DRINGEND RAT - Aggression nach Kastration

  • Themenstarter FiAma
  • Beginndatum
FiAma

FiAma

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2011
Beiträge
5.397
Alter
35
Ort
WW ♡
hallo liebe foris :)

im auftrag meiner schwester soll ich mal ihr momentanes problem reinstellen:
(sorry, muss ein wenig ausholen, hoffe es wird nicht zu lang :oops: )

also meine schwester hatte sich damals zur selben zeit wie ich (also oktober2010) ihre erstkatze, sofi (dahmals 4 jahre geschätzt), aus dem tierheim in unserer umgebung geholt. sie wurde damals als einzelkatze vermittelt. zudem wurde sie als "problemkatze" von den pflegern dargestellt: als wir sofi das erste mal sahen (hat sich hinter einem lacken versteckt), war sie ziemlich ungehalten gegenüber der pflegerin, hat "gift und galle" gespukt, ganz dolle geknurrt und nachdem die pflegerin das laken wieder fallen lies, wurde dieses erstmal richtig attakiert...
wie dem auch sei: meine schwester hat sich trotz (oder besser gesagt gerage deswegen) für sofi entschieden und sie mitgenohmen...
kaum waren wir zu hause, ist sofi aus ihrer box raus, hat sich umgeschaut und war super lieb und umgänglich. sie hat sich auch gleich streicheln lassen und sturrte sogar :pink-heart:
doch ihre kleinen "ausfälle" hat sie gelegentlich immer noch: von einen auf den anderen moment, ohne das es einen bestimmten grund dafür gibt, macht es mal kurz klick und man sollte sich bzw. seine hand schnell in sicherheit bringen. sonst wird sie halt mal kurz durchlöchert :rolleyes: nach ihrem anfall ist sofi dann irgendwie meist selbst über sich und ihre reaktion "erstaunt" und zieht sich meist dann auch zurück...

da sofi in reiner wohnungshaltung gehalten wird, war ich von der einzehaltung nicht allzu begeistert... immer wieder habe ich meine schwester "bequatscht" und was soll ich sagen: iwann hatte ich bzw. besser gesagt sofi endlich glück und meine schwester hat sich entschlossen, eine zweite mieze aufzunehmen :pink-heart:

jetzt war nur die frage: welche mieze??? sofi hat einmal (versehentlich) bekanntschaft mit meiner fiona gemacht: meine schwester war bei mir zu besuch und hatte sofi dabei. wir haben sofi seperat von meiner fiona und ihrem dahmaligen kumpel im schlafzimmer bei uns genohmen. als ich aus dem schlafzimmer raus wollte, hat sich natürlich fiona reingequetscht. sofi stand auch fast schon vor der tür und die beiden sind fast nase an nase zusammen gestossen.
über dieses "zusammentreffen" war sofi nicht sehr erfreut: sie ist, nachdem ich fiona direkt hochgenohmen und rausgetragen habe, direkt unters bett geflitzt. als ich wieder reinkam, ist sie zur hälfte wieder rausgeschossen und hat meinen fuß masakriert :massaker: ja, und dann war sie für die nächsten drei stunden net mehr zu sehen, nur zu hören: wieder dieses böse, tiefe knurren :(
jedenfalls, aus dem grund haben wir uns gedacht, dass hier wohl eine junge zurückhaltende mieze, die nicht gleich auf sofi draufstürzt, wohl besser wäre. gesagt, getan: meine schwester hat eine kleine mieze (5 monate ca.), ody, aus dem tierheim geholt.
in der anfangszeit wurde separiert und eine langsame zusfü wurde durchgeführt. in der anfangszeit war sofi auch wieder relariv viel am knurren und fauchen und sich verstecken, aber nach ungefähr zwei monaten hat sich soweit alles eingespielt: es wurde zusammen gefressen, kurze schmuser gabs auch... auf jeden fall war gegenseitige akzeptanz vorhanden!!!

und jetzt zum eigentlichen problem: ody wurde nun gestern kastriert. seit sie wieder von der tierärztin da ist, ist sofi wieder so wie früher: es wurde wieder "gift und galle" gespuckt, gefaucht und geknurrt und sofi ist wieder unter der couch am wohnen :(
jetzt meine frage: hat jemand erfahrungen hierzu?? dauert es jetzt wieder mind. genauso lange, bis sich "die wogen wieder glätten"???

erstmal vielen dank, wer bis hierhin gelesen hat :) wir sind ein wenig verzweifelt und dankbar für jeden rat :oops:

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
A

Werbung

ich bin nicht so der Mega-Katzenflüsterer, und es melden sich bestimmt ncoh die Profis hier zu Wort - Allerdings denke ich das sie so reagiert weil Ody jetzt nach Tierarzt riecht. Denke das legt sich wenn ody "ausgeduftet" ist und wieder nach Wohnung riecht...
Wie lange das dauert? -Keine Ahnung. ich persönlich nehme mal an das kann ncohmal ein paar Wochen (?) dauern?!
Jedenfalls viel Spass mit euren beiden miezen :)
Wird schon wieder werden :)
 
Diese Reaktion kommt recht häufig vor. Das "Problem" ist, dass die andere Katze nach Tierarzt riecht. Sofi kann das nicht einordnen.
Manchmal hilft es, die Katze, die beim TA war, mit einem getragenen Shirt o. ä. abzureiben.

Das wird sich wieder einrenken. Als ich noch "nur" Nikita und Romeo hatte, gabe s auch mal so eine Situation. Romeo musste einen Tag beim TA bleiben und kam mit einer Kanüle im Beinchen zurück. Nikita hat ihn durchgehend angefaucht, obwohl die beiden seit Jahren zusammen leben.
Es hat sich dann aber recht schnell gelegt (2 Tage).

Da Sofi ihre Kumpeline noch nicht so lange kennt, könnte es etwas länger dauern. Aber das wird bestimmt.
 
dankeschön für die schnellen antworten :) dann bin ich ja schon etwas beruhigt... werds meiner schwester weitergeben, dass sie sich auch net soviel sorgen macht ;)

hatte mir auch schon sowas ähnliches gedacht, besonders weil sofi ja eh tä so liebt und dort auch nur gift und galle spukt... das ist echt immer ein kampf... musste sogar schon mit netz und allem pi pa po eingefangen werden, um überhaupt untersuchen zu können :eek:

nur wir wollten halt sicher gehen, grad da sofi eh ein wenig "schwieriger" ist...

vielen dank :)

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben