Drin lassen?

  • Themenstarter Touli
  • Beginndatum
Touli

Touli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2019
Beiträge
858
Ort
bei Hannover
Guten Abend ihr Lieben!

Mich beschäftigt schon eine Weile die Frage,ob ich Toulouse eigentlich wirklich raus lassen soll.
Er ist wohl Freigang gewohnt, zumindest die Terasse wurde wohl aufgesucht. Die Vorbesitzerin meinte noch, wenn er überhaupt raus will..., als wir uns über den Freigang unterhielten (sie hat ihn damals hergebracht und blieb noch auf einen Kaffee).

Hier bei mir zeigt er keinen großen Freiheitsdrang. Er liegt liebend gern am Fenster, ist aber kein bisschen aufgeregt, redet nicht, drängt nicht. Ich hab es genau zweimal erlebt, dass er doch etwas unruhig wurde und auch zur Tür lief.
Seit dem nicht mehr.

Gibt es das, dass Katzen einfach nicht (mehr) raus wollen?
 
A

Werbung

Guten Abend ihr Lieben!

Mich beschäftigt schon eine Weile die Frage,ob ich Toulouse eigentlich wirklich raus lassen soll.
Er ist wohl Freigang gewohnt, zumindest die Terasse wurde wohl aufgesucht. Die Vorbesitzerin meinte noch, wenn er überhaupt raus will..., als wir uns über den Freigang unterhielten (sie hat ihn damals hergebracht und blieb noch auf einen Kaffee).

Hier bei mir zeigt er keinen großen Freiheitsdrang. Er liegt liebend gern am Fenster, ist aber kein bisschen aufgeregt, redet nicht, drängt nicht. Ich hab es genau zweimal erlebt, dass er doch etwas unruhig wurde und auch zur Tür lief.
Seit dem nicht mehr.

Gibt es das, dass Katzen einfach nicht (mehr) raus wollen?

Hallo!

Ja, das gibt es! :grin: Ich habe so ein Exemplar zu Hause. Eine Fundkatze. Ich habe sie 2015 vom Tierschutz übernommen. Sie war so ängstlich, dass sie schon beim Anblick eines Menschen unter sich wegmachte... :(

An ihre neuen Menschen hat sie sich mittlerweile gewöhnt und schmust auch hingebungsvoll mit uns ABER wehe, wir bekommen Besuch, dann versteckt sie sich so lange, bis der wieder verschwindet. :muhaha:

Raus? Raus?... nee, sie will einfach nicht. Höchstens bis zur Türschwelle, aber bloß nicht weiter. Wir lassen sie... sie fühlt sich einfach wohler in den geschützten 4 Wänden. Wir denken, sie wird sehr schlechte Erfahrungen draußen gemacht haben, irgendwas muss da ganz tief sitzen.:sad:

Wenn dein Schmuser raus will, wird er dir das "sagen"... und dann Hopp, raus... und wenn nicht? Na dann ist er jetzt eben drinnen glücklich.

Viel Glück und Freude mit deinem Fellsäckchen. :pink-heart:

LG Anna
 
Hast du denn Bedenken, ihn raus zu lassen?

Wenn nicht, würde ich ihm die Wahl lassen. Allerdings ist es wohl schwierig, Freigang wieder abzuschaffen, wenn er ihn erst einmal bekommen hat. Das muss man sich also gut überlegen. Kannst du vielleicht gesicherten Freigang bieten?

Ich kann dir ja mal erzählen, wie es bei uns war, vom Temperament scheinen unsere Katzen ja ähnlich zu sein.

Zu Willy und Bienchen wurde uns gesagt, dass "er seinen Freigang vermisst und sie sich auch gern die Sonne auf den Pelz scheinen lässt". Also müssen sie irgendwann mal Freigang gehabt haben, in der PS hatten sie dann einen gesicherten Balkon zur Verfügung. Man ist aber auch davon ausgegangen, dass sie keine Streuner sind, wahrscheinlich wären sie also auch mit einem begrünten Innenhof oder so zufrieden gewesen.

Bei uns (wir wohnen in ruhiger Wohnlage) bekommen sie nun ungesicherten Freigang. Wirklich raus gedrängt haben sie die letzten Wochen nicht, nur die letzten Tage saß Willy verstärkt vor der Terrassentür und hat interessiert das Draußen beobachtet. Oder auch mal mit der Pfote gegen die Scheibe geklopft, als die Nachbarkatze vorbei kam. Bienchen schien mir so semi-interessiert.

Rabbatz hat aber keiner gemacht (eine Bekannte erzählte mir, dass ihr Kater wortwörtlich die Wände hoch gegangen ist, weil er raus wollte - davon waren wir wirklich meilenweit entfernt.)

Kurzum, gestern haben wir die Tür aufgemacht und sie sind auch ziemlich bald raus (haben etwas gebraucht, es zu bemerken :grin:) Bienchen ist forscher und ist auch schon über die Straße :eek: zum Nachbarn gegenüber, Willy bleibt noch mehr beim Haus (sie tendenziell auch, ist aber eben die Mutigere von beiden). Aber sie sind, soweit man das nach 2 Tagen beurteilen kann, eine gewisse Routine muss sich ja noch einpendeln, ebenso gerne im Haus und ruhen sich z. B. gerade beide im Gästebett von Draußensein aus. ;)

Das mal als kleiner Erfahrungsbericht .... Ich würde es bei Touli einfach weiter beobachten und dann auch bei Karla. Es sollte ja auch für beide passen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also grundsätzlich bin ich pro Freigang, das stelle ich mir für die Tiere einfach schöner vor.
Bei Toulouse mache ich mir aber tatsächlich etwas Sorgen, dass er zwischen den ganzen Lastramis in der Umgebung zu sehr auffällt und abhanden kommt. Zusätzlich seine Gesundheit (vor dem absoluten Ok der TA würde ich ihn eh nicht rauslassen. Aktuell schnauft er ja schon wie verrückt wenn er ein bisschen dem Faden hinterher rennt).Und er ist ja doch auch eher leicht schreckhaft.
Von Karla weiß ich, dass sie in der Türkei wohl nicht mehr rausgeht. Also freiwillig. Kann natürlich sein, dass sich das noch mal ändert oder hier ebenso ist.

Ein gesicherter Freigang ist nicht möglich. Das wäre natürlich irgendwie ideal. Leider habe ich weder Balkon noch Veranda.

Ich will ihm nur nicht Unrecht tun und ihn drin lassen und er müffelt still und heimlich vor sich hin. Mein Bauch sagt halt aktuell eher:gut, wenn er drin bleiben will. Auch wenn ich persönlich mir das total einengend vorstelle.
 
Huhu.

Bei mir wollten Irmi und Ebony damals unbedingt raus. Irmi ist tatsächlich fähig, eine Wohnung zu zerlegen wenn sie unausgelastet ist.:stumm: Ebony hat sehr laut mit uns geschimpft....:rolleyes:

Gesa dagegen war daran ganz und garnicht interessiert. "Offene Türe? Zu hilfe!" Als ich sie das erste mal raus gelassen habe, hat sie sich keine zwei Meter raus getraut. Gesa ist trotzdem immer wieder ein kleines bisschen raus. Mittlerweile hat sie ihre Angst verloren und geht genauso gerne und viel raus wie Irmi.

Ich würde Toulouse und Badita-Karla einfach die Wahl lassen.:) Besonders der etwas dickere Toulouse könnte auch sehr davon profitieren, dass sich Freigänger im Schnitt mehr bewegen.:)
 
Bei Toulouse mache ich mir aber tatsächlich etwas Sorgen, dass er zwischen den ganzen Lastramis in der Umgebung zu sehr auffällt und abhanden kommt.
Wenn Toulouse nicht treu-doof ist und sich von Jedem streicheln lässt würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen. Ich habe eine Chartreux und einen Look-a-like Perser, die raus dürfen. Für mich wäre eher die Gesundheit ein k.o.-Kriterium.
 
Wenn Toulouse nicht treu-doof ist und sich von Jedem streicheln lässt würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen. Ich habe eine Chartreux und einen Look-a-like Perser, die raus dürfen. Für mich wäre eher die Gesundheit ein k.o.-Kriterium.

Sehe ich ähnlich. Hier in der Nachbarschaft läuft übrigens auch ein langhaariges Katzentier zwischen lauter Lastramis herum. Geklaut wurde mW noch keiner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für mich kommt ungesicherter Freigang generell nicht mehr in Frage.
Drei Kater in sechs Monaten waren einfach zu viel für meine Nerven.
Deswegen habe ich gezielt nach Katzen gesucht, die nicht raus wollen.

Ich bin eigentlich auch pro Freigang. Aber ich kann das einfach nicht mehr.

Das kann ich durchaus verstehen. Wenn mir das widerfahren wäre, würde ich da wahrscheinlich ähnlich denken, bisher war das Schicksal ja gnädig mit mir. Ich hoffe, das es so bleibt ... :oops:

Trotzdem eine Interessensfrage meinerseits, @GroCha: Kannst du denn bei dir die Türen offen halten oder müsst ihr da trotzdem aufpassen? Wir haben im Sommer halt die Terrassentür gern offen stehen (besonders mein Mann ist Frischluftfanatiker) und dann ist es natürlich praktischer, wenn man nicht ständig aufpassen muss, dass die Katzis nicht raus witschen ...
 
Den Kampf, dass eine Katze da unbedingt vorbei drängen will, gibt es hier nicht.


Das hatten wir (bisher) auch nicht. Willy geht jetzt allerdings schon ganz gern raus, hab ich den Eindruck, während Bienchen die offene Tür derzeit ignoriert.

Bei uns ist es ja auch etwas schwierig, den Garten zu sichern, auch wenn wir den Zaun ringsum erhöhen würden, gäbe es immer noch zu viele Möglichkeiten, raus zu kommen. Außerdem ist es ja auch eine Geldfrage bei 900 m2. Und ich weiß auch nicht, ob mein Mann da mit spielen würde (auch bei einer Teilbegrenzung....)

Wenn es wirklich sein müsste, könnten wir wahrscheinlich unseren Balkon sichern ...

Egal, das sind alles eh nur hypothetische Überlegungen, aber man kann sich für den Fall der Fälle ja schon mal Gedanken machen.

Danke auf jeden Fall für deinen Erfahrungsbericht. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2K
sabine_neu
S
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pumpkin&Pebbles
P
Michael_Leo
Antworten
3
Aufrufe
1K
catmolly
C
L
Antworten
16
Aufrufe
3K
steffelchen
S
Verena81
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
kattepukkel's
kattepukkel's

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben