doofe frage... katzenurin, wie?

  • Themenstarter Petra2903
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Petra2903

Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2017
Beiträge
47
Beim Hund ist das ja nicht so schwer, gerade die Rüden pinkeln ja eh an und in alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, aber wie kriege ich Katzenurin von meinem alten Mädchen in einen Becher für den TA zur Untersuchung?

Ich bin echt überfragt....:hmm:

Danke für eure Erfahrung damit und psss, bloß nichts meiner Katze verraten!
 
A

Werbung

Ich stehe gerade vor dem selben Problem ;-)
Habe mir dieses Perlenstreu bestellt, aber es ist noch nicht angekommen, so dass ich noch nicht von meiner Erfahrung berichten kann.... Kelle drunter halten würde bei meiner nicht funktionieren, die würde eher alles abkneifen :D
 
Ich würde immer eine Blasenpunktion machen lassen. Frischer und steriler kriegt man den Urin Zuhause nicht. Und gerade bei einer Untersuchung auf Bakterien ist das wichtig.
Außerdem ist es stressfreier für Mensch und Tier - ein erfahrener TA schallt das kurz, ein Pieks - gut ist. Dauert keine fünf Minuten. Und liefert verlässliche Ergebnisse.
Schälchen unterhalten kann man bei sehr geduldigen Miezen machen. Aber dann muss man auch schauen, dass man "Mittelstrahlurin" bekommt. Und das Zeug muss binnen Stunden ins Labor für ein vernünftiges Ergebnos. Habe ich noch nie geschafft...trotz sehr kooperativer Katzen.
 
Ich habe mit der Suppenkellen Methode gute Erfahrungen gemacht
Am wichtigsten ist, zu warten bis die Katze sich hingesetzt hat und mit dem pinkeln angefangen hat. Dann sind sie in einer Art Pinkelstarre und es klappt recht gut
Auch ist das so genannter Mittelstrahlurin, der fast als hygienisch einwandfrei zu bezeichnen
Dann das ganze in ein frisch ausgekochtes Gläschen füllen und möglichst zügig beim Tierarzt abgeben
Dort muss man nur angeben auf welche Art der Urin gewonnen wurde, die im Labor können fremde Einbringungen rausrechnen
Meine wollten partout nicht auf das Perlenstreu gehen
 
Ich hab das KaKlo Schäufelchen mit Alufolie 'dicht' gemacht. Tunfischsaft mit Wasser gemischt, zum trinken angeboten
Und dann hat es auch garnicht lange gedauert bis ich es ihm unter den Pöppes halten konnte :D
Danach mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) aufgezogen.

Ging schnell und die TAhelferinnen haben gelacht, da sie noch nie eine so große Urinprobe bekommen haben. :) aber Tunfisch spornt halt gut an.
 

Ähnliche Themen

yeast
Antworten
3
Aufrufe
1K
yeast
yeast
M
Antworten
7
Aufrufe
863
Mrs. Marple
Mrs. Marple
P
Antworten
30
Aufrufe
17K
Minibocki
Minibocki
Flori
Antworten
76
Aufrufe
6K
Flori
Flori
Moosmutzel_86
Antworten
7
Aufrufe
810
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben