ein ungleiches Trio

  • Themenstarter Aspasta
  • Beginndatum
  • #21
@Ronjakatze: das freut mich, dass es für ihn gut geklappt hat. Wobei 6 Wochen alleine sind ja ziemlich kurz, und wenn er das schon kannte öfters mal neue Katzen kennenzulernen ist er ja auch entspannter. Das kann ich bei meinen beiden nicht einschätzen, zumindest die letzten 5 Jahre bei mir waren sie alleine und davor vermutlich ja auch.

@Taskali: ich würde ihn auf jeden Fall eher rüstig nennen, schon eher gemütlich und schwer zum Spielen zu animieren, aber kuschelt jeden Abend auf meinem Schoss, putzt sich normal, hat seine wilden 5 Minuten und wenn’s um Futter geht ist eh komplett vorbei. Hab noch nie so ne verfressene Katze erlebt, da sprintet er egal von wo sofort laut maunzend in die Küche 😂 und klar Charakter ist wichtig, wie gesagt eher auf uns Menschen bezogen aber durchaus auch sozial mit Adam. Hat eben nur manchmal keinen Bock auf ihn. Und er ist schon so der Chef hier, ärgert Adam auch gerne mal ein bisschen. Aber kein Rambo oder so.
Und Adam ist eher so verhuscht, verspielt, leicht verängstigt und ordnet sich unter. Aber eben sehr sozial und katzenliebebedürftig.
Ich hatte jetzt erstmal lokale Tierheime angefragt was die von der Idee halten. Bei einem hatten wir sogar nen passenden Kandidaten gefunden, aufgrund der Aussage dieser Tierärztin bezüglich der Neue würde den großen krank machen hab ich dann aber doch gezögert, obwohl die sogar so nett waren auf meine Bitte auf Coronatiter zu testen, auch ne Stuhlprobe, beides negativ. Hab noch mal ne Woche überlegt und in der Zwischenzeit war der Kater dann schon vermittelt.
Meinst du auf Pflegestellen ist das Risiko mit den Viren-Mitbringseln geringer?

@Susi Sorglos: das mit dem nicht sozialisierbar kam eben von einer Tierärztin, die meinte dass Buma in seinem Alter nen Neuzugang ablehnen würde und der Stress dadurch seine Krankheit verschlimmern würde. Die andere Tierärztin hat auch gesagt dass es auf den Charakter ankommt und wenn ich erstmal räumlich trennen und beobachten kann wärs laut ihr nen Versuch wert. Die hat sich eher Gedanken gemacht wegen meinem Jüngeren, der ja kein FIV hat. Dass falls die neue Katze aggressiv ist sie ihn beißen und anstecken könnte.

@Onni: dann drücke ich mal die Daumen, dass sich die Situation bei euch bald etwas entspannt.
Ich finde dieses Stressargument auch gar nicht so sinnig. Wegen des Alters ist es wahrscheinlicher dass der große zuerst stirbt, klar. Aber man kann nie wissen, ob es doch anders kommt und der kleine vor ihm geht. Und dann würde ich ja auf jeden Fall noch einen Kater nehmen, weil beide keine Einzelgänger sind.
Ich hab leider keine Erfahrungen mit Zusammenführungen außer noch als Kind, aber da wurde die neue Katze einfach direkt in den Ring geworfen und fertig 🙃
Deswegen frage ich mich, ob bei der langsamen Zusammenführung überhaupt wirklich krasser Stress auftreten kann?

So, sorry für den Roman mal wieder 😅
Ich möchte halt einfach nichts falsches machen
 
A

Werbung

  • #22
Hi,

ist doch schön das du soviel wissen willst! 👍

Ich hatte im Nachhinein noch deine Frage bez. der VG gesehen.

Das macht man mittlerweile 😉 mit einer Gittertür. Dazu gibt es UNMENGEN Infos und Anleitungen hier im Forum. Da kannst du dich ganz toll informieren.

Hier war es so das der Neueinzug Zimmer XY bekam, da Gittertür rein und peu a peu (eine zeitlang Nachts noch trennen) sich die Katzen in den Räumlichkeiten des Neuen Kennenlernten.
 
  • #23
Hi,

ist doch schön das du soviel wissen willst! 👍

Ich hatte im Nachhinein noch deine Frage bez. der VG gesehen.

Das macht man mittlerweile 😉 mit einer Gittertür. Dazu gibt es UNMENGEN Infos und Anleitungen hier im Forum. Da kannst du dich ganz toll informieren.

Hier war es so das der Neueinzug Zimmer XY bekam, da Gittertür rein und peu a peu (eine zeitlang Nachts noch trennen) sich die Katzen in den Räumlichkeiten des Neuen Kennenlernten.
Ja die Threads dazu hier hab ich mir auch schon durchgelesen, und außerdem auch ne Anleitung von Jackson Galaxy (falls den hier jemand kennt? 😅), einem Katzenpsychologen von dem ich mir immer gerne Tipps hole, angeschaut. Ist sehr ähnlich zu eurer Methode aber noch ein bisschen langsamer: erstmal neue Katze in nem Raum mit verschlossener Tür. Dann die Katzen immer direkt vor der Tür füttern, damit sie schonmal die Geräusche kennenlernen und direkt mit was positivem wie Futter verbinden. Und auch mal Bettchen oder sowas austauschen, damit alle die Gerüche der jeweils anderen kennen. Wenn das dann nach ner Weile gut klappt, das Gitter einsetzen zur Fütterung damit sie sich auch sehen können. Dann wieder nach einer Weile die Gittertür permanent drinnen lassen und beobachten, wenn’s argen Zoff gibt auch ruhig noch mal ne Stufe zurückschalten. Wenn das dann gut funktioniert die Tiere das erste mal das Gitter raus, und bei dieser ersten Begegnung mit allen spielen um die Spannung bisschen rauszunehmen.
Und so würde ich es, wenn wir uns dazu entscheiden, dann eben auch machen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Onni und Scherasade
  • #24
Meinst du auf Pflegestellen ist das Risiko mit den Viren-Mitbringseln geringer?

Ja, definitiv - wobei die Ursprungsherkunft da auch entscheidend ist - kommt das Mietz aus einer Perrera/Tötungsstation oder ähnliches und dann auf PS oder direkt von draußen auf die PS?
Entscheidend sind die Menge an Katzen mit der das Mietz in diesem Zuge Kontakt hatte. In den großen (meist ausländischen) Sammelstationen sitzen oft 30, 40 Tiere oder teilweise sogar mehr zusammen - die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Mietz dort was unschönes holt ist damit logischerweise potential höher, als wenn ein Mietz von draußen direkt in eine 4er/5er Gruppe gesetzt wird. Schwierig sind noch (Pflege)Stellen, wo die Pflegis immer mit den Eigenen mitlaufen, da dann die Bestandskatzen ebenso Sammel- und Verbreitungsbecken für Viren und Bakterien sein können. In Großgruppenhaltungen oder eben in diesen seriellen Mitläuferhaltungen wird man z.B. kaum eine Corona negative Katze finden. Ex-Streuner direkt von draußen sind nach meiner Erfahrung in 80 % der Fälle aber negativ.

Wegen so einem älteren Fivie habe ich übrigens angefangen meine Pflegis auf Corona zu testen. Barney war ein bei mir im Garten eingefangener älterer Fivie mit chronischem Katzenschnupfen. Kurz vorher war eben genau so einer nach der Vermittlung im neuen Zuhause an Fip gestorben, das wollte ich nicht nochmal erleben müßen. Seither teste ich meine Pflegis Standardmäßig auf Ausscheidung. Das ist keine 100% Garantie, aber es kappt die problematischen Spitzen.
 
  • #25
Du möchtest also eine FIV pos. Katze dazu nehmen ? Das hatte ich so nicht heraus gelesen
 
  • #26
@Taskali: interessant, dass deiner Erfahrung nach Exstreuner so selten Corona haben. Da wurde mir vom Tierheim auch ganz anderes berichtet. Die testen da ja auch nicht drauf und halten immer viele zusammen. Finde ich super, dass du deine Tiere auf Ausscheidung testen lässt. Das würde mir auf jeden Fall ein besseres Gefühl geben. Wenn ich mich endgültig entschieden habe, ob ich einen dritten Kater dazunehme, ist ja vielleicht demnächst ein Tier, das zu uns passen könnte, bei dir.

@Susi Sorglos: Nein nicht explizit FIV+, aber ich würde das nicht ausschließen, solange es ein sehr soziales, kastriertes Tier ist. Die Übertragung passiert ja von Speichel zu Blut vor allem bei Revierkämpfen, nicht in sozialisierten Gruppen
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #27

@Susi Sorglos: Die hat sich eher Gedanken gemacht wegen meinem Jüngeren, der ja kein FIV hat. Dass falls die neue Katze aggressiv ist sie ihn beißen und anstecken könnte.
Hier liest es sich so . Das Problem ließe sich ja durch ein neg. getestetes Tier ausschließen
 
Werbung:
  • #28
Hier liest es sich so . Das Problem ließe sich ja durch ein neg. getestetes Tier ausschließen
Das war nur auf einen Kater bezogen, der hier in einem Tierheim war, inzwischen vermittelt, und potentiell gut gepasst hätte vom Charakter.
 
  • #29
interessant, dass deiner Erfahrung nach Exstreuner so selten Corona haben.

Ist aber an sich logisch, da Corona hauptsächlich über den infizierten Kot übertragen wird. Bei Freigängern, die ja ihren Kot vergraben und an ständig wechselnden Plätzen absetzen ist also eine Übertragung unwahrscheinlicher, als eben wenn viele Katzen zusammen diesselben Klos benutzen- Ebenso ist der entscheidende Punkt die Re-Infektion. Hat sich eine Katze angesteckt, dann macht sie die Infektion durch und wird irgendwann wieder negativ. Es gibt aber Katzen, die Dauerausscheider bleiben und so in Gruppenhaltung die anderen immer wieder neu infizieren bzw. die Katzen sich bei Großgruppenhaltung auf engem Raum ebenso immer wieder gegenseitig neu infizieren. Bei Freigängern aufgrund des Kotverhaltens draußen auch wiederum weniger möglich. Somit ist der Anteil an Corona positiven Streunern nicht hoch, dagegen geht der Anteil in großen Katzengruppen gen 100%.

Wenn ich mich endgültig entschieden habe, ob ich einen dritten Kater dazunehme, ist ja vielleicht demnächst ein Tier, das zu uns passen könnte, bei dir.

Derzeit hab ich wie gesagt nur Junggemüse zwischen 1-2 Jahren da. Ein 3-4jähriger, der etwas sozial schwierig ist und eine Katzenomi mit 10+, die derzeit Menschen noch abscheulich findet. Aufgrund aktuell schlechter Vermittlungslage (Vor-Ferien-Sommerloch) wird sich da in nächster auch nicht viel tun mit Neuzugängen... Erst müßen wieder Plätze frei werden.

Kennst du meinen Pflegifaden? Da kannst du immer lesen, wer so bei mir ist

Pflegis by Taskali
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
  • #30
  • #31
Das ist manchmal echt wie verhext, der kleine läuft mir die ganze Zeit hinterher und miaut, ich spiele ausgiebig mit ihm bis er aus der Puste auf dem Boden liegt, befüll das Fummelbrett und er geht auch sofort ran, und 5 Minuten später geht das Miauen wieder los.
Und der große? Putzt sich die ganze Zeit gemütlich auf seinem Kissen auf dem er seit Stunden liegt, wobei er zum Füttern natürlich sofort aufspringt 😅
 
  • #32
Ich habe aktuell zwei ganz ganz tolle Fiv Kater in der Vermittlung. Beide mega sozial. Einen habe ich hier im forum bereits vorgestellt. Die beiden müssen nicht zusammen vermittelt werden.

Falls du suchst, kann ich dir gerne den tollen Luke mal vorstellen, der schon Auszugsbereit ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta und Scherasade
  • #33
Ich habe aktuell zwei ganz ganz tolle Fiv Kater in der Vermittlung. Beide mega sozial. Einen habe ich hier im forum bereits vorgestellt. Die beiden müssen nicht zusammen vermittelt werden.

Falls du suchst, kann ich dir gerne den tollen Luke mal vorstellen, der schon Auszugsbereit ist :)
Traumkater Luke, verschmust und sozial- mit 3,5 Beinen und Fiv, Wohnungshaltung - Vermittlung D-weit, PS 34*


Das ist Luke. Er ist so ein Oberschmuser geworden beim Menschen und köpfelt und spielt auch immer die anderen Katzen an.

In jeder Hinsicht ein Traumtier
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #34
Das ist manchmal echt wie verhext, der kleine läuft mir die ganze Zeit hinterher und miaut, ich spiele ausgiebig mit ihm bis er aus der Puste auf dem Boden liegt, befüll das Fummelbrett und er geht auch sofort ran, und 5 Minuten später geht das Miauen wieder los.
Und der große? Putzt sich die ganze Zeit gemütlich auf seinem Kissen auf dem er seit Stunden liegt, wobei er zum Füttern natürlich sofort aufspringt 😅
Alles klar, worauf wartest du....*gg*
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
Werbung:
  • #35
@Ronjakatze: also wörtlich warten tun wir jetzt erstmal auf einen Termin mit beiden in einer Zahnspezialpraxis, wie in meinem anderen Thema erwähnt. Der kleine muss wohl ne (dritte 🙃) Zahnsanierung bekommen und wird dort auch geröntgt, um zu gucken ob es FORL ist. Hab mich entschlossen den großen direkt mitzunehmen und auch nochmal checken zu lassen. Hoffe wirklich, dass wir diesmal Glück haben mit den Ärzten.
Ansonsten hadere ich wirklich schon seit Wochen mit mir selber. Mein Partner ist komplett unbesorgt und hätte schon längst jemanden aufgenommen, aber dieser Teufelskreis aus Abwägen zwischen sie könnten, besonders der kleine, so profitieren und Angst, dass ich den großen gefährde, zieht sich bei mir.

@Legolas :er ist wirklich ein schöner kleiner Kerl, aber ich glaube, für unsere beiden ist er zu jung. Wie alt ist der andere denn? Wobei ich nochmal sagen muss, ich muss erstmal mit mir selber eine feste Entscheidung ausmachen, ob wir jetzt fix jemanden aufnehmen oder nicht. Deswegen stell ich auch noch keine Anfragen, weil so ein hin und her wie gerade Tierheime und euch Pflegestellen ja auch nur unnötig Zeit kostet.

Und wie gesagt, wenn jemand noch Erfahrungswerte und Tipps zu ähnlichen Konstellationen hat, würde mich das sehr interessieren ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
@Ronjakatze: also wörtlich warten tun wir jetzt erstmal auf einen Termin mit beiden in einer Zahnspezialpraxis, wie in meinem anderen Thema erwähnt. Der kleine muss wohl ne (dritte 🙃) Zahnsanierung bekommen und wird dort auch geröntgt, um zu gucken ob es FORL ist. Hab mich entschlossen den großen direkt mitzunehmen und auch nochmal checken zu lassen. Hoffe wirklich, dass wir diesmal Glück haben mit den Ärzten.
Ansonsten hadere ich wirklich schon seit Wochen mit mir selber. Mein Partner ist komplett unbesorgt und hätte schon längst jemanden aufgenommen, aber dieser Teufelskreis aus Abwägen zwischen sie könnten, besonders der kleine, so profitieren und Angst, dass ich den großen gefährde, zieht sich bei mir.

@Legolas :er ist wirklich ein schöner kleiner Kerl, aber ich glaube, für unsere beiden ist er zu jung. Wie alt ist der andere denn? Wobei ich nochmal sagen muss, ich muss erstmal mit mir selber eine feste Entscheidung ausmachen, ob wir jetzt fix jemanden aufnehmen oder nicht. Deswegen stell ich auch noch keine Anfragen, weil so ein hin und her wie gerade Tierheime und euch Pflegestellen ja auch nur unnötig Zeit kostet.

Und wie gesagt, wenn jemand noch Erfahrungswerte und Tipps zu ähnlichen Konstellationen hat, würde mich das sehr interessieren ☺️
Nicht hadern....machen... ;)
Man kann auch alles kaputt-denken oder -reden.
Was soll denn groß passieren...
Allerdings würde ich ein Miez von einer Pflegestelle einer Miez direkt aus dem Tierheim vorziehen.
Eine PS (Pflegestelle) ist doch einem "Zuhause" ähnlicher, somit ist das Verhalten "echter".
Auch kennen die PS'ler ihre Miezen natürlich besser, als es die MA's in den Tierheimen zeitlich leisten können.
Was natürlich nicht deren Schuld ist...
Was "brauchst" du...
Gleiches Geschlecht, klar...
Möglichst gleiches Alter...wobei ein oder zwei Jahre plus oder minus nicht dramatisch sind...
Charakter...der ist das Wichtigste !
Hast du eine "Stapelkatze", muss der Neue auch einer sein. Auch das Spielverhalten und -Bedürfnis sollte annähernd gleich sein, sonst ist einer genervt oder der andere gelangweilt.
Und natürlich kein Mobber oder Stalker, damit dein älterer Herr mitmachen kann, wenn er will, aber ansonsten auch seine Ruhe hat.
Sollte er, wie Felix hier, auch mal angespielt werden und flitzen gehen, ist das natürlich aber auch kein Beinbruch.
Diesen "Stress" hält auch ein FIVchen locker aus...:) (y).
Ich wünsche ganz viel Spaß und Erfolg bei der Suche...:love:
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #37
@Ronjakatze: also wörtlich warten tun wir jetzt erstmal auf einen Termin mit beiden in einer Zahnspezialpraxis, wie in meinem anderen Thema erwähnt. Der kleine muss wohl ne (dritte 🙃) Zahnsanierung bekommen und wird dort auch geröntgt, um zu gucken ob es FORL ist. Hab mich entschlossen den großen direkt mitzunehmen und auch nochmal checken zu lassen. Hoffe wirklich, dass wir diesmal Glück haben mit den Ärzten.
Ansonsten hadere ich wirklich schon seit Wochen mit mir selber. Mein Partner ist komplett unbesorgt und hätte schon längst jemanden aufgenommen, aber dieser Teufelskreis aus Abwägen zwischen sie könnten, besonders der kleine, so profitieren und Angst, dass ich den großen gefährde, zieht sich bei mir.

@Legolas :er ist wirklich ein schöner kleiner Kerl, aber ich glaube, für unsere beiden ist er zu jung. Wie alt ist der andere denn? Wobei ich nochmal sagen muss, ich muss erstmal mit mir selber eine feste Entscheidung ausmachen, ob wir jetzt fix jemanden aufnehmen oder nicht. Deswegen stell ich auch noch keine Anfragen, weil so ein hin und her wie gerade Tierheime und euch Pflegestellen ja auch nur unnötig Zeit kostet.

Und wie gesagt, wenn jemand noch Erfahrungswerte und Tipps zu ähnlichen Konstellationen hat, würde mich das sehr interessieren ☺️

Der andere Kater ist 2015 geboren, auch ein großer kräftiger schwarzer Bär. Kommt von der gleichen Stelle wie Luke. Er ist ein Oberschmuser. Hat aber aufgrund einer Verletzung den schwanz amputiert.
Wunde ist noch am abheilen.
Ein ganz lieber Kerl.
Auch sozial mit anderen
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
  • #38
Sollte es akut werden, hätte ich auch noch 2 FIV Kater mittleren Alters in Kroatien bei unseren Partnern.
IMG_2031.jpeg


IMG_2033.jpeg

ich wollte sie demnächst mal posten. Bei Interesse meld Dich gern.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Aspasta, miss.erfolg und 2 weitere
  • #39
Hatten deine denn auch so einen großen Altersunterschied? Mit 15 ist mein großer ja wirklich schon ein Opa eigentlich.

In unserer Wohnung haben wir ein Büro, in das die Katzen nicht rein dürfen, noch nie. Dort lebt nämlich mein Hamstermädchen und ich will da einfach kein Risiko eingehen, dass die Kater sie irgendwie mal erwischen können. Ich könnte meinen Hamster für ein paar Wochen zu meiner Mutter geben, wenn ein neuer Kater einziehen sollte. Meine Idee war, das neue Tier dann erstmal in das Zimmer zu setzen, weil das quasi nicht zum Revier meiner beiden gehört. Und dann eben ganz langsame Zusammenführung, mit Gittertür und immer unter unserer Aufsicht. Ich glaube, dass das eigentlich kaum Stress für meine beiden sein dürfte, weil ja wie gesagt ihr Revier nicht eingeschränkt wird und der neue Kater auch komplett neutralen Boden hätte erstmal. Leider hab ich da aber keine Erfahrungswerte, deswegen würde ich sehr gerne von anderen Haltern hören, die es so ähnlich gemacht haben und wie das geklappt hat?

Dass der große gesund und glücklich bleibt ist wirklich meine Priorität Nummer 1 (der kleine natürlich auch). Deswegen tue ich mich mit der Entscheidung ziemlich schwer
Hallo
Habe noch nie Erwachsene Katzen vergesellschaftet. Ich hatte zu meinen erwachsenen Katern immer 2 Babys dazu gesetzt, ist einfacher und sollten immer das gleich Geschlecht haben, hatte immer Kater. Denn die spielen viel grober als Katzen. Jetzt habe ich noch 3 Kater. . Denny 12 Jahre und die Brüder Lucky und Merlin beide 5 Jahre alt. Alles BKH Kater. Aber hör auf Dein Bauchgefühl.Das mache ich in Zukunft auch. Denn mein Dreamer hatte Darmkrebs , habe ihn operieren lassen,musste ihn in der Klinik lassen, nur für 2 Tage , weil er an den Trpf sollte. Wurde jeden Tag angerufen und frech belogen.Nach 5 Tagen ist er dann in der Klinik gestorben. Mein Bauchgefühl hat mir immer gesagt, lass ihn da nicht operieren, lass ihn nicht in der Klinik., hol ihn wieder ab. warum nur habe ich denn nicht auf mein Bauchgefühl gehört.????Ich mache mir die schwersten Vorwürfe. Bei meinem seelenverwandten Kater ( ist schon Jahre her. )habe ich auch nicht auf mein Bauchgefühl gehört. Über ab jetzt mache ich das immer.
An Deiner Stelle würde ich mir eine 3. Fellnasen holen. Aber das musst Du ganz alleine wissen.
Viele liebe Grüsse Evelyn
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta

Ähnliche Themen

Catorai
Antworten
33
Aufrufe
13K
Odenwälderin
O
L
Antworten
21
Aufrufe
1K
LauraIsabel
L
N
Antworten
9
Aufrufe
764
Nafi0603
N
Waterlily28
Antworten
14
Aufrufe
1K
Knoedel
Knoedel
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
beecee
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben