Dumme Frage

  • Themenstarter Karlchen09
  • Beginndatum
Karlchen09

Karlchen09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2009
Beiträge
702
Ort
Neuss
Bekommen bald zwei Kitten. Und die Frage hört sich jetzt vllt ein bisschen dumm an,aber wie kann ich meine Couch vor "kratzattacken" schützen?Wollte erst zwei Überwürfe holen und die um die Couch spannen. Jetzt meinte aber meine Tante,die selbst drei Katzen hat, dass gerade durch den Überwurf das Interesse geweckt werden könnte,da die Kitten,da runter kommen möchten.Kann das sein.Was ist besser Überwurf oder nichts?
 
A

Werbung

Erstmal kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass du es kaum immer wirst verhindern können, dass die Kitten ans Sofa gehen. Aber zwei Sachen sind meiner Meinung nach ganz wichtig. Du solltest immer ein interessanterer Spielkamerad sein als das Sofa. Wenn du das schaffst, kratzen sie zumindest in der Zeit nicht daran. Und du solltest sie, wenn sie am Sofa hängen, immer vom Sofa wegnehmen, streng nein sagen und mit ihnen zum Kratzbaum oder Kratzteppich gehen und dort mit ihnen vorsichtig kratzen. Alle Sprays oder so kannst du vergessen, bei meinen Jungs haben die zumindest nichts gebracht. Du musst sie ablenken und konsequent sein, das ist alles. Hört sich einfach an, ist es aber nicht:aetschbaetsch2: Meine Jungs kratzen am Sofa :grummel: Ich hab mittlerweile resigniert, das Sofa hingegen hält sich noch tapfer.
 
Ja befürchte auch das ich das nicht vermeiden kann. Sonst bin ich auch niccht empfindlich und mir ist auch bewusst das gerade junge Katzen in ihrem Eifer auch mal was kaputt machen, aber haben die Couch gerade erst 8 Wochen und lange darauf gespart. Aber wie das im Leben so ist wird dann wohl genau das zum erklärten Lieblingsspielzeug :)
 
Du musst am Anfang einfach besser sein als das Sofa:) Und wie gesagt, sei konsequent. Vielleicht hast du Glück. Leider waren meine halt einfach konsequenter als ich:verstummt:

Was bekommst du denn für Katzen? Für eine Rasse? Meine Freundin zum Beispiel hat BKH und das sind mit Abstand die liebsten Katzen, die ich kenne. Im Gegensatz zu meinen Teufeln vom Hof, die ständig durch die Bude fegen und alles auf den Kopf stellen.
 
Das war ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für die neue Couch.;) Welches Material habt ihr denn? Wir haben eine Microfasercouch, die nimmt so schnell nichts übel.

Ihr könnt den beiden auf jeden Fall genug Tolleres zum Kratzen anbieten. Eine richtig lange Stange zum raufrennen. Evtl. verbunden mit einem Schlafplatz auf dem Schrank oder auf einem Regal. Das haben wir im Schlafzimmer und ist heiss begehrt.
dscn1005oi2.jpg


Dann hatten wir einen Sisalteppich, den gibt es ab 20 Euro beim Baumarkt. Da können sie sich auch schön austoben.

Immer loben, wenn sie an der richtigen Stelle kratzen.
 
Boah, die Idee mit der Stange ist ja super. Ein geiles Teil. Man muss nur Ideen haben.
 
Am besten: von Anfang an ein Kratzbaum. So gewöhnen sich die Katzen das Krallenschärfen am Sofa erst gar nicht an, weil es sich am Kratzbaum viel besser kratzt. Wenn sie es sich einmal angewöhnt haben, ist das Umlernen schwer.
Bei Kitten lassen sich versehentliche Kratzer auf dem Sofa nicht vermeiden. Das passiert beim drüberrennen, hält sich aber in Grenzen :smile:.
 
Werbung:
Am besten: von Anfang an ein Kratzbaum. So gewöhnen sich die Katzen das Krallenschärfen am Sofa erst gar nicht an, weil es sich am Kratzbaum viel besser kratzt.
Leider ist unsere Lisa ganz anderer Meinung :oops:! Unser Kratzbaum steht direkt neben dem Sofa und sie findet das Sofa sehr viel schöner.

1-2 Tage Ruhe können wir der Couch mit dem Gimpet-Fernhaltespray verschaffen, alles andere hilft überhaupt nicht. Also hab ich mich inzwischen daran gewöhnt, die raue Stelle regelmäßig mit nem Fusselmesser zu glätten.


... und an den Gedanken, in absehbarer Zeit ein neues Sofa kaufen zu müssen, wenn die (GsD sehr haltbare) Mikrofaser durch ist :rolleyes:.


@Karlchen09
Deine Frage ist überhaupt nicht dumm und wenn die Kleinen erstmal da sind, werden sich noch viel dümmere auftun ;) :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten du wartest erstmal ab ob sie überhaupt dran gehen, nicht jede katze hat das bedürfnis
 
  • #10
Abwarten. Viele andere Kratzmöglichkeiten bieten!

Bei uns geht keiner der Drein ans Sofa. Das Sofa ist aus so komischem Mikrofaser irgendwas Gedöns. Wollten eigentlich Leder, aber das haben wir doch lieber gelassen.

Bei uns wurde dafür im Teppich gekratzt :rolleyes:
der ist aber nun raus und nun werden nur noch die Kratzbäume und die Kratzwand benutzt!

:smile:
 
  • #11
Abwarten, meine 2 zB kratzen nicht am Sofa.
Dafuer lieben sie Korbmoebel:rolleyes:, das trifft sich ganz gut, denn ich habe ihnen eine IKEA Korbsessel hingestellt, den lieben sie fast so sehr wie ihren Kratzbaum.
Kratzer am Sofa waren trotzdem nicht zu vermeiden, am Anfang als sie es nicht immer schafften in einem hoch zu springen und sie abrutschten, wurde sich natuerlich mit allem festgehalten was da war :cool: aber naja so was passiert halt
 
  • #12
Gut danke für die netten Antworten. Ich kann also nur hoffen,dass sie alles andere besser finden. Wir bekommen zwei Hauskatzen. Denk ich jedenfalls die Mutter ist aufjedenfall eine Huaskatze und der Papa unbekannt. Naja dann bin ich mal gespannt.
 
  • #13
Ich hab mir gleich ein neues Sofa vom Schweden gekauft, da kann man den Bezug auswechseln, was nicht ganz so teuer ist wie ein neues Sofa anschaffen ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
504
Myrj
M
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
Lore01
L
D
Antworten
8
Aufrufe
512
DannyM79
D
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben