Doppelzahn

  • Themenstarter Mareike01
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mareike01

Mareike01

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2012
Beiträge
116
Ist das ein Doppelzahn ?

Der Kater ist 5 Monate.
Heut Abend wollt ich zum TA.
hanneszahnl9poi8ws23_thumb.jpg
[/url][/IMG]
 
A

Werbung

Er ist im Zahnwechsel :)
Der Milchzahn wird sicher noch rausfallen. Aber Du kannst den Doc ja mal einen Blick draufwerfen lassen, wenn Du sowieso hinfährst.
 
Was für ein süßer kleiner Vampir! :)

Meine Katzen hatten auch Doppelzähnchen, als sie mit 5 Monaten im Zahnwechsel waren. Die überzähligen Zähnchen sind dann nach ein paar Tagen von alleine ausgefallen.

Sollten die Doppelzähnchen wider erwarten demnächst nicht von alleine ausfallen, müssten sie gezogen werden. Aber im Allgemeinen erledigt sich das von selber.
 
Gut, dann fahre ich mal besser hin, da dass Zahnfleisch etwas gerötet ist.
 
Muhaha, Doppelzähne!

Ganz normal im Zahnwechsel.
Unsere Minis hatten zeitweise zu zweit 16 Reißzähne....

Nur deshalb brauchst Du nicht zum Doc, die fallen nach einiger Zeit alleine aus.
Wenn Du eh fährst, kann er natürlich draufgucken.
Sieht aber ganz normal aus, auch mit der Zahnfleischrötung.

:aetschbaetsch2:
 
Huch überschnitten.

Also die beiden Zähne sitzen sehr fest.
 
Gut, dann fahre ich mal besser hin, da dass Zahnfleisch etwas gerötet ist.

Es besteht wirklich kein Grund zur Sorge. Beim Zahnwechsel ist das Zahnfleisch meistens gerötet. Wie bei Babies wenn sie Zähne bekommen.

Oder hat er die Doppelzähnchen schon lange?
 
Werbung:
Ich hab das gestern leider erst gemerkt.

Mach mir da schon Vorwürfe.

Mir ist das nicht aufgefallen mit den Zähnen kenne ich mich da leider auch nicht so aus.
Ich hab dann bisel gegoogelt, dass das nicht ganz ok ist.
 
Hatten wir hier auch bei Tiffy und Wullie :D

Mach viele Fotos, bevor sie ausfallen!:cool:
 
  • #10
Mein Oscar (7 Monate) hatte vor 3 Wochen auf einmal 6 Reißzähne, alle bombenfest! Es hat fast eine Woche gedauert, bis nur noch vier da waren. Was ihm geholfen hat - Rindergulasch :D Er hat sich wortwörtlich daran die Zähne ausgebissen. Solange deiner keine Probleme beim fressen hat oder Schmerzen im Maul anzeigt, würde ich nichts machen.

Franziska
 
  • #11
Ich hab das gestern leider erst gemerkt.

Mach mir da schon Vorwürfe.

Mir ist das nicht aufgefallen mit den Zähnen kenne ich mich da leider auch nicht so aus.
Ich hab dann bisel gegoogelt, dass das nicht ganz ok ist.

Brauchst Du überhaupt nicht.
Bei Katzen merkt man den Zahnwechsel häufig gar nicht. Nur bei den Doppelzähnen und leichtem Mundgeruch merkt man was.

Wie Zwillingsmami schon schreibt, gerötetes Zahnfleisch ist normal, hier drücken sich ja die neuen Zähne nach oben raus, das reizt natürlich.

Fooootos machen und nach ein paar Tagen sind die Dinger von alleine raus.
:aetschbaetsch2:
 
  • #12
Ok, dann beobachte ich die Zähnchen genau.

Er is tauch ganz normal frisst super , also denke nicht das es ihn stört.
 
  • #13
Ich hab das gestern leider erst gemerkt.

Mach mir da schon Vorwürfe.

Mir ist das nicht aufgefallen mit den Zähnen kenne ich mich da leider auch nicht so aus.
Ich hab dann bisel gegoogelt, dass das nicht ganz ok ist.

Du musst Dir keine Vorwürfe machen!

Es könnte sein, dass Dein Kater während des Zahnwechsels auch ein bisschen jammert, leichte Temperatur bekommt und/oder Mundgeruch hat.

Meine Katzen haben damals unglaublich viel auf allem Möglichen herumgebissen. Pass auf, dass Dein Kater keine Kabel anknabbert!!!

Vielleicht stellst Du ihm einen Pappkarton hin, den er "shreddern" kann. Ein gefrorener nasser Waschlappen zum darauf Herumkauen soll auch gut sein. Bonnie & Sammy mochten das damals nicht. Aber Du kannst es ja mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Huch , der Zahn ist draußen.
Alles gut :smile:.
 
Werbung:
  • #15
Na also! :) Hast Du das Zähnchen denn finden können, oder ist es einfach verschwunden?

Ich wollte damals so gerne je ein kleines Reißzähnchen von Bonnie & Sammy aufbewahren, aber leider ist mir das nicht gelungen. Die waren plötzlich einfach weg. Vielleicht beim Futtern mit runtergeschluckt.
 
  • #16
Nee, leider nicht, keine Ahnung wo der hin ist:smile:.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
3
Aufrufe
4K
Fabienne
Fabienne
Pinku
Antworten
15
Aufrufe
732
teufeline
teufeline
ElseKling
Antworten
2
Aufrufe
5K
ElseKling
ElseKling
simone216
Antworten
1
Aufrufe
1K
simone216
simone216
Sibirer
Antworten
8
Aufrufe
3K
Sibirer
Sibirer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben