Dritte Katze ist nur ab und zu nicht stubenrein

J

Jim-Bim

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13 Oktober 2011
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenfreunde,

Erst einmal ein paar Informationen vorweg. Ich und meine Freundin haben seit August 2 Kater, die jetzt 5 Monate alt sind. Es sind Brüder, sie verstehen sich sehr gut. Schmusen viel miteinander, aber spielen auch mal bis der andere miaut.

Jetzt haben wir am Wochenende eine weitere Katze bekommen, welche 10 Wochen alt ist. Sie wurde von den beiden am Anfang viel angefaucht, aber das hat sich schon viel verbessert. So fressen alle problemlos nebeneinander, und die Kater fauchen nur noch hier und da mal. Die Katze selbst ist schon ziemlich stark drauf und zeigt keine Angst gegenüber den beiden Katern.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Die Katze macht nicht immer in eines der beiden Katzenklos. Die letzten 3 Tage hat sie sporadisch auf den Katzenbaum gekackt - genau in die beiden Schlafkuhlen, in denen sonst die Kater gerne geschlafen haben. Jetzt meiden sie diese allerdings, ich denke die haben gemerkt was die Katze damit gemacht hat ;). Die Katze selbst schläft gerne in einen der beiden Höhlen des Katzenbaums, welche die Kater gar nicht benutzen.

Jetzt fragen wir uns wieso die Katze das macht, und wie wir es am Besten gelöst bekommen. Die Katze macht öfter in die Katzenklos als auf den Katzenbaum. Die Kacke ist auch nicht ganz hart, kommt das von den Katzenfutterwechsel oder kann das andere Gründe haben?

Die Katzenklos säubere ich täglich, kompletter Austausch des Katzenstreus aber nur wöchentlich. Riecht die Katze eventuell den Katergeruch auf den Baum und ordnet diesen Geruch den Katzenklos zu? Oder will Sie den Katern da durch etwas verdeutlichen?

PS: Unser Katzenbaum: Klick
 
Werbung:
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Stellt auf jeden Fall noch mehrere Katzentoiletten auf für die Kleine. Es sollte immer eines erreichbar sein, wenn sie mal muß und es darf kein Mobbing am Klo geben. Leider wird das von Katzen sehr oft praktiziert, eine reine Machtgeste.
Stellt die zusätzlichen Katzentoiletten sehr weit voneinander auf, daß die 'Altherren' niemals alles zusammen blockieren können.

Die Käckerstellen am Kratz- und Kletterbaum mach gründlich sauber mit Entduften, das geht z.B. mit Myrteöl.


Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
1K
Mikesch1995
Antworten
5
Aufrufe
1K
tomcat71
Antworten
14
Aufrufe
42K
C
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben