Dringend!! Neue Katze ins Tierheim?

  • Themenstarter Lynn_cgn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze senior
L

Lynn_cgn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
4
Liebe Katzenfreunde,

ich brauche dringend Hilfe, denn ich glaube, wir haben einen großen Fehler gemacht!

Vor einigen Wochen musste meine Katze (6 Jahre) wegen Krebs eingeschläfert werden. Mein verbliebener Kater (12 Jahre, Herzkrank) sollte nicht alleine bleiben und somit haben wir eine Katze aus einem verwarlosten Haushat übernommen. Die neue ist extrem klein (vielleicht eine Inzucht?), ist erst 2 Jahre alt und hatte wohl schon Junge. Die kleine Katze ist nicht kastriert und hat wohl auch noch nie einen Tierarzt gesehen.

Als sie bei uns ankam, habe ich sie auf das Katzenklo gesetzt und dann beide ersteinmal in Ruhe gelassen. Der Kater war nicht sehr interessiert, die kleine war direkt sehr zutraulich?!

Als die Katze dann von dem alten Kater Notiz genommen hat, hat sie sofort angefangen, ihn zu dominieren.

Die Katze fällt den Kater regelmäßig an, und er ist inzwischen vollkommen verängstigt und verunsichert. Er darf auch nicht mehr ins Schlafzimmer, da die Katze uns und den Raum scheinbar vor ihm abschirmt.

Tagsüber ist es mit den beiden besser, da beschnuppern sie sich wenigsten mal. Aber sobald es dunkler wird, dreht die kleine auf.

Ich habe nun die Befürchtung, dass es keine gute Idee war, die kleine zu uns zu holen, vor allem wegen dem Altersuntschied.

Da wir nun seit Nächten nicht geschlafen haben, da immer wieder etwas vorfällt und wir echt fertig sind, überlegen wir, die Katze heute Abend ins Tierheim zu bringen.

Was meint ihr dazu?

Mein alter Kater ist ebenfalls total fertig und versteckt sich nur noch- durch seinen Herzfehler habe ich ernste Bedenken, dass er die Situation lange verkraftet!

Ich bitte Euch dringend um Hilfe.

Vielen Dank und viele Grüße

Lynn
 
A

Werbung

Solange die Katze nicht kastiert ist, wird sich nichts ändern.

Ganz, ganz schnell die Katze kastrieren lassen und abends erst einmal voneinander separieren.
 
Hallo,
die Kombi ist natürlich sehr ungünstig, die Katze ist im besten Spiel und Raufalter.
Tja, da ist guter Rat teuer.
Auf jeden Fall gehört die Katze dringlichst kastriert. Unkastrierte Tiere stehen in der Rangfolge immer über kastrierten Tieren,
kein Wunder, dass sie euren Kater drangsaliert.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja eine Kastration wollten wir so schnell wie möglich machen lassen, als wir noch Hoffnung hatten, nun ist die Frage, ob wir das noch aushalten. Es dauert ja auch ewig, bis die Hormone aus dem Körper sind, oder?

Viele Grüße

Lynn
 
Das wichtigste wurde ja schon gesagt: kastrieren! Und zwar sofort! Ein guter TA kann übrigens auch bei Rolligkeit kastrieren.
Bis die Hormone raus sind aus dem Körper ... glaube das geht bei Katzen schneller als bei Katern oder?

Dann abends die Kleine so auspowern, dass sie nicht mal mehr die Pfote heben mag.
Dann, wenn ihr die Lütte behalten wollt, überlegt mal ihr eine Gefährtin zu holen, die passt. So ist euer Oldie aus der Schussbahn genommen, kann aber immer nach eigenem Wunsch an den Spielereien der Kleinen teilnehmen. Diese Konstellation hat schon vielen hier geholfen.
 
Ja eine Kastration wollten wir so schnell wie möglich machen lassen, als wir noch Hoffnung hatten, nun ist die Frage, ob wir das noch aushalten. Es dauert ja auch ewig, bis die Hormone aus dem Körper sind, oder?
Nein.

Außerdem mußt du das so oder so machen, wenn dud die Katez tatsäschlich vermittelst.
Es ist nun deine Pflicht, da du ihr Besitzer bist.
Die Vermittlung wird ohnehin nicht so leicht und für unkastrierte Tiere stehen die Leute nicht Schlange.
 
Wenn sie bei uns bleibt, würden wir sie ja definitiv kastrieren- nur wenn sie heute ins Tierheim käme, würden wir "nur" dafür zahlen und die Mitarbeiter dort, würden die Kastration regeln.

Wenn man eine zweite Katze dazu nimmt- wie sollte die Zusammenführung sein? Alle 3 separieren macht ja keinen Sinn...oder die beiden neuen Zusammen?
Ich habe die Befürchtung, dass das Spiel dann von vorne losgeht und mein Kater immer mehr bedrängt wird. Er wehrt sich halt auch nicht, wenn die kleine so ausrastet, sondern läuft nur weg...:sad:
 
Werbung:
Wenn sie bei uns bleibt, würden wir sie ja definitiv kastrieren- nur wenn sie heute ins Tierheim käme, würden wir "nur" dafür zahlen und die Mitarbeiter dort, würden die Kastration regeln.

'tschuldigung, aber dass fände ich absolut verantwortungslos.... ihr habt euch die Katze ins Haus geholt und habt euch auch drum zu kümmern, dass sie kastriert wird... diese Kosten nun auch noch dem TS aufs Auge zu drücken, geht m.E. gar nicht, abgesehen davon, dass euch der TS vermutlich eh zur Kasse bitten würde... lasst die Katze schnellstens kastrieren und probiert es erneut mit einer Zusammenführung und holt ggf eine 3. Katze als Spielpartner für die Katz dazu... die Katzen beschäftigen sich dann mit sich und der Kater kann mitmischen oder einfach nur zugucken.
 
Wenn sie bei uns bleibt, würden wir sie ja definitiv kastrieren- nur wenn sie heute ins Tierheim käme, würden wir "nur" dafür zahlen und die Mitarbeiter dort, würden die Kastration regeln.

Warum? Welchen Sinn hat das?

Wenn man eine zweite Katze dazu nimmt- wie sollte die Zusammenführung sein? Alle 3 separieren macht ja keinen Sinn...oder die beiden neuen Zusammen?

Ich nehme an, die Kleine kennt andere Katzen?! Dann dürfte eine Zusammenführung mit ihr und einer weiteren Katze, selbes Alter, ähnlicher Charakter, sozial + gut sozialisiert, kein großes Problem sein.
Also würde ich die zwei Katzen von dem Kater separieren.

Ich habe die Befürchtung, dass das Spiel dann von vorne losgeht und mein Kater immer mehr bedrängt wird. Er wehrt sich halt auch nicht, wenn die kleine so ausrastet, sondern läuft nur weg...:sad:

Aber eben deshalb braucht die Kleine einen adäquaten Spielpartner. Wenn sie eine Gefährtin hat, die die gleichen Interessen wie sie teilt, was will sie denn dann von dem alten Kater?! Der ist doch dann langweilig. ;)
 
  • #10
Wenn sie bei uns bleibt, würden wir sie ja definitiv kastrieren- nur wenn sie heute ins Tierheim käme, würden wir "nur" dafür zahlen und die Mitarbeiter dort, würden die Kastration regeln.
Pack sie ein, geh morgen zum TA und es ist erledigt.
Dann versuch nochmal eine langsame Zusammenführung.

Wenn man eine zweite Katze dazu nimmt- wie sollte die Zusammenführung sein? Alle 3 separieren macht ja keinen Sinn
wieso nicht?
Bevor da eine 3. einzieht, erledige bitte erst einmal die Probleme die anstehen, also Kastration und langsame Zusammenführung, bis zumindest Toleranz erreicht ist.

Er wehrt sich halt auch nicht, wenn die kleine so ausrastet, sondern läuft nur weg...:sad:
Dann dürfte es auch die falsche Katze sein.
Potent und das Alter passen ohnehin nicht.

Du solltest aber voll und ganz hinter der Zusammenführung stehen, denn nur halbherzig wird das nichts.

Wenn du dich dazu nicht durchringen kannst, dann beende es schnell und such ihr einen guten Platz. Im schlimmsten Fall TH, obwohl das für die Katze wohl schlimm wäre.

Wie sieht es mit einer räumlichen Trennung aus, bis sich ein neuer Besitzer findet?
 
  • #11
'tschuldigung, aber dass fände ich absolut verantwortungslos.... ihr habt euch die Katze ins Haus geholt und habt euch auch drum zu kümmern, dass sie kastriert wird... diese Kosten nun auch noch dem TS aufs Auge zu drücken, geht m.E. gar nicht, abgesehen davon, dass euch der TS vermutlich eh zur Kasse bitten würde... lasst die Katze schnellstens kastrieren und probiert es erneut mit einer Zusammenführung und holt ggf eine 3. Katze als Spielpartner für die Katz dazu... die Katzen beschäftigen sich dann mit sich und der Kater kann mitmischen oder einfach nur zugucken.



Ich habe doch geschrieben, dass wir dafür zahlen würden. Aber entschuldigt mal bitte- wir haben die Katze NICHT von einem Züchter, sondern selber aus schlechter Haltung "gerettet"- ich finde den "Ton" hier nicht richtig uns ggü! Ich brauche Rat und hoffe den hier zu finden.

Selbstverständlich übernehme ich Verantwortung- die habe ich aber nunmal auch für den verbliebenen Kater.

Ich hoffe auf weitere konstruktive Vorschläge oder Lösungsansätze- vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns positives berichten.

Danke und viele Grüße

Lynn
 
  • #12
JETZT den TA anrufen und einen Termin für morgen zur Kastra machen und dann nochmal langsam versuchen zusammen zu führen.

Beste Lösung für alle.
 
  • #13
Ich hoffe auf weitere konstruktive Vorschläge oder Lösungsansätze- vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns positives berichten.

die habe ich gegeben ;)

'tschuldigung, aber dass fände ich absolut verantwortungslos.... ihr habt euch die Katze ins Haus geholt und habt euch auch drum zu kümmern, dass sie kastriert wird... diese Kosten nun auch noch dem TS aufs Auge zu drücken, geht m.E. gar nicht, abgesehen davon, dass euch der TS vermutlich eh zur Kasse bitten würde... lasst die Katze schnellstens kastrieren und probiert es erneut mit einer Zusammenführung und holt ggf eine 3. Katze als Spielpartner für die Katz dazu... die Katzen beschäftigen sich dann mit sich und der Kater kann mitmischen oder einfach nur zugucken.
 
  • #14
...Ich hoffe auf weitere konstruktive Vorschläge oder Lösungsansätze...

Danke und viele Grüße

Lynn

Den einzigen möglichen Vorschlag und Lösungsansatz hast Du schon bekommen; sofortige Kastration. Was anderes kann und wird Dir niemand raten!
 
Werbung:
  • #15
Ich lese überall immer retten....
Ihr habt diese Katze aufgenommen - retten tut ihr sie, wenn ihr dafür sorgt, dass sie jetzt ein gutes stressfreies Leben leben darf.;)
Der erste Schritt wäre sie zu kastrieren, um die Grundvoraussetzung für ein Leben bei euch zu schaffen.( Zum Retten gehört leider auch dazu, dass man ein paar Euros in die Hand nehmen muß. Und selbst wenn ihr sie abgebt und bezahlt - bei euch kann sie sich sehr viel stressfreier von der OP erholen! )

Der 2te Schritt wär, beiden Katzen den Stress zu nehmen und nochmal neu tzu beginnen. Ich würde es nochmal mit Gittertür probieren. Vor allem dem herzkranken Kater wegen.
3ter Schritt wär: mit Geduld das ganze zu begleiten.
Über eine 3te Katze würde ich auch erst dann weiter nachdenken, wenn ihr diese Zusammenführung hinbekommen habt, zumindest so, dass beide stressfrei leben können.
 
  • #16
Ich würde zusätzlich für beide Katzen einen Termin beim TA machen, du hast selbst geschrieben, dass die Kleine vermutlich noch nie einen TA gesehen hat. D. h. sie wird vermutlich auch nicht geimpft sein?
Ihr habt sie ja sofort mit dem Kater zusammen gelassen ohne zu separieren. Nicht das die kleine euch noch irgendwas eingeschleppt hat.
 
  • #17
Ich habe doch geschrieben, dass wir dafür zahlen würden. Aber entschuldigt mal bitte- wir haben die Katze NICHT von einem Züchter, sondern selber aus schlechter Haltung "gerettet"- ich finde den "Ton" hier nicht richtig uns ggü! Ich brauche Rat und hoffe den hier zu finden.

Selbstverständlich übernehme ich Verantwortung- die habe ich aber nunmal auch für den verbliebenen Kater.

Ich hoffe auf weitere konstruktive Vorschläge oder Lösungsansätze- vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns positives berichten.

Danke und viele Grüße

Lynn

Hmmmm....gerettet...soso. Manchmal ist es besser, sich erst zu informieren bzw. gut zu überlegen und dann zu handeln. Aber nun ist es eben so...

Als erstes würde ich die Kleine kastrieren und gründlich vom TA durchchecken lassen. Und dann, wenn alles ok ist und einigermaßen Ruhe eingekehrt ist bei den beiden, eine Katze im ungefähr gleichen Alter dazu holen. Falls du das nicht willst/kannst musst du eben für's Spielen und Toben herhalten. Ist zwar kein guter Ersatz, aber so hat dein Kater wenigstens ein wenig seine Ruhe. Die Kombination Kater/ Katze kann gut gehen, muss aber nicht. Bei uns hat es bisher zum Glück immer geklappt. Da ist eher die Konstellation Katze/ Katze manchmal schwierig.

Unser Bastian war auch schon 13 Jahre alt, als Nico ganz klein zu uns kam. Da war auch nicht gleich Begeisterung zu spüren. Aber es ging dann doch ganz gut mit den beiden. Es hat eben gedauert und man braucht Geduld. Aber optimal ist es nicht!
 

Ähnliche Themen

Celpb19
Antworten
11
Aufrufe
925
Freewolf
Freewolf
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
abraka
abraka
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
brandy1
B
L
Antworten
16
Aufrufe
17K
Kirlee
Kirlee
Corhol
Antworten
9
Aufrufe
3K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben