Durchfall bei älteren Katze

  • Themenstarter Flowergirl177
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flowergirl177

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2017
Beiträge
11
Hallo liebe community,

mein Kater ist zwischen 12 und 15 Jahre alt. Genau wissen wir es nicht.
Er hat schon länger Durchfall. Wir haben sämtliche Untersuchungen vom Tierarzt machen lassen (großes Blutbild, Kotproben, Differenzial Diagnostik) Leider ohne Befund. Bis auf den Durchfall geht es ihm gut. Ab und zu schafft er es nicht mehr auf die Toilette.
Unser Kater ist eine reine Wohnungskatze.
Weis jemand Rat was wir noch tun können?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Danke für den Link.

Nein, er frisst normal. Als ich ihn das letzte mal gewogen hab, hatte er nicht abgenommen.
Aber ich wiege ihn morgen früh noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Kotprobe auch auf Giardien getestet?
 
Ja wurde alles gemacht. Alles ohne Befund.
 
Wurde was am Futter verändert? An den Leckerlies?
 
Abgenommen hat er auch schon 1,5 kg.
 
Werbung:
Nichts. Keine Futterverändereungen.
 
Hm gibt's noch eine andere Tierklinik in deiner Nähe?
 
  • #10
Erstmal willkommen hier im Forum! Tut mir leid, dass ihr die Ursache für die Verdauungsstörung eures Katers noch nicht gefunden habt. :(

Was füttert ihr denn (Hersteller, Sorte)? Eine Futterunverträglichkeit wurde vermutlich noch noch abgeklärt (z.B. mittels Ausschlussdiät), wenn am Futter nichts verändert wurde.
 
  • #11
Wurde ein großes Blutbild gemacht oder ein geriatrisches Blutbild, das ist nämlich ein Unterschied.

Wurden Schilddrüse und Pankreas (fpli+Tli) getestet?

Wurde der Kot über drei Tage gesammelt? War es ein großes Kotprofil oder wurde "nur" auf Parasiten untersucht?
 
  • #12
Es wurde ein Geriatrisches Blutbild gemacht.
Und eine Kot Untersuchung mit den Sammeln über 3 Tage.
Was bei der Kot Untersuchung genau gemacht wurde weiß ich nicht. Es wurde mir nur gesagt das nichts gefunden wurde.
Ich rufe morgen noch mal beim TA an und frage nach.

Futter bekommt er das für Senioren von Josera (Trockenfutter) und das Nassfutter vom Aldi die kleinen Dosen.
Unser TA meinte wir können ihm noch etwas Rindfleisch roh füttern was wir auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hat jemand Erfahrungen mit Globuli? Ich glaube zwar nicht dran aber vielleicht hilft es ja.

Das komische ist das es sonst unserem Kater gut zu gehen scheint.
 
  • #14
Futter bekommt er das für Senioren von Josera (Trockenfutter) und das Nassfutter vom Aldi die kleinen Dosen.
Unser TA meinte wir können ihm noch etwas Rindfleisch roh füttern was wir auch machen.

Das Futter von Aldi ist das getreidefreie Cachet, oder?

Und das Trockenfutter ist Josera Carismo? Da ist sehr viel Getreide drin, vielleicht verträgt er das nicht mehr.

Zusammensetzung:
Grieben, Geflügelfett, Reis, Mais, Rübentrockenschnitzel, Kartoffelstärke, Maisprotein, Geflügelprotein (hydrolisiert), Geflügelleber (getrocknet), Calciumcarbonat, Kaliumchlorid.

Wenn wirklich alles ärztlich untersucht wurde, könntet ihr über eine Ausschlussdiät nachdenken.
 
Werbung:
  • #15
Katzen verstecken ihre Schmerzen sehr gut, so viel zu ihm scheint es gut zu gehen.

Wichtig wäre es ein grosses geriatrisches Kotprofil noch machen zu lassen.
 
  • #16
Beim Futter ist das Problem das er nicht alles frisst...
Aber ich werde das Trockenfutter mal komplett weglassen.
 
  • #17
Bei der Kotprobe wurde untersucht:
-Parasitenprofil
-Giardia
-Pathogene Darmbakterien
alles ohne Buefund

auch kein Nachweis von Salmonellen, Shigellen, Yersinien und Campylobacter
 
  • #18
Bei der Kotprobe wurde untersucht:
-Parasitenprofil
-Giardia
-Pathogene Darmbakterien
alles ohne Buefund

auch kein Nachweis von Salmonellen, Shigellen, Yersinien und Campylobacter

Dann lass bitte noch ein geriatrisches Blutbild und Kotprofil anfordern.
 
  • #19
Dann lass bitte noch ein geriatrisches Blutbild und Kotprofil anfordern.

Es wurde doch ein geriatrisches Blutbild gemacht. Und geriatrische Kotprofile gibt es nicht, es gibt unterschiedliche Kotuntersuchungen, aber nichts geriatrisches.

@Flowergirl: Wurde fpli und Tli auch bestimmt? Magst Du Blutbild und Kotprofil mal hier einstellen, vielleicht fällt ja noch jemandem etwas auf, was noch nicht getestet wurde. Bei so lange anhaltendem Durchfall würde ich auch einen Ultraschall durch einen Schallspezialisten in Erwägung ziehen, um zu schauen, ob eine Darmentzündung etc. vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Es wurde doch ein geriatrisches Blutbild gemacht. Und geriatrische Kotprofile gibt es nicht, es gibt unterschiedliche Kotuntersuchungen, aber nichts geriatrisches.

@Flowergirl: Wurde fpli und Tli auch bestimmt? Magst Du Blutbild und Kotprofil mal hier einstellen, vielleicht fällt ja noch jemandem etwas auf, was noch nicht getestet wurde. Bei so lange anhaltendem Durchfall würde ich auch einen Ultraschall durch einen Schallspezialisten in Erwägung ziehen, um zu schauen, ob eine Darmentzündung etc. vorliegt.

Oh ok. Sorry für den Fehler. :oops:
 

Ähnliche Themen

Mia1989
Antworten
65
Aufrufe
8K
Mia1989
Mia1989
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
nell&emmi
nell&emmi
B
Antworten
8
Aufrufe
777
Binelein
B
Q
2
Antworten
20
Aufrufe
12K
Katzenbande
Katzenbande
Franci.
8 9 10
Antworten
184
Aufrufe
54K
Pottpourie
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben