Dringend: Futter nach Zahn OP

  • Themenstarter desseran
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
774
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo ihr Lieben!
Unsere Sookie hatte heute wegen Foto Zahn-OP.
Da ich gerade selbst furchtbar krank bin und kein Auto fahren kann, hat mein Mann momentan alle Tierarzt Termine erledigt.
Ihm wurde beim abholen gesagt, sie sollte erstmal nur Trockenfutter bekommen. Ich lese aber im Netz ganz unterschiedliches. Nassfutter würde sich als brei zu sehr im Zahnfleisch anlagern, auf anderen Seiten steht, Trockenfutter wäre zu hart und würde weh tun.

Habe leider kein päppelfutter Zuhause, aber Baby Fleischbrei.

Was also soll ich füttern?
 
A

Werbung

Hallo,

nein, ich kenne es nicht anders, dass man absolut KEIN Trockenfutter geben soll, weil sich die festen Bestandteile in die Extraktionshöhlen drücken können.
Wenn überhaupt, nur mit ganz viel Wasser eingeweicht.
Dann gib den Babybrei, wenn möglich.
 
Hallo,

nein, ich kenne es nicht anders, dass man absolut KEIN Trockenfutter geben soll, weil sich die festen Bestandteile in die Extraktionshöhlen drücken können.
Wenn überhaupt, nur mit ganz viel Wasser eingeweicht.
Dann gib den Babybrei, wenn möglich.

Dito. Nach der Zahn-OP unserer Katzen hat uns die (renommierte) Zahn-TÄ auch ganz eindeutig gesagt, dass sie nur "Weichfutter", ergo Nassfutter bekommen sollten.
 
Trockenfutter würde ich die ersten 1-3 Tage nicht reichen. Das ist zu hart und kann die Nähte aufarbeiten.

Nassfutter, welches leicht zum Schlecken ist ohne zuviel die Zähnchen und Nähte zu straperzieren, wurde uns vom TA angeraten nach Zahn-Op's.

Wir haben zum einem ganz feine Pates verfüttert (z.B von Miamor) bzw. gewohntes Nassfutter mit etwas Wasser fein pürriert. So dass das Futter eher suppige Konsistenz hatte.

Das war aber nur die ersten 1-2 Tage notwendig. Danach ging das gewohnte Nassfutter.

Es sollten halt die ersten 1-3 Tage keine knochigen Stücke im Futter sein. Auch scharfkantiges Katzengras sollte kurz weggräumt werden.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Chris2701
C
die Herrschaften
Antworten
7
Aufrufe
184
die Herrschaften
die Herrschaften
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
coco16
Antworten
15
Aufrufe
2K
dexcoona
D
L
Antworten
1
Aufrufe
536
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben