Dokvit - Neues Futter, Interesse?

  • Themenstarter Icephoenix
  • Beginndatum
Icephoenix

Icephoenix

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2008
Beiträge
514
Ort
Weiterstadt / DA
Hallo ihr lieben,

Ich möchte hier mal Diejenigen von Euch ansprechen, die sich auch mal auf was Neues einlassen und ihren Miezen mal etwas ganz neues ins Näpfchen geben würden!

Ich hatte in diesem (http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/16922-testesser-fuer-neues-futter.html ) Thread ja schonmal das Futter "Dokvit" angesprochen, dass u.A. von einem Freund von uns entwickelt und hergestellt wird.

Infos zum Futter (Zitat von der Homepage):

DOKVIT-Futter besteht aus mind. 70 % Fleischanteil, d.h. Muskelfleisch und wertvolle Innereien, unter Verzicht auf andere Zusatzstoffe. Innereien sind bei uns ausschließlich: Leber, Herz und Nieren.

Das bedeutet:
- Frei von Zucker
- Frei von Formfleisch
- Frei von Lockstoffen
- Frei von Proteinersatzstoffen
- Frei von künstlichen Aromen
- Frei von Tier-, Blut- und Knochenmehl
- Frei von Klärschlämmen, Erdöl und Schimmelpilzen
- Frei von künstlichen Konservierungstoffen
- Frei von künstlichen und natürlichen Farbstoffen

Inhaltsstoffe:

Alle verwendeten Zutaten stammen aus Deutschland und werden eingekauft (manche Futterhersteller bekommen noch Geld für die Entsorgung von Müll oder Abfällen).

Hauptbestandteil unserer Produkte (mind. 70 %) ist das jeweils auf unseren Dosen deklarierte Fleisch.

Link zur Homepage: DOKVIT
Bitte nicht wundern dass da ein Hundchen zu sehen ist, hergestellt werden sowohl Hunde- als auch Katzenfutter, natürlich aber individuell abgestimmt ;)
Ist also eventuell auch Interessant für Hundehalter unter euch.

Ich selbst finde das Futter echt gut was die Zusammensetzung angeht, leider sind unsere Miezies davon nicht sooo begeistert, aber jeder Katzengeschmack ist ja anders :)

Also - Wer Interesse hat, sei es nun an Informationen oder gar mal an einem Döschen zum probieren (das sich sicherlich organisieren lässt), kann sich an mich wenden! Ich hab den Hersteller ja direkt an der Hand für jegliche Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich finde, das Futter klingt ziemlich gut! Leider fand ich auf der Homepage die genaue Zusammensetzung nicht. Gut finde ich, daß da steht, daß 70% Fleischanteil Muskelfleisch UND Innereien bedeutet, das wird ja oft falsch verstanden. Schön ist auch, daß die Innereien genau aufgeschlüsselt sind.

Was für mich weniger vertrauenserweckend war, ist folgende Aussage: Vergleichen Sie mit anderen Marken, die meist nur vier Prozent Fleisch inklusive Nebenprodukte enthalten. http://www.dokvit.de/Dokvit/Produkte.html
Ein Futtermittelhersteller müßte doch eigentlich wissen, daß sich die 4% nur auf die geschmacksgebende Komponente beziehen! Auch Wh...s enthält einen Fleischanteil von 40-70% je nach Sorte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Propaganda ist doch vom Buch: 'Katzen würden Mäuse kaufen' geklaut.
Alles was da angepriesen wird, wovon das Futter FREI ist, sind Dinge die in dem Buch kritisiert werden.

Das allein klingt schon zu plakativ - und sogar geklaut ;) - und zeugt nicht grad von großer Ahnung, da auch die Aussage mit den 4% Fleischanteil nicht stimmt.
 
Kann man irgendwo was lesen zu Rohasche (und die vielleicht sogar aufgeschlüsselt) und den Fettgehalt?
Achso - und der Preis bei Katzenfutter für 100 g Nafu intressiert mich.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, danke!

Mit einsfuffzig für 200 gr sag ich mal, daß das sehr akzeptabel ist.

(Schmerzgrenze ist für mich der Preis für Diätfutter vom TA: 100 g = 1 Euro)


Zugvogel
 
Werbung:
  • #10
Schade, dass es keine exakte Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe gibt. Hersteller, die markige Worte statt Deklaration wählen, gibt es schon mehrere - siehe Anifit und Veritas. Ohne Wissen über Inhaltsstoffe möchte ich es aber nicht testen lassen.
 
  • #11
Hallöle,

Schade, dass es keine exakte Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe gibt.

kann man irgendwo was lesen zu Rohasche (und die vielleicht sogar aufgeschlüsselt) und den Fettgehalt?

Ich weis nicht ob man das irgendwo nachlesen kann, aber ich werde auf jeden Fall mal nachfragen!

Diese ganze Propaganda ist doch vom Buch: 'Katzen würden Mäuse kaufen' geklaut.
Alles was da angepriesen wird, wovon das Futter FREI ist, sind Dinge die in dem Buch kritisiert werden.

Ja und? Ich hab mich mit dem Herrn schon öfters länger unterhalten und er hat das Buch halt gelesen - ist das schlimm, die Kritikpunkte aus dem Buch als Anhaltspunkte zu nehmen?
 
  • #12
Also für mich hört sich das nicht schlecht an. Kann man da wohl mal eine Probe bekommen um es zu testen?
 
  • #13
Deine Bekannten müssen aber mal nachlegen auf der HP..:cool::cool:

Keine Inhaltsstoffangaben, wieviel Taurin, wie ist das Ca/P-Verhältnis etc..

Das ist wichtig für Katzen...

Und 70 % Fleisch, was ist der Rest?

Bei Boos (100 % Fleisch - da weiß ich was drin und nicht drin ist) kosten 100 Gramm 0,67 Euro..

Hier bei nur 70 % dann 0,75 Euro?? Nicht wirklich..
 
  • #14
So wie das Futter angepriesen wird, klingt es ja nicht so übel. Reis und Kartoffeln als Füller - das haben viele.
Generell wird hier nicht das Rad neu erfunden, aber der Ansatz ist nicht schlecht.
Und auch ich fände Nährweranalysen interessnt. Sowie eine Fütterungsempfehlung.

Was mir aber unangenehm auffällt, ist die polemische Website.

1. Nebenhieb auf Konkurrenten:
Alle verwendeten Zutaten stammen aus Deutschland und werden eingekauft (manche Futterhersteller bekommen noch Geld für die Entsorgung von Müll oder Abfällen).

Hauptbestandteil unserer Produkte (mind. 70 %) ist das jeweils auf unseren Dosen deklarierte Fleisch. Vergleichen Sie mit anderen Marken, die meist nur vier Prozent Fleisch inklusive Nebenprodukte enthalten. Das entspricht ca. einem Zuckerwürfel pro Dose
Bitte wie? Das mit den 4% wurde ja schon angesprochen und ist schlicht falsch, aber auch sonst macht der Satz wenig Sinn.

Und der 2. Nebenhieb auf Konkurrenten
und könnte genauso gut ganz weggelassen werden, denn der Geschmack kommt bei dieser Industrieware sowieso aus dem Chemielabor.
Und noch dazu ein gewagter ..

Und dann noch Werbung für das polemische "Katzen würden Mäuse kaufen".

Also nein, so ein Hersteller ist für mich nicht wirklich vertrauenswürdig. Es ändert zwar nichts an der eigentlichen Futterqualität, aber ein Kaufanreiz ist es für mich sicher nicht.

Bei allem Verständnis dafür, daß man sich als Neuer von anderen unterscheiden will und muß, solche Aussagen lassen mich zweifeln.
 
Werbung:
  • #15
Für mich kommt die Werbung so an, als sei der neue Hersteller voller Enthuisamus, nachdem er 'Katzen würde Mäuse kaufen' gelesen und auch umgesetzt hat.
Er wird nicht so gut selber formulieren können und deswegen phrasenweise das Buch imitieren/kopieren.

Wenn Whiskas als Produktbeschreibung hat, daß Zucker lediglich als Farbe zugefügt wird, dann vermisse ich den glaubwürdigen Zusatz, daß genau diese Zuckercouleur keinen Süßgeschmack gibt. Womit also doch Zucker als Geschmacksverbesserer (?) auch drin ist.

Für wie einfältig halten einem manchmal die Hersteller, die mit blumigen Worten den echten Sachverhalt verschleiern wollen?

Zugvogel
 
  • #16
Hallo,

für die Formulierungen auf der Homepage kann ich ja nichts ;) Weis auch nicht wer die Texte gestaltet hat, allerdings finde ich die nicht so schlimm.
Mir gehts hauptsächlich ums Futter.

Ich hab die Fragen nach den 30% "Rest", der Rohasche und den Nährwertangaben per Mail weitergeleitet. Sobald der Herr antwortet, gebe ichs hier durch!

@Jenny: Ich schreib dich nachher nochmal wegen der Kostprobe... :)
 
  • #17
Hallöle,

ich habe ein paar Antworten zu euren Fragen. Ich zitiere mal aus der Email die ich bekommen habe :)

Die restlichen 30 % sind neben den Nudeln bzw. Kartoffeln natürlich die angegebenen Gemüsen ausschließlich Innereien, nämlich Herz, Niere und Leber.
Weiter ist das Futter angereichert mit Raps- bzw. Distelölen in geringen Mengen, damit fettlösliche Vitamine verwertet werden können.

Nährwertanalysen: es wird ein Labor beauftragt, das sowohl eine solche Analyse als auch durchgehend Qualitätskontrollen erstellen wird. Sobald die Ergebnisse da sind, werden wir sie natürlich veröffentlichen bzw. unseren Kunden und Mitarbeitern zur Verfügung stellen.

So ich hoffe, das hilft euch schonmal weiter :)
 
  • #18
Ich hab die Fragen nach den 30% "Rest", der Rohasche und den Nährwertangaben per Mail weitergeleitet. Sobald der Herr antwortet, gebe ichs hier durch!

019.gif


Zugvogel
 
  • #19
Hallöchen,

hab noch ein paar neue Infos bekommen!

Analyse der Inhaltstoffe:

Rohprotein 10,8 %
Rohfett 6,5 %
Rohasche 2,1 %
Rohfaser 0,5 %
Feuchtigkeit 76,0 %

Und zur Fütterungsempfehlung:

Bei Feuchtfutter sollte die Futtermenge bei größeren Tieren ab 15 kg etwa
1/50 des Tiergewichtes oder dem Gewicht des Tieres mal 0,02 entsprechen, bei
kleineren Tieren unter 15 kg etwa Gewicht mal 0,04.

Die Formel ist auch für Katzen anwendbar. Katzen bis zu 10 kg sollten daher
bis zu 200 g pro Tag erhalten.
Kann das Tier die empfohlene Menge des
Futters nicht aufnehmen, so besteht die Gefahr der Unterversorgung von
Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.

So, ich hoffe damit sind erstmal alle Probleme geklärt? Wie gesagt, Fragen, Anmerkungen etc sind gern gesehn!
 
  • #20
Schade, diese zwei Werte
Rohfett 6,5 %
Rohasche 2,1 %
sind für meine Katze zu hoch, weil sie Struvit hat (Rohasche möglichst unter 1,7 %) und Leberwerte außer Norm (Fett max. 5 %).

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast :)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
30
Aufrufe
2K
taxiorcafindus
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben