Dokumente - welche brauche ich und wo krieg ich sie?

  • Themenstarter kim
  • Beginndatum
kim

kim

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2008
Beiträge
24
Ort
Vigevano
Hallo liebe Katzenfreunde,
hab heute schon was gepostet weil ich wahrscheinlich eine Katze von einer Privatperson uebernehme.
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich nicht weiss, ob es eine europaeische Richtlinie gibt, ob die Katzen angemeldet sein muessen, und welche Dokumente sie besitzen muessen (zum Beispiel wenn wir mal nach Deutschland einreisen).
Falls der Besitzer keine Dokumente hat, wo kriegt man Ersatz-Dokumente? Macht das ein Tierarzt oder eine Behoerde?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Vielen Dank!
kim
 
A

Werbung

Hallo Kim,

ich schon wieder :).
Wie es in Italien ist, weiß ich nicht, aber in Deutschland sind Katzen nicht amtlich gemeldet. Du solltest die Besitzer aber nach einem Impfpass fragen.
Wenn du mit der Katze verreisen willst, muss sie bestimmte Impfungen haben, und du brauchst einen EU-Impfpass für sie. Den bekommst du beim TA (zumindest in Deutschland).
 
Hallo Sabine, da bin ich ja beruhigt, dass sie nur einen Impfpass brauchen. Danke fuer die Info.
Minnie ist ja echt suess!!! - Complimenti!

Gruss
kim
 
Hallo Kim, kenne mich da zwar nicht so aus, aber ich habe mal gehört, daß die Katze dann auf jeden Fall gechippt sein muß, damit der Impfpass auch eindeutig zugeordnet werden kann.
 
Also auf alle Fälle einen Impfpaß, und ich glaube, ein Tier braucht, zumindest, wenn es in ein anderes Land einreisen soll, einen Heimtierausweis. Mit Foto, Chipnummer...
In Deutschland muß eine Katze nicht amtlich gemeldet sein.
Wo bekommt man solche Papiere? Im Zweifelsfall frag doch mal Deinen Tierarzt. Für die Ausreise von Hunden braucht man ein paar Dinge, die von einem Amt ausgestellt werden müssen und teuer sind. (Veterinäramt??)
Bei Katzen......keine Ahnung, aber ich schätze mal, reisendes Haustier ist reisendes Haustier, ob es kläfft oder miaut macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied.
 
wow, okay, dann mach ich mich mal an die Recherche.
Herzlichen Dank fuer die vielen Tipps!
Kim
 
Werbung:
Also meines Wissens nach braucht man zumindest wenn man von hier aus mit dem Haustier in den Urlaub will für Hunde, Katzen und Frettchen einen Heimtierausweis in dem die notwendigen Impfungen für das zu reisende Land, die Chipnr. als auch ein Foto drinne sein müssen.

Generell gilt: Viele Länder haben bei verschiedenen Tierarten ganz unterschiedliche Einreisebedingungen. Frag da mal deinen TA oder schreib das jeweilige Konsulat an :)

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Jenny00000
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Jenny00000
Jenny00000
An.chan
Antworten
59
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan
Early_Pamuk❤️
Antworten
2
Aufrufe
965
DeborahK
DeborahK
A
Antworten
30
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Thomasina
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben