"Draußen-Katzen" und Freigänger vergesellschaften....schwierig....

  • Themenstarter Tri-Isi
  • Beginndatum
Tri-Isi

Tri-Isi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. März 2013
Beiträge
849
Ort
Nähe Marburg
seit 2 Monaten hat sich unser Katzenbestand ja kurzfristig von 2 auf 6 erhöht....

die 4 Neuen sind Mama Momo mit ihren 3 Kindern, die jetzt 2 1/2 Jahre alt sind,
Kater Marley und die beiden Katzen Bally und Mischu....

Mischu ist seit einiger Zeit in unser Kamin-Holzhaus eingezogen, wo mein Mann etliche Bretter angebracht hat,
da habe ich diverse Schlafmöglichkeiten hingestellt....

Marley muss in der Nähe irgendwo pennen (evtl. im Schlafhäuschen??)

die beiden, Mischu und Marley kommen gerne mal unten zur Haustüre rein, sie muss aber offen sein, weil sie sonst Panik kriegen :(
sie erkunden unten auch schon mal einige Räume und das kann ich nur machen, wenn ich weiß, dass Tristan oben schläft und ich die Tür nach unten versperre...

da die beiden mittlerweile seeehr gerne schmusen, nehme ich mir natürlich die Zeit, aber das kann ich nur bei dem momentanen schönen Wetter machen,
dicke Jacke an, Kissen unter den Poppes, in die Sonne setzen und schmuuusen :)

ich würde sie ja gerne mit rein holen, aber die Abwicklung bereitet mir doch recht große Schwierigkeiten, weil unser Haus zwar groß, aber doof geschnitten ist :(

die Frage ist, kann ich sie überhaupt für einige Zeit in ein Zimmer sperren, ohne dass sie die Wände hochgehen ?????

Tristan ist von der ganzen Katzenschar ja nicht sooo begeistert, heute hat er Momo wieder mal auf´s heftigste attackiert und Bally habe ich schon seit 3 Tagen nicht gesehen :mad:

Isi hat mich mit Mischu auf dem Schoß schon gesehen, aber die beiden haben nur etwas sonderbare Töne von sich gegeben ;)
 
A

Werbung

die Probleme:

wir habe 3 Chipklappen, 1 kann nur von Tristan benutzt werden, 1 von Isi und 1 von beiden, wobei Isi da nicht mehr durchgeht....

Isi lebt nur unten, was sie sichtlich genießt, weil Kater Tristan sie nicht mehr attackieren kann....
unten sind Küche, großes Esszimmer und Arbeitszimmer von meinem Mann...

Tristan lebt oben, wo unser Leben halt auch stattfindet, da befindet sich auch die eine Katzenklappe...

die andere Klappe, die Tristan nutzt, ist hinter dem Haus, da kann er, wenn er unten im Garten war, immer rein....

die Klappe führt in ein großes Gästezimmer, von da aus kann er über den Flur und eine Treppe wieder nach oben....

der Bereich wo ich meine "Draußenkatzen" jetzt füttere, liegt wieder woanders, weil unser Eingangsbereich von Tristan beansprucht wird...

ganz schön kompliziert, ne ??? :oops:

wenn ich Mischu und Marley in´s Haus holen würde, müsste ich also die eine Klappe (hinter dem Haus) zumachen, damit Tristan da nicht mehr durchgehen kann....
denn das Gästezimmer wäre die einzige Möglichkeit....

heute hat Marley rausbekommen, dass man ja auch auf den Minibalkon vom Schlafzimmer kommen kann...
einfach die Katzenleiter hoch :eek:
sollte das Tristan mal sehen, krieg ich wahrscheinlich einen Herzinfarkt, weil Marley dann nicht ausweichen kann und womöglich vom Balkon springt :eek:

langsam krieg ich echt `ne Krise :rolleyes:

und es wird langsam echt kalt, da wird es mit Nassfutter draußen schlecht, Trockenfutter füttere ich ja ungerne, zumal Tristan dann dort auch schnabuliert, was er nicht soll :(
 
ganz schön kompliziert, ne ??? :oops:

joa, und ich blicke da auch nicht durch :oops: :D

Aber als Hauptproblem entnehme ich die Fütterung der Draußenkatzen im Winter. Hierfür könntest du vllt. eine neue Klappe iwo einbauen, in einem Raum, wo nur diese Katzen zum futtern reinkönnen.
Und wenn dann das geht, dann werden sie sich bestimmt auch ganz schnell dran gewöhnen, dass im Winter drin zu sein, keine schlechte Sache ist. ;)

Viel Glück
 
joa, und ich blicke da auch nicht durch :oops: :D

Aber als Hauptproblem entnehme ich die Fütterung der Draußenkatzen im Winter. Hierfür könntest du vllt. eine neue Klappe iwo einbauen, in einem Raum, wo nur diese Katzen zum futtern reinkönnen.
Und wenn dann das geht, dann werden sie sich bestimmt auch ganz schnell dran gewöhnen, dass im Winter drin zu sein, keine schlechte Sache ist. ;)

Viel Glück
Krissi, an dieser Ecke vom Haus ist der Einbau einer Klappe leider nicht möglich :(

die größte Sorge hab ich, Mischu und Marley in das große Gästezimmer zu sperren, damit sie sich an drinnen gewöhnen...
und bei diesem Gästezimmer befindet sich eben die Klappe, die Tristan halt auch nutzt....

ich hatte die Idee, die Katzenklappe jetzt zu verbarrikadieren, damit Tristan sich daran gewöhnt, eben nur oben am Haus durch die andere Klappe zu gehen...
und wenn dann das Wetter mies wird, Mischu und Marley "einzusperren"
davor hab ich halt Schiss, denn ich könnte mir vorstellen, dass sie dort die Wände hochgehen :(

sie müssten dann halt irgendwann lernen auch durch eine Klappe zu gehen :oops:

andererseits hat es mit meinem Streunerchen Isi ja auch geklappt, hat zwar lange gedauert, aber momentan liegt sie im Arbeitszimmer von meinem Mann und pennt :)
 
kleines update...

Mischu und Marley sind schon fast "Hauskatzen" geworden, sie liegen jetzt bei geschlossenen Türen im Katzenzimmer.....
das Zimmer ist groß und sie nutzen auch schon die Katzenklappe nach draussen ;)
die Klappe habe ich resettet, Isi und Tristan können somit dort nicht mehr rein...
reinkommen über die Klappe wird noch nicht gemacht, ergo gehe ich öfter mal runter und schaue, ob eine von den beiden mal wieder rein will....
ausserdem konnte ich Kater Marley noch nicht programmieren, weil ich den Verdacht habe, sein Chip ist gewandert :rolleyes:

die beiden werden auch hauptsächlich drin gefüttert und für draussen habe ich beheizbare Hunde-Futternäpfe,
die mit Wasser gefüllt und in dieses Wasser die Schüsseln mit Nassfutter und Milch bestückt....

wie man sieht fühlen sie sich schon ganz wohl :D
 

Anhänge

  • Mischu2.jpg
    Mischu2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 30
  • Mischu u. Marley auf Sessel.jpg
    Mischu u. Marley auf Sessel.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 28

Ähnliche Themen

Hadji
Antworten
13
Aufrufe
2K
Izz
Izz
J
Antworten
8
Aufrufe
662
KristinaS
KristinaS
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
540
Evvi
Evvi
G
Antworten
19
Aufrufe
1K
ciari
ciari
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben