Durchfall bei Futterumstellung

  • Themenstarter kwiekatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall erbrechen futtermittelallergie
K

kwiekatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2020
Beiträge
6
hallo liebes forum,

ich bin neu hier und hoffe auf ein paar erfahrungsberichte bzw. tipps.
mein kater uwe (10 jahre, freigänger) zeigt seit einiger zeit anzeichen für eine futtermittelallergie: juckreiz im kopfbereich, durchfall (nicht immer, aber häufig) oder eine mischung aus durchfall und fest, blähbauch vor allem nach dem fressen. parasiten wurden tierärztlich ausgeschlossen, blutwerte sind im normbereich. wir haben vor einiger zeit auf empfehlung der tierärztin das trockenfutter mit pferd von vet-concept ausprobiert, davon ist der durchfall allerdings mehr geworden und er hat angefangen sich zu übergeben. bin dann nach rücksprache mit der tierärztin wieder zu seinem standard nassfutter zurück, um etwas ruhe reinzubringen. das ist jetzt fast ein halbes jahr her und seit gestern füttere ich pferd pur von mjamjam. bisher frisst er ohne zu meckern und ich hatte den eindruck, dass sein bauch nicht annähernd so doll aufgebläht war. heute hatte er aber wieder durchfall, sehr flüssig, 1 mal habe ich mitbekommen, da er freigänger ist, kann ich nicht sagen, ob da noch mehr kam.
ich hatte erstmal nur eine kleine menge bestellt, um zu testen, ob er es überhaupt mag. eigentlich müsste ich jetzt wieder nachbestellen, bin mir aber unsicher, ob das überhaupt sinn macht, wenn er direkt wieder durchfall bekommt. den kann man ja auch nur für eine gewisse zeit „aussitzen“.
wie sind denn eure erfahrungen bezüglich futtermittelallergie/umstellung, ist der durchfall am anfang normal? gibt es vielleicht noch irgendwas womit ich ihm die umstellung erleichtern kann?

danke,
lola & uwe
 

Anhänge

  • D5F3797E-06D9-4CB7-A821-730C9B67BD9F.jpeg
    D5F3797E-06D9-4CB7-A821-730C9B67BD9F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 33
A

Werbung

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!

Zum Durchfall bei Futterumstellung kann ich dir jetzt nicht viel sagen, aber bei Sandras Tieroase bekommst du noch weitere Mono-Proteinsorten, vielleicht noch was anderes ausprobieren wie Känguru oder so?
Dort kannst du auch einzelne Dosen bestellen ...
Gute Besserung für das Katertier
 
Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!

Zum Durchfall bei Futterumstellung kann ich dir jetzt nicht viel sagen, aber bei Sandras Tieroase bekommst du noch weitere Mono-Proteinsorten, vielleicht noch was anderes ausprobieren wie Känguru oder so?
Dort kannst du auch einzelne Dosen bestellen ...
Gute Besserung für das Katertier

danke dir für den tipp, da werde ich gleich mal schauen.
heute ging’s leider nicht besser, 2x durchfall und 1x übergeben. bin eigentlich schon drauf und dran erstmal wieder zu seinem standard nafu zurück zu kehren bevor wir was neues ausprobieren, ist nur die frage was. ich muss dazu sagen, dass er bisher bei allen anderen futtersorten mit durchfall reagiert hat. hatte mal eine größere menge miamor, pets nature und noch irgendeine etwas hochwertigere futtermarke von meiner nachbarin bekommen als ihr kater gestorben ist. da fing es auch nach ein paar tagen mit starkem durchfall an. irgendwie ist der wurm drin und mir tut der kleine leid. :(
 
Ach Mensch, der arme Knopf !
Sandras Tieroase soll wohl auch gut beraten, wenn es um Fütterungsprobleme geht

Großes Kotprofil wurde schon gemacht oder nur auf Parasiten?
Das Erbrochene kann man auch untersuchen lassen, ob irgendwas im Magen nicht stimmt
Entschuldigung, wenn das ein wenig eklig ist
Was ist überhaupt an Diagnostik bisher gelaufen, Röntgen, Ultraschall, Blut Untersuchung?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
643
Kathi & Smilla
K
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
ferufe
F
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
zwergle04
Antworten
50
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben