Doch lieber 2 Kitten statt 1???

  • Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Mensch, ich lese hier jeden Tag mehr und mache mir langsam zu viele Gedanken.
WIe gesagt habe ich 2 3,5 Jahre alte Katzen, also einen mann und eine Frau, und könnte nun ein 12 Wochen altes Mädchen aus Spanien übernehmen.
Ich möchte unbedingt eine 3. Katze, habe aber nun gehört, dass man besser 2 Kitten nimmt, als eine, da ein einzelnes Baby die anderen auch nerven könnte.

Eigentlich habe ich ein harmonisches duo, was friedlich zusammen lebt, aber der Hintergedanke ist auch, dass mein Kater - er möge noch lange lange leben- ein Herzgeräusch hat, und ich kein eingeschworenes Duo auf Dauer möchte, wobei, wenn einer der beiden mal später alleine sein sollte, dann auch zugrunde geht. Natürlich trauern Katzen um jedes Rudelmitglied, aber ich möchte nicht gezwungensein, dann schnell schnell ein neues Mitglied suchen zu müssen ( was hoffentlich noch lange kein Thema ist!)

Nun wohne ich hier auf 60qm plus Balkon und habe dann drei Kratzbäume, Rückzugsmöglichkeiten auf den Schrank etc.
Kann ich es verantworten ein Baby zu nehmen, und meine beiden ein bisschen aufzumischen, sozial sind beide sehr?
Oder nehme ich lieber gleich 2 Babys, was dann halt ein bisschen sehr viel ist??
Meine Lucy würde sich über einen Spielgefährten sicher sehr freuen, aber natürlich weiss ich nicht, wie sehr dass sie und ihren Mann auf Dauer stresst???

Hat jemand Tipps und Erfahrungen???
 
A

Werbung

Huhu,

das ist nicht so ganz einfach...

Eigentlich würde ich dir raten, eine ca 3 Jahre alte Katze/Kater dazu zu holen.

Holst du jetzt ein Kitten, kann es sein, dass sich dein eingeschworenes Duo einfach nur von dem Mini genervt fühlt. Das Kleine hat keinen Spielpartner, sondern nur Erwachsene und die Großen nehmen das Kleine vielleicht nicht unbedingt für voll und werden in ihm sicherlich erstmal keinen Spielpartner sehen. Da ist zuviel Platz zwischen.

Holst du 2, was ja auch erstmal finanziell gehen muss, kann es sein, dass du 2 seperate Duos hast, die miteinander nicht so viel zu tun haben.

Wenn du jetzt ein eingespieltes Team hast, ist es sowieso eine Überlegug ob eine 3. Katze überhaupt dazu sollte. Deinen Punkt von wegen "Einer alleine, wenn einer stirbt" kann ich gut nachvollziehen. Dennoch kann es natürlich auch sein, dass eine 3. Katze keinen Anschluss in einem gut funktionierenden Duo findet.
Hast du mal über die Option nachgedacht ein ca 3 Jahre altes Duo zu holen (könnt auch ein bisschen jünger sein, aber eben schon erwachsen)? Ich denke da sind die Chancen auf alle Fälle nicht schlecht, dass keiner alleine steht, sich alle auf einer Wellenlänge bewegen und "Alternativen" haben...
Es müssen ja nicht immer Kitten sein...gerade die > 3jährigen haben es sehr schwer ein neues Heim zu finden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren jetzt auch bei der Überlegung Kitten oder älterer Kater zu unserem noch relativ jungem Trio dazu. Wir haben uns für einen 2jährigem Kater entschieden und es nicht bereut. Er spielt viel, ist aber nicht so nervenaufreiben wie ein Kitten.
 
Würde mich auch eher den beiden anschließen und Fragen ob eine ältere Katze oder Kater nicht die bessere Option wäre.

Ein Kitten ist super anstrengend und würde die anderen beiden wohl eher nerven, wenn die zwei gut eingespielt sind.

Ich würde eher ein gut sozialisiertes Tier im gleichen alter dazu nehmen.

Unsere drei haben auch alle das gleiche Alter und bei uns klappt das hervorragend :smile:

Sollte ein "älteres", junges Tier keine Option für Dich sein, dann würde ich zu zwei Kitten raten, aber da kannst Du das gleiche Problem haben wenn einer von den vieren dann mal irgendwann verstirbt, dass dann einer von den drein auch furchtbar allein ist...
 
Ich sehe das nicht so pessimistisch mit dem 3monatigen Mädchen ! Mein Tommy kam auch mit 3 Monaten und war nicht super anstrengend :verschmitzt: Er war nur lieb und verspielt. Keine Probleme mit dem alten Kater und keine Probleme, als später Leyla dann dazukam. Ich denke, mit einem jungen Tier gibts bei einem eingespielten Team weniger Probleme, als wenn ein älteres Tier dazukommt, das evtl. schon schlechte Erfahrungen gemacht hat !
 
Oh je

Mensch, ich bin hin und her gerissen, habe auch schon ganz viel gelesen, dass sich die Älteren auch freuen, so ein Mini eine schöne Motivation sein kann, und eher "faule" Tiere dann wieder agiler sind, mehr spielen etc. Habe in anderen Foren viele Threads gesehen, in denen das sehr gelobt wird.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine beiden sich damit ganz gut arangieren könnten und das es ganz gut klappen wird, ist aber nur ein Bauchgefühl, und ich hätte, falls das "Nerven" dann wirklich dauerhaft ein Thema sein sollte, auch die Möglichkeit noch später ein Baby dazu zu nehmen als 4. Katze.

??
 
Ich könnte bei meinen beiden jederzeit ein junges Tier dazusetzen - sagt mein Bauchgefühl :yeah: :yeah: ich habe aber zwei sehr liebe und soziale Tiere.
(aberichmachsnichtichmachsnichtichmachsnicht :stumm: )
 
Werbung:
1 Kitten dazu wäre keine sonderlich gute Idee.
Noch dazu bei einem eingespielten, harmonischen Duo.
Warum willst Du das unbedingt ändern?

Wenn schon um jeden Preis eine 3. sein muß, wäre eine gleichaltrige besser.

Für 4 Katzen wird die Wohnung doch etwas klein (die Kitten wachsen ja), außerdem solltest Du mal bedenken, was 4 Katzen an Kosten verursachen können. Ganz zu schweigen von Arbeit und die Versorgung, wenn Du nicht da bist, muß auch geklärt sein. Nicht jeder bereitwillige Sitter macht das aiuch noch bei 4 Katzen.
 
Ich habe vor Kurzem einen zweijährigen Kater zu meinen anderen Katzen dazugeholt. Da Shari absolute Prinzessin und eher die Einzelgängerin ist, kann man auch eher von einem funktionierenden Duo sprechen. Kieran und Miro sind zwischen 4 und 6 Jahre alt und verstehen sich bestens.

Paddys Einzug hat das Gleichgewicht nicht durcheinander gebracht. Kieran und Paddy raufen öfter, Miro und Paddy sind zusammen hinter der Spielangel her. Bei uns war es gut, eine erwachsene Katze mit ähnlichem Charakter zu holen. Ein Mini hätte hier wahrscheinlich wirklich genervt.
 
  • #10
(aberichmachsnichtichmachsnichtichmachsnicht :stumm: )

Schade... :D

Für 4 Katzen wird die Wohnung doch etwas klein (die Kitten wachsen ja), außerdem solltest Du mal bedenken, was 4 Katzen an Kosten verursachen können. Ganz zu schweigen von Arbeit und die Versorgung, wenn Du nicht da bist, muß auch geklärt sein. Nicht jeder bereitwillige Sitter macht das aiuch noch bei 4 Katzen.

Die Wohnung finde ich nicht unbedingt zu klein, die Kosten sind natürlich ein Thema. Aber viel mehr Arbeit machen 4 Katzen auch nicht, Futter hinstellen und Klo säubern dauert nicht wesentlich länger, oder?! ;) Und Haare hat man sowieso.... :aetschbaetsch1:
 
  • #11
Die Wohnung finde ich nicht unbedingt zu klein,
Für reine Wohnungskatzen, die den Rest ihres Lebens (oder jedenfalls absehbar sehr lange) aufeinander hocken müssen, schon.
Wenn man durch Zufall Tiere findet, die wunderbar harmonieren und sich das nicht ändert, ginge es .. aber das muß man auch erst mal zustande bringen.
Und IMO - je geringer der verfügbare Raum, desto wahrscheinlicher werden Reibereien. Und nicht immer sind es sichtbare Reibereien - Katzen können sich wunderbar subtil fertig machen, ohne daß Mensch es überhaupt mitkriegt.

Aber viel mehr Arbeit machen 4 Katzen auch nicht, Futter hinstellen und Klo säubern dauert nicht wesentlich länger, oder?! ;)
Ehrlich gesagt, - ja - schon.
Da kann man sich noch so lang positiv was vormachen, es ist mehr Arbeit.

Wobei Futter hinstellen und Klo saubermachen ja noch der geringste Anteil daran hat. Aber Katzen wollen auch ihre Aufmerksamkeit, ihre Streicheleinheiten, spielen etc. Gleich 4 Tieren gerecht zu werden, ist mehr Aufwand, auch wenn man es gern macht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
4K
SandyWabi
S
S
Antworten
12
Aufrufe
607
Wasabikitten
Wasabikitten
C
Antworten
11
Aufrufe
4K
yellowkitty
Y
D
Antworten
13
Aufrufe
4K
Schnurr13
Schnurr13
B
Antworten
2
Aufrufe
37K
Kiu
Kiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben