Durchfall bei beiden Katzen

  • Themenstarter nikita
  • Beginndatum
  • Stichworte
    clostridien durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde entfernt. Es sind noch weitere Antworten vorhanden.
nikita

nikita

Forenprofi
Mitglied seit
16. Dezember 2008
Beiträge
3.290
Wurde der Kot auf Clostridien getestet?
Erhöhte Anzahl oder auch Toxine? Wird normalerweise nur beim großen Kotprofil gemacht, die Symptome würden aber passen.
 
A

Werbung

-----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest im Vorfeld schon mal auf proteinarmes und fettarmes Futter umstellen. Protein höchstens 10 Prozent, bei der Durchfallkatze besser darunter. Fett höchstens 5 Prozent. Dann mehrere kleine Mahlzeiten mit ungefähr 50-60 Gramm füttern.

Wenn die Clostridien die Übeltäter sind, sollte es damit schon besser werden. Problematisch ist natürlich, bei den Vorgaben ein gutes Futter zu finden.
Ich füttere momentan Terra faelis ( die Sorten Rind und Kanninchen) und Macs (die Sorten Lamm mit Karotten und Pute mit Karotten). Damit ist bei uns der Durchfall verschwunden. Allerdings muss ich konsequent unter 10 Prozent Protein bleiben, bei genau 10 Prozent (gestern versucht mit Feringa Rind) gibt's wieder Brei.

Kostengünstige Alternative (für ein paar Wochen) ist Kitekat in Gelee. Damit hatte ich früher auch schon mal Erfolg bei der Clostridiendiät.
 
Und was ist mit Giardien?
Die verstecken sich gut, können schlecht getestet werden und verursachen nicht immer Dauerdurchfall. Manche Katzen leben mit ihnen und haben halt hin und wieder mal Durchfall.
 
------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinds Katzengeschwister? Wie alt sind sie?

Ich würde Bozita ganz weglassen, davon bekommen viele Katzen DF, ich vermute, daß ist die Soße dran, die nicht ganz astrein ist :confused:
Auch Trockenfutter (welche Marke?) ist nicht so gut für einen gesunden Darm, möglichst auf Null reduzieren und schon gar während der DF-Zeit.

Was war, bevor es zum DF kam, irgendwelche Behandlungen?



Zugvogel
 
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Samtpfote ♥;4067359 hat gesagt.:
Behandlungen nein, allerdings wurden sie geimpft. Das war wenige Tage bevor sie Mitte Juni Freigang bekamen und somit auch etwa zur selben Zeit, als Hexes regelmäßige Durchfälle begannen. Sie wurden gegen Schnupfen, Seuche, Leukose und Tollwut geimpft. Ansonsten war nichts.
Mir kommt das aber jetzt so vor, als sei dieser Durchfall ein Folge vom Impfen. Da sie beide keinerlei genetische Verbindung haben, ist es unwahrscheinlich, daß beide auf irgendeine Änderung etwa gleich reagieren; aber gleich 4 Impfungen auf einen Schlag - das ist eine gewaltige Anforderung an den Organismus :mad:



Samtpfote ♥;4067359 hat gesagt.:
EDIT:
Mir fällt nochwas ein, ich weiß nicht ob es von Belang ist. Die Durchfälle überkommen sie scheinbar sehr plötzlich, denn es fällt ihnen unglaublich schwer mal "einzuhalten". Meine Eltern wohnen im selben Haus ein Stockwerk unter uns und dort halten sich die Katzen seit sie Freigänger sind auch gelegentlich auf. Dort ist es z.B. bei Fluffi schon öfter vorgekommen, dass er plötzlich anfing hektisch zu werden und keine 30 Sekunden später hatte er Durchfall auf dem Boden. Ich denke mal, er hat es nicht mehr bis hoch in unsere Wohnung zur Toilette geschafft, denn er ist noch nie unsauber gewesen und benutzt immer das Klo, wenn ihm das möglich ist. Wenn sie "mal müssen" hört man sie auch manchmal dabei pupsen bzw. man hört, wie sich der Darm sehr zügig entleert (mir fällt keine bessere Beschreibung ein).

In diesem Fall bleibt sicher nichts andres übrig, als auch bei Deinen Eltern noch schnell erreichbare Katzentoiletten aufzustellen, auch wenns nur provisorische sind. Ich denke, damit tut Ihr nicht nur Euch, sondern auch den Katzen einen sehr großen Gefallen :)


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
-----------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich würde jetzt einfach mal in der beschriebenen Weise füttern und abklären, ob es sich um ein Zuviel an Clostridien handeln könnte oder auch um toxinbildende Clostridien.
Dann kannst du weitersehen, wie die Behandlung aussieht.

Soweit ich weiß, kann man Macs und auch Terra faelis nur im Internet bestellen, bei Sandras Tieroase oder auch Zooplus.
 
  • #11
@nikita: Wie füttet man denn proteinarm (unter 10%) UND fettarm (unter 5%)? Bleiben 85% Kohlenhydrate? Wasser? Ballaststoffe? oder was?

Ist NICHT zynisch gemeint, kannst du mal ein Beispiel nennen was du selbst da füttern würdest?

Edit: Sorry, hab deine Beispielsorten gesehen.

Und nochmal ergänzt:

Biologisch gesehen ist in allen Dosen haufenweise Protein drin, aber du meinst das angegebene "Rohprotein", richtig?

Gibt es da wirklich Sorten, die stark über 10% deklariert sind?
Fett ist oft so um 4-5%. Weniger gibts meist bei Ergänzungsfutter, das wäre für einen gewissen Zeitraum ja auch ok.

Über 6% Fett in Dosen zu finden ist schon schwer, ich hab da meistens kein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ja, genau das meine ich.
So gut wie alle höherwertigen Sorten liegen beim Rohprotein über 10 Prozent.
Von meinen Katzen kann ich ganz aktuell sagen, dass sogar reine 10,0 Prozent (Feringa Rind) zuviel waren und wieder Brei verursacht haben.
Woraufhin es wieder Macs Lamm und Karotte gab, Kot nach ein paar Stunden wieder fest war, bis einschließlich heute abend.

Wie ich vor knapp 2 Jahren im Selbstversuch herausgefunden habe, hat auch Kitekat in Gelee dasselbe bewirkt. Ich habe es damals etwa 4 Wochen gegeben, dann teelöffelweise wieder umgestellt. Hat damals funktioniert, gab keine Durchfallprobleme mehr.
Allerdings sind mir die jetzt genannten Sorten dann doch lieber und ich hoffe, auf diese Weise das Metro vermeiden zu können.

Wobei ich dazu sagen muss, dass es auch dieses Mal wieder Natrium chloratum C30 zusätzlich gibt, mittlerweile in der 4. Woche.
 
  • #13
Ja, genau das meine ich.
So gut wie alle höherwertigen Sorten liegen beim Rohprotein über 10 Prozent.
Von meinen Katzen kann ich ganz aktuell sagen, dass sogar reine 10,0 Prozent (Feringa Rind) zuviel waren und wieder Brei verursacht haben.
Woraufhin es wieder Macs Lamm und Karotte gab, Kot nach ein paar Stunden wieder fest war, bis einschließlich heute abend.

Das freut mich für dich! :)

Trotzdem muss ich da mal nachhaken:

Macs Lamm und Karotte füttere ich auch. Hab gerade noch mal nachgeschaut: Proteingehalt 9,8%

So hatte ich es auch in Erinnerung, dass die guten Sorten so in etwa 10% haben.

Na jedenfalls alles Gute allen DF-geplagten Samtpfoten.
 
  • #14
Wundert mich auch, dass diese 0,2 Prozent so einen Unterschied machen.
Am Rind kann es jedenfalls nicht liegen, weil Terra felis Rind mit 9,8 Prozent gut vertragen wird und nicht zu Brei führt (jedenfalls bisher).

Verheerend war dagegen vetconcept Geflügel mit 10,5 Prozent. Bei beiden flüssiger Durchfall. Diese wenigen Prozentunterschiede scheinen also etwas auszumachen. Warum, weiß ich auch nicht.
Huhn gekocht wird prima vertragen, aber so gut wie nicht mehr gefressen, weswegen das auch von der Liste gestrichen ist.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Nikita,

Wobei ich dazu sagen muss, dass es auch dieses Mal wieder Natrium chloratum C30 zusätzlich gibt, mittlerweile in der 4. Woche.
Hast Du einen Link, wo man mögliche homöopathische Unterstützung bei derlei Problemen mal nachlesen könnte ? Oder wurde das so von einer THP speziell für Deine Katzen so empfohlen ?
 
  • #16
Nein, dieser Tip kommt nicht von einer THP.
Mein Ta behandelt zwar auch homöopathisch, Clostridien betreffend hat er aber keine homöopathische Alternative.

Hier und in anderen Foren wurde jedoch sehr häufig Natrium chloratum C30 bei Giardien empfohlen. Ich selbst hatte hier schon mehrfach Giardien (bei unterschiedlichen Tieren) und behandele sie immer konservativ.
Habe aber in einem besonders hartnäckigen Fall dann mit Natrium chloratum nachbehandelt, mit sehr gutem Erfolg. Es gab keinen Rückfall mehr.

Daraufhin habe ich, im Selbstversuch, bei einem erneuten Clostridienrückfall meiner Katzen (die alle Wochen vorher mit Metro behandelt worden waren) Natrium chloratum C 30 eingesetzt, verbunden mit protein- und fettarmer Ernährung.
Hat damals funktioniert, alle (damals 5 Katzen) waren danach durchfallfrei und sind es auch geblieben nach späterer Ernährungsumstellung.

Ich weiß, dass das nicht das klassische homöopathische Wirkprinzip ist, dass normalerweise individuell ausgesucht werden muss.

Aber es funktioniert, daher wende ich es in diesem Fall genauso an.
Vielleicht haben ja alle Clostriden geplagten Katzen eine Gemeinsamkeit, die das Natrium chloratum erklärt? Ich weiß es nicht, bin aber über jede Möglichkeit froh, die mir hilft, Metro möglichst zu vermeiden.
Wobei ich es hier daheim habe, mein Tierarzt sagte wörtlich, er wäre sich sicher, dass ich weiß, wann es Zeit ist, es einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo Nikita,

danke für die ausführliche Antwort.

Zur Zeit gibt es dieses Problem zwar hier nicht, aber es kann ja nun wirklich nicht schaden, sich über unterstützende Mittel rechtzeitig zu informieren.

Allerdings würde ich es wohl nicht wagen, bei Toxinbildung komplett auf Metro zu verzichten - zumindest nicht sehr lange. Die Miezen hingegen würden wohl alles tun, um es nicht wieder schlucken zu müssen...:eek:
 
  • #18
Es kommt natürlich immer auf den Gesamtzustand der Katze an, da wäge ich genau ab. Und ja, Metro zu schlucken (aber auch einzugeben) ist wahrlich kein Vergnügen.
 
  • #19
--------------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich selbst behandele Clostridien immer mit Metronidazol, wenn ich medikamentös vorgehe. Hat auch in allen Fällen recht schnell geholfen, Nachteil ist die etwas komplizierte Eingabe und die Neigung zu Rückfällen.

Bei meinen beiden Clostridienpatienten sieht es momentan sehr gut aus, kein Durchfall mehr, seit ich Terra felis und Macs (Lamm mit Karotte und Pute mit Karotte) füttere. Sogar die Impfung gegen Seuche/Schnupfen haben sie weggesteckt ohne Rückfall.
Ich werde aber auf jeden Fall mindestens 2-3 Monate bei dieser Fütterung bleiben, bevor ich versuche, langsam anderes Futter unterzumischen.
Und solange ich es mit der Fütterung im Griff habe, gebe ich auch kein Metro, erscheint mir der schonendere Weg.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
5K
lolopoli
L
MaurosMum
Antworten
38
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
MaurosMum
Antworten
8
Aufrufe
845
SimbaLuna123
SimbaLuna123
S
Antworten
32
Aufrufe
34K
nikita
nikita
Luna7903
Antworten
19
Aufrufe
2K
Catalina
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben