Dringend: Notfallkatze da, was nun??

  • Themenstarter Dixxl
  • Beginndatum
Dixxl

Dixxl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
861
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde,

gerade eben kam mein Mann nachhause + brachte eine Notfallkatze mit - zum Behalten. Der letzte Besitzer ist ein Messie + nun auf der Straße. Die Katze sieht gut aus, Fell, Augen etc. alles OK, sie ist nur recht schmächtig.

Abgesehen davon, dass ich mir für Dickie (meine Erstkatze, Freigänger) etwas ganz anderes vorgestellt hatte, hier ein paar dringende Fragen:

1. Salome ist 4 Jahre, Wohnungskatze, und sie war nie beim TA. Was tue ich (nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hier) am besten zuerst: Impfen, kastrieren - oder kann das alles (plus chippen natürlich) zusammen gemacht werden?

2. Salome war eine Einzelkatze in der Messie-Wohnung....Wir haben den hinteren Teil der Wohnung abgetrennt (hier gibt es Katzenklo, Kratzbaum, Fressen etc.), so dass sich Salome eingewöhnen kann. Da Dickie ganz unaufgeregt ist + Salome trotz Katergeruch relativ unängstlich (sie liegt jetzt, nach einer Stunde, schon im Schlafzimmer, in den Vorhang eingewickelt), werde ich versuchen, die Trennung der beiden Katzen nicht zu lange hinauszuziehen. Was meint ihr dazu?

Soweit erst Mal. Weitere Fragen sobald sie sich stellen. Danke für eure Hilfe!

LG,
Marion.
 
A

Werbung

Hallo Marion,

ich würde die arme Mieze zuerst einmal ein wenig zur Ruhe kommen lassen und eine Kotprobe zum Tierarzt bringen um einen eventuellen Wurmbefall festzustellen und zu behandeln.

Kastrieren und chippen, sowie eine Blutabnahme (Leukose-FIV-Test und ein Blutbild) kann man dann auf einmal machen, impfen lassen solltest du sie erst später, das ist sonst entschieden zuviel auf einmal.

Eine zukünftige Freigängerin würde ich gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, Leukose und Tollwut in jedem Fall grundimmunisieren lassen, allerdings nicht alles auf einmal.

Schön daß ihr euch des armen Mädchens annehmt:).

Liebe Grüsse
Anja
 
Danke, Anja.

Nachdem sie schon ein wenig aufgetaut war, zittert sie sich jetzt hinter meinem Bett einen ab...:(. Bis jetzt war sie noch nicht auf dem Klo + hat auch nur wenig gefressen - aber sie ist ja auch keine anderen Menschen gewöhnt, denke ich mir (glaube nicht, dass der Vorbesitzer viel Besuch hatte...).
Habe jetzt das Radio ganz leise angemacht (in einem anderen Zimmer, Türen sind alle offen).

Kotprobe ist eine gute Idee. Vor nä. Montag will ich eigentlich nichts in Richtung TA unternehmen - ich möchte vor diesem Gang wenigstens vielleicht ein bisschen Vertrauen aufbauen...
Am liebsten würde ich natürlich schnellstens kastrieren etc. - aber ich denke, ein wenig Geduld zahlt sich in diesem Fall eher aus.

Super ist, dass wir vom 3. - 12. Urlaub gebucht haben:sad: - wir haben zwar eine Sitterin, die dann hier wohnt - aber wenn bis dahin nicht klar ist, ob Dickie + die Neue sich vertragen, kann ich unmöglich fahren...

Marion.
 
Huhu,

ich würd das arme Mädel nun erstmal ganz in Ruhe lassen, ihr diverse Futtersachen in kleinen Portionen anbieten (es sei denn du weißt was sie frisst) und ansonsten Kot und Urinabsatz im Auge behalten und die nächsten 2-3 Tage den Kot sammeln und zum Vollcheck (Bakterien, Würmer, Giardien) zum TA bringen.
Ansonsten würde ich sie, solange sie sich verkriecht erstmal in Ruhe lassen. Wenn sie etwas ruhiger geworden ist, kannst du dich zeitweise zu ihr setzen und sie vollquatschen.

Mit einem TA Besuch würde ich warten, bis sie halbwegs aufgetaut ist und dann durchchecken lassen (Augen, Ohren, Mäulchen, Allgemeinzustand). Der TA wird dir dann sagen, was er als Priorität ansehen würde und ob ihr eine Kastra schon zuzumuten ist.

LG und viel Erfolg!
 
Danke für eure Beiträge!!

Hab jetzt auch mal in der TK angerufen: Die meinen eher schneller als langsamer zum Bluttest/ Impfen/ Entwurmen, um meine Erstkatze nicht zu gefährden - aber ich habe den Termin trotzdem erst für Montag gemacht: Sie ist kein (körperlicher) Notfall und ich will das erste mögliche Vertrauen nicht sofort wieder torpedieren. Zumal sie sich bis jetzt nicht anfassen lässt.

Wäre natürlich am besten gewesen, mein Mann hätte sie sofort im Korb zum TA gebracht (dann wäre ich auch nicht "die Böse") - aber er hat von sowas weniger Ahnung, war noch nie mit unserer Katze beim TA - er ist zu zartbesaitet für sowas (er ist Zahnarzt;)

Der TA hat mir auch Beruhigungstabletten angeboten, die sie ev. vor dem Besuch dort bekommen soll, für alle Fälle kann ich mir die morgen ja mal holen.

Ich habe die beiden Katzen ja gut getrennt: der hintere Hausteil für Salome hat 3 Zimmer + Bad, alle Türen offen, katzengerechte Einrichtung; Dickie hat 3 große Zimmer vorn + den ganzen Keller + unlimitierten Freigang; also ist die Trennung für jeden angenehmNur für uns nicht, die wir nun plötzlich auf geschlossene Türen + Fenster achten müssen:( - das sind wir nicht gewöhnt + werdeen gut aufpassen müssen.

Dickie ist obercool: Er maunzt durch den Draht, wenn ich rauskommen soll + ansonsten ist es so, als wüsste er, dass es nun besser ist, wenn er nicht in den hinteren Teil geht - er drängelt gar nicht, dabei steht da mein Bett, in dem er sonst gern mal pennt...

Drückt uns allen die Daumen!! Und ruhig her mit weiteren Ratschlägen,

LG,
Marion.
 
Newsflash

Das wollte ich euch jetzt doch wissen lassen:

Eigentlich hatte ich ja den TA-Termin zur Impfung auf Montag gelegt - aber nachdem ich letzte Nacht kaum geschlafen habe, da eine gewisse schwarzweiße Katze mir im Bett ständig ins Gesicht atmete, sich die Krallen am Kratzbaum wetzte + geräuschvoll aufs Klo ging, war ich heute früh um 6.30 am Telefon und um 7.30 in der TK auf der Matte....

Salome war zwar aufgeregt, aber superlieb + Null aggressiv, alle waren begeistert von ihr. Nun ist sie geimpft + entwurmt, Blut wird gerade untersucht (Ergebnis um 11), und die Kastra ist am Mittwoch, den 24.6....

Schon gestern Nachmittag kam sie aus ihrem engen Versteck (wo sie keiner rausbekommen hätte) vor, köpfelte, fraß, ging aufs Klo - und wollte gerne auch den Rest der Wohnung besichtigen .Natürlich war ich happy - aber so eine lebhafte Katze bin ich nicht gewohnt... Jo musste dann auch noch bespielen - aber Salome ist definitiv nachtaktiv. Gemaunzt hat sie bis jetzt aber immer noch nicht (das macht mir aber keine Sorgen).
SO problemlos hab ich mir das nicht vorgestellt!!!:smile:

Dickie hat immer mal was von ihr zu riechen bekommen + er hat sie heute früh im Transportkorb gesehen - und sie freundlich anmiaut... Zeichen und Wunder.... Ansonsten hält er absolut seinen normalen Tages- und Nachtablauf ein, ist zugänglich wie gewohnt, etc....

Auch Dank eurem Rat habe ich so schnell handeln können + bin jetzt sehr froh darüber!!

Werde euch weiter über die Zusammenführung berichten.

LG,
Marion.
 
So weit, so schlaflos...

Tests alle negativ, Katze kerngesund -stop- Salome HYPERnachtaktiv -stop- balanciert oben auf Türen + öffnet dieselben:wow: - gerne nachts um 2 -stop- ich mach jetzt Schluss, mir fallen die Augen zu - genau wie Sally, die pennt sich jetzt einen ab...

OK, den Notfallkatzenthread brauchen wir jetzt nicht mehr, den kann ich hier abschließen.
Werde mich jetzt mal umgucken, wie man eine Wohnungskatze am besten zum Freigänger mutiert (in 4 Wochen oder 6) - diese Katze braucht AUSLAUF!!

LG,
Marion.
 
Werbung:
Schön, das sind gute Neuigkeiten das die Tests negativ sind und sich die Dame bereits heimisch fühlt bei euch :D

Wegen dem Nachtaktiv - es kann gut sein, das ihr Vorbesitzer einfach nen ganz anderen Tagesrhytmus hatte und sie deshalb "noch" nachtaktiv ist - das wird sich denke ich aber mit der Zeit einspielen und sie wird sich den Gewohnheiten von dir und deinem Kater anschließen...
 
im grunde läufts ja so ganz gut.
bis zum kastratermin habt ihr noch schön zeit, euch kennenzulernen , dann würde ich die kleine noch eine woche, vlt. mehr oder weniger, das muss man sehen, drinnen lassen und kann mal schauen, wie sie das draussen so findet :)

alles gute und berichte bloß weiter ! :)
 
  • #10
Ja, ich denke auch, der Rythmus ist vom Vorbesitzer + dass sich das mit der Zeit etwas ändern wird - wenn sie dann rausdarf, wird das sowieso unwichtig.

Heute haben sich die beiden das erste Mal gegenübergestanden: Dickie hat nur sehnsüchtig miaut + ist rücksichtsvoll weit genug weg gesessen + Salome hat gefaucht - war aber eher ängstlich als aggressiv. Dickie wurde es dann schnell langweilig + er hat sich auf die Terrasse in seinen Korb gelegt - cooool...

Sally ist fasziniert von den restlichen Zimmern + erkundet die auch gerne - aber am besten ist Dickie dann nicht da...;). Die großen Fenster sind ihr liebstes - wenn sie könnte, würde sie glatt durchspringen...

LG,
Marion.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
724
Sozi89
Sozi89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben