Dunkle Hautporen = Milbenbefall?

  • Themenstarter Kuschel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kuschel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2010
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich war heute mit meinem Aslan (16 Monate alt) beim Tierarzt, weil ich eine komische Hautveränderung bei ihm entdeckt habe. Wenn man das Fell scheitelt, hat er im Nackenbereich zwei Stellen, wo die Poren der Haut dunkel sind (obwohl er weißes Fell hat, sieht aus wie Mitesser oder so). Die Haut ist dort auch trocken und man sieht, dass es ihn dort gejuckt hat. Mein TA meinte, es könnte ein Milbenbefall vorliegen und ich sollte ihm Stronghold dagegen geben. Aber so richtig sicher war er sich auch nicht.:oha:
Ich finde es persönlich doof, eine Katze gegen etwas zu behandeln, wo man gar nicht weiß, ob wirklich ein Befall vorliegt, aber der TA meinte, man müsste halt die Haut abschaben, wenn mir wirklich Milben feststellen will. Komischerweise sind die Ohren jedoch verschont.

Ich wollte mich jetzt hier mal erkundigen, ob viell. jemand hier auch schonmal sowas bei seinem Liebling entdeckt hat und evtl. mehr weiß.

Zur Info: Es ist definitiv kein Flohkot, man kann diese Stellen mit einem nassen Tuch abwischen und sie bleiben trotzdem. So als hätten wir blonde Haare und die Pore, wo das Haar rauswächst ist halt braun. An einer Stelle sind auch ein paar Haare ausgefallen und die dunkle Pore ist geblieben.

Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Liebste Grüße
Kuschel:smile:
 
A

Werbung

Hi Rosi,

ich hab jetzt auch mal gegoogelt und es könnte wirklich sein, dass mein Aslan diese Akne hat.
Ist doch unfassbar, dass mein TA mich gar nicht auf sowas hingewiesen hat sondern gleich mal vorsichtshalber mit Gift gegen Milben vorgehen will, oder?:reallysad:

Ich hab mich auch mal schlau gelesen, wenn es Milben wären, müsste mein Aslan unruhig sein und sich ständig kratzen, weil die Viecher ja unter der Haut krabbeln. Der kratzt sich aber so gut wie gar nicht und ist die Ruhe weg.

Das man aber auch immer selbst Diagnosen stellen muss, find ich total ätzend. Wozu gibts eigentlich Ärzte???

Vielen Dank für deinen Tipp, werde meinen Miezerich jetzt mal bei der Körperhygiene unterstützen:zufrieden:

LG
Kuschel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
409
Staubflocke
S
S
Antworten
8
Aufrufe
17K
WhatzUp
W
C
Antworten
22
Aufrufe
1K
Sulaika2005
Sulaika2005
KibaJojobkh
Antworten
12
Aufrufe
521
Poldi
Poldi
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
SisterCat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben