Dr. Wolff bei Hund Katze Maus - geht´s nur mir so? Oder...

  • Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AnBiMi

Forenprofi
Mitglied seit
8. Dezember 2010
Beiträge
2.964
Hallo Katzenfreunde!

Wer von euch hat am Samstag Hund Katze Maus gesehen und den Bericht über die 2 Wochen alten Kitten, deren Mutter Würmer hatte, mitbekommen?

Hab ich mich verhört, als Dr. Wolff sagte, die Kitten können den Bankwurm der Mutter nicht haben, da sie, um einen zu bekommen, infizierte Flöhe zerbeißen und schlucken müssten....?

Hab ich mich außerdem verhört, als Dr. Wolff sagte, dass die Kitten aber trotzdem bis zur ersten Impfung im Alter von 8-9 Wochen drei Mal entwurmt werden sollen...?!? :grr:

Zu der Bandwurmsache hab ich zu wenig Ahnung. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen, bitte?

Zu der Sache mit den drei Wurmkuren (im Alter zwischen 2 und 8-9 Wochen!!!) vor der ersten Impfung hat mich das kalte Grauen gepackt, muss ich sagen :sad:

Ist das tatsächlich gängige Praktik???

So junge Organismen schon in diesem zarten Alter derart mit Chemie voll zu pumpen kann doch nicht gut sein, oder?!?!?!

Hat hierzu jemand ein Statement für mich?
 
A

Werbung

Der gleiche TA hat auch gesagt, dass man der Katze ruhig reine Putenbrust füttern kann, man muss nur ab und zu mal ein Eigelb geben :rolleyes:.

Das mit dem Entwurmen kommt stark auf den Grad der Verwurmung an, würde ich behaupten. Wir haben unseren Lui auch mit 5/7/9 Wochen entwurmt.
 
Das mit dem Entwurmen kommt stark auf den Grad der Verwurmung an
Naja, bei nachgewiesenem Befall sag ich ja auch nichts. Was weg muss, muss weg.

Aber Dr. Wollf sagte zuerst, dass diese Kitten KEINEN Bandwurm haben können, und dann, dass sie so oder so (also egal, ob Würmer oder nicht und alle Kitten und immer) immer drei Mal vor der ersten Impfung entwurmt werden muss.

Das finde ich extrem heftig! :(


Der gleiche TA hat auch gesagt, dass man der Katze ruhig reine Putenbrust füttern kann, man muss nur ab und zu mal ein Eigelb geben :rolleyes:.
Als ausschließliche Hauptnahrung oder als Nascherei zwischendurch?
 
Ich fand diesen ganzen Beitrag nicht in Ordnung. Die Katze war vom Kamerateam und davon, dass ein Wildfremder Ihr die Kitten weggenommen und damit rumhantiert hat, in die Kamera gehalten und palavert, ja so gestresst, dass sie die Kleinen weggetragen hat oder wegtragen wollte.

Wenn Bandwurmglieder da waren, liegt wohl ein Befall vor und dann gehören doch eigentlich alle behandelt? :confused:
 
Als ausschließliche Hauptnahrung oder als Nascherei zwischendurch?

Als Hauptnahrung, die Katze frisst nichts anderes und die Besitzerin wollte wissen, ob das schlimm ist.

Das sie keinen Bandwurm haben können, ist meiner Meinung nach Blödsinn. Die meisten Kitten von draußen sind jedoch anderweitig stark verwurmt. Ich finde 3x entwurmen eigentlich nicht zu viel. Klar kann man vorher eine Stuhlprobe machen, aber das ist halt teurer.
 
Ich fand den Beitrag auch befremdlich
Und ich hab auch keine kastrationsempfehlung gehört?!
Oder hab ich die einfach überhört
Hätte ich mir schon gewünscht das ein so populärer TA dann auch die Gelegenheit nutzt und zahlen nennt und deutlich macht das Kastration wichtig ist
Ansonsten fand ich das mit dem bandwurm auch seltsam weiß aber da nicht inwiefern das quatsch ist oder eben stimmt
 
Ich fand es auch etwas fragwürdig, vorallem da sie ja vor kurzem die Beiträge mit der Katzentrainerin hatten und die Eichhorn immer etwas von Tierschutz faselt. Da hätte ich schon erwartet das der Dr. die junge Dame mal auf die Gefahren des unkastrierten Freigangs aufmerksam macht, ihr eine Kastration der Mutter ans Herz legt, über das Mindestabgabealter der Kitten spricht. etc. So hatte man wieder den Eindruck "Kitten, wie niedlich!" auch fand ich das die Mutterkatze jetzt nicht soooo alt aussah, möchte mal wissen in welchem Alter die gedeckt wurde.
 
Werbung:
Hallo,
habe mir die Sendung einige Zeit gerne angesehen, aber....Herr Dr. wird immer wunderlicher!:(
Oder aber, er war es schon immer und man hat es einfach übersehen.

OK. TA alter Schule, dennoch - solche Weisheiten sollte er nicht verbreiten.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Mann erzählt leider viel Mist, wenn der Tag lang ist ... Katzen sind ja laut ihm auch Einzelgänger und können mit Artgenossen so gar nix anfangen :rolleyes:
 
  • #10
Die alte Meinung, Hauskatzen seien per se Einzelgänger, ist widerlegt. Es gibt zwar – wie bei allen sozialen Tierarten – auch unter den Hauskatzen Einzelgänger, von Natur aus sind sie jedoch soziale Tiere. Beobachtet man größere Katzenpopulationen, beispielsweise auf vielen Bauernhöfen oder in manchen Großstädten, wie zum Beispiel in Rom vor dem Kolosseum, sind vielfältige soziale Interaktionen zwischen den Tieren augenfällig. Da die allermeisten Katzenarten Einzelgänger sind, bildet die Hauskatze zusammen mit den Löwen eine Ausnahme von der Regel. Im Gegensatz zu den Löwen, welche als echte Rudeltiere auch zusammen auf die Jagd gehen, geht die Hauskatze allerdings alleine auf die Jagd. Sie ist aufgrund der Größe ihrer Beutetiere nicht auf andere Katzen angewiesen und dadurch jederzeit auch alleine dauerhaft überlebensfähig. Das Zusammenleben in einer Gruppe ist bei den Hauskatzen also fakultativ (vom lateinischen „facultas“ („Möglichkeit“); freiwillig). Die Tatsache, dass Hauskatzen soziale Tiere sind, war überhaupt erst die Grundlage für ihre Domestikation und ermöglicht die Interaktion mit dem Menschen. Im Gegensatz dazu sind Einzelgänger wie die Europäische Wildkatze nicht domestizierbar.
naja....:smile:


LG
 
  • #12
Gisisami, warum zitierst Du immer so, dass man nicht weiß, wen oder was Du zitierst? Das habe ich Dich aber schonmal gefragt. Irgendwie wird das hier immer mehr Mode und irritiert. :confused:

Sorry fürs OT. :oops:
 
  • #13
Quelle: Wikipedia, Artikel Hauskatze.
 
  • #14
Wenn Bandwurmglieder da waren, liegt wohl ein Befall vor und dann gehören doch eigentlich alle behandelt? :confused:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, trifft dies beim Bandwurm nicht zu, nur auf die anderen Würmer.

Carino ist da Experte.


Hallo,
habe mir die Sendung einige Zeit gerne angesehen, aber....Herr Dr. wird immer wunderlicher!:(
Oder aber, er war es schon immer und man hat es einfach übersehen.

Da wußten wir nur noch nicht alles besser. :D;)
 
Werbung:
  • #15


Huhu!
Danke für dein Zitat. Das kann und wird (hoffentlich) so manchem Katzenhalter die Augen öffnen.

Aus rein rechtlicher Sicht möchte ich dich bitten, in Zukunft eine Quelle zu deinen Zitaten anzugeben. Dies ist wichtig, wenn man das Urheberrecht wahren und keinen Ärger mit dem Urheber bekommen möchte ;)

Hier findest du (auch Quelle: Wikipedia ;) ) einen passenden Absatz dazu.
 
  • #16
Ich hab den Bericht mit meinem Freund zusammen geschaut und war nur am schimpfen...3 mal entwurmen vor der ersten Impfung,pfft...

Naja, er ist wirklich ein TA der richtig alten Schule, leider.


Und er hat Angst vor Nagern, hat meinen Hamster damals 3 mal fallen lassen und der war handzahm :mad:
 
  • #17
Ich hab den Bericht mit meinem Freund zusammen geschaut und war nur am schimpfen...3 mal entwurmen vor der ersten Impfung,pfft...
[/SIZE]

Warum nicht? Ein verwurmtes Kitten impfen ist deutlich schlimmer...
 
  • #18
Also ich meine hier schon des öfteren gelesen zu haben das man ein Kitten nicht auf puren Verdacht so oft entwurmen soll :confused: das belastet so ein kleines Kitten ja total....
 
  • #19
Soweit ich weiß werden Gurkenkernbandwürmer durch das Fressen von

Katzenflöhen und auch Katzenhaarlingen übertragen.

Dickhalsige Bandwürmer werden durch das Fressen von Nagetieren aufgenom-

men.

Spulwürmer werden durch Nagetiere, Schmutzinfektion und auch, im Falle von

säugenden Katzenmüttern, durch die Muttermilch an ihre Welpen übertragen,

da die Larven der Spulwürmer durch die Blutbahn in andere Organe wandern

und dort Ruhestadien einnehmen. Beginnen die Milchdrüsen der Mutter ihre

Produktion, nehmen die Welpen die Larven über die Milch in ihren Darm auf.

Ist eine Katze verwurmt, besteht die Möglichkeit, dass eine Impfung nicht

das gewünschte Ergebnis hat, weil das Immunsystem mit den Würmern be-

schäftigt ist.
 
  • #20
Also ich meine hier schon des öfteren gelesen zu haben das man ein Kitten nicht auf puren Verdacht so oft entwurmen soll :confused: das belastet so ein kleines Kitten ja total....

Kommt drauf an welches Entwurmungsmittel man nimmt, es gibt sehr viele die Kitten gut vertragen.
Die Gefahr von Wurmbefall ist größer, als die eines Entwurmungsmittels. Eine Stuhlprobe ist natürlich immer besser, aber halt auch teurer.
3x Entwurmen ist bei den mir bekannten Vereinen und Pflegestellen Standard.
 

Ähnliche Themen

adns
Antworten
81
Aufrufe
3K
Marryo
Marryo
Lefu
Antworten
29
Aufrufe
7K
Katzenkeks
K
Tanni2
Antworten
22
Aufrufe
5K
lilliefee0
lilliefee0
CutePoison
Antworten
476
Aufrufe
56K
CutePoison
CutePoison
L
Antworten
14
Aufrufe
3K
Philan
Philan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben