Dominanter Kater macht Katze verrückt

  • Themenstarter kittythecat
  • Beginndatum
K

kittythecat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2011
Beiträge
112
Hallo,

ich habe mich schon ein wenig durchgelesen, aber trotzdem hätte ich gerne euren Rat.

Ich habe zwei Tiere, einen Kater (Camillo, 3 Jahre, kastriert) und eine Katze (Mika, 3 Jahre, kastriert). Beide habe ich aus dem Tierheim, aber zeitlich versetzt voneinander.
Mika ist ruhig, freundlich und weder besonders verkuschelt, noch abweisend. Camillo hingegen ist ziemlich lebhaft, will ständig Aufmerksamkeit, ständig spielen und kuscheln und ist allgemein gerne in der Nähe von Menschen.

Als ich Camillo aus dem Heim geholt habe, war er ein Jahr alt und extrem verschüchtert und ängstlich. Die Pfleger beschrieben ihn als verträglich mit anderen Katzen. Es hat fast ein Dreivierteljahr gedauert, bis er Vertrauen zu mir hatte. Er hat sich oft an Mika gehalten und obwohl die beiden sich nicht geliebt haben, haben sie doch gelegentlich gespielt oder gekuschelt.

Mir scheint es, dass Camillo dominanter wurde, je mehr Vertrauen/Selbstvertrauen er in seiner Umgebung erlangt hat. Leider hat Mika darunter immer mehr zu leiden. Mittlerweile ist es so schlimm, dass sie sich kaum noch aus ihrem Versteck raus traut. Wenn sie doch mal rauskommt, rennt Camillo dorthin und jagt sie direkt wieder ins Loch.

Sie läuft nur noch selten durch die Wohnung und wenn dann mit zuckendem Schwanz und geduckt. Gestern habe ich bemerkt, dass sie Krusten unterm Fell hat und heute Morgen hat Camillo so einen Aufstand geprobt, dass Mika vor Angst nicht aufs Klo, sondern in ihr Versteck gemacht hat.

Feliway habe ich schon versucht, es gibt mittlerweile zwei Futterplätze und ich versuche keinen von beiden zu bevorzugen. Was kann ich tun? Die arme Mika tut mir so richtig leid :(
 
A

Werbung

Das Problem kommt leider oft vor zwischen Kater und Katze.
Kater raufen viel brutaler. Katzen möchten lieber Bällchen jagen und fangen spielen.
Der Kater scheint mir sehr unausgelastet zu sein und darunter hat die Katze nun zu leiden.
Ich würde ja gern zu einem Raufkumpel raten, aber auch da habe ich immer ein leichtes Bauchgrummeln. Das kann gut gehen und die Katze hat ihre Ruhe, oder beide Kater machen sich einen Spaß daraus sich gegen die Katze zu verbünden.
 
Hier noch der Fragenkatalog:

Die Katze:[/b]
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: ca. 3
- im Haushalt seit:2,5
- Gewicht (ca.): 5,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:ca. 8 Monate
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Würmer (vor ca. 1,5 Jahren)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Katzenschnupfen, als Kater noch nicht im Haushalt war

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Straße, Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug vor vier Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: nie besonders inniges Verhältnis, eher nebeneinander her leben

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal am Tag
- welche Streu wird verwendet: Cat's Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):neben der Badewanne/Küche
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
 
:confused: ist denn einer der Beiden unsauber?
 
Das Problem kommt leider oft vor zwischen Kater und Katze.
Kater raufen viel brutaler. Katzen möchten lieber Bällchen jagen und fangen spielen.
Der Kater scheint mir sehr unausgelastet zu sein und darunter hat die Katze nun zu leiden.
Ich würde ja gern zu einem Raufkumpel raten, aber auch da habe ich immer ein leichtes Bauchgrummeln. Das kann gut gehen und die Katze hat ihre Ruhe, oder beide Kater machen sich einen Spaß daraus sich gegen die Katze zu verbünden.

Drei Katzen wären in meiner Wohnung auch definitiv zu viel. Das sind grad mal 45qm und das will ich drei Tieren nicht antun. Zudem habe ich die gleichen Befürchtungen wie du, dass zwei Kater evtl noch mehr Terror für die Katze bedeuten.

Am Samstag werde ich den Kater mal beim TA checken lassen. Obwohl ich sagen muss, dass er einen ziemlich gesunden Eindruck macht.

Mittlerweile überlege ich, meinen Kater gegen ein ruihes Weibchen zu tauschen, welches bei einem Freund lebt. Vielleicht passt das besser zu Mika? Zudem kennt Camillo diesen Freund sehr gut, würde also auch nicht zu einer fremden Person gehen. Andererseits hat es so lange gedauert, bis er endlich Vertrauen gefasst hat und jetzt ist er so ein toller Kater, dass es wirklich schmerzhaft wäre, ihn wegzugeben.

Aber wenn ihr Mika sehen würde, wüsstet ihr was ich meine. Die arme Maus ist dauernervös und macht Übersprungshandlungen (laut TA).
 
Drei Katzen wären in meiner Wohnung auch definitiv zu viel. Das sind grad mal 45qm und das will ich drei Tieren nicht antun. Zudem habe ich die gleichen Befürchtungen wie du, dass zwei Kater evtl noch mehr Terror für die Katze bedeuten.

Am Samstag werde ich den Kater mal beim TA checken lassen. Obwohl ich sagen muss, dass er einen ziemlich gesunden Eindruck macht.

Mittlerweile überlege ich, meinen Kater gegen ein ruihes Weibchen zu tauschen, welches bei einem Freund lebt. Vielleicht passt das besser zu Mika? Zudem kennt Camillo diesen Freund sehr gut, würde also auch nicht zu einer fremden Person gehen. Andererseits hat es so lange gedauert, bis er endlich Vertrauen gefasst hat und jetzt ist er so ein toller Kater, dass es wirklich schmerzhaft wäre, ihn wegzugeben.

Aber wenn ihr Mika sehen würde, wüsstet ihr was ich meine. Die arme Maus ist dauernervös und macht Übersprungshandlungen (laut TA).

Wäre Camillo dort Einzelkater?
Mika braucht meiner Meinung nach etwas ruhiges und soziales an ihrer Seite. Auf die Dauer geht das mit dem Kater nicht. Denn das Verhalten wird sich nicht bessern, weil es für den aufgeweckten Burschen ein ganz normales Verhalten ist. Kater eben.
 
Werbung:
Ja, dort wäre er ein Einzelkater. Er verjagt Mika übrigens auch, wenn sie in meine Nähe will. Wenn ich sie streichle, beobachtet er alles ganz genau und will das meistens dann auch haben.

Im Heim haben sie mir gesagt, Katze und Katze wäre keine gute Kombination, kann man so eine Aussage überhaupt treffen? Die Katze meines Kumpels ist auch noch nicht kastriert, hat aber bis vor Kurzem mit drei anderen Katzen zusammen gelebt.

Man man, da habe ich mir damals so viele Gedanken um einen geeigneten Gefährten für Mika gemacht und mich beraten lassen und jetzt sowas. Echt blöd! :(
 
Dann bitte nicht zu dem Freund. Er ist zu jung um Einzelkater zu sein.
Er kennt Katzen und möchte raufen und toben. In Einzelhaltung wäre er unglücklich.

Im Heim haben sie mir gesagt, Katze und Katze wäre keine gute Kombination, kann man so eine Aussage überhaupt treffen? Die Katze meines Kumpels ist auch noch nicht kastriert, hat aber bis vor Kurzem mit drei anderen Katzen zusammen gelebt.

Das Tierheim erzählt Blödsinn. Pauschal kann man so eine Aussage sowieso nicht treffen. Aber eigentlich ist es in der Regel besser man nimmt gleichgeschlechtliche Miezen.
Eben weil das Raufverhalten so unterschiedlich ist.
Natürlich gibt es auch Katzen die raufen können wie ein Kater, aber es ist eben nicht die Regel.
Warum ist die Katze bei dem Kumpel noch nicht kastriert? Jede Rolligkeit ist eine Qual für sie. Warum lebt sie nun allein dort? :(
 
  • #10
hallo, ich würde die beiden als erste Maßnahme innerhalb der Wohnung trennen, da könnte man zb einen Lattenrost (mit Sessel davor gestellt gesichert gegen umfallen) (falls du keinen hast, mal bei ebay kleinanzeigen oder so gucken, die sind recht günstig) in einen Türrahmen zwischen die Bereiche stellen.

Das kann in meinem Empfinden nicht angehen, dass das Mädchen auch nur einen Tag länger so eine Angst vor dem dominanten, lebhaften, rauflustigen Bub hat, dass sie unter sich macht und auch noch evtl. kleine Wunden hat. Da muss mal Ruhe reinkommen.

Und dann in Ruhe überlegen und Möglichkeiten abwägen, was weiter zu machen ist.
Ob du den Kater weggeben möchtest zu einem Raufkumpan und ein ruhiges Weibchen hinzu bei dir, oder das Weibchen zu einer anderen Samtpfote hinzu geben, und dem Kater einen Raufkumpel, oder die beiden erst mal bei dir getrennt halten, während du das Selbstvertrauen des Madels stärkst (Rituale, evtl. Bachblüten, und/oder auch clickern....) und den Kater daneben mit viel Energie und Einfallsreichtum auspowerst, hm ....

Fühl mal in dich hinein, was du möchtest und was den Katzen dazu hilft, froh und zufrieden zu sein. Bestimmt kommen hier noch einige Anregungen. *kleeblatt*
 
  • #11
Was soll das Trennen in einer 45qm Wohnung bringen?
Den Platz noch mehr einschränken? Das der Kater noch unausgelasteter wird?
 
  • #12
Dann bitte nicht zu dem Freund. Er ist zu jung um Einzelkater zu sein.
Er kennt Katzen und möchte raufen und toben. In Einzelhaltung wäre er unglücklich.



Das Tierheim erzählt Blödsinn. Pauschal kann man so eine Aussage sowieso nicht treffen. Aber eigentlich ist es in der Regel besser man nimmt gleichgeschlechtliche Miezen.
Eben weil das Raufverhalten so unterschiedlich ist.
Natürlich gibt es auch Katzen die raufen können wie ein Kater, aber es ist eben nicht die Regel.
Warum ist die Katze bei dem Kumpel noch nicht kastriert? Jede Rolligkeit ist eine Qual für sie. Warum lebt sie nun allein dort? :(

Er hat sie vor ein paar Wochen aus einem Haushalt bekommen, in dem die Katzen eher sich selbst überlassen wurden, seitdem die Halterin gestorben ist. Der Mann wollte die Tiere einfach nur los werden und sie soll bald kastriert werden.
 
  • #13
hallo, ich würde die beiden als erste Maßnahme innerhalb der Wohnung trennen, da könnte man zb einen Lattenrost (mit Sessel davor gestellt gesichert gegen umfallen) (falls du keinen hast, mal bei ebay kleinanzeigen oder so gucken, die sind recht günstig) in einen Türrahmen zwischen die Bereiche stellen.

Das ist leider in meiner Wohnung ziemlich schwierig, ich habe nur zur Küche, Bad und Schlafzimmer Türen, Flur und Wohnzimmer sind eins. Ich kann da nirgendwo trennen, ohne einem Tier ziemlich viel Platz wegzunehmen.

Ich glaube das wäre nicht gut, wenn einer der Beiden sich nur in einem Raum aufhalten darf und der Andere die ganze restliche Wohnung hätte.
 
  • #14
Was soll das Trennen in einer 45qm Wohnung bringen?
Den Platz noch mehr einschränken? Das der Kater noch unausgelasteter wird?

na, wenn du es besser finden solltest, dass der Kater das Weibchen sobald sie sich raustraut, in ihr Versteck zurückjagt, sie aus Angst da hin macht, und außerdem kleine Wunden unterm Fell hat - dann haben wir eine andere Meinung.

Ich habe ja geschrieben, erstmal als kurzfristige Maßnahme, damit das Madel nicht noch mehr verängstigt wird, und dann eine weitere Lösung suchen.
 
Werbung:
  • #15
Das ist leider in meiner Wohnung ziemlich schwierig, ich habe nur zur Küche, Bad und Schlafzimmer Türen, Flur und Wohnzimmer sind eins. Ich kann da nirgendwo trennen, ohne einem Tier ziemlich viel Platz wegzunehmen.

Ich glaube das wäre nicht gut, wenn einer der Beiden sich nur in einem Raum aufhalten darf und der Andere die ganze restliche Wohnung hätte.

In dem Fall muss aus meiner Sicht ganz schnell eine Lösung her, denn diese Angriffe würde ich dem Weibchen nicht länger zumuten wollen.
 
  • #16
na, wenn du es besser finden solltest, dass der Kater das Weibchen sobald sie sich raustraut, in ihr Versteck zurückjagt, sie aus Angst da hin macht, und außerdem kleine Wunden unterm Fell hat - dann haben wir eine andere Meinung.

Ich habe ja geschrieben, erstmal als kurzfristige Maßnahme, damit das Madel nicht noch mehr verängstigt wird, und dann eine weitere Lösung suchen.

Wo habe ich geschrieben das ich das besser finden würde?
Es bringt nur nichts in so einer kleinen Wohnung den Platz noch mehr einzuschränken.
Das fördert nur das Unausgelastet sein.
Hier liegt das typische Katze/Kater Problem vor.
Es paßt einfach nicht. Die Katze ist dem Kater nicht gewachsen.
 
  • #17
Wie soll ich bloß einen geeigneten Ort für meinen Kater finden und mir sicher sein, dass es ihm dort gut geht? Mika will ich auf keinen Fall abgeben, weil sie hier als erste eingezogen ist. So ein Mist :(
 
  • #18
deine katzen sind wohnungskatzen?

bei einem solch aufgedrehtem kater muss eine beschäftigung her. eine richtige beschäftigung. hast du mal versucht, ihn geistig zu fordern?

ein fummelbrett könnte auch schon helfen.

btw: die aussage, dass es zwingend nicht klappt mit kater und katze halte ich persönlich für verfrüht.

der kater muss einfach ein beschäftigungsprogramm bekommen, um ausgeglichen zu sein.

und - im zweifel würde ich mal schauen, ob eine der katzen eventuell krank ist. (wenn dann vermutlich eher die katze)
 
  • #19
deine katzen sind wohnungskatzen?

bei einem solch aufgedrehtem kater muss eine beschäftigung her. eine richtige beschäftigung. hast du mal versucht, ihn geistig zu fordern?

ein fummelbrett könnte auch schon helfen.

...

und - im zweifel würde ich mal schauen, ob eine der katzen eventuell krank ist. (wenn dann vermutlich eher die katze)

Habe schon ein paar Dinge ausprobiert, wie elektrische Spielzeuge, Selbst gebaute Fummelbretter oder tricky Futterautomaten. Leider ist er total desinteressiert und springt nur auf Spiele an, wenn ein Mensch beteiligt ist, also apportieren oder mit der Angel kämpfen.

Am Wochenende fahre ich mit Camillo zu TA, mal sehen, ob sie irgendwas feststellen können. Wenn nicht, ist Mika auch noch dran.
 
  • #20
Wenn dann nimm Beide mit zum Tierarzt. Sonst gibt es hinterher wieder Stress wegen fremden Geruch.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
2K
Figaro&Cleo
F
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
JeLiGo
JeLiGo
mini007
Antworten
2
Aufrufe
984
mini007
mini007
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
January54
January54

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben