Heilerde zu geben? Wenn nicht, wie oft welche Dosis? Über welchen Zeitraum?

Entschuldigt bitte diesen langen Text, doch ich weiss momentan echt nicht weiter.

Lg
Kerala
 
A

Werbung

Hi,

wurde der Kot auch auf Giardien, Clostridien und Kokzidien untersucht?
 
Hallo toheaven

Ich weiss ehrlich gar nicht mehr auf was alles untersucht wurde. Die TÄ hat doch einiges aufgezählt. Ich kann im Moment nur sagen, dass im auswärtigen Labor, an welches die Proben geschickt wurden, nichts auffälliges gefunden wurde. Ich denke jetzt mal, dass da auf sowas geachtet wird?! Giardien sind es nicht, daran kann ich mich noch erinnern. Ich weiss nicht ob es hilft, wenn ich sage, dass sie Untersuchungen "teuer" waren, deshalb gehe ich davon aus, dass da soweit alles abgedeckt ist.
Versteht mich nicht falsch, das Geld reut mich nicht! Nur würde ich es etwas befremdlich finden, wenn da nicht genau untersucht wird. Oder bin ich da zu blauäugig?

Lg
Kerala
 
Hallo toheaven

Ich weiss ehrlich gar nicht mehr auf was alles untersucht wurde. Die TÄ hat doch einiges aufgezählt. Ich kann im Moment nur sagen, dass im auswärtigen Labor, an welches die Proben geschickt wurden, nichts auffälliges gefunden wurde. Ich denke jetzt mal, dass da auf sowas geachtet wird?! Giardien sind es nicht, daran kann ich mich noch erinnern. Ich weiss nicht ob es hilft, wenn ich sage, dass sie Untersuchungen "teuer" waren, deshalb gehe ich davon aus, dass da soweit alles abgedeckt ist.
Versteht mich nicht falsch, das Geld reut mich nicht! Nur würde ich es etwas befremdlich finden, wenn da nicht genau untersucht wird. Oder bin ich da zu blauäugig?

Lg
Kerala

Ein großes Kotprofil kostet bei uns immer ca. 80€, womit eigentlich fast alles abgedeckt wird. Hat es sich ungefähr in dem Rahmen bewegt? Ich würde an deiner Stelle aber auf jeden Fall noch einmal beim Tierarzt nachfragen und auch die Laborergebnisse einfordern. Ich bekomme die immer automatisch mit.

Welches Futter bekommen die beiden denn? Es gibt einige Sorten, wie zum Beispiel Carny und Bozita, auf die viele Katzen empfindlich reagieren. Es ist aber seltsam, dass der Durchfall bei deinem Kater erst später anfing. Das spricht eigentlich dafür, dass er sich mit irgendeinem Parasiten bei der kleinen Dame infiziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmals :)

Nun, es hiess eigentlich, dass der Kot von einem Mal reicht, da ich dann aber beim rumstöbern im Forum gelesen habe, dass man über mehrere Tage Kot sammeln soll, hab ich das dann auch so abgegeben. Ich dachte da, schaden tuts nicht ;)

Der Preis der Kotuntersuchung war höher, aber da ich in der Schweiz wohne, ist das auch nicht unüblich :)

Die Kleinen bekommen Terra Faelis, ab und an Almo Nature, dieses "Nicht Alleinfutter". Als Leckerchen hab ich noch Trockenfutter von Orijen, welches ich ihnen aber zur Zeit nicht gebe. Ein bis Zweimal die Woche koche ich Hühnchenfleisch mit Karotten für sie.

Das war mir auch klar dass Trockenfutter da eher schlecht ist, deshalb bekommen sie auch nur ganz wenig davon.

Wie bereits erwähnt, mag ich nicht wieder Antibiotika verlangen und würde es gerne mit Heilerde versuchen. Könnte dies schädlich sein?

Ich fühle mich zwischenzeitlich auch etwas verar**** von den Tierärzten da. Ich werde eher belächelt wenn ich sage, dass mein Gefühl etwas anderes sagt als sie. Hört sich vielleicht doof an, aber bisher konnte ich mich auch immer auf mein Gefühl verlassen.

Ich versuche mal an die Laborbefunde zu kommen, die werden sich dann wohl denken, dass ich an einen an der Klatsche habe und sowieso nichts damit anfangen weiss.

Lg
Kerala

P.S. Hab gesehen, dass ich im falschen Forum poste, gibt ja eines für Verdauung, welches ich erst übersehen habe. Also falls jemand den Thread verschieben kann dann vielen Dank!
 
Da haben sich unsere Posts gekreuzt :)

Ich werde es trotzdem mal versuchen wenn es nicht schaden kann. Danke für die Info!

LG
Kerala
 
Hallo toheaven

Ich weiss ehrlich gar nicht mehr auf was alles untersucht wurde. Die TÄ hat doch einiges aufgezählt. Ich kann im Moment nur sagen, dass im auswärtigen Labor, an welches die Proben geschickt wurden, nichts auffälliges gefunden wurde. Ich denke jetzt mal, dass da auf sowas geachtet wird?! Giardien sind es nicht, daran kann ich mich noch erinnern. Ich weiss nicht ob es hilft, wenn ich sage, dass sie Untersuchungen "teuer" waren, deshalb gehe ich davon aus, dass da soweit alles abgedeckt ist.
Versteht mich nicht falsch, das Geld reut mich nicht! Nur würde ich es etwas befremdlich finden, wenn da nicht genau untersucht wird. Oder bin ich da zu blauäugig?

Lg
Kerala

Das kannst du beim TA nachfragen, die machen a notizen.
Bei uns waren es damals hämol. E.Coli und da hat dann nur ne Autovakzine geholfen.
 
Werbung:
Wo in der Schweiz bist du Zuhause? Gerne per PN
 

Ähnliche Themen

Fräulein3
Antworten
29
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
924
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
30
Aufrufe
26K
Jule390
J
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
31
Aufrufe
6K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben