Dreibeinchen und schmutziger Po

  • Themenstarter DoriSch
  • Beginndatum
D

DoriSch

Benutzer
Mitglied seit
6. August 2020
Beiträge
61
Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Unser Katercherchen ist ja ein ehemaliger Straßenkater aus Kroatien, der seit rund 10 Tagen bei uns ist. Ihm fehlt vorne das rechte Beinchen. An sich kommt er mit seinen drei Beinen gut zurecht. Das Problem ist, dass er sich nicht wirklich gut putzen kann. Ich habe ihn mal heimlich beobachtet. Wenn er sich putzt, setzt er sich auf seine Hinterbeine und putzt sich das Gesicht. Er verliert nur immer wieder das Gleichgewicht und wenn es ihm zulange dauert, dann setzt er schnell die Hinterpfote zum putzen ein.

Das Problem ist sein Hintern selbst. Er putzt sich dort nicht, und das macht sich dann auf Decken, Schachteln, Körbchen usw. bemerkbar. Überall gibt es Spuren seines Hinterns bzw. was eben hinten hängenbleibt.

Er selbst ist noch immer total scheu und kommt nicht näher als einen Meter. Ich konnte ihn bisher auch nicht streicheln. Ich mag ihn auch zu nichts zwingen, er soll von selbst kommen. Das kann natürlich auch noch dauern, das ist mir bewusst.

Doch gibt es einen Lösungsansatz für sein schmutziges Hinterteil? Ich bin nämlich sonst nur am Decken, Tücher ... waschen.
 
A

Werbung

Dass er sich nicht putzt/nicht putzen kann ist ja nicht die Ursache für seinen verschmierten Hintern, sondern der Kot ist nicht optimal.

Normalerweise ist der Kot so trocken, dass er keinerlei Verschmierungen hinterlässt, fast wie Hasenkötel.

Meine beiden müssten sich nicht putzen, der Hintern ist weiss und absolut sauber, wenn sie das Geschäft verrichtet haben.

Es muss also in Richtung Ernährung und Verdauung geschaut werden.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
Danke für deine Antwort. Also die ersten Tage war der Kot relativ fest, seit zwei Tagen ist er ein bisschen weicher.

Wir versuchen gerade herauszufinden welches Futter er mag. Die Pflegestelle hat uns mitgeteilt dass er sehr heikel ist und nur Rind, Ente und Fisch frisst ohne Getreide und ohne Zucker.

Ich habe auch hochwertiges Futter besorgt (Leckaland, Leoanardo, Cats Love, Cat Wildkind usw.). Die Dosen mag er nicht, also bekommt er die Beutelchen. Ich bin gerade dabei verschiedene Marken und Sorten auszuprobieren. Wobei er jedes zweite Futter nicht mag. Ich weiß auch nicht, warum sein Kot jetzt ein bisschen weicher ist, als die Tage zuvor.

Ich hatte früher auch Katzen und die haben sich alle immer auch ihr Hinterteil geputzt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das Katzen machen.
 
Danke für deine Antwort. Also die ersten Tage war der Kot relativ fest, seit zwei Tagen ist er ein bisschen weicher.

Wir versuchen gerade herauszufinden welches Futter er mag. Die Pflegestelle hat uns mitgeteilt dass er sehr heikel ist und nur Rind, Ente und Fisch frisst ohne Getreide und ohne Zucker.

Ich habe auch hochwertiges Futter besorgt (Leckaland, Leoanardo, Cats Love, Cat Wildkind usw.). Die Dosen mag er nicht, also bekommt er die Beutelchen. Ich bin gerade dabei verschiedene Marken und Sorten auszuprobieren. Wobei er jedes zweite Futter nicht mag. Ich weiß auch nicht, warum sein Kot jetzt ein bisschen weicher ist, als die Tage zuvor.

Ich hatte früher auch Katzen und die haben sich alle immer auch ihr Hinterteil geputzt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das Katzen machen.

Grundsätzlich putzen sich Katzen ja auch, aber meiner Erfahrung nach machen sie es nicht immer direkt nach dem Klogang, sondern gern auch mal 15 Minuten später, wenn sie die Schmiere schon verteilt haben.

Ich habe zwei 9 Monate alter Kater und hatte Anfangs auch Probleme mit weichem Stuhl oder gar Durchfall. Sorten wie Leonardo sind schon deutlich besser, aber auch da hatten sie eher weichen Stuhl.

Ich bin deswegen auf BARF umgestiegen. Das ist nicht jedermanns Sache, aber seitdem muss ich mich mit Kot oder Po-Kontrolle nicht mehr beschäftigen. Die Toiletten halten auch viel länger und man kann die Katzen in´s Bett lassen ohne Sorgen.

Ich vermute, dass ein zu hoher Anteil an bindegewebigen Fleisch(Magen, Sehnen usw) im Futter abführend wirkt.
Vielleicht kennt jemand hier Dosen, die davon weniger enthalten. Das Problem ist, dass es meist schleierhaft deklariert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
Wenn ihr gerade am verschiedene Futter probieren seit dann schätze ich das der weichere Kot daher kommt. Unsere Lotta hat normal keine Probleme mit weichem Kot aber bei Futterproben (auch mit Futter wo andere Katzen keine Probleme haben) schon 2x mit Durchfall reagiert.
Daher wenn ihr ein Futter habt das er halbwegs gut frisst würde ich dabei mal ein paar Tage bleiben und schauen ob der Output wieder besser wird. Wenn ja dann würde ich neues Futter vorsichtiger probieren lassen.
Ich denke nämlich auch sobald Output wieder fester gibt es keine Probleme mehr mit Schmierereien;)
 
Danke an alle. Es hat sich wieder beruhigt. Der Kot ist wieder fester.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Flocke.
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben