Durchfall,brauche endlich Hilfe

  • Themenstarter Desiree2014
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Desiree2014

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2014
Beiträge
84
Hallo, ich glaube ich habe hier schonmal über mein Problem geschildert.Es geht um meine Maine coon Katze ( 1 1/2 jahre).Seit Anfang an hat sie Durchfall und ich war nun schon bei 2 Tierärzten.
Die erste wusste gar nicht mehr was sie machen soll und bei der 2.dachte ich es wird endlich wieder alles gut.Es wurde herausgefunden (Blutentnahme) das sie kein Rind,Lamm,Milch und Eier verträgt.Ich muss ehrlich sagen schon das hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet,da auf dem Futter ja auch nicht immer 100%drauf steht was drin ist :) dann frisst sie sowieso ganz schlecht (nassfutter).nur Trockenfutter:reallysad:ja einige werden wieder sagen ich soll das Trockenfutter weglassen.nur so frisst sie wenigstens etwas.an nassfutter habe ich schon so viel versucht (grau,carny,Macs und und und).die Tierärztin meinte ich muss ihr solche Pillen geben (Name: pankreatin).auch das habe ich nicht in sie hineinbekommen weder durchs nassfutter,weder durch ins Leckerli stopfen......sie hat es irgendwie gerochen.naja die Tierärztin hat sich dann auch nicht mehr gemeldet wie es nun weiter gehen kann.......:massaker: was kann ich denn noch tun? :sad: ich will doch einfach nur das sie ordentlichen Stuhlgang bekommt
 
A

Werbung

Habt ihr mal ne ordentliche Ausschlussdiät gemacht, sodass du überhaupt erst mal herausfindest, was sie sicher verträgt und was nicht? Lies dich dazu mal ein.
Hier z. B. findest du einige Infos dazu: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/49009-ausschlussdiaet.html

Hast du's mal mit ner Darmsanierung probiert? Ihre Darmflora ist ja sicher sehr mitgenommen, wenn sie seit anderthalb Jahren Durchfall hat.

Das Trockenfutter tut sicher sein Übriges dazu. Gerade bei einer Katze mit solchen Problemen würde ich ihrem Körper TroFu nicht auch noch zumuten. Hast du mal versucht, sie schleichend umzustellen? Also zu Anfang wirklich tröpfchenweise das TroFu anfeuchten, bis sie nasses TroFu frisst, dann teelöffelweise Nassfutter untermischen, bis sie das problemlos pur frisst? Dafür braucht es Geduld, so eine Umstellung kann Monate dauern, wenn man eine schwierige Katze hat, da man eben wirklich mit Kleinstmengen an Wasser arbeitet. Aber es lohnt sich allemal.

Hast du mal versucht, ob sie vllt. Rohfleisch annimmt? Beim Barfen weißt du nämlich zu 100%, was im Futter ist.

Hast du dir vom Tierarzt zeigen lassen, wie man eine Katze fixieren muss, um ihr Tabletten direkt eingeben zu können? Es bedarf dazu eines bestimmten Griffes, damit du dich und dein Tier dabei nicht verletzt. Mit ein paar mal Üben kann das jeder lernen. Bei Katzen, die sich nicht mit Tricks zur Medikamenteneinnahme bringen lassen, ist das sehr hilfreich. Ich denke, jeder, der ein "schwieriges" Tier (in Bezug auf Tablettengabe) besitzt, sollte das können, denn die benötigten Medikamente einfach nicht zu geben, kann ja auch keine Lösung sein.

Wenn sich der Tierarzt von selbst nicht mehr meldet, musst du dich eben bei ihm melden. Es geht doch um dein Tier.

Das war jetzt mal, was mir aufs erste dazu einfällt. Es kommen aber sicher noch erfahrenere User mit mehr Ideen.
 
Ich würde vorschlagen:

Bitte mal über 3 Tage Kotproben einsammeln und an ein Labor schicken lassen und ein großes Kotprofil + Giardien anfordern!

Oder wurde sowas schon gemacht?
Wenn nicht, dann wäre das der nächste Schritt....
 
Also Kot untersuchen lassen haben wir nun schon bei beiden Ärzten.Alles in Ordnung.Damsanierung macht man das nicht nur wenn man AB gibt?Und Ausschlussdiät?hat mir noch niemand dazu geraten bzw.der Arzt auch nicht
 
Also Kot untersuchen lassen haben wir nun schon bei beiden Ärzten.Alles in Ordnung.Damsanierung macht man das nicht nur wenn man AB gibt?Und Ausschlussdiät?hat mir noch niemand dazu geraten bzw.der Arzt auch nicht

Bitte stell' doch einmal die Untersuchungsergebnisse hier ein - insbesondere das Kotprofil, aber auch das BB.

Alles in Ordnung? Kommt drauf an, was "alles" untersucht wurde, oder?

Das alles klingt für mich sehr durcheinander (auch in Deinen anderen Threads).

Ich fasse mal zusammen:
Seit Mai haben die Katzen Durchfall.

Es gab bisher eine Wurmkur (ohne Kotuntersuchung) und eine Injektion - Du hast aber keine Ahnung, was gespritzt wurde. Zusätzlich wurde RC-Futter verordnet - welches weißt Du auch nicht.

Dann wurde ein BB gemacht und die Diagnose lautet Futtermittelallergie. Eine Ausschlussdiät hast Du bisher nicht gemacht. Du fütterst nach wie vor Trockenfutter (Welches?)

Außerdem hat die Ärztin Pankreatin (Verdauungsenzyme) verordnet. Die wurden aber nicht gegeben, weil Du nicht in der Lage warst, der Katze das zu verabreichen.

Was stellst Du Dir jetzt genau als Hilfe aus dem Forum vor?
 
Ich will dir oder deinen beiden TA nichts vorwerfen, aber dein erster Post, und die Zusammenfassung von Annemone, da schüttle auch ich den Kopf, über so ein Vorgehen.

Pankreatin sind Pankreasenzyme. Wenn man diese verordnet, muß vorher ein begründeter Verdacht auf eine Bauchspeichedrüsenschwäche vorliegen. Das geht nur mit nüchtern Blutbild, feliner Pankreaswert. Über die Kotproben kann man Nahrungsauswertung testen, und dann eventuell rückschließen, das ist aber nicht so genau. Anschließend, wenn der Wert fPLI weit über dem Normalen 3,5 liegt, die Beschwerden nicht aufhören, kann man einen Ultraschall machen, um zu sehen, ob die Bauchspeicheldrüse schon Schäden hat.

Pankreatin oder Kreon ist geschmacksneutral, wir meist gut genommen, außer man läßt das Futter damit lange stehen.

Im Großen Kotprofil würde man sehen, ob ungewöhnliche Bakterien oder Einzeller, wie Clostridien oder Toxoplasmen , Kokzidien, Giardien ...verantwortlich sind. Dann ist der Ansatz ein ganz anderer. Wenn man da nicht handelt oder behandelt, kann die Katze sterben.
 
Also dann fange ich nochmal von vorn an.Ich habe 2 Maine Coon Katzen.Die kleinere hat seit Anfang an Durchfall.Ich war beim Tierarzt,Kotprobe sowie Blutuntersuchung wurde gemacht.Keine Auffälligkeiten.Ärztin meinte dann die wüsste auch nicht mehr was sie machen soll.Ich ab zu einer anderen Tierärztin.Diese auch nochmal Kotprobe sowie Blut gezogen und mir wurde dann gesagt das sie kein Rind,Lamm,Kuhmilch und Eier verträgt.Gab mir dann die Tabletten wie oben beschrieben.Ich füttere nur noch Nassfutter wo kein Rind,Lamm,Kuhmilch,Eier enthalten sind.Trotzdem noch Durchfall.Trockenfutter habe ich das Medica Hypoallergen.
Finde es frech hier zu schreiben ich wäre zu "blöd"ihr die Tablette zu geben.
Naja......
Ich kann hier auch nur das wiedergeben was die Tierärztin mir sagt.

Und wegen den Tabletten,ich gehe davon aus das die Tierärztin Ahnung hat von dem was sie macht.Ich bin kein Arzt und habe keine Ahnung von den Tabletten....
 
Werbung:
Es hat doch keiner gesagt, du wärst zu blöd, ihr die Tabletten zu geben. Aber es ist nun mal Fakt, dass die Katze die verordnete Medikation nicht bekommen hat. Dazu gab ich dir ja bereits den Tipp, dir den entsprechenden Griff vom TA zeigen zu lassen, damit das in Zukunft besser klappt.

Ich hab dir auch zu einer ordentlich durchgeführten Ausschlussdiät geraten, denn offensichtlich hat es nicht geholfen, die vom TA genannten Fleischsorten wegzulassen.

Was Tierärzte angeht, kann ich dir nur dazu raten, dir parallel zur Behandlung immer wenigstens grobes Grundwissen anzueignen, sonst kann der TA dein Tier theoretisch zu Tode behandeln und du merkst es nicht. Es gibt viel zu viele inkompetente Tierärzte, da ist Kontrolle einfach besser als Vertrauen. In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand einen guten Tierarzt empfehlen. Oder du schaust mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/
 
Desiree2014,
Magst Du nicht wirklich mal die Untersuchungsergebnisse einstellen?

Dann könnten Dir bestimmt einige Foris was dazu sagen.

Und auch ich habe nicht gesagt, Du seist zu blöd, der Miez Medikamente zu gegen.

Hier haben mehrere User Dir Tipps gegeben:
- großes Kotprofil machen lassen - inkl. Clostridien, evtl. Nahrungsausnutzung (das wäre auch meine Anregung - und zwar unbedingt anhand einer über 3 Tage gesammelten Probe)
- Ausschlussdiät
- Medikamenteneingabe zeigen lassen

Es bringt nichts, hier immer wieder das zu wiederholen, was Du bereits gepostet hast . So kann Dir hier niemand vernünftig helfen.
 
  • #10
Ich habe die Ergebnisse nicht hier bei mir.
Dann werde ich mal mit einer Ausschlussdiät anfangen

Ja mit dem etwas selber aneignen ist wohl gar keine schlechte Idee.es sind meine ersten Katzen und ich habe gedacht wenn ich die Sorten weglasse wo das Mittel enthalten ist das es dann weg geht.Der Tierarzt hatte ja auch nichts gesagt was ich machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich habe die Ergebnisse nicht hier bei mir.
Die kannst Du beim TA besorgen.

Entweder bekommst Du die in der Praxis ausgedruckt oder er kann Sie Dir per E-Mail schicken (das machen aber nicht alle).

Ruf einfach nach den Feiertagen an und frag' nach.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch fragen, welche Medikamente die Katze bekommen hat - das würde ich dann aufschreiben.
 
  • #12
Okay das mache ich
 
  • #13
Desiree, es sind deine ersten Katzen und es ist natürlich schwer, wenn man da gleich mit solchen DF Problemen konfrontiert wird.

Ich kenne deine anderen Freds nicht. Ich hatte aber, was DF, Darm und Bauchspeicheldrüse anbelangt, meinen alten Muggel über viele Jahre begleitet. Dabei auch einige unfähige TÄ verschlissen, die es fast geschafft hätten, Muggels Lebens entscheidend zu verkürzen.
Daher bin ich immer hellhörig, wenn ich vermute, daß da wieder so ein Blindflug eines TA zu Gange ist. Und das vermute ich, wenn ich deinen Eingangspost lese.

Mal sehen, was genau getestet wurde, wie die Ergebnisse sind, dann sehen wir mehr.
Bauchspeicheldrüse muß aber zwingend von nüchtern Blut getestet werden. Das wirst du ja sicherlich wissen, ob das so war, oder nicht. Der fPLI ist auch nicht gerade billig, daher wäre es schon unverschämt , das nicht exakt zu machen.

Nahrungsunverträglichkeiten können durch Bluttests ansatzweise erfass werden. Aber soviel ich weiß, kann man das nur langsam austesten. Ausschußdiät heißt es, sicherlich findest du hier einiges dazu.

Du schreibst, die MC sind neu bei dir. Ist es vielleicht auch die Umgewöhnung? Das neue Futter?
Könnte es eine Autoimmunerkrankung sein, IBD?
 
  • #14
Danke für eure Antworten.Die Katzen sind schon lange bei uns,daran wird es wohl nicht liegen,so geht es ihr echt blendend ☺️ Ich habe nun mal das Trockenfutter weggestellt,meint ihr ist eine gute Idee?mit der Ausschlussdiät kann ich erst richtig nach den Feiertagen anfangen,muss Futter erst bestellen.Glaub bei Fressnapf oder so werde ich nicht fündig
 
Werbung:
  • #15
Es gibt sortenreinem/monoprotein Futter zB von Ropocat, Sandras Schmankerl, Macs glaube ich auch, ... Bei Sandras Tieroase hat man da eine gute Auswahl :oops: das war der Shop mit dem ich zu dem Thema am besten zurechtkam. Mittlerweile gibt es hier nur Barf, das wird am besten vertragen.
 
  • #16
Bezüglich Lebensmittelunverträglichkeiten kann ich dir Tierheilpraktiker empfehlen. Wir waren vor ein paar Jahren mit unserem Hund bei einem, weil er auch ständig Durchfall und Bauchkrämpfe hatte und die normalen Tierärzte nicht mehr weiter wussten. Dort wurden mit Hilfe einer Rute die Unverträglichkeiten ausgependelt. Das alles hört sich wirklich nach viel Hokuspokus an, aber es hat super geholfen. Nach der Diagnose haben wir das Futter umgestellt. Unser Hund hatte seit diesem Tag keine Krämpfe mehr und der Durchfall war nach ein paar Tagen auch weg.
Das wird ja bestimmt auch mit Katzen funktionieren :)
 
  • #17
Desiree,
ehe Du für viel Geld "das Pendel" bemühst, kümmer Dich tatsächlich erst um die Befunde, für die Du schon bezahlt hast ;)

Nicht falsch verstehen! Ich habe nichts gegen (seriöse) THP - hier ist auch alternative Medizin im Einsatz. Aber nie ohne eine begleitende handfeste Diagnose eines guten Tierarztes.

Und wenn Du Dich für THP entscheidest: Mach' Dich schlau, welche Art von Ausbildung die- oder derjenige hat. Lass Die Finger von allen, die das in ein paar Wochenendkursen gelernt haben und vor allem, hüte Dich vor denen, die nicht mit Schulmedizinern zusammenarbeiten.
 
  • #18
Okay vielen Dank für die Information.Bin nun am schauen welches Futter ich nehme (Ausschlussdiät)vet Concept,Macs.....Mh......Leider isst sie ja nicht viel nassfutter,eigentlich fast gar nicht,deshalb macht es mir bissl sorgen da ich jetzt das Trockenfutter weggetan habe.Es ist das Medica Hypoallergen(grün)!soll ich es weglassen oder wieder hinstellen?
 
  • #19
da heute nicht nur Giardien überall sind, sondern sich Tritrichomonas foetus auch wie ein Lauffeuer verbreiten.... mein Rat:
Lass auf Trichomaden testen.
Genauso wie bei Giardien mind 3 Tage sammeln, soviel du bekommst.

Das in dem Alter ohne Vorgeschichte so hartnäckiger DF besteht... ist mM nicht normal.

lg
 
  • #20
Hallo Leute,wollte mich mal kurz melden.Also seit 29.12.gibt es nun Nassfutter Kängeru!KEIN Trockenfutter mehr.Heute habe ich sie mal beobachtet als sie auf Toilette war.Und ich habe mich sooooo gefreut.Kein Durchfall,sry😂Eine richtig schöne Wurst!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
777
Nicht registriert
N
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
Schnauzhausen
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nka150
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben