Durchfall aufgrund von Dosenfutter?

  • Themenstarter twented
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
twented

twented

Forenprofi
Mitglied seit
20. Dezember 2011
Beiträge
1.872
Ort
Oberbayern
Unser Teddy hat schon seit längerem immer wieder mal Durchfall und bisher konnte ihm kein TA helfen. Die Diagnosen gingen von Futtermittelallergie bis hin zu Bauchspeicheldrüsenentzündung und chronischem Durchfall. Nun hab ich eher durch Zufall etwas festgestellt und ich frag mich, ob das sein kann.

Wenn ich Futter aus Beuteln oder den kleinen Almo Nature-Dosen gebe, hat er ganz normalen Kotabsatz. Gebe ich ihm Futter aus 200 g- oder 400 g-Dosen, egal welche Qualität (!), bekommt er Durchfall.

Zuerst dachte ich, das wäre Zufall, doch nun hab ich es ein paar Mal ausgetestet und es ist wirklich so. Woran kann das liegen? Was ist an diesen Dosen so besonders? Im Zusammenhang mit Rolling-Skin-Syndrom habe ich mal was über diese "Ring-Pull-Dosen" gelesen, daran erinnere ich mich dunkel. Da wurden besagte Dosen verdächtigt, RSS auszulösen. Aber in Verbindung mit Durchfall :confused::confused:

Ist euch denn schon mal ähnliches aufgefallen?
 
A

Werbung

Könnte eine Futtermittelunverträglichkeit sein, ist aber schwer rauszufinden, worauf er reagiert, müsste man eine Ausschlussdiät machen.

Ich habe auch einen Kater der etwas empfindlicher von der Verdauung ist, er hat dann zwar nur seltenst richtigen Durchfall, aber er macht halt öfters Häufchen statt Würstchen.

Er hat bei jedem Futter schon weichen und normalen Kot gehabt, bei ihm liegt es anscheinend am Wechsel, ich habe immer sehr abwechslungsreich gefüttert.

Jetzt bekommen sie eine Marke mehrere Tage und dann jeden Tag davon auch nur eine Sorte, also einen Tag VetConcept Geflügel, dann am nächsten Tag VetConcept Lamm usw.

Bevor du jetzt mit einer Ausschlussdiät beginnst, würde ich einfach hochwertiges, sortenreines Futter testen und dass dann jeweils eine Woche lang füttern.
 
Was für Beutel hast du denn probiert?
Es gibt Katzen, die wohl tierische Nebenerzeugnisse nur schlecht vertragen. Und in den kleinen Almo Nature-Dosen sind ja keine drin. Das ist allerdings auch kein Alleinfutter.
PS. Ach ja, wenn er wirklich was mit der Bauchspeicheldrüse haben sollte, dann könnte es auch am Fett liegen. In Almo nature ist kaum Fett. Wurde denn irgendwas Diagnostisches unternommen, Blutuntersuchung, Kotuntersuchung?
 
Kann mich Simpat nur anschließen. Fünkchen verträgt auch bestimmtes Futter nicht und wir müssen weiter durchtesten. Was sie sehr gut verträgt ist Bozita (egal ob Dose oder Tetrapack).

Meine TA meinte, dass viele Katzen Weizen nicht vertragen, der in einigen Sorten Futter mit drin ist.

Es gibt z. B. bei Fressnapf auch spezielles Futter für Katzen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten; der Name fällt mir grad nicht ein. Das hat mein Fünkchen auch super vertragen.
 
Kann mich Simpat nur anschließen. Fünkchen verträgt auch bestimmtes Futter nicht und wir müssen weiter durchtesten. Was sie sehr gut verträgt ist Bozita (egal ob Dose oder Tetrapack).

Meine TA meinte, dass viele Katzen Weizen nicht vertragen, der in einigen Sorten Futter mit drin ist.

Es gibt z. B. bei Fressnapf auch spezielles Futter für Katzen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten; der Name fällt mir grad nicht ein. Das hat mein Fünkchen auch super vertragen.

Bozita Häppchen in Gelee lieben meine Katzen auch, leider verträgt dass mein Felix gar nicht, gibt es also nur selten mal ein Päckchen zwischendurch, das geht dann, aber halt nicht zu oft. Habe schon öfters gehört, das Katzen von Bozita Durchfall bekommen.

Beim Fressnapf gibt es soweit ich weiß das Integra von Animonda und von Gastro Sensitivfutter.

Sehr gute Erfahrungen mit der Verträglichkeit habe ich mit VetConcept gemacht, falls du da etwas bestellst, dann bestell gleich Intestinum Liquid mit und gib das anfangs übers Futter, dass ist wirklich gut.

Zum Glück ist Felix inzwischen schon viel stabiler, so dass wir fast immer Würstchen haben.

Mit Barf haben auch schon viele gute Erfahrungen gemacht bei Katzen die so empfindlich auf Nassfutter reagieren.

Meine Katzen bekommen drei Mahlzeiten pro Woche rohes Fleisch und das vertragen sie sehr gut. Ganz Barfen kommt für mich leider nicht in Betracht, weil ich gar keine Möglichkeit habe eine so große Kühltruhe aufzustellen, um für meine drei Katzen genügend Futter vorzubereiten und ich habe nicht vor da jede Woche das Futter für die nächste Woche anzurichten, dass ist mir dann doch zu aufwendig.
 
Also bevor ich jetzt 17 Sorten Sensitivfutter ausprobiere, würd ich persönlich an Stelle der TE lieber erstmal rausfinden, was genau er nicht verträgt. Wenn man Veränderungen bei ihm so schnell sieht, ist dazu wohl nicht mal eine "richtige" Ausschlussdiät notwendig.
Mir fällt noch ein, als Grisu vor anderthalb Jahren hämolysierende E.coli hatte, hat er kein Rind und kein Schwein vertragen, aber Geflügel und Fisch gingen gut. Nachdem die E.colis platt waren, konnte er nach einer Weile aber wieder alles futtern.
 
und....

Also bevor ich jetzt 17 Sorten Sensitivfutter ausprobiere, würd ich persönlich an Stelle der TE lieber erstmal rausfinden, was genau er nicht verträgt. Wenn man Veränderungen bei ihm so schnell sieht, ist dazu wohl nicht mal eine "richtige" Ausschlussdiät notwendig.
Mir fällt noch ein, als Grisu vor anderthalb Jahren hämolysierende E.coli hatte, hat er kein Rind und kein Schwein vertragen, aber Geflügel und Fisch gingen gut. Nachdem die E.colis platt waren, konnte er nach einer Weile aber wieder alles futtern.

...womit hast die E-colis platt gemacht????
 
Werbung:
...womit hast die E-colis platt gemacht????
Mit Amoxiclav (nach Antibiogramm). Schon nach zwei Tagen hatte er statt der hellen Stinkehäufchen von vorher wieder festen, dunklen Kot.
Allerdings hat seine Darmflora unter dem AB gelitten - bis wir das im Griff hatten, sind nochmal zwei Monate rumgegangen.
 
ah ja....

Mit Amoxiclav (nach Antibiogramm). Schon nach zwei Tagen hatte er statt der hellen Stinkehäufchen von vorher wieder festen, dunklen Kot.
Allerdings hat seine Darmflora unter dem AB gelitten - bis wir das im Griff hatten, sind nochmal zwei Monate rumgegangen.

danke für die Antwort. Diese Darmgeschichten sind, glaube ich, eine Endlosstory :mad:. Was hast dann zum Damaufbau gegeben?
 
  • #10
Möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt ... Wir waren beim TA und haben alles abklären lassen und weil eben nichts spezifisches gefunden wurde, kam man dann auf möglicherweise Bauchspeicheldrüse. Aber das ist es alles nicht. Er hat auch keine Allergie auf irgendwelche Futtermittel. Es liegt tatsächlich an den Dosen.

Hochwertiges Futter in 200g oder 400g Dosen wie z. B. Grau, Vet-Concept, Macs, Leonardo und wie sie alle heißen --> Durchfall
Futter in Schalen oder Beutel, egal welche Sorte, egal ob Billigfutter oder hochwertiges --> kein Durchfall

Und ich kann das bei ihm wirklich "punktgenau" ausmachen, weil er sofort reagiert und nicht verzögert.
 
  • #11
Ein klein wenig OT: Bei unserer Katze wurden die hämolysierenden E-Coli mit Autovakzine erfolgreich behandelt. Autovakzine werden aus den Häufchen hergestellt, das macht das testende Labor. Die Tierärztin hatte es in Auftrag gegeben.
Begleitend gabs noch D-Mannose.


Zugvogel
 
  • #12
danke für die Antwort. Diese Darmgeschichten sind, glaube ich, eine Endlosstory :mad:. Was hast dann zum Damaufbau gegeben?
Nö, also bei uns gab's nach besagten zwei Monaten wohl wirklich ein Happy End. Seitdem war nix Besorgniserregendes mehr.
Genau kann ich's leider nicht sagen, weil er als Freigänger kaum jemals ins Katzenklo macht ... aber ich bilde mir ein, da er meistens nur zweimal am Tag rausgeht, wenn ich überhaupt kein Würstchen im Katzenklo finde, kann er zumindest keinen Durchfall haben.
Darmaufbau hab ich angefangen mit Bactisel, weil von der Tierärztin mitgegeben; ich bin dann aber auf BeneBac-Gel umgestiegen, das hat wesentlich mehr Power in weniger Masse.
 
  • #13
Damit wir nicht zu weit vom eigentlichen Thema abdriften ;)

Hochwertiges Futter in 200g oder 400g Dosen wie z. B. Grau, Vet-Concept, Macs, Leonardo und wie sie alle heißen --> Durchfall
Futter in Schalen oder Beutel, egal welche Sorte, egal ob Billigfutter oder hochwertiges --> kein Durchfall
Verrückt, das hab ich wirklich noch nie gehört.
Aber von den Almo-Dosen bekommt er auch keinen Durchfall?
 
  • #14
Möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt ... Wir waren beim TA und haben alles abklären lassen und weil eben nichts spezifisches gefunden wurde, kam man dann auf möglicherweise Bauchspeicheldrüse. Aber das ist es alles nicht. Er hat auch keine Allergie auf irgendwelche Futtermittel. Es liegt tatsächlich an den Dosen.

Hochwertiges Futter in 200g oder 400g Dosen wie z. B. Grau, Vet-Concept, Macs, Leonardo und wie sie alle heißen --> Durchfall
Futter in Schalen oder Beutel, egal welche Sorte, egal ob Billigfutter oder hochwertiges --> kein Durchfall

Und ich kann das bei ihm wirklich "punktgenau" ausmachen, weil er sofort reagiert und nicht verzögert.

Kann ich mir zwar nicht wirklich erklären, aber dann probiere es halt mit Schälchen, gibt es von einigen Marken, z.B. von Animonda gibt es eine große Auswahl, von Real Nature gibt es auch Schälchen und zwischendurch kann man auch mal das CatBonbon vom Norma geben, dass gibt es in 200 g Schalen und schau dich mal bei Sandras Tieroase nach Beutel und Schälchen um.

Hast du eigentlich mal probiert ein hochwertiges Dosenfutter mehrere Tage zu füttern oder hörst du immer gleich wieder auf, weil er ja laut deiner Angabe sofort reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hast du eigentlich mal probiert ein hochwertiges Dosenfutter mehrere Tage zu füttern oder hörst du immer gleich wieder auf, weil er ja laut deiner Angabe sofort reagiert?

Er hat hochwertiges Dosenfutter auch über einen längeren Zeitraum bekommen.

Ich bin eigentlich fest überzeugt, dass der Durchfall nicht mit dem Inhalt der Dosen zusammenhängt, sondern mit den Dosen selbst. Nach ein bisschen Recherchieren bin ich auf einen Stoff gestoßen, der Bisphenol A (BPA) heißt und sehr kontrovers diskutiert wird. Es gibt keine Studie, in der Durchfall eine Auswirkung der Aufnahme von BPA gewesen wäre, aber die Wirkung als hormoneller Disruptor ist wohl nicht zu leugnen. Möglicherweise reagiert Teddy auf dieses BPA, das die Grundlage zur Erzeugung von Polycarbonat-Kunststoffen und Epoxidharzen ist, mit denen Dosen ausgekleidet werden.
 
  • #16
,. Möglicherweise reagiert Teddy auf dieses BPA, das die Grundlage zur Erzeugung von Polycarbonat-Kunststoffen und Epoxidharzen ist, mit denen Dosen ausgekleidet werden.

Das ist gut möglich. In der letzten Woche gab es einen TV-Bericht, in dem es genau um das Thema ging. Diese Beschichtungen geben Stoffe in den Inhalt ab (nicht nur bei Tierfutter, auch bei Menschenfutter :D ) die zu Durchfällen bis hin zu richtigen Vergiftungen führen können. Almo nature Dosen sind nicht beschichtet, ich hab gerade nachgesehen.
 
  • #17
OK, schon wieder ein Grund mehr zum Barfen :D
Hoffentlich kann ich bald diesen Gefrierwürfel kaufen, in unserem Hauswirtschaftsraum müssen wir erstmal Platz schaffen, aber das hatten wir sowieso vor ...
 
  • #18
Das ist gut möglich. In der letzten Woche gab es einen TV-Bericht, in dem es genau um das Thema ging. Diese Beschichtungen geben Stoffe in den Inhalt ab (nicht nur bei Tierfutter, auch bei Menschenfutter :D ) die zu Durchfällen bis hin zu richtigen Vergiftungen führen können. Almo nature Dosen sind nicht beschichtet, ich hab gerade nachgesehen.

Hast du zufällig einen Link zu dem TV-Bericht?
Und wo hast du das mit den Dosen gelesen? Ich hab grad die ganze Almo Nature-Seite durchforstet und bin nicht fündig geworden, weshalb ich eine Anfrage gestellt habe.
 
  • #19
Ich weiß jetzt nicht, was an den Dosen von Almo Nature anders ist als bei anderen Marken, aber Almo Nature ist leider kein Alleinfutter.
 
  • #20
Ich weiß jetzt nicht, was an den Dosen von Almo Nature anders ist als bei anderen Marken, aber Almo Nature ist leider kein Alleinfutter.

Keine Sorge, er bekommt nicht ausschließlich Almo Nature.

Aber ich finde es schon interessant, dass diese Dosen eben keine Durchfallreaktion auslösen. Wenn man auf der Wiki-Seite zu Bisphenol A nachliest, findet man z. B. dass in Japan die Dosen mit einer PET-Folie ausgekleidet sind. Vielleicht ist das bei Almo Nature ähnlich, denn mit irgendwas müssen sie ja beschichtet sein ...
 

Ähnliche Themen

Echolot
Antworten
84
Aufrufe
4K
Moritz2014
M
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
H
Antworten
17
Aufrufe
812
Hyrd
H
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben