Dominater Kater - Was passt dazu?

  • Themenstarter Themenstarter Rejo
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rejo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2016
Beiträge
9
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Wir hatten über 4 Wochen eine 1-jährige Katze mit der unser 6-jähriger Kater sich leider nicht richtig verstanden hat... Er war bis jetzt Einzelkatze und wir wollten ihm etwas Gutes tun.
Obwohl sie sich Nasenküsschen gegeben haben und problemlos nebeneinander gefressen haben, hat er sie ständig durchs Haus gejagt und ins letzte Eck gedrängt. Dort wurde dann gerauft, sodass ihr Fell überall rumlag und sie einige Male auch unter sich gemacht hat. Beide sind kastriert und trotzdem hat er sie zwei Mal in den Nacken gebissen und sich auf sie draufgesetzt. Das passte ihr natürlich überhaupt nicht und es ging wieder los. Zumal sie auch nur die Hälfte von ihm ist. Nachts lief er nun jammernd durchs Haus und pinkelte seit dem Einzug der Mieze im Katzenklo mit dem Po oben und somit an die Wand dahinter...
Lange Vorrede, auf alle Fälle kommt die Kleine nun in ein neues schönes Zuhause zu einer gleichaltrigen Katze mit Freigang (nach Eingewöhnungszeit).

Und nun meine Frage:
Sollen wir unseren Großen einfach wie zuvor alleine halten, weil er es so gewohnt ist, oder kann es sein, dass es mit einem gleichaltrigen Kater anders wäre und er nicht mehr dieses starke Dominanzverhalten gegenüber einer zweiten Katzen zeigen würde?

Gäbe es dafür Vorschläge? Vielleicht sogar im Raum BGL, Südostbayern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Rejo
 
A

Werbung

Ich würde ihn nicht alleine lassen- ihr hattet halt leider das völlig falsche Tier für ihn ausgesucht.
Wichtig ist immer der PASSENDE Partner.

Ein Kater im selben Alter, der sozial ist, souverän, und sich notfalls wehren kann scheint mir die bessere Wahl.
 
Da muss ein Kater dazu, etwa das gleiche Alter , rauflustig , aber sozial und jemand, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.
Eine einjährige Katze zu einem zu einem Einzelkater ist leider das falsche Tier.
Dann lest euch bitte in die langsame zusammen Führung ein.
Raufen ist unter Kater ein geselliges Spiel, Katzen mögen das nicht so gerne.
 
Hallo Rejo!

Ja, ich schließe mich an, ein sozialer Kater wäre besser. Und dann eine langsame Zusammenführung mit Gittertür usw., das kann länger dauern.... Hat Dein Kater Freigang? Ich würde mal ein Gesuch posten.

Hat er das Markieren nun wieder aufgegeben? :oha:
 
Hallo Rejo,

Wenn Du Freigang anbieten kannst, möchte ich Dir gerne unsere Gebrüder Grimm (Wilhelm & Jacob) vorstellen 🙂

WILHELM & JACOB (m, 06/14) - die roten Gebrüder Grimm; PS 23* Lübeck

Die Beiden leben derzeit auf unserer Pflegestelle bei Lübeck und benötigen Freigang.

Der Vorteil eines Pärchens ist, dass Dein Kater wen zum spielen hätte, wenn er spielen möchte. Wenn Dein Kater keine Lust zum Spielen hat, hat das Pärchen immer noch sich und keiner ist frustriert.

Ich kenne viele Trios, bei denen es gut läuft. Wenn einer gerade seine Ruhe möchte ist immer noch ein Anderer da.

Bei weiteren Fragen schreibe uns gerne an 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen. Ich meine auch, ein Kater im selben Alter würde passen. Er sollte zwar nicht dominant sein, aber sich nicht einschüchtern lassen, selbstbewusst, souverän.
Dass dein Kater dominant ist, muss nicht sein, er hat sich eigentlich ganz normal verhalten für einen Kater, der lange ohne Artgenosse war. Manche reagieren sehr ängstlich, andere eher aggressiv, vor allem wenn es eine so viel jüngere Katzendame ist.

Da der Kater so lange ohne Artgenosse war, wird es aber auch mit einem passenden Kater dauern, bis er gesittet mit ihm umgeht, von daher würde ich auch zur langsamen Zusammenführung mit Gittertür raten.
 
Werbung:
Vielen Dank für Eure Antworten! Wenn ich könnte würde ich natürlich alle nehmen...
Aber ich muss sagen, dass mein Kater nun wesentlich entspannter ist seitdem die kleine Mieze wieder weg ist. Er kam sofort am selben Abend zum Schmusen und legte sich gleich wieder ohne vorherigen Katzenjammer schlafen.
Ich werde deshalb nun ein wenig abwarten bis ich es nochmal probiere und dann langsam!

Vielen Dank nochmal auch für alle privaten Nachrichten!
 

Ähnliche Themen

Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
M
Antworten
6
Aufrufe
462
Mia&Maru
M
A
Antworten
5
Aufrufe
908
AngeliqueRen
A
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben