Dringend! Probleme beim Urinieren!

  • Themenstarter Jim
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jim

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2010
Beiträge
30
Ort
Hamburg
Hallo liebe Foris!

Meine Katze (7 Jahre) kann seit gestern nur tropfenweise pinkeln. Sie geht von einem Klo zu dem anderen (wir haben zwei), macht 1-2 Tropfen und leckt sich oft anschließend. Wahrscheinlich brennt es oder so. wobei sie kein krankes Eindrück macht - sie springt und klettert so wie immer, kommt kuscheln, frisst normal usw..
Sie frisst leider schon ihr Leben lang nur TF (früher Sanabelle, dann Acana). NF hält sie nicht für essbar..
Ich werde um 10h meinen Tierartz anrufen, und gehe heute mit Fisa hin, nur wollte ich auch hier schon mal nachfragen auf was ich beim TA aufpassen muss, was wird es eurer meinung nach gemacht usw. Vielleicht hat schon jemand damit Erfahrung machen müssen.
Ich habe fürchterlich Angst, dass sie schon etwas mit Nieren hat! Kann das aber auch etwas "harmloseres" sein?
Macht es Sinn gleich ein großes Blutbild machen lassen? werde ich dann mehr über ihr Zustand wissen?

Bitte um schnelle Antworten!!!
Liebe Grüße
Irina
 
A

Werbung

Klingt für mich nach einer Blasenentzündung. Sammel unbedingt Urin (nicht einfach nur AB reinhauen lassen!) und lass den untersuchen, auch bezüglich Steine etc. Wenn du keinen entnehmen kannst, kann der TA das auch vor Ort.

Ein großes BB würde ich bei einer7 Jährigen, nur trofufressenden Katze sowieso regelmäßig machen als Vorsorge.
Ob der TA das jetzt für angebracht hält, würde ich ihn entscheiden lassen. Kommt ja auch auf die Diagnose an, vlt vermutet er auch etwas völlig anderes.
 
Danke für schnelle Reaktion!

Wie kann ich aber jetzt Urin von ihr sammeln?? Das sind wirklich nur mini-Tröpfchen, die ich gar nicht einfangen kann.... und außerdem ist klumpendes Katzenstreu da..:confused:
 
Auf keinen Fall warten!!!

Ab zum TA und wenn´s möglich ist nen Blasenschall machen lassen.
Die Maus hat Schmerzen...kenne ich von Pümi...der hatte sogar blutige Urintröpfchen und hat fürchertlich gemaunzt...die spitzen Blasenkristalle habe seine Schleimhaut zerpiekt :grummel:.
Kriegt man mit AB und Diätfutter aber gut und meistens schnell in den Griff.

BITTE AB ZUM TA...sowas ist echt schmerzhaft für die Mäuse.

Alles Gute
Anett
 
Du könntest z.B. einen Becher oder eine Schöpfkelle drunterhalten, wenn sie geht, aber wenn da wirklich kaum was kommt, macht es wschl mehr Sinn, das beim TA machen zu lassen, sollte nämlich auch nicht älter als eine Stunde sein. Aber ich würde unbedingt auf die Probe bestehen.
 
Bitte unbedingt sofort zum TA.

Entweder ist es eineBlasenentzündung oder Blasensteine die es der Katze nicht ermöglichen ihre Blase zu entleeren und das kann gefährlich werden, denn die Blase kann platzen.

Ich würde mich jetzt auch nicht lange mit Urinsammeln aufhalten, denn das ist nicht einfach.
Hier ist TÄ Hilfe sofort angesagt, eben weil man nicht genau den Grund weiß.

Daumen sind gedrückt.:)
 
Sie hat doch geschrieben, dass sie gleich anruft und den Termin ausmacht (ich gehe davon aus, dass der TA noch nicht aufhat?). Da fällt mir ein, denk dran, dass heute Mittwoch ist, da haben viele doch Nachmittags geschlossen (zumindest hier noch).
Mit Urinsammeln hält man sich eh nicht lang auf, weil die Proben frisch sein müssen.^^
 
Werbung:
Der TA öffnet in 30min, werde zuerst da anrufen, und fragen, wann ich am bessten kommen kann, damit wir nicht 3 Stunden warten müssen.

So gut ich sie einschätzen kann, denke ich nicht, dass sie momentan Schmerzen hat - sieht überhaupt nicht danach aus.
 
unser TA hat heute auch nachmittag auf! Hab noch mal überprüft..
DANKE für eure Antworten!

Noch eine Frage - wie macht das der TA mit Urinabnahme? sie wird da so eingeschüchtert sein, und macht ganz sicher nicht auf Kommando pipi..
 
  • #10
Im Notfall wird ein Blasenkatheter gelegt,dazu ist aber bei den meisten Katzen eine Kurznarkose nötig.
 
  • #11
Sie hat doch geschrieben, dass sie gleich anruft und den Termin ausmacht (ich gehe davon aus, dass der TA noch nicht aufhat?). Da fällt mir ein, denk dran, dass heute Mittwoch ist, da haben viele doch Nachmittags geschlossen (zumindest hier noch).
Mit Urinsammeln hält man sich eh nicht lang auf, weil die Proben frisch sein müssen.^^
Ja, ja, das hab ich schon verstanden mit dem TA, wollte mit meiner Aussage nur nochmal die Notwendigkeit unterstreichen.:)
Urinsammeln kann schon aufhalten, weil die meisten Katzen es nicht so prickend finden wenn man ihnen was unter den Poppes hält und dann lieber wieder aus dem Klo abhauen.
Die Sache selber wenns funktioniert ist schnell erledigt, da haste Recht.;)
 
  • #12
Katzen sind Meister im verstecken von Schmerzen!!!
Wenn Du als Dosi merkst, dass die Mäuse Weh haben..isses meisten schon ganz schön spät.

Gut, dass Du heute zum TA geht...morgen Feiertag und so.

dass die Kleine eine Trofu-Junkee ist ist nicht schön...aber das Blasendiätfutter gibt es auch als TroFu.

VG
Anett
 
  • #13
nachmittag soll es heute weniger voll sein, da sie da länger auf haben... dann ist auch mein Freund mit Auto da..

Also habe ich das richtig verstanden: auf jedem Fall Urin untersuchen lassen, wenn möglich auf Antibiotika verzichten..
ich werde wohl noch wegen BB fragen.

Ich habe ihr Bauch abgetastet - fühlt sich wie immer an, sie hatte auch nichts dagegen - wenn da schon viel Harn angesammelt hätte, wäre das doch wahrscheinlich nicht der Fall oder?
 
  • #14
Also aufs AB verzichten würde ich nicht sagen, nein. Nur manche TA untersuchen halt nichts und geben einfach mal irgendein AB. Wichtig ist ja zu wissen, ob vlt auch Steine vorhanden sind, denn dann müsste eine weitergehende Diagnostik und Behandlung erfolgen.
 
Werbung:
  • #15
Erst heute nachmittag??? :eek::eek::eek: bitte SOFORT!!! zum Tierarzt!

Hört sich ganz nach Struvitsteinen an, die in der Harnröhre sitzen! Das kommt von der Trockenfutterernährung, das MUSST du unbedingt weglassen! Mein Nemo ist an den Langzeitfolgen und Komplikationen von Struvit gestorben, mit nur 4 Jahren! Also hop hop zum TA!!
 
  • #16
dass die Kleine eine Trofu-Junkee ist ist nicht schön...aber das Blasendiätfutter gibt es auch als TroFu.

Das weiß ich sehr gut. Mein Hund wird gebarft, der Kater bekommt regelmäßig auch frische Sachen (also 2/3 TF und 1/3 frisch), für meine Degus stelle ich die Futtermischung selbst zusammen - nur Fisa läst sich von nichts anderem überzeugen.. Ab und zu kann ich sie noch zu kleiner Portion Naturjoghurt überreden - das wars aber auch... Selbst bei Leckerlis ist sie so was von "konservativ" - nur diese kleine Tütchen von Sanabelle, die so wie so wie TF aussehen..
 
  • #17
@TE: Für deinen Notizzettel:
- Urinprobe ( geht auch mit anpunktieren und wird ohne Narkose gemacht ... dort gewinnt man den Urin direkt aus der Blase )
- US ( ob Steine oder was anderes die Probleme verursachen )
 
  • #18
Ich kenne die Reihenfolge im Übrigen so, dass zunächst in der Probe geschaut wird, ob etwas mit ausgeschwemmt wurde und man dann auch nochmal eine Zweite abgibt, wenn es nicht so war, weil nicht immer mit ausgeschwemmt wird und dann erst der US erfolgt.
Aber ich denke zeitlich kann man den auch sicher vorziehen.
 
  • #19
Fisa hat 3 Spritzen bekommen - AB und 2 Schmerzmittel.
Bauch (Harnblase) wurde abgetastet - unauffällig. Temperatur auch ok.
Wir haben noch 2 AB Tableten (Enrotab 50 mg) für 4 Tage und Schmerzmittel (Metacam) mitgenommen.
Am Freitag gebe ich noch die Urinprobe zur Untersuchung ab (dazu habe ich noch ein spezielles Katzenstreu bekommen, welches die Flüssigkeit nicht aufsaugt und eine Spritze..) und das Blut wird abgenommen. Dann kann die Ärztin auch was zu den inneren Organe (Leber, Niere usw.) sagen.
Und große Überraschung - sie hat Flöhe!!! Ganz wenig, aber man muss damit trotzdem etwas machen. Das hat aber ganz sichr auch der Kater.. die Tierärztin wollte mir gleich irgendein mittel mitgeben, ich will mich aber erstmal selbst erkundigen, was man machen kann - hat jemand auch dazu noch Tipps?
 
  • #20
Jezt haste genau das gemacht,was nicht ausreichend ist, Tastbefund und irgendein AB rein.
Wieso hast du dann hier gefragt? :confused:

Was mich dann auch wundert, sie muss dauernd auf Klo, aber Tastbefund ist negativ, ungewöhnlich.
 

Ähnliche Themen

Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
834
Verosch
Verosch
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
Z
Antworten
5
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ladybird
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben