dosierungsempfehlung von movicol in g!

  • Themenstarter Dustycoonie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    movicol/dosierung/darmträgheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dustycoonie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2020
Beiträge
3
Hallo!
Hab eine Frage zur Dosierung von Movicol junior für mein Coonie Dusty (5,3kg/10J.)!
Ich weis das man das pauschal nicht sagen kann es ist bei jedem anders doch vielleicht hat jemand erfahrung und kann mir eine Dosierungsempfehlung vorschlagen!Will nicht so lange rumprobieren da mein Kater wirklich schon von Anfang an ein sehr schweres Leben hatte und ich ihn niemehr leiden sehrn will!Seit ca. 1/4J. quält er sich oft beim Versuch Kot abzusetzen!Manchmal erbricht er sogar!Es klappt oft nur alle 2 bis 3 T.!Der Kot ist total trocken bzw hart!Manchmal jommen nur Kotkugeln(Steinkot)!hab Lactulose (3 x0,7ml!tägl.)versucht,glaub aber das hilft auch nicht richtig weil der Kot immernoch Hart ist und er nicht normal absetzen kann!er ist aber nicht total verstopft weil wenn es mehr als Tage 3 dauert kämpft er so ksnge rum bis dann der Kot echt übel dick,lang und fest rausgeschossen kommt,er ist dann immer total fertig dannach!Lactulose macht ihm auch Bauchweh!Hsb jetzt das Mkvicol besorgt nach langer googlerei aber weis nicht wie ich seinem Fall am besten Dosiere!
Würd mich über eine Dosierempfehlung sehr freuen falls jemand einen ähnlichen Fall hat oder sich einfach gut auskennt damit!
Dankeschön im voraus!
 
A

Werbung

ta hat mir Lakutose empfohlen,hat aber nicht den gewünschten effekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde denn beim TA genau untersucht?
Und wie lange ging dein Lactuloseversuch?
 
Hallo und dankeschön f. die s
chnelle Antwort!Mein Dusty hat eine Darmträgheit!Hat lebenlang Kortison (spritzen)in Überdosen bekommen,hat dadurch Diabetes entwickelt was wir aber wieder weg bekommen haben u d nun geht spritzrn nicht mehr!Schmerzmittel reicht nicht und jetzt bekommt er seit 1J. Kortison als Tab.!Glaube das er deswegen auch probleme mit dem Verdauungstrakt hat da Spritzen viel besser vertragen werden als tabs!Weil Diabetes zurückkommen würde bei. Spritzen gibts Tabs!jedenfalls braucht er immer etwas mehr von egal was das es überhaupt hilft!Laktulose überzeugt mich garnicht!Er hat Bauchschmerzen und weil das Wasser dem Körper entzogen wird halte ich das nicht f. die beste Lösung als dauerterapie!Movicol ist da die bessere Lösung!
 
Hallo,

ich habe mir mal dieses als Reinsubstanz besorgt: Apotheke von Caelo:
Artikelnummer: 3297 Hat ca. 23,- € gekostet.
Die Empfehlung ist einzuschleichen, meist beginnend mit einem 1/3 Teel. und evtl. steigernd.
Ganz wichtig: viel Flüssigkeit. Kannst du evtl. auch Flüssigkeit nicht nur übers Futter geben sondern evtl. auch zusätzlich mit der Spritze direkt ins Mäulchen?
Aös ehemaliger Diabetiker darf er sicher auch die seit einiger Zeit auf dem Markt befindlichen Soups, gibt es von unterschiedlichen Firmen wie Miamor. Wenn er sie mag ist es schon ein guter Anteil Flüssigkeit.
Mit der Lactulose kann ich sehr gut nachvollziehen, bin kein Freund davon: sie kann Gärungsprozesse hervorrufen, die machen Blähungen und dann häufig auch Bauchschmerzen.

Beginne langsam, bei einem Zuviel hast du sonst den Effekt Durchfall, das ist auch nicht schön.

VG
 
Der Post ist zwar schon länger her, aber vielleicht hilft es auch anderen.
Ich hatte dazu mal eine Studie, aber ich finde sie leider nicht mehr. Dort wird eine Dosis von 0,2-0,8g/kg Körpergewicht zur Präventation angegeben, eine Dosis von 1-1,5g/kg Körpergewicht bei akuter Verstopfung. Unser Blacky benötigte, als er noch gesund war, als tägliche Erhaltungsdosis schon recht viel (0,9g/kg). Koprostase konnte ich meist selbst mit einer Dosis von 1,5g/kg lösen, ohne dass ich ein Mikroklistier vom Tierarzt brauchte. Wichtig ist ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Die Einstellung benötigt jedoch Fingerspitzengefühl, da sich erst nach frühestens 4 Tagen zeigt, ob die Dosis die richtige ist.
Statt Movicol Junior aromafrei kann man übrigens genausogut Movicol aromafrei nehmen. Es ist dasselbe, nur in doppelt so großen Portionen abgefüllt. Da wir für die Katzen aber eh mit der Feinwaage abwiegen sollten (Angaben wie Messerspitze sind nicht genau genug), ist die Größe des Tütchens ja irrelevant. Es ist zudem billiger als Movicol Junior und rezeptfrei.
 
Werbung:
Nachtrag: Da Blacky eh ein schlechter Trinker ist und immer schon etwas Wasser auch über sein Feuchtfutter erhielt, bekommt er halt nun das in Wasser eingerührte Movicol über das Feuchtfutter. Da es wirklich geschmacksneutral ist, gibt es keinerlei Akzeptanzprobleme im Vergleich zum reinen Wasser.
 

Ähnliche Themen

Babalou2012
Antworten
1
Aufrufe
727
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben