Dunkle Zunge, Verhalten normal

  • Themenstarter Rion84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rion84

Rion84

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2015
Beiträge
2.278
Ort
Lünen
Hallo zusammen.
Mir ist gerade etwas bei Taton aufgefallen, habe aber erstmal nichts konkretes im Internet gefunden.
Vorgeschichte:
Taton lag ca.20 Minuten auf meinem Schoß und hat sich kraulen lassen. Dabei tretelt er immer und sabbert wie ein Weltmeister.
Danach hat er angefangen sich zu putzen und dabei ist uns aufgefallen, dass seine Zunge dunkel rot ist anstatt rosarot. Sein Zahnfleisch selbst ist aber wie immer - Genauso wie sein Verhalten (spielen, fressen, dösen etc.).
Er hat vorher eine Mischung aus MACs Ente, Pute, Huhn und catzfine Geflügel bekommen. Bei catzfine sind ja Cranberries drin. Vielleicht hat das die Zunge verfärbt, aber das wäre uns ja schon früher aufgefallen.
Kennt das jemand auch?
Unseren Tierarzt könnte ich heute noch dazu anrufen. Was meint ihr?
Danke schon mal für die Hilfe.
 
A

Werbung

Aber sicher bist du dir, dass sie nicht bläulich ist?

Sonst würde ich einfach den TA mal anrufen.. aber die sagen sowieso dann meist immer, dass man lieber vorbeikommen sollte.
 
Bläulich wirklich nicht. Da kommt zuviel rot durch. Anrufen tu ich da gleich mal...
Wie gesagt, frech ist er wie immer :rolleyes:
 
Hab mal im Inet gestöbert und kopiere es mal hier rein:

Die drei "gängigsten" Ursachen für dunkle Flecken auf der Zunge sind:
Bakterien, Pilze oder Pigmentflecken...
- wobei die Zunge wohl ganz schwarz ist, mh..

Schwarzer Zungenbelag kann Anzeichen für einen schweren Niacinmangel sein (Pellagra).

Edit:

Phenomen der "Schwarzen Haarzunge" - wird dann mit AB's behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Arzt angerufen. Ich soll mal schauen ob es nach einiger Zeit wieder besser wird ansonsten soll ich vorbei kommen. die Zunge wird wohl dunkler bei Anstrengung / Erregung / Aufregung etc.
Solange nicht blau und oder Verhalten anders ist, dürfte es nichts schlimmes sein. Aber trotzdem vorbei kommen, wenn es nicht weg geht.
 
Hab mal im Inet gestöbert und kopiere es mal hier rein:

Die drei "gängigsten" Ursachen für dunkle Flecken auf der Zunge sind:
Bakterien, Pilze oder Pigmentflecken...
- wobei die Zunge wohl ganz schwarz ist, mh..

Schwarzer Zungenbelag kann Anzeichen für einen schweren Niacinmangel sein (Pellagra).

Edit:

Phenomen der "Schwarzen Haarzunge" - wird dann mit AB's behandelt.

Fleckig ist die Zunge gar nicht sondern in allem dunkler als ob die zu stark durchblutet würde
 
Also ich kenne nur Katzen mit rosa Zunge :hmm:

Die beiden anderen Beispiele sind mit ganz gefärbter Zunge gemeint, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr Ahnung hat.

Drücke Daumen, dass es so wieder weggeht.
 
Werbung:
um ganz sicher zu gehen würde ich den TA aufsuchen und auch mal das Herzchen abhören lassen.
 
Bei dunkelrot würde ich eher in Richtung Entzündung denken.
Hat sie Schluckbeschwerden?
 
  • #10
Sind vom Arzt wieder da. Soll wohl (erstmal) alles in Ordnung sein. Einmal durchgecheckt - Herz abgehört, ins Mäulchen geschaut (da war die Zunge natürlich wieder normal :oops: :rolleyes:), abgetastet etc.
Fand der Arzt auch komisch unsere Beschreibung aber sollen wir auf jeden Fall nochmal genau beobachten und sofort kommen (evtl. Foto machen) wenn es wieder auftaucht. Auch wie Taton dann futtert sollten wir beobachten (auch wegen den Schluckbeschwerden).

*seufz

Auf der einen Seite froh, auf der anderen hat man da schon Angst, was sich dahinter verbirgt :(

@ottilie
Bisher sind uns Schluckbeschwerden nicht aufgefallen. Die gerade gereichten Leckerchen wurde ohne großen Aufwand vertilgt (Staubsauger halt :rolleyes:)

Aber schonmal danke an alle.

Berichte kommen, wenn es unauffälig bleibt oder schlimmer wird!
 
  • #11
Es freut mich, wenn es deiner Katze soweit gut geht :)
 
  • #12
Hier ist die Zunge nach Narkosen oft noch lange sehr dunkelrot. Schätze mal, das hat was mit der Anspannung und Aufregung zu tun?
 
  • #13
So, die letzten beiden Tage waren unauffällig...hoffentlich bleibt es so...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben