Druchfall bei meiner Mietze

  • Themenstarter Ulli0401
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

Ulli0401

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2016
Beiträge
9
Hallo an alle,

zuerst mal ich bin sowohl neu in diesem Forum als auch relativ neue Katzenmami. :)
Wir haben unsere beiden Linus und Lucy seit ein paar Wochen, sie sind jetzt 15 Wochen alt. Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche haben sie bereits erhalten, entwurmt sind sie auch. Ein Leukose-Schnelltest war schwach positiv, die Tierärztin meinte jedoch, dass das relativ unbedenklich sei, da sie wahrscheinlich einfach mit dem Virus in Berührung gekommen sind und in der Lage sind, ihn selbst zu bekämpfen. Zweiter Test erfolgt in 2 Monaten.

Nun zum eigentlichen Problem: die beiden sind noch reine Wohnungskatzen, sollen aber nach dem zweiten Leukose-Test und darauffolgender Impfung nach draußen gelassen werden. Sie haben sich gut eingelebt und sind natürlich kleine Gauner. Er hatte bei der letzten Untersuchung bereits über 2 kg, die kleine Maus auch bereits 1,7 kg, lt. Tierärztin alles gut.

Vorgestern am Abend ist mir dann aufgefallen, dass Lucy relativ breiigen Stuhl hat und auch deutliche Darmgeräusche beim Koten zu hören sind. Sie war aber so vom Allgemeinzustand gut. Gestern abend, als mein Mann nach Hause kam, war wieder weicher Kot in der Toilette und auch 2x im Haus. Daher haben wir Lucy gleich eingepackt und sind zum Tierarzt gefahren. Der hat mal den Allgemeinzustand geprüft, Fieber hatte sie keines, allerdings sehr müde. Er hat mal prophylaktisch Antibiotikum gespritzt sowie ein Mittel gegen das Unwohlsein. Wir haben Schonkost mitbekommen sowie ein weißes Pulver, das den Magen beruhigen soll und auf das Futter gestreut werden soll. Gestern abend war Lucy dann extrem verschmust, wollte immer nur bei mir sein. Sie hat dann auch wirklich viel getrunken und das Schonfutter gut gefressen. Heute morgen, als ich aufgestanden bin, war der Stuhl 2x vor dem Katzenklo und einmal drin, allerdings nicht mehr ganz so weich, allerdings immer noch breiig. Sie scheint immer noch müde zu sein und fressen mochte sie auch nicht wirklich. Nun überlege ich, ob ich nochmals zum Tierarzt fahren soll? Was meint ihr? Dauert das etwas, bis sich die Verdauung wieder normalisiert hat? oder soll ich heute Abend gleich nochmals fahren? Bin halt überbesorgt, weil das meine ersten beiden Katzenkinder sind und ich natürlich nichts falsch machen möchte!

Sorry für die doch sehr lange Geschichte und danke euch im Voraus schon mal für Antworten!
LG, Ulli
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Bei so Kleinen kannst du, was Durchfall angeht, eigentlich kaum ZU vorsichtig sein. Mich wundert allerdings, dass der Tierarzt auf Verdacht mal einfach Antibiotikum spritzt und irgendwelche Medikamete gibt. Das mag zwar gegen die Symptome helfen, aber wahrscheinlich nicht gegen die Ursache.

Angezeigt wäre hier meiner Meinung nach eine Kotuntersuchung. Bitte sammel doch mal über drei Tage was von ihrem Kot ein und lass ein großes Kotprofil machen.

Noch eines, weil's mir auffiel:
sollen aber nach dem zweiten Leukose-Test und darauffolgender Impfung nach draußen gelassen werden.

Das bitte nicht! Sie sind für Freigang noch deutlich zu jung. Vor 12 Monaten sollte man sie nicht rauslassen, weil sie einfach noch zu klein und zu unerfahren sind und zu schnell Unfälle haben. Auch größere Jäger wie Füchse oder Raubvögel (falls ihr ländlicher wohnt) sehen kleine Kätzchen als Beutetiere an.
 
Danke für die so schnelle Antwort! :)

Also ich werde heute Nachmittag gleich nochmal sehen, wies der Maus so geht. Mann, ich bin echt so ein richtiger Angsthase ... Seh immer schon die schlimmsten Szenarien vor mir!

Wenn sie aber nicht draußen sind, ist eine Infektion dann eigentlich möglich? Oder kann es sein, dass sie vielleicht an Pflanzen geknabbert hat oder plötzlich das Futter nicht mehr verträgt? Wir haben eigentlich immer nach demselben Schema gefüttert, seit wir sie bei uns haben und der Stuhl waren immer wunderbare Würstchen. :grin: Kann es vielleicht auch sein, dass das Nassfutter mal zu lange gestanden hat, jetzt wo es so heiß war?

Liebe Grüße,
Ulli
 
Da ist vieles möglich. Sie könnte sich über herumstehende Straßenschuhe Würmer eingefangen haben, ihr könntet eine für Katzen giftige Pflanze herumstehen haben ohne es zu wissen, Giardien ... Wo habt ihr die zwei denn her? Ihr Bruder ist okay?

Ich würde sie wirklich genau beobachten und im Zweifel heute nochmal zum Tierarzt fahren. Immer lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Die Kotprobe würde ich jetzt anfangen zu sammeln und dann untersuchen lassen, wenn es in den nächsten Tagen nicht deutlich besser werden sollte.

Mich wundert auch, dass sie nicht immer ins Klo macht - klingt fast so, als könnte sie den Kot nicht lang genug halten. Wie viele Klos habt ihr denn? Offen oder Haube? Welches Streu und wie oft wird gereinigt?
 
Hallo,

natürlich ist eine Infektion auch möglich wenn sie nur drin sind. Leider.

An deiner Stelle würde ich auch über 3 Tage Kot sammeln und dies testen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Bei den Pflanzen schau bitte genau nach, was giftig ist und nicht. Es kann durchaus sein, dass sie dran knabbern.
 
Nochmal danke!

Nö, der Bruder ist komplett ok! Der tobt durch die Gegend und geht seiner Schwester auf die Nerven. :)

Wir haben 2 Klos jeweils ohne Haube. Gereinigt werden sie mindestens 2x pro Tag und einmal in der Woche wird das Streu komplett getauscht. Sie waren auch beide von Anfang an sauber und haben nie daneben gemacht. Ich denke auch, dass sie es vielleicht nicht halten kann. Denn die Kleckse waren auf dem Boden in unmittelbarer Nähe zum Klo! Also ich denke schon, dass sie auf dem Weg dorthin war.

Wie lange sollte denn so ein Durchfall dauern? Ich meine, ich geh da mal von mir aus, wenn ich mal Probleme habe, dann stellt sich das auch nur schrittweise auf normal um.

LG,
Ulli
 
Ach ja, bezüglich Pflanzen: wir haben unser Haus gekauft und die Vorbesitzer hatten auch 2 Katzen. Denke also, dass die Pflanzen schon dementsprechend ausgesucht wurden. Aber werde es trotzdem nochmal checken.

Kot sammeln ist eine gute Idee. Außerdem werde ich mal ein Foto machen, falls es heute am Nachmittag immer noch schlimm ist und das dem Tierarzt vorlegen für den Anfang. Was mich wundert ist, dass der Kot eigentlich nicht irgendwie übel riecht. Sogar weniger als wenn sie normal macht.

LG
 
Werbung:
Ich würde jetzt davon ausgehen, dass es allein aufgrund des Antibiotikums erstmal besser werden wird. Du meintest ja auch, dass es heute schon etwas besser war.

Wenn ihr Pech habt, geht es aber wieder von vorne los, sobald das AB aufhört zu wirken, eben weil an der Ursache ja nichts gemacht wurde.

Darum halte ich das Kotprofil für so wichtig. Nur, wenn ihr rausfindet, woran es liegt, könnt ihr zielgerichtet dagegen vorgehen.
 
Ich kann mich HappyNess nur anschließen. Nach einer AB-Gabe sollte es dann erst mal besser werden.

Ach ja, bezüglich Pflanzen: wir haben unser Haus gekauft und die Vorbesitzer hatten auch 2 Katzen. Denke also, dass die Pflanzen schon dementsprechend ausgesucht wurden. Aber werde es trotzdem nochmal checken.
LG

Ja, das ist gut. Check das nochmals mit den Pflanzen.

Edit: vielleicht stellst du auch noch mal ein 3. und 4. Klo auf. Unabhängig nun von dem Durchfall. Bei Kitten ist das immer besser.
 
  • #10
Ich werde mal sehen, wies heute Nachmittag aussieht. Ob Tierarzt oder nicht. Mann, ich hoffe, dass es der kleinen Maus bald deutlich besser geht!

Danke nochmals für eure Hilfe!
 
  • #11
Berichte mal weiter, wie's ihr geht! Gute Besserung für die Maus!
 
  • #12
Hallo und willkommen,

Bei so Kleinen kannst du, was Durchfall angeht, eigentlich kaum ZU vorsichtig sein. Mich wundert allerdings, dass der Tierarzt auf Verdacht mal einfach Antibiotikum spritzt und irgendwelche Medikamete gibt. Das mag zwar gegen die Symptome helfen, aber wahrscheinlich nicht gegen die Ursache.

Angezeigt wäre hier meiner Meinung nach eine Kotuntersuchung. Bitte sammel doch mal über drei Tage was von ihrem Kot ein und lass ein großes Kotprofil machen.

Noch eines, weil's mir auffiel:


Das bitte nicht! Sie sind für Freigang noch deutlich zu jung. Vor 12 Monaten sollte man sie nicht rauslassen, weil sie einfach noch zu klein und zu unerfahren sind und zu schnell Unfälle haben. Auch größere Jäger wie Füchse oder Raubvögel (falls ihr ländlicher wohnt) sehen kleine Kätzchen als Beutetiere an.

Und sie sollten vor dem ersten Freigang auch unbedingt kastriert sein ;)
 
  • #13
Werbung:
  • #15
Guten Morgen,

wollte nur kurz berichten, wie es aussieht. Gestern am Abend nicht wirklich viel Kot im Katzenklo, aber die Maus hatte auch nicht wirklich Appetit. Dafür einmal erbrochen scheinbar unter Tags.
Also hab ich sie wieder eingepackt und bin zum Tierarzt. Diesmal meinte er wieder, Fieber keines da, aber weil sie halt ohnehin so klein ist, gibt er ihr mal eine Elektrolyt-Infusion und zusätzlich was Magen-Darm-Beruhigendes. Wenn bis heute der Durchfall nicht verschwunden ist oder sie nicht frisst, dann wieder hin.

Heute morgen dann war sie 2x am Klo. Zwar immer noch sehr weich, aber nur kleine Mengen und in der Nacht dürfte sie erbrochen haben. Auffällig war aber, dass es ihr (durch die Infusion?) allgemein viel besser ging. D.h. sie springt wieder überall rauf, flitzt durch das Haus und verlangt nach Futter (hab ihr allerdings nur eine kleine Menge gegeben, nicht dass sie sich überfrisst).

Denke allerdings, dass ich heute nochmal hin gehen werde. Hab auch gestern auf euer Anraten hin Kot sammeln begonnen.

Achja, und kastrieren sowieso! Das steht beiden noch bevor! :)

Hoffe, es geht bergauf!
LG Ulli
 
  • #16
Ui, das klingt ja nicht so gut! :(

Dass sie durch die Infusionen erstmal fitter wird, ist klar, aber wenn da jetzt noch Erbrechen dazu kommt, ist irgendwas im Busch. Gut, dass du schon den Kot sammelst!

Stell ihr ruhig einfach Futter hin und lass sie fressen, wie sie mag. Wenn sie sowieso wenig bei sich behält, wäre es wichtig, dass sie zumindest was zu sich nehmen kann, wenn sie möchte.

Und zum TA würde ich heute auf jeden Fall nochmal gehen!
Gegen Katzenseuche ist sie doch hoffentlich schon geimpft?
 
  • #17
Ja, Katzenschnupfen und Katzenseuche wurde schon geimpft!

Was ich seltsam finde, ist, dass sie nicht wirklich Schmerzen zu haben scheint. Sie kackt auch immer brav auf ihr Klo, denn das, was ich letztens gefunden habe, war sicher auch Erbrochenes.

Arzt meinte, es deutet alles auf einen Infekt hin. Bin neugierig, wie es heute aussieht, wenn ich nach Hause komme.

Hoffe wirklich, es ist nichts Schlimmes! :eek:
 
  • #18
Du weisst nicht ob sie Schmerzen hat, da eine Katze oft lange keine Schmerzen zeigt. Also verlasse dich bitte niemals drauf, dass wenn eine Katze so wie jetzt Durchfall hat und nicht augenscheinlich zeigt dass es ihr nicht gut geht, dass es ihr gut geht. Katzen verstecken oft ihre Schmerzen.

Der zweiten Katze geht's gut?
 
  • #19
Ja das stimmt allerdings. Rein schauen kann ich leider auch nicht in die Maus! :-(

Es ist einfach blöd, weil ich mich halt auch noch nicht so gut auskenne und mich halt auf das verlassen muss, was mir der Tierarzt sagt. Und als ich ihn gestern fragte, ob ich mir Sorgen machen müsste, hat er abgewunken und gemeint, das kriegen wir schon wieder in den Griff ... Keine Ahnung, was ich jetzt davon halten soll ... :-(
 
  • #20
Nein, du musst dich nicht auf die Aussage vom Tierarzt verlassen.
Schau wenn es nach unserer ersten Tierärztin gegangen wäre hätte meine Luna heute wahrscheinlich keine Zähne mehr. Ich hab aber einen Zahntierarzt aufgesucht sprich nen Spezialisten und sie hat alle Zähne noch. Oft ist es besser sich noch eine zweite Meinung einzuholen oder z.B. auch hier nachzufragen. Zumal du von dem Tierarzt auch eine Kotuntersuchung verlangen kannst, auch wenn er Nein dazu sagt. Du zahlst, also ist es dein gutes Recht das zu verlangen. Nur mal als Beispiel.
Und das was du so schreibst hört sich jetzt nicht so prickelnd an.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
M
Antworten
11
Aufrufe
571
Löwenmutter
Löwenmutter
Polaroid
Antworten
26
Aufrufe
3K
Polaroid
Polaroid
K
Antworten
10
Aufrufe
621
Kuhlimuh98
K
T
Antworten
10
Aufrufe
9K
Tini04
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben