Dringend Rat benötigt.....

  • Themenstarter ratlos...
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten notfall wildlinge
R

ratlos...

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2016
Beiträge
4
Hallo allerseits!
Mein Name im Forum ist ratlos... was leider auch meinen derzeitigen Gemütszustand sehr gut beschreibt.

Es geht zwar nicht direkt um eine meiner Katzen aber um Katzen die mir am Herzen und leid tun.

Also, im Keller unseres Nachbarhauses wohnen seit einiger Zeit 3 Wildlinge (wild geborene Katzen), sie sind noch jung, wohl kein Jahr alt.
Wie , also meine Nachbarin und ich füttern sie.
Und eigentlich wollten wir sie bald kastrieren. Nur leider haben wir vor einiger Zeit gemerkt das 2 von ihnen immer runder wurden.... Ihr könnt euch denken warum, trächtig.
Ok, dachten wir uns, kann man nicht mehr ändern, lassen wir die kleinen zur Welt kommen und sehen dann weiter.
Meine Nachbarin machte den beiden im keller 2 Kisten zurecht als Wurfboxen.
So nun das Problem:
Die 1. Kätzin hat vor 2 Tagen dann geworfen.... die 2. Kätzin war zu dem Zeitpunkt ein paar Tage weg, wir dachten schon sie hat sich eine andere Bleibe gesucht, die 2. kam kurz nach der niederkunft der 1 zurück, besetzt die Box mit den bereits geborenen Babys und wirft ihre eigenen dazu und lässt nun die 1 Mutter nicht mehr an ihre Babys ran. Sie denkt ALLE wären ihre Babys .
Aber sie kann ja so viele Kitten gar nicht dauerhaft allein versorgen und die 1 Mutter tut uns leid, sie hat Milch ect.
Wir haben keine Ahnung was wir tun sollen.
Was sollen wir tun? Hat hier irgendjemand einen Rat?

Den Tierschutz unserer Stadt anzurufen hat leider keinen Sinn. Die haben sich schon fein rausgehalten als wir nach Hilfe für die 3 gefragt haben als sie noch ohne Babys waren.
Zu allen Übel schließt bald das Tierheim.

Ich bin für jeden guten Tip sehr dankbar.

LG ratlos...
 
A

Werbung

Du wirst um Hilfe nicht herumkommen.
Ich hab wirklich keine Ahnung aber mein Bauchgefühl würde mir sagen das die beiden Mütter dringend separiert werden müssen, jede für sich mit ihren Babys. Und zwar schnell.

Da kann dann sicher gleich ein Profi noch etwas dazu sagen.
Gibt es bei euch nur den einen "Tierschutz"?
Meist gibt es mehrere die sich kümmern können.
 
Ich würde auch dazu raten:
Sucht euch andere engagierte Leute von Tierschutzvereinen, die sich Zeit für euch und euer Problem nehmen (können).
Grade, wenn Mutter 1 nicht mehr säugen kann, aber Milch hat ist es höchste Eisenbahn, damit sie keine Gesäugeentzündung bekommt!

Wie nah kommt ihr an die Katzen ran?
Traut ihr euch zu Mutter 1 einzufangen und dann die zugehörigen Kitten aus der Wurfbox zu holen und zu ihrer richtigen Mutter zu legen?
Damit wäre es aber nicht getan, besser wäre es, wenn die Mütter und Würfe getrennt werden, wenn Mutter 2 es nicht akzeptiert, dass Mutter 1 auch mitsäugt.
Wenn du preisgeben magst, wo du wohnst, können dich vielleicht Foris unterstützen oder an Leute weiterleiten, die vor Ort helfen können.

Grüsse
neko
 
Bei Streunern ist es ueblich, dass eine Mutterkatze Ammenfunktion uebernimmt, wenn eine andere Mutterkatze ausfaellt, aus vielen Gruenden ist das ja immer moeglich. Von daher ist solch Verhalten erst mal erklaerbar und raet zum Luftanhalten an.
Wo wohnst Du denn?
Bloed ist, das die Katze Milch hat und keine Kitten.:(
Andere suchen Ammen...Da kann ich Dir gar nicht helfen.
Wohnst Du zufaellig Naehe Sa-Anh? Weiter reiche ich leider nicht.
Alles Gute und Danke, dass Du nicht wegsiehst.
 
hi

danke bis hierher für eure Antworten.
ja das wir um Hilfe nicht rumkommen ist klar. Nur gibt es hier keine Hilfe, DAS ist unser großes Dilemma.
Also wir sind hier in Wuppertal.
das Tierheim/der örtliche Tierschutzverein schließen erstens bald, und zweitens sind die nicht so engagiert wie es die Tierschutzvereine aus anderen Städten sind . Da hört man Geschichten die einen einfach nur wünschen lassen man könne das Ganze in einer anderen Stadt erleben......
Dann gibt es nur noch den Katzenschutzbund der leider keinen Deut besser ist als der Tierheimverein.
Wir haben z.B. schon lange über facebook, weil es da ja örtliche Gruppen, Aktiongemeinschaften usw. aus unsere oder anderen Städten gibt, beim örtlichen Tierheim oder eben diesem Katzenschutzbund Hilfe gesucht, eine Bleibe für die 3 Kätzchen (Wohngebiet ist ja nicht so der Renner). Oder um Unterstützung beim Kastrieren gebeten....
NICHTS! Man wird in dieser Stadt ganz furchtbar alleine gelassen.
Der einzige "Rat" den man erhält ist das man die Katzen kastrieren soll, Fallen könne man sich ausleihen. Und das ganze kommt auch irgendwie ziemlich von oben herab.

Nunja, die Kätzinnen sind immerhin soweit mit uns vertraut und an uns gewöhnt (durchs Füttern) das meine Nachbarin soweit an die Wurfbox mit der Säugenden Katze und den Kitten drin rankommt das sie die Tür schließen könnte. Anfassen lassen sie sich nicht.

Und ja, um die andere Kätzin mit Milch und ohne Babys machen wir uns auch große sorgen weil sich das alles Staut.

Ach ich weiß auch nicht.....:(

LG ratlos...

P.S. Wegsehen ist unmöglich wenn man ein Herz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh...
die Nachbarin kann aber nicht in die Box fassen und die passenden Zwerge rausfischen oder?
Das wäre natürlich traumhaft, dann könntet ihr das so machen und dann der richtigen Mutter wieder ihre Kitten geben.

Ich hoffe ihr finden jemanden, der euch helfen kann.

Grüsse
neko
 
@ratlos

Mist..da muss dringend was passieren!
Erstmal:
Unmöglich, dass es in Wuppertal keinen Verein zu geben scheint, der euch hilft.
Mein Verein ist gar nicht so weit entfernt, du kannst dort ja mal anfragen, ich nenne dir ein paar Adressen per PN.
Wäre es euch nicht möglich die eine Mutter einzufangen und die richtigen Kitten dann dazu zu setzen?
 
Werbung:
Mhhhh...
die Nachbarin kann aber nicht in die Box fassen und die passenden Zwerge rausfischen oder?
Das wäre natürlich traumhaft, dann könntet ihr das so machen und dann der richtigen Mutter wieder ihre Kitten geben.

Ja, das saehe ich auch als die beste Loesung an, und dann beide Familien raeumlich trennen.

Wuppertal ist ja leider ganz weit von mir weg.

Wenn die Katze gar nicht an ihren Babys kommt, muss sie dringendst zum Tierarzt oder muesste als Amme vermittelt werden, beides aber eiligst.
Was noch ginge, dass sie zu einer sehr sozialen Mutterkatze gegeben wird, die 6 oder mehr Kitten hat, dann waere allen geholfen, oder zu einer Mutterkatze, die ueberfordert ist, nicht saeugen kann, sowas in der Art.

Ich kann nur die Daumen druecken, dass eine Loesung praktiziert werden kann.
 
Huhu,

Ich muss ehrlich sagen, ich weiß jetzt nicht wirklich was deine eigentliche Frage ist.

Falls du an die kitten rankommen willst um sie der eigentlichen Mutter zu geben ( was ja auch eigentlich so sein sollte) empfehle ich ne dicke Jacke, Handschuhe und helm..

Die arme Maus tut mir echt grad leid, das muss gerade richtiger Streß für sie sein nicht an ihre kitten zu kommen.
 
  • #10
Ich hatte dir gestern ne PN geschickt..
Hattest du mittlerweile meinen Verein mal kontaktiert?
Wir sind nicht so weit weg und man könnte dir sicher helfen, aber wenn du nicht antwortest :(.
Ich würde die Katze sogar holen, obwohl ich mehr als ausgelastet bin.
Wir haben hier Flaschenkinder, die von der Mutter verstoßen wurden (Babies wurden per Kaiserschnitt geholt)und nun per Hand aufgezogen werden müssen.
Die würden sich sicher über eine Amme freuen.
Aber gut, ich habs versucht..
 
  • #11
Such doch mal im Netz alle möglichen Suchbegriffe ab und ruf da an - Wuppertal ist ja nun kein Dorf. Du könntest es versuchen mit "Katzenhilfe", "Katzenschutz", "Tierschutzverein", "mutterlose Kitten", Tierhilfe", Katzen Pflegestelle", "Auffangstation Katzen", "Tierklinik Wuppertal" (die können Dir Adressen geben!), und allen Tierärzten in der Gegend (die können Dir Adressen geben!), jeweils mit dem Zusatz "Wuppertal".


Wenn sich dann wirklich gar nichts findet, nimm die nächste größere Stadt und mach dasselbe.

Viel Glück!

Du wirst garantiert heute noch jemand finden, der Euch hilft, wenn Du den Aufwand auf Dich nimmst. Es gibt IMMER jemand Gutes:), aber da muss man mal drei Stunden hartnäckig am Telefon kleben.


LG,

oR
 
  • #12
hi

erstmal sorry an alle das ich mich erst jetzt wieder melde.
es hat sich inzwischen einiges getan.
Die übereifrige Adoptivmutter hat wohl recht schnell ihren Irrtum bemerkt und ist weg. mitsamt ihren eigenen Kitten.
In der Box sind jetzt wieder Mutter 1 + ihre Kitten.

Soweit so gut. nur schade das die 2. ganz weg und die Kitten werweißwo sind. Aber daran kann ich ja leider nichts ändern.

So hat sich die Problematik jetzt darauf verlagert. Die Kitten zu sozialisieren (Wir versuchen sie nun regelmäßg anzufassen usw.),und gut unterzubringen. Und anschließend die Mutter zu kastrieren.

Tut mir leid das ich mich erst jetzt gemeldet habe . Aber ich habe ja selber noch 2 Katzen, einer chronisch krank, waren heute beim Arzt.....
Naja, wie das so ist.
ich bedanke mich trotzdem bis hierhin ganz ganz herzlich für JEDEN Tipp den ich von euch erhalten habe. Die Sache ist ja noch nicht vorbei und ich werde mich wohl schon allein zwecks Kittenvermittlung wohl an andere Städte ect, wenden.

Liebe Grüße

ratlos...
 
  • #13
Konnte man die andere Katze nicht irgendwie im Keller drinnen halten?
Nun ist sie weg :oops:.
Ich gebe dir wirklich nochmal den Rat, dich an unseren Verein zu wenden.
50km sind nun keine Distanz.
Bei uns ist eine sehr nette im Vorstand..Namen hatte ich dir genannt, die hätte sicher geholfen..:oops:.
Oder wenn wir uns per PN ausgetauscht und telefoniert hätten.
Da denke ich mir:
Ich biete schon die Hilfe an, aber es kommt keine Antwort.
Also ein bisschen Eigeninitiative wäre echt gut gewesen.
 
  • #14
Dass Mutter Nr. 2 samt Babys weg ist, finde ich recht schlimm, den nun sind es wieder eine Menge Katzen, die wilden Nachwuchs in die Welt setzen.

Ihr koennt Mutter Nr. 1 kastrieren lassen, und das rate ich dringenst, wenn die Kleinen 5 bis 6 Wochen alt sind, und die Kleinen, wenn sie 10 bis 12 Wochen alt sind.
 
Werbung:
  • #15
Hier gibt es in der Rubrik Tierschutz ganz oben an gepinnt eine Liste, da sind alle Tierheime und Tierschutzorganisationen nach Postleitzahlen sortiert.
Klick dich damit durch, wer bei dir in der Nähe ist
 
  • #16
hi

Also ich bin doch ein wenig schockiert das mir jetzt hier fast schon Vorwürfe gemacht werden.
Nein, man hätte die andere Katze nicht im Keller halten können, das Haus ist alt die Fenster defekt, sie schließen seit Jahren nicht, so sind die Katzen ja überhaupt erst eingezogen.....
Wenn es möglich gewesen wäre beide drinnen zu halten hätten wir es doch getan. Es waren sogar 2 Wurfboxen für die kleinen Damen gerichtet.
Hinzu kommt das eine Katze die andere doch rausgescheucht hat (das Kidnapping). Wenn wir dann zumachen wen die "falsche" Mutter drin ist wäre am Ende wohlmöglich die andere ohne Kitten gewesen. Oder umgekehrt...

Bei dem Verein hatte ich mich schlicht noch nicht gemeldet weil ich davon ausging das sich dieser Rat auf die verwaiste Mutter bezog.
Was sich ja erledigt hat.
Ich hätte wirklich nicht gedacht das mit Hilfe so eines Vereins so kleine frischgeborene (06.05) Kitten samt wilder, schlecht anfassbarer Mutter einfangen, dorthin bringen, abholen lassen, vermitteln oder sonstwas in der Art kann. Wenn dem doch so ist werde ich nur zu gerne dort anrufen.
Ich dachte wir müssten jetzt selber zusehen die Kitten zu sozialisieren (indem wir die Ausgänge der Mutter abpassen und quasi heimlich mit den Kitten "kuscheln") und dann wenigstens ins Heim zu bringen , damit sie vermittelt werden können und dann die Mutter kastrieren. Das wäre jetzt unser Notplan gewesen. Das Geld für die Kastrationen haben wir schon beschafft.

Außerdem, falls ich das noch nicht deutlich erwähnt habe, es ist nicht mein Keller sondern der im Nachbarhaus. Ich kann leider nicht einfach so darein. Habe zwar nach einem Schlüssel gefragt, aber das scheint aus irgendeinem Grund nicht zu gehen.

Übrigens haben mein Mann und ich heute wieder mal Bauernhöfe abgeklappert um dem Kater/Bruder der beiden Mütter, der jetzt nicht mehr in den Keller kann und im Schuppen hinter dem Haus schläft, ein neues zu hause zu suchen. leider erfolglos.
So nun gehe ich runter, füttern , ich füttere seit Monaten draußen vorm Keller, versuche das Vertrauen der Katzis zu gewinnen.
Ist das alles keine Eigeninitiative?

@Cute Poisen: ich werde mich morgen nochmal via PN bei dir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Huhu,
sorry, ich wollte dir keine Vorwürfe machen :oops:.
Es kam nur so rüber für mich, weil du nicht geantwortet hattest, dass du nicht aktiv wirst :oops:.
Da hatte ich mich ein bisschen geärgert drüber.
Das war nicht böse gemeint ;).

Aber jetzt ist ja alles gut:pink-heart:

Ratlos hat Hilfe bekommen von meinem Verein ;) :oops: *uff*.
So kann dann verhindert werden, dass sich die Katzen weiter paaren und somit vermehren.
Ich bin immer noch entsetzt, dass die TE in 3! Städten keine Hilfe bekam, das macht mich wütend :(.
Warum nennt man sich dann Katzenschutzbund, wenn man nicht danach handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
4K
Pitufa
Pitufa
N
Antworten
47
Aufrufe
25K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
B
Antworten
35
Aufrufe
5K
Blumeneis
B
E
Antworten
29
Aufrufe
21K
evamarie
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben