Durchfall - Brechen - Fieber - schlechter Start...

  • Themenstarter merlin&Phil
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
merlin&Phil

merlin&Phil

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2010
Beiträge
22
Ort
Nähe Paderborn
Hallo allerseits!

Muss mir grad mal den Frust von der Seele schreiben..

Haben seit Freitag zwei kleine Kater aus einer Pflegestelle.
Beide sind ca.4-6 Monate alt und laut Aussage der Pflegemama bisher ganz gut dabei, sprich gesund und munter! Leukose, FIP und FIV negativ und auch negativ auf Parasiten und Protozoen getestet..

Merlin hatte jedoch weichen Stuhl, jedoch nicht wirklich Durchfall.

Wie gesagt, seit Freitag sind die beiden nun bei uns, und seitdem geht es beiden immer schlechter.
Zuerst bekam Merlin richtig Durchfall, er trinkt jedoch sehr viel (bzw. meines Erachtens nach genug), frisst auch gut und ist putzmunter und spielt und schmust!

Ich bin sicherheitshalber trotzdem direkt am Montag mit beiden zum TA, auch um die beiden einfach mal "vorzustellen".
Sie meinte auch, dass beide gut aussehen und der Durchfall von Merlin sicherlich vom "Billigfutter" in der Pflegestelle (Fit&Fun und umgestellt von junior auf erwachsen) herrührt..
Haben aber trotzdem eine Kotprobe auf Giardien untersuchen lassen (noch kein Ergebnis).
Im Übrigen hab ich hier angefangen von Fit&Fun auf Select Gold Junior umzustellen...

Mittlerweile haben beide Näschen Durchfall, Merlin hat etwas Temperatur und Phil hat heut morgen auch noch gebrochen (ob er richtig frisst und trinkt konnte ich seit gestern leider nicht sicher beobachten).
Er war eh schon der etwas zurückhaltende Typ, ist nun jedoch beinahe nur noch am schlafen und spielt gar nicht mehr.

Also bin ich heut morgen direkt nochmal zum TA und sie meinte, dass beiden dann wohl doch eher die Umstellung zu schaffen macht und sie sich evtl dadurch ne Magen Darm Geschichte eingefangen haben..
Leider waren die Laborergebnisse bezüglich Giardien heut morgen noch nicht da, sie will mich aber sofort anrufen wenn sie was weiß!

Beide haben dann noch Antibiotika und was gegen den Durchfall gespritzt bekommen.
Merlin ist weiterhin munter und hat lediglich etwas Temperatur, Phil schläft seitdem nur noch..

Ich bin nun total verunsichert und mache mir große Sorgen!
Weiss einfach net, was ich tun soll.. Wir hatten zwar früher im Elternhaus auch Katzen, aber die waren nie krank und somit kenne ich mich mit solchen Sachen gar nicht aus!

Wollte mir jetzt hier einfach mal meine Sorgen von der Seele schreiben und dankbar alle evtl Tipps und Ratschläge dankbar aufsaugen!

Weiss auch nicht warum, aber fühle mich so hilflos und auch irgendwie schuldig.. Die Kleinen tun mir so unendlich leid und ich wollt ihnen doch nur ein gutes zu Hause geben!

LG
Mel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

leider bekommen die Pflegestellen oft nur Billigfutter für die Pflegekatzen und da gibt es dann schon mal Durchfall.

Für die Kleinen ist die neue Umgebung belastend. Da gibt es andere Bakterien und überhaupt ist ja alles gewohnte weg.

Gegen Durchfall hilft Moorliquid oder Moortränke sehr gut. Du kannst auch Fencheltee (geregt den Appetit an und hilft gegen Bauchschmerzen) und Augentrosttee unter das Futter mischen.
Wenn du bei der Futterumstellung bist, kann Durchfall schon mal normal sein.

Mit 4 Monaten beginnt der Zahnwechsel bei den Katze, da können sie auch schon mal Fieber bekommen, wie Kinder eben auch.

Sieh zu, dass sie genug trinken (gerade bei Durchfall sehr wichtig) und fressen und wenn du dir unsicher bist, geh mit ihnen zum Tierarzt. Lieber einmal zuviel als zu wenig.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Hab halt nur dir Befürchtung, dass es evtl doch was schlimmeres ist..
Aber mache mir wahrscheinlich nur zuviele Sorgen!

Hoffe nur, dass heute noch das Laborergebnis kommt und auch hoffentlich negativ ist!

Wie sollten die Tees denn "serviert" werden? Eher verdünnt, oder normal?
 
Ich lasse sie immer nur kurz ziehen und mische auch nur 20ml ins Futter und zwar lauwarm.

Wenn die Katzen es möglich können sie den Tee auch mit Wasserverdünnt trinken. Meine Kater mögen das nicht.

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Habe das mit meinen Großen letztes Jahr durch, da hatten sie aber erst 5-6 Wochen.

Durchfall können junge Katzen schnell bekommen. Sie knabbern ja alles an und klauen auch mal was, was nicht für sie gedacht ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass es wirklich nichts schlimmes ist.

Die Kleinen müssen jetzt erst einmal zur Ruhe kommen.
 
gut, dann werde ich das mal probieren!

Und zum thema ruhe: schmusen und schlafen schon den ganzen tag ausgiebig, ein schöner und tröstender nebeneffekt!:pink-heart:
 
Hi,

das liegt am AB und auch der Durchfall kann durch AB kommen.

Mit Ruhe meinte ich aber eher, dass sie sich erst einmal bei dir einleben müssen und an alles neue gewöhnen.
 
ach so, ja klar.. ist ja auch etwas ganz anderes und viel neues aufregendes in ner großen wohnung, statt nur in der pflegestelle/küche zu hocken!
 
Werbung:
so, wollte mal ne kleines update geben..

Merlin ist mittlerweile wieder Topfit und putzmunter!
Phil musste Freitag leider beim TA bleiben, da er seit Mi/Do weder gegessen noch getrunken hatte.. bzw immer gleich alles wieder erbrochen hat!

Sie hat ihn nun seit Freitag am Tropf und wir drücken die Daumen, dass er sich wieder fängt..
 

Ähnliche Themen

LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Verdauung
2
Antworten
38
Aufrufe
1K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Juli06
Juli06
S
Antworten
11
Aufrufe
714
MaurosMum
MaurosMum
lucy850
Antworten
19
Aufrufe
794
lucy850
lucy850

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben