Dosierung Y/D Trockenfutter hills

  • Themenstarter stephani
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

stephani

Benutzer
Mitglied seit
19. August 2015
Beiträge
37
Guten abend.Ich beginne nun mit dem Y/d Hills Futter.
Möchte es in Kombi Nass/Trocken geben....allerdings kommen wir mit der Dosierung bzw Fütterungsempfehlung absolut nicht klar.
Meine katze frisst bisher um die 400-500g täglich sie wiegt 3kg....
Mit der Angabe der Portionsgrössen käme sie garnicht klar da Sie grossen hunger hat.Weiss jemand ob ich ihr auch mehr Hills geben kann.Von der abgegeben Menge wird sie mir nie im leben satt.
Danke im vorraus.Mfg
 
A

Werbung

Warum willst Du dieses Hühnerfutter überhaupt geben?

Gutes Nafu und ein passendes Medikament funktioniert i.a.R. besser.

Oder Barf - da kannst Du die Jodmenge so genau anpassen, und hast, wenn Du Dich einigermaßen einliest, bestes Futter für Deinen Nahrungsspezialisten.
(Katzen sind nun mal Beutetierfresser...)

Btw. Wenn Du Englisch kannst: Lies mal
 
Das Trockenfutter würde ich ganz weg lassen und sie vom Nassfutter so viel fressen lassen, wie sie mag. Dieses Futter ist kein Medikament, sondern nur massiv jodreduziert, also gibt es da nichts zu dosieren. Trockenfutter ist auch deshalb Mist, weil SDÜ-Katzen ein höheres Risiko haben, an CNI zu erkranken.

Ich verstehe allerdings noch nicht so ganz, warum Ihr nicht versucht habt, sie medikamentös richtig einzustellen. Wenn ihre Werte trotz der MEdikamente zu hoch waren, dann hat sie einfach eine zu niedrige Dosis bekommen und mit einer Erhöhung der Dosierung hättet Ihr das vermutlich in den Griff bekommen.

Das Hills y/d hat auch einige Nachteile, zum Beispiel den recht hohen Leberanteil. Außerdem verweigern es viele Katzen nach einiger Zeit.

Ich kann nur immer und immer wieder an Dich appellieren, Dich selbst über diese Erkrankung schlau zu machen. Schon alleine in diesem Forum findest Du Informationen zu hauf.
 
Wann wurden denn zum letzten Mal die Werte bestimmt? Könntest du das Ergebnis bitte hier einstellen?
 
Warum willst Du dieses Hühnerfutter überhaupt geben?

Gutes Nafu und ein passendes Medikament funktioniert i.a.R. besser.

Oder Barf - da kannst Du die Jodmenge so genau anpassen, und hast, wenn Du Dich einigermaßen einliest, bestes Futter für Deinen Nahrungsspezialisten.
(Katzen sind nun mal Beutetierfresser...)





Btw. Wenn Du Englisch kannst: Lies mal


Leider reicht mein English nicht aus kann ich nicht lesen.
Hills war jetzt empfehlung vom doc und thiamazol salbe weglassen...
Ähm an welches Nafu denkst du?
 
Das Trockenfutter würde ich ganz weg lassen und sie vom Nassfutter so viel fressen lassen, wie sie mag. Dieses Futter ist kein Medikament, sondern nur massiv jodreduziert, also gibt es da nichts zu dosieren. Trockenfutter ist auch deshalb Mist, weil SDÜ-Katzen ein höheres Risiko haben, an CNI zu erkranken.

Ich verstehe allerdings noch nicht so ganz, warum Ihr nicht versucht habt, sie medikamentös richtig einzustellen. Wenn ihre Werte trotz der MEdikamente zu hoch waren, dann hat sie einfach eine zu niedrige Dosis bekommen und mit einer Erhöhung der Dosierung hättet Ihr das vermutlich in den Griff bekommen.

Das Hills y/d hat auch einige Nachteile, zum Beispiel den recht hohen Leberanteil. Außerdem verweigern es viele Katzen nach einiger Zeit.

Ich kann nur immer und immer wieder an Dich appellieren, Dich selbst über diese Erkrankung schlau zu machen. Schon alleine in diesem Forum findest Du Informationen zu hauf.


10mg thiamazol am tag hat sie ja höher soll sie nicht dosiert werden.

Hatte ja im anderen post geschrieben das ich mit hills beginne ...aber meine befürchtung das sie da nicht lange freude haben wird geschmacklich...deshalb les ich mich ein üvers varfen ...jodarmes futter ect
 
Wann wurden denn zum letzten Mal die Werte bestimmt? Könntest du



18.8.2016: t4 3,4
Ft4 35
Tsh <0.01


10.5.2016 : t4 3,9
Ft4 33,1
Tsh <0.01

Immer zu hoch die werte sie bekommt ja schon 10mg thiamazol salbe am tag.
Sollen jetzt salbe absetzen dafür hilös und in 6 woche erneute blutkontrolle
 
Werbung:
Liste doch bitte einfach mal die Schildrüsenwerte der letzten Monate auf, welche Medikamente wann in welcher Dosierung gegeben wurden.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gab es zuletzt die Salbe. Da braucht es zum einen etwas Übung in der Handhabung, zum anderen kann man da durchaus auch mehr als 10mg Thiamazol geben.

Und nocheinmal: Lies Dich bitte ins Thema und die Medikation ein. Das ist kein Hexenwerk. Man muss nur wollen.
 
  • #10
  • #11
  • #12
Silvia, wäre das Absetzen der Salbe jetzt nicht fatal?

Das Hills y/d übernimmt ja quasi die Funktion der Salbe und ist da therapeutisch als Alternative durchaus zulässig. Allerdings würde ich keine sechs Wochen warten, um die Werte erneut zu kontrollieren, sondern höchstens zwei.

Und ich hätte vermutlich auch nicht ganz abgesetzt, sondern die Salbendosierung reduziert. So haben wir das damals bei Dickie gemacht, als wir einen Test mit dem Futter gemacht hatten (eigentlich nur, um zu schauen, ob jodarmes Barf ggf. eine Alternative wäre.)

@Stephani: Ohne Referenzwerte nützen die Blutwerte nicht sehr viel. Extrem hoch ist der T4 aber nicht, im Gegenteil. Eins kann ich aber auf jeden Fall schon mal dazu sagen: Es ist viel zu lange zwischen den einzelnen Kontrollen gewartet worden, gerade am Anfang kontrolliert man den Wert viel engmaschiger. Du gibst vermutlich auch nicht 10mg Thiamazol-Salbe, sondern morgens und abends jeweils 0,1ml der Salbe. Die enthalten dann jeweils 5mg Thiamazol. Von welcher Apotheke habt Ihr die Salbe bezogen?

Mach Dich bitte frei von dem Gedanken, dass der Arzt schon wissen wird, was er tut. Erstens ist das bei Katzen alles nur sehr unzureichend erforscht, zweitens gibt es kaum Tierärzte, die in Sachen Endokrinologie viel Ahnung haben. Man muss sich da schon selbst schlau machen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
924
tiha
T
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
B
Antworten
9
Aufrufe
730
BB1
B
Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben